Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Ich bin in Mumble dabei, jedoch ohne Möglichkeit aktiv etwas zu sagen. Ich hatte gestern mit DD1GJ einen Testcall, der nicht erfolgreich war. Eine Einweisung für neue Teilnehmer in Mumble findet nicht statt, obwohl ich vorher Nakaner und andere OSMler angesprochen hatte. :frowning:

Das könnte man besser machen. Not amused.

Auch andere User haben technische Probleme "ich brauche eine Einweisung und Mumble ist übel… " im Vergleich zu Jitsi @ Co.

Das betrifft die Interaktion… die Beteiligung fehlt.

An der Bandbreite hat es nicht gelegen, die Tonübertragung war glasklar… was fehlt war eine Einweisung für Neueinsteiger, damit man mitdiskutieren kann. Ich hatte im Vorfeld Interesse angemeldet, aber es fand keine Einweisung statt. Das könnte man besser lösen durch die Angabe eines Ansprechpartners für Mumble Themen.

btw. hatte Dir Michael zwei Mails geschrieben, wo ich mit dir sprechen wollte. Kommen wir da noch zusammen?

Meinst Du, Du könntest das irgendwie hinbekommen, das Forum zukünftig nicht mit deinen privaten Befindlichkeiten vollzuspammen?

tl:dr: es nervt.

Würde ja gern die anderen Kanäle nutzen, wenn man keine Antwort bekommt, geht man an ins Forum.

+1

@RC23 Das hier ist kein Serviceforum wie DEIN Android-Forum wo es für jede Frage einen Spezialisten gibt. Ein bisschen was muss man sich auch schon mal selber erarbeiten.

Etwas mehr Gelassenheit wäre mir an dieser Stelle lieber.
Wer mit Messengern aufgewachsen ist, kann eben auch im Forum in einen chat-artigen Stil verfallen.
Spam ist etwas anderes und war vermutlich auch nicht wörtlich gemeint, es kommt aber doch etwas abwertend rüber.
Ein “sanfterer” Hinweis hätte es mMn auch getan.

Ja, Gelassenheit und mehr Unterstützung wünsche ich mir. Ich habe mich mit Mumble im Vorfeld beschäftigt, Mumble mit DD1GJ gestestet und via Jitsi gemeinsam nach einem Fehler in meiner Konfiguration gesucht. DD1GJ hat nichts gefunden und er ist Teilnehmer des Calls gewesen, kennt sich also mit dem Tool aus.

Ergebnis war, daß für mich Mumble gestern nicht funktioniert hat. Es war nur die Hören Funktion in Betrieb, Mikro war bei mir an. Eine weitere Testschaltung wäre fein, denn oftmals sind es Kleinigkeiten, die dann den Knoten lösen.

Ich wollte den gestrigen Abend auch nutzen, um via Mumble mit Nakaner einen Punkt kurz zu besprechen.

Ich war ja bei der Veranstaltung nicht dabei, aber ich möchte soviel zu den Posts hier sagen: Wenn wir hier ein Meeting (in unserem Fall per JITSI :slight_smile: ) organisieren, dann bekommt jeder Teilnehmer einen Link zu einer Schritt-für-Schritt Anleitung und die Einladung bis zu 30 Minuten früher aufzutauchen, um unvertraute Technik zu erproben und Unterstützung zu bekommen, falls sie zickt. Damit das Meeting pünktlich beginnen kann und alle dieselbe Chance haben teilzunehmen. Erfahrungsgemäß gibt es bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern immer irgendwo Probleme mit der Kommunikationstechnik. Von daher finde ich den Wunsch von RC23 durchaus sinnvoll.

Die Haltung in diesem Topic, “du mußt halt schauen wie Du selber mit einer Software zurechtkommst, die jemand anders ausgesucht hat”, halte ich für unzureichend für eine mehr oder weniger demokratisch gedachte Community. Die Erwartungshaltung daß niemand irgendwelche Probleme hat, widerspricht meiner Meetingerfahrung, auf sowas sollte Rücksicht genommen werden. Bei OSM beobachte ich leider öfters, daß erhebliche Technikerfahrung vorausgesetzt wird und Menschen durch hohe technische Hürden ausgeschlossen werden. (Sage ich als Informatiker der selbst technische Hürden üblicherweise überwinden kann).

Danke für die Unterstützung. :slight_smile:

Nur wenn die Kommunikationskanäle gut funktionieren, kommt zum Schluß das bestmögliche Ergebnis raus. Ich suche also, einen Fachmann für Mumble, der durch eine Jitsi Schaltung den Fehler in meiner Konfiguration findet. Ich werde danach in der Mumble Anleitung nachschauen, ob ich etwas überlesen habe, oder wir einen Punkt entdeckt haben, der dort noch nicht aufgeführt ist. Diesen Punkt werde ich durch ein Update in die Anleitung bringen.

Ich benutze Mumble schon länger, allerdings hab ich auch gelegentlich, wenn ich es auf einem neuen Rechner installiere oder wild Headsets ein- und ausgesteckt habe, Audioprobleme. Ich gehe dann immer ein paarmal durch den Audio-Wizard und probiere verschiedene Treiber-Einstellungen (ALSA, PulseAudio, usw.) und irgendwann gehts dann wieder :wink:

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

In der Präsentation vermisse ich zwei QS-Tools von OSM, nämlich „keep right!“ und „Hinweise / Fehlermeldungen.“ „Keep right!“ nutze ich speziell, wenn ich selber mit JOSM gemappt habe. Manchmal übersieht man dann, wenn ein Punkt nicht auf einem Way eingerastet ist. „keep right!“ Erkennt dann zuverlässig „nicht verbundene Wege.“ Auch wenn mir die Art und Weise, wie „Hinweise / Fehlermeldungen“ genutzt werden, nicht gefällt und da bin ich sicherlich nicht alleine, sollte es der Vollständigkeit halber mit aufgeführt werden. Und nicht zu vergessen, die QS-Optionen die zum Beispiel JOSM selbst enthält.

**Offtopic ** um wieder in das Thema einzusteigen, habe ich jetzt einige Zeit gebraucht, um zwischen den vielen Befindlichkeiten zu Mumble den Post von Nakaner mit der Präsentation zu finden.

Das habe ich so nicht geschrieben und schon gar nicht gemeint. Zum selber Erarbeiten gehört halt auch, dass man das Problem strukturiert darstellt. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass man sein Problem beschreibt, die verwendete Software und sein Betriebssystem angibt und die Schritte, die man bisher selbst unternommen hat, um das Problem zu lösen, beschreibt. Und wenn RC23 schon mit DDG1J und Nakaner deswegen in Verbindung stand, hätte man das auch über PN lösen können. Auch wenn RC 23 die Forensoftware nicht gefällt, ist es IMHO nicht zu viel verlangt, sich mal mit den Möglichkeiten dieser Software zu beschäftigen. Man kann nämlich einen Post beliebig oft ändern und muss nicht mehrmals hintereinander neu posten.

@aeonesa: Zur Erinnerung, ich hatte hier im Forum nachgefragt (nur etwas Hochscrollen auf dieser Seite) und dann mit DD1GJ vor zwei Tagen abends einen Test durchgeführt. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=802615#p802615

Im BKG Call gestern haben mehrere neue Teilnehmer die Klippen von Mumble angesprochen und wären lieber mit Jitsi gestartet. Aber aus Gewohnheit und der guten Sprachverständlichkeit wegen wurde vom Organisator Mumble genommen. Jitsi halte ich für besser, da hier aktives Sharen möglich ist und bei Mumble nur passives Sharen, d.h. es gibt einen Link auf eine Datei, die man parallel öffnen kann.

Mumble ist kein Selbstläufer, aber durch Erfahrung wohl gut benutzbar, wenn man die Konfiguration richtig einstellt. Bin schon gespannt, was man bei meiner Konfig ändern wird.

Zu meinem Notebook: Windows 10, Opera (alles aktuell)

Die 2 Mails an Nakaner gingen in anderer Sache raus, also nicht wegen Mumble.

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden.

Hier geht es um Ideen für die Zusammenarbeit BKG und OSM Deutschland. Du hast zwar geschrieben, dass Du mittelfristig einsteigen willst. Etwas Konstruktives habe ich dazu von Dir in diesem Thread noch nicht gelesen.

offtopic
Probleme mit Mumble kann man ggf. auf anderen Kanälen klären, von mir aus evtl. auch in einem extra Thread. Aber einen so wichtigen Thread, wie diesen, mehr oder weniger dafür zu kapern, halte ich dann doch für bedenklich.

Wenn du mehr wissen möchtest, dann machen wir einen Jitsi Call, weil ich keinen Roman schreiben will.

Nachtrag (24.10.): Habe anaeona eine Mail mit Jitsi Einladungslink geschickt für das Angebot über BKG, Open Data uvm. zu sprechen.

Es geht hier nicht um Jitsi, welchen Teil davon kapierst Du genau nicht?
Und: wenn Du keine Romane schreiben möchtest: dann lass es doch endlich!
Wenn Du mit irgendwem auf irgendeinem Kanal kommunizierst: geil! Aber tu es DORT; hier
a: interessiert das genau niemanden und
b: nervt es

Übrigens hab ich grad mit meiner Tante Rosi telefoniert und die meinte, dass im Edeka die Butter grad besonders günstig ist. Hat die in nem Whatspapp gelesen. Sollte man vlt. mal ernsthaft …

Hervorragende Arbeit! Wieder einen vergrault.

Baßtölpel

Wie meinen?

edit: für besseren Kontext Link eingefügt.

Vielleicht möchte ein Mod in diesem Thread mal feucht durchwischen? Ist ja ein grausamer Kindergarten hier :roll_eyes:

+1 Danke