Tagging von Einrichtungen, die Schulungen anbieten?

Hallo,

ich versuche, die POIs in meiner Umgebung zu vervollständigen bzw. aktuell zu halten. Dabei hat sich folgende Frage ergeben: Wie würdet Ihr privat betriebe Einrichtungen taggen, in denen man Schulungen für einen Beruf erhalten kann, z.B. “Kosmetikakademien”, “Taxischulen” etc.?

Z.B. diese Akademie hier (https://www.prestige-akad.de/akademie) ist laut Website als Ergänzungsschule in das Berliner Schulregister eingetragen. Passt da amenity=school oder amenity=college, auch wenn das von außen gar nicht nach Schule aussieht?

Dieser Laden hingegen (https://ninon-akademie.de/ueber-die-akademie) bietet laut Website Kurzausbildungen an, an deren Ende man ein Ausbildungszertifikat erhält. Was würde da passen?

Oder bei Taxischulen oder ähnlichem, wo man zwar auf eine staatliche Prüfung vorbereitet wird, aber es sich nicht um einen Ausbildungsberuf handelt? Da passt amenity=school oder amenity=college m.E. gar nicht, aber was dann?

Ich war mal auf amenity=training gestoßen, was gar nicht so selten verwendet wird, aber das scheint nicht offiziell zu sein.

Für jede Idee bin ich dankbar.

Die gleiche Frage zu so einem Objekt habe ich hier gestellt.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70923

Scheinbar gibt es da noch nichts und niemand hat eine Idee

Es gibt education=*
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Education_2.0/Local_systems
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Education_2.0
Ich finde es ist ein vernünftiger Ansatz.

Eventuell für kleine Einrichtungen. https://taginfo.openstreetmap.org/tags/office=educational_institution#overview
oder ngo in office=*
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/office#overview

gemeint ist vermutlich, dass “Betriebsfremde” Schulungen erhalten können? Weil Schulungen wird es in praktisch jedem Betrieb geben…

Ja genau, so meinte ich das. Einrichtungen, die bestimmte berufsbildende Kurse anbieten, die gegen Gebühr belegt werden können.

Den Ansatz finde ich auch gut, aber der Vorschlag wurde in der Diskussion ja abgelehnt, weil zu kompliziert.

Ja vielleicht benutze ich das mangels besser Alternativen. Wobei es so richtig auch nicht passt, weil ich darunter eher die Büroräume für die Verwaltung einer Schule verstehen würde (z.B wenn Verwaltung und Klassenräume einer Schule in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht sind).

amenity=education_centre (abgelehnt?)
jetzt ist eine Volkshochschule: Schule, Universität, Büro, Building, Hausname, …

… wenn alles komplizierte abgelehnt wird, müsste vieles aus OSM.
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=education#keys

Bei uns ist es - eine Schule (Büro ,“Technikraum” und ein “Klassenraum”) neben der Stadtbibliothek über einem Fahrradladen - oder doch besser ein Büro?