Note über ID Nummer laden

Lösung ist gefunden… Habe den Text in meinem Vorgänger-Posting angepasst.

… mein Zitat läuft nun ins Leere, der Kontext ist nicht mehr der selbe.

Text in Posting #3 wurde von mir zurückgesetzt, damit der Kontext wieder stimmt.

Hab´s verstanden: ist der Platzhalter für die ID und in der Webadresse wird nur die ID Nummer verwendet ohne die Steuerzeichen. Dieser Weg ist ein Workaround, da man die Syntax kennen muß.

In so einem Fall wäre es besser, den vorherigen Text durchzustreichen und nicht zu löschen, auch wenn es schwerer zu lesen ist.

Hallo Rüdiger,

https://ent8r.github.io/NotesReview/ ist auch zu empfehlen.

Grüße
Joachim

Gut, werde mich zukünftig daran halten, damit der Kontext nicht verloren geht. Gelobe Besserung.

Hallo Wolfgang,

das Tool sieht vielversprechend aus… habe mich auch brav bei OSM angemeldet, aber das Tool findet die gesuchte ID nicht. Auch nach der Eingabe eines genügend großen Zeitfensters. Ist die Zeitfenstereingabe obligatorisch vorgeschrieben?

Beispiel ID: 2385552 mit OSM-Adresse https://www.openstreetmap.org/note/2385552#map=17/48.16468/11.56055&layers=N
Erstellt wurde es vor 4 Tagen.

Nicht einfach blind drauflos (vertrauen) - einfach mal lesen, was bei dem Tool an Informationen und Eingabefeldern erwartet wird.
Edit:
Das Tool ist zwar empfehlenswert für die generelle Notes-Überprüfung - aber für die direkte Suche per ID ungeeignet.

Im Feld Abfrage lese ich als Erläuterung: “Ein Wort oder Satz, der in der Notiz enthalten ist.”

Gut, habe ich getan und folgenden Satz einkopiert, wie er in der Note steht: “Ist das Stück wirklich Fahrradstraße?”

Ergebnis: Nicht gefunden.

Dann sage mir jemand, welche Worte oder Zahlen hier zulässig sind. Ich hatte im ersten Anlauf über die ID gesucht.

Danke für die Klarstellung. Damit ist Notes Map der passende Weg oder die Eingabe in der Webadresse mit Ergänzung durch die ID Nummer wie von Toni vorgeschlagen.

  • ID funktioniert nicht
  • Text (Inhalt der Note) funktioniert
  • Um geschlossene Notes zu berücksichtigen: Haken bei “Geschlossene Notizen zeigen” setzen.

Bei “Geschlossene Notizen zeigen” habe ich den Haken gesetzt.

Welchen Text hast Du genommen?

Beim Suchbegriff “Fahrradstraße” bringt er eine Note in Grafing und nicht die gesuchte in München. Das Zeitfenster habe ich passend gewählt: 28.09.2020 bis 18.10.2020

Beim Satz “Ist das Stück wirklich Fahrradstraße?” wird nichts gefunden. Auch eine Tausch von ß gegen ss oder Weglassen des Fragezeichens bringt kein Suchergebnis.

Ich habe folgende Eingaben getätigt:

Ist das Stück wirklich Fahrradstraße?

Haken bei “Geschlossene Notizen zeigen”.
Und nichts weiter.
Findet genau diese note.
Gleiches Ergebnis mit deinem Zeitfenster.

Bei “Fahrradstraße” und Ausschnitt inkl. Außenring findet es 5 notes - darunter diese.

Glaube es Dir, dass es angezeigt wird… Bei mir sieht es anders aus. Deshalb auch der Screenshot.

Habe zusätzlich vor dem Test die Anwendung geschlossen und wieder gestartet, damit ein möglicher Cache geleert wird.

Dann wähl doch mal den richtigen Kartenausschnitt - in dem bei dieser Zoomstufe nämlich nur gesucht wird (bounding-box-Prinzip). :wink:
Deine gesuchte note ist doch in München und nicht bei Ebersberg. :wink:

Unterschied (abhängig von der gewählten Zoomstufe):
Schaltfläche mit Blitz : Bounding-Box Suche
Schaltfläche ohne Blitz : Weltweite Suche

Ja, das war der zielführende Hinweis “bounding box”. Ist im nachhinein sofort verständlich. mir aber als Einsteiger nicht geläufig. Jetzt weiß ich es. Danke! :slight_smile:

Schaltfläche mit Blitz : Bounding-Box Suche → ist klar
Schaltfläche ohne Blitz : Weltweite Suche → wo finde ich die?

Hallo zusammen,
bin vermutlich etwas zu spät um noch einen Hinweis zur Benutzung von NotesReview zu geben, oder gibt es doch noch weitere Fragen bezüglich der Suche? @RC23
Scheint wohl doch nicht alles so intuitiv zu sein wie ich bisher angenommen habe… :slight_smile: Deshalb vielen Dank für diesen Thread, der mir sicherlich helfen wird gezielt an einzelnen Verbesserungen bezüglich der Intuitivität von NotesReview zu arbeiten!

Der Blitz (als Symbol für ein oftmals schneller ladendes Ergebnis) erscheint ab einem gewissen Zoom-Level automatisch. Ab diesem Zoom-Level wird dann nicht mehr weltweit, sondern nur im betroffenen Kartenausschnitt nach Ergebnissen gesucht, was in vielen Fällen schneller ist. Ich gebe jedoch zu, dass dies ziemlich gegensätzlich zum eigentlich erwarteten Verhalten ist, wenn man vorher die globale Suchfunktion verwendet hat.

Auf vorgeschriebene Eingabefelder habe ich bewusst verzichtet, egal welches Feld man leer lässt oder ausfüllt, die Suche nach passenden Notes sollte immer klappen.

@ENT8R: Danke für die schnellen Antworten mit guter Erklärung. Hatte Dich heute vor 15 Minuten angeschrieben und schon ist er da. :slight_smile:

In dem Tool stecken vermutlich noch mehr Möglichkeiten. Ich werde noch etwas testen, und dann wieder auf Dich zukommen.

Rüdiger

Wenn wir so reagieren würden, wie andere von uns denken, wären wir Maschinen und keine Individuen mehr. :slight_smile:

Mach zwei Buttons draus: “Suche ohne räumliche Beschränkung” (oder “globale Suche”, “Suche in gesamter Datenbank”) und “Suche im Kartenausschnitt”