Straße mit "grauen Punkten" - was ist das?

Ich bin auf eine Straße aufmerksam geworden, die im Routing für Fußgänger oder Radfahrer nicht benutzbar ist, für Autos aber schon. Sie ist mit “grauen Punkten” in der Straßenmitte belegt. Was kann das sein? In der Legende gibt es die “grauen Punkte” nicht. Wer es vor Ort ansehen möchte, kann sich den Fehler/Hinweis Nr. 2362756 ansehen.

Note:
https://www.openstreetmap.org/note/2362756#map=19/50.00920/9.03874&layers=N

Way:
https://www.openstreetmap.org/way/37868910/history

Ich hab access=yes entfernt, das ist sinnlos.

eine Autobahn :slight_smile:

wie limes schon schrubte, das Problem war access=destination
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:access%3Ddestination

@connecticut Wenn wir in einer Quizsendung wären, hättest du mit der Lösung “Autobahn” gewonnen. :sunglasses: Aber hier geht es um eine unbedeutende Straße in einem kleinen Wohngebiet. Wäre diese als Autobahn markiert, hätte ich das wohl bemerkt.

Auch wenn das Problem “access=destination” war, sind die grauen Punkte immer noch da und der Router kann die Straße nicht benutzen. Ich verstehe hier einiges nicht. Das Problem ist schon seit Wochen gemeldet, verschiedene Personen melden sich dazu, haben auch gute Ideen, aber nichts ändert sich wirklich. Und mein beherztes editieren als Newbie hatte auch keinen Erfolg. Wie erreicht man nun das Ziel (Entfernen der grauen Punkte bzw. Funktionieren des Routers für Fahrräder)?

Geduld

Browsercache löschen (F5)
wird in unterschiedlichen zoom-Stufen unterschiedlich schnell aktualisiert

warten bis der jeweilige Router die Kartendaten aktualisiert hat

gruß
CADdog

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=50.0126%2C9.0360%3B50.0070%2C9.0350#map=16/50.0098/9.0366&layers=N

OSRM it noch nicht soweit:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_foot&route=50.0126%2C9.0360%3B50.0070%2C9.0350

Welchen Router nutz du? Da kann es bis zum nächsten Update dauern.

Ist die markierte Route die Richtige? Routingtest mit Magic Earth und Radfahrer funktioniert.

Zieladresse: Am Schwalbennest 24, Mainhausen

btw. die Häuser in der Straße “Am Schwalbennest” sind ohne Hausnummern gemappt. Magic Earth holt sich die fehlenden Hausnummern beim Drittanbieter - wie ich erfahren habe - um die Navigation abzusichern.

Vielen Dank an die (gespürt) vielen, die mit meiner Ungeduld Mitleid haben :wink:
@RC23 Deine Testroute ist die richtige, aber @geri-oc hat (wie ich, weil ich ORSM benutze) immer noch den Fehler.
Ich komme selbst beruflich aus der Softwareerstellung, habe aber Probleme mit dieser im Webumfeld benutzen “konjunktiven Software”. Damit meine ich dieses “kann sein, muss aber nicht”. Stellt euch nur mal vor, das Portieren von Rufnummern würde so laufen: Du wählst einen neuen Netzbetreiber, Vodafone hat dich Übermorgen online, Telekom ist schon in einer Woche aktuell, vermittelt aber bis dahin Telefonate noch an den alten Netzbetreiber, etc.
Aber: Unabhängig von den Routern - die “grauen Punkte”, die nicht dort hingehören, sind immer noch auf der Karte!

Die Kacheln wurden gestern in allen hoeheren Zoomstufen (15-19) aktualisiert, die “grauen Punkte” sind somit verschwunden. Wenn sie bei dir noch angezeigt werden, dann versuch mal den Cache zu leeren, wie CADdog63 oben schrieb. In meinem Browser ist die Strasse schneeweiss.

Ja, so etwas Ähnliches habe ich mir auch schon mal gedacht…

Die Navigation von Magic Earth wird auch für Rettungsfahrzeuge (Feuerwehr, Ärzte, …) eingesetzt und hier ist ein kompletter Hausnummernsatz ein absolutes Muß. Ein Produkt mit Magic Earth Karte auf Basis OSM ist im Einsatz bei SELECTRIC Columbus. https://www.selectric.de/news/artikel-funk/news/navigationsgeraet-selectric-columbus/

Durch diese Produkte verdient General Magic als Entwickler von Magic Earth sein Geld, um für uns eine Navi App zu bauen, wovon General Magic im Endeffekt auch wieder profitiert. Magic Earth profitiert von guten OSM Daten. Es ist eine Win-Win-Situation für OSM und General Magic.

btw. General Magic hat sich vor zwei Jahren komplett von Analysediensten bei Facebook und Google getrennt. https://mobilsicher.de/ratgeber/navi-apps-im-check-magic-earth-unser-favorit