You are not logged in.

#1 2020-10-15 08:12:48

TheNet1996
Member
Registered: 2019-02-09
Posts: 5

Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Hallo zusammen,

in einer Ecke von Augsburg wurden etliche path/tracks mit
bicycle=shared
cycleway=shared
getaggt, z.B.: https://www.openstreetmap.org/way/39373332
Dies sorgt auch für Verwirrung: https://www.openstreetmap.org/note/2311776

In der OSM-Wiki ist bicycle=shared überhaupt nicht erwähnt (???) und cycleway=shared ist in diesen Fällen irrelevant, da hier kein motorisierter Verkehr fahren darf bzw. es sowieso ein Standardwert ist.

Ich würde hier gerne einen cleanup der beiden Tags machen, da ich der Meinung bin, hier hat sich über Jahre ein Fehler eingeschlichen. Im gesamten Stadtgebiet von München konnte ich mit overpass turbo dieses Tagging nicht finden.

Was meint ihr? Spricht etwas dagegen diese beiden Tags zu entfernen?

Danke & Grüße
Mike

Offline

#2 2020-10-15 09:21:57

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,422
Website

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

für tracks macht das mutmaßlich keinen Sinn (da es keine Definition gibt, ist das alles natürlich nur Raterei).
Üblicherweise wird ein gemeinsamer Fußweg und Radweg mit highway=path und foot=designated und bicycle=designated getaggt, zusätzlich mit segregated

Offline

#3 2020-10-15 09:24:26

limes11
Member
Registered: 2020-06-01
Posts: 59

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Ich halte diese Tags, die größtenteils von einem Nutzer vor 7 Jahren hinzugefügt wurden, an den Wegen in diesem Gebiet für Quatsch. Unklar bleibt aber weiterhin die Frage nach dem Zugang für Radfahrer, insbesondere auf Wegen mit bicycle=shared+hw=footway. Wie carstenhag in der Note erwähnt, sind zumindest einige Wege nur für Fussgänger. Es wird sich also nicht umgehen lassen, dass jemand dort nachschaut und dies vernünftig erfasst. Änderungen, die zu Wegen wie https://www.openstreetmap.org/way/793025800 führen, sorgen eher für noch mehr Verwirrung.

Offline

#4 2020-10-15 12:23:28

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 171

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Gemein ausgedrückt: wenn da sieben Jahre lang unbemerkt Unsinns-Tags stehen, wird es langsam Zeit, dass einer (vor Ort!) nach dem Rechten sieht. Bis das passiert, würde ich nix vom Sofa aus verbessern. Jetzt fällt wenigstens auf, dass da ein Survey nötig ist.

Ich hab leicht reden, wohne nämlich ziemlich weit weg von Augsburg smile

Offline

#5 2020-10-15 12:44:58

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,232

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Mir ist schleierhaft, was mit dem "shared" gemeint sein soll: Meint es, dass es sich um einen kombinierten Rad- und Fußweg handelt? Wenn ja, mit welcher Beschilderung? Denjenigen zu fragen, der das vor 7 Jahren eingetragen hat, erscheint zwecklos, da es unter dem Namen genau 25 Änderungssätze gab und die waren alle vor 7 Jahren. Von der Lage her würde ich vermuten, es handelt sich nicht um beschilderte Fuß- und Radwege und. Es bleibt nichts anderes übrig, als diese Wege vor Ort zu überprüfen. Ich würde sogar dazu plädieren, bicycle=shared und cycleway=shared erst einmal zu entfernen. Wie man an der kürzlichen Änderung von diesem Wegstück https://www.openstreetmap.org/way/36235 … 9/10.91025 sehen kann, wird sich sonst so mancher Bearbeiter denken, das habe wohl mit dem shared so seine Richtigkeit. Wenn dies aber wegfiele, würde sich meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit erhöhen das sich jemand sagt: Hoppla, das ist doch nicht ein Fußweg, da darf man doch auch mit dem Rad her...

Offline

#6 2020-10-15 12:57:22

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,993
Website

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Auch wenn die Bilder noch so besch... sind...

An einer Stelle kann man Zeichen 241 erahnen: https://www.mapillary.com/map/im/7yQ_MlgU3gm0Gy3tAlkw-g

an einer anderen Zeichen  260 + 1026-38 https://www.mapillary.com/map/im/q0T4QridGFTlnkuQ8oQvOw

Sven

Offline

#7 2020-10-16 00:43:10

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,422
Website

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Galbinus wrote:

Mir ist schleierhaft, was mit dem "shared" gemeint sein soll: ....Es bleibt nichts anderes übrig, als diese Wege vor Ort zu überprüfen. Ich würde sogar dazu plädieren, bicycle=shared und cycleway=shared erst einmal zu entfernen.


