You are not logged in.

#1 2020-10-20 19:04:16

Jan Turnherr
New Member
Registered: 2020-10-20
Posts: 2

Hilfe zu TileServer und Konventionen?

Hoihoi liebe Schweizer Community smile

Ich bin so frei und Frage bei meinen Landsleuten nach:
- Ich möchte eine OSM Map in meiner Applikation integrieren.
- Für diese möchte ich meinen eigenen Tileserver implementieren mit vorgerenderten Tiles
- Problem das ich primär habe, ist das ich nicht besonders tief ins ganze Tiles System blicke. Als Beispiel ist mir bis jetzt unklar wie die Benennung von Tiles überhaupt Funktioniert und welche Konventionen befolgt werden sollen.
- Anderes Beispiel: Die Tiles von Open StreetMap Tile Server sind im *.tiles Format, diejenigen von euch in *.png. Mir ist unklar wie diese Transformation funktioniert.

Deshalb meine Frage:

- Kennt ihr eine Dokumentation / Hilfe / Lehrmittel das einem einem Überblick zu diesem Thema verschafft?

Über jegliche Hinweise oder Antworten würde ich mich freuen smile

Beste Grüsse
Jan

Ps: Ich habe grossen Respekt von eurer Arbeit. Bevor ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, war mir überhaupt nicht klar was für eine Community und was für ein unermüdlicher Einsatz hinter OSM steht! Respekt! In diesem Sinne auch vielen herzlichen Dank für diese Arbeit!

Offline

#2 2020-10-21 08:54:22

datendelphin
Member
From: cham, schweiz
Registered: 2012-01-20
Posts: 51

Re: Hilfe zu TileServer und Konventionen?

Hallo Jan

Wenn du vorgerenderte tiles verwendest, brauchst du gar keinen speziellen tile server. Die sind in einer normalen Ordnerstruktur mit {z}/{x}/{y}.png abgelegt. Du kannst fertige tiles z.B. von hier runter laden https://tile.osm.ch/tiles.html
In dem Archiv hat es jeweils auch ein .html, welches direkt die tiles mit hilfe von javascript als Karte anzeigen kann, ganz ohne server.
Ich weiss nicht was du mit .tiles meinst. openstreetmap.org liefert auch .png tiles aus. Es gitb auch noch vector tiles, aber die haben typischerweise die Endung .mvt Das Prinzip ist aber sehr ähnlich, die sind auch nach dem selben Schema abgelegt.

Grüsse
Michael

Offline

#3 2020-10-21 13:26:45

Jan Turnherr
New Member
Registered: 2020-10-20
Posts: 2

Re: Hilfe zu TileServer und Konventionen?

Hallo Michael

Herzlich dank für deine Antwort!
Ich habe die Schweizerischen Tiles auf meinen Webserver gelegt, meinem verwendeten .net Nugget (WinFormsMapControl) gesagt das die Tiles auf meinem Server sind und schon hats funktioniert smile
Hab wohl etwas zu weit gesucht.

Grüsse!
Joel

Offline

Board footer

Powered by FluxBB