Wieso denn entfernen? Wenn da tags sind die man nicht versteht, in einer entfernten Gegend, dann sollte man im Zweifel überhaupt nichts tun. Mit welcher Begründung würdest du die tags „erstmal” entfernen?

Offline

#8 2020-10-18 05:19:47

TheNet1996
Member
Registered: 2019-02-09
Posts: 5

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Danke für Eure Antworten.
Oh je, ich sehe schon, die Meinungen gehen hier ziemlich auseinander.
Dass hier ein größerer Survey nötig ist, ist mir schon klar... jedoch bin ich der Meinung, dass Tags, die nicht mal im Wiki beschrieben sind bzw. unsinnig sind, entfernt werden sollten. Bitte denkt daran, dass gerade OSM-Neulinge mit solchen Tags völlig überfordert sind und 1. erstmal lieber nichts ändern oder 2. die fehlerhaften Tags auf andere Wege kopieren.
Mal sehen, vielleicht radl ich da heute mal vor Ort. Dies wird aufgrund der vielen Wege eine größere Aktion werden.
Viele Grüße
Mike

Offline

#9 2020-10-18 08:41:43

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,422
Website

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

TheNet1996 wrote:

jedoch bin ich der Meinung, dass Tags, die nicht mal im Wiki beschrieben sind bzw. unsinnig sind, entfernt werden sollten.


auf keinen Fall, ob tags im Wiki beschrieben sind sagt nichts über deren Sinnhaftigkeit aus. Tags entstehen oft gerade dadurch, dass Menschen sie erstmal benutzen, das Dokumentieren im Wiki folgt dann später.
Ob tags unsinnig sind, sollte man im Zweifel (wie es hier geschieht) diskutieren, am Besten auch mit denjenigen, die die tags verwendet haben. Das alles erstmal allgemein.

Jetzt zum konkreten Fall: ungewohnte Werte für etablierte keys (bicycle und cycleway) funktionieren wirklich nicht, da gebe ich Euch Recht, weil es bereits andere Werte gibt, und man nicht beides gleichzeitig taggen kann.

Offline

#10 2020-10-18 10:36:43

limes11
Member
Registered: 2020-06-01
Posts: 59

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Ich denke nicht, dass die Meinungen hier weit auseinander gehen. Wir sind uns wohl alle einig, dass diese Tags durch korrekte ersetzt werden sollten. Da aber unklar ist, was der Nutzer damit eigentlich ausdrücken wollte, ist das einfache Entfernen keine Option. Bei Wegen mit hw=footway+bicycle=shared ist vermutlich gemeint, dass Radfahrer sie nutzen dürfen, was durch das einfache Löschen von bicycle=shared aber verboten wird. Deshalb muss das vor Ort geprüft werden. (Bis dies geschehen ist, kann man "note" Tags an diese Weg anbringen um zu erklären, dass etwas nicht stimmt und diese Tags nicht verwendet werden sollten. Dann kopiert das auch niemand.)

Last edited by limes11 (2020-10-18 10:37:09)

Offline

#11 2020-10-18 13:37:26

TheNet1996
Member
Registered: 2019-02-09
Posts: 5

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Also ich war heute Morgen vor Ort und bin fast alle Wege abgefahren. Leider habe ich nicht alles geschafft, da es doch mehr zu korrigieren gab als gedacht und mir dann auch die Finger abgefroren sind.
Es handelt sich überwiegend um Fußwege (239) ohne "Fahrrad frei" und teilweise explizite Radwege (237) - "baulich" getrennt, weshalb ich diese auch separat erfasst habe. Von der Breite waren die Wege meist eher wie ein Track, aber da es sich primär um ausgeschilderte Fuß/Radwege handelt, habe ich das footway/cycleway gelassen (steht ja auch so in der Wiki). Ein paar 240er waren auch dabei.

Der Fußweg https://www.openstreetmap.org/way/35268298 war jetzt 9 Jahre falsch erfasst... und der https://www.openstreetmap.org/way/26482125 war, wenn man nach dem Moosbefall des Schildes geht, auch schon etliche Jahre falsch.
Die Tour hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Es gibt aber noch jede Menge zu tun, v.a. im südlichen Bereich.

Für das Ursprungsthema...
bicycle=shared
cycleway=shared
... konnte ich jedoch keine Erklärung finden.

Viele Grüße
Mike

Offline

#12 2020-10-19 11:03:06

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 171

Re: Frage zu bicycle=shared und cycleway=shared

Super!
Und zu deiner Frage: ich denke, es gibt keine Erklärung, was diese shared-Tags bedeuten sollen. Deshalb ist es gut, dass du sie (nach Survey) ersetzt hast. Das sollte überall passieren. Aber man kann ja nicht überall hin radeln, jedenfalls nicht an einem Tag smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB