You are not logged in.

#1 2020-10-15 08:45:48

d-001
Member
Registered: 2020-10-15
Posts: 4

Höhenlinie als Vektoren

Hallo,
nachdem ich jetzt zwei Tage nach eine Möglichkeit gesucht habe die Daten der .osm -Datei irgendwie zum lesen zu bekommen, wende ich mich an euch. Ich habe diverse Forenbeiträge über den Datensatz (.osm) gelesen, aber nie das gefunden was ich brauche.

Ebenfalls den eigentlich nützlichen Link https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ektordatei gefunden, der aber nicht funktioniert. In diesem Link ist die Rede, dass man auf der OSM-Website, rechts untern der Funktion "Teilen" das Format z.B. PDF wählen kann. Dort sehe ich aber keine Auswahl der Datei -zumindest sehe ich sie nicht!
Das Programm JOSM habe ich auf meinem Computer (Mac) nicht zum laufen bekommen. Aber ich weiß auch nicht ob das der richtige Weg ist Höhenlinien auszulesen. Wenn ja, wie bekomme ich das Programm nach dem Download zum laufen (Flash wurde auch heruntergeladen)?


Ich möchte mir einfach Höhenlinien von einer Landschaft/Berg/... herunterladen. Ich brauche diese Daten als Vektoren um sie weiter zu bearbeiten.
Kann mir irgendjemand sagen wie er es geschafft hat?

Vielen DANK

Offline

#2 2020-10-15 09:24:03

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,422
Website

Re: Höhenlinie als Vektoren

Höhenlinien haben wir in OpenStreetMap nicht. Karten auf OpenStreetMap Basis die Höhenlinien darstellen mischen die aus anderen Quellen.

Offline

#3 2020-10-15 09:43:28

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,621

Re: Höhenlinie als Vektoren

Unbenannt.jpg
Aber wie d-001 schon schrieb: Höhenlinien gibt es in OSM nicht.

Offline

#4 2020-10-15 09:55:09

d-001
Member
Registered: 2020-10-15
Posts: 4

Re: Höhenlinie als Vektoren

Danke euch für die Antworten.
Ok, dann bin ich doch mal einen kleinen Schritt weiter, dass OSM keine Höhenlinien ausspuckt.

https://ibb.co/T0XC2Wt <- Mein Screen (Bild)
Ich habe bei der Ansicht aber nicht die Möglich ein Dateiformat auszuwählen?

Last edited by d-001 (2020-10-15 10:06:21)

Offline

#5 2020-10-15 10:49:26

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 548

Re: Höhenlinie als Vektoren

d-001 wrote:

...https://ibb.co/T0XC2Wt <- Mein Screen (Bild)
Ich habe bei der Ansicht aber nicht die Möglich ein Dateiformat auszuwählen?

Du hast als Kartenhintergund nicht die Standardkarte ausgewählt, sondern die Radfahrterkarte/Cycle-Map. Wenn Du zurück zur Standardkarte schaltest, müssten die Formate angezeigt werden, was aber nichts daran ändert, dass keine Höhenlinien enthalten sein werden.

Offline

#6 2020-10-15 10:49:57

mountaincrest
Member
From: München
Registered: 2019-09-19
Posts: 11

Re: Höhenlinie als Vektoren

d-001 wrote:

Danke euch für die Antworten.
Ok, dann bin ich doch mal einen kleinen Schritt weiter, dass OSM keine Höhenlinien ausspuckt.

https://ibb.co/T0XC2Wt <- Mein Screen (Bild)
Ich habe bei der Ansicht aber nicht die Möglich ein Dateiformat auszuwählen?

Nur nochmal zum Verständnis:
OSM „spuckt“ keine Höhenlinien aus, weil es in der OSM-Datenbank keine Höhenlinien gibt. Wenn du in einer Karte, welche OSM-Daten verwendet, was dann gemeinhin als OSM-Karte bezeichnet wird (nur um mal ganz genau zu sein), irgendwelche Höhenlinien siehst, dann sind diese immer vom Anbieter dieser speziellen Karte „dazu gepackt“ worden. Die Höhendaten bzw. die digitalen Höhenmodelle, welche dann die Höhenlinien auf der Karte erzeugen, muss man sich als Ersteller einer OSM-basierten Karte selbst beschaffen.

Wegen dem Dateiformat: Das geht nur in der Standard-Ansicht; nur dort kannst du SVG auswählen.

Offline

#7 2020-10-15 11:36:12

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,166

Re: Höhenlinie als Vektoren

Ansonsten kann man noch erwähnen, dass es Tools gibt, die aus Höhendaten "Linien"  in OSM Format erzeugen.
Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Srtm2Osm  und dort auch die Links auf Alternatives ganz unten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Srt … ternatives

Offline

#8 2020-10-15 14:14:25

Hartmut Holzgraefe
Member
Registered: 2015-04-13
Posts: 167

Re: Höhenlinie als Vektoren

Die OSM Daten selbst enthalten nur Höheninformationen für ausgewählte Punkte. Mehr können wir auch kaum erfassen, und selbst wenn man versuchen würde Höheninformationen aus den bereitgestellten GPX-Tracks aufzubereiten wären diese viel zu ungenau (GPS ist in vertikaler Richtung nochmal deutlich ungauer als horizontal, und auch Geräte mit barometrischen Höhenmessern verbessern die Situation nur bedingt ...).

Die Höhenlinien, wie sie in einigen Kartenstilen zu finden sind, beruhen fast immer auf den SRTM Daten der Nasa, die per Radar vom Space Shuttle aus erfasst wurden (ja, das ist schon länger her), oder vergleichbaren Quellen.

Diese Daten vernünftig aufzubereiten ist auch nicht unbedingt trivial, die Macher der OpenSnowMap haben da mal viel Arbeit hineingesteckt weltweit die jeweils beste verfügbare Datenquelle zu benutzen und die Ergebnisse vernünftig zu glätten. Die Daten kann man auf Anfrage von dort bekommen, soweit ich weiß hat zB. die OpenTopoMap das in der Vergangenheit genutzt, und auch ich benutze diese Daten auf meiner MapOSMatic Instanz. Wir sprechen hier allerdings von einer ca. 500GB großen PostGIS Datenbank ...

Was Dir vielleicht helfen könnte: mit meinem Server auf https://print.get-map.org/ eine Karte erstellen mit dem für Dich passenden Ausschnitt, mit leerer Basiskarte (Stil "Empty") mit "Contours" Overlay. Dann hättest Du die Höhenlinien als SVG und könntest die in Vektor-Zeichenprogrammen wie zB. Inkscape weiterbearbeiten.

Siehe zB: https://print.get-map.org/maps/133842

Offline

#9 2020-10-15 16:33:00

mountaincrest
Member
From: München
Registered: 2019-09-19
Posts: 11

Re: Höhenlinie als Vektoren

Hartmut Holzgraefe wrote:

… mit meinem Server auf https://print.get-map.org/ eine Karte erstellen mit dem für Dich passenden Ausschnitt, mit leerer Basiskarte (Stil "Empty") mit "Contours" Overlay. Dann hättest Du die Höhenlinien als SVG …

Das ist der Hammer! Über diesen tollen Service bin ich zwar irgendwann schon mal gestolpert, aber das ist eine Weile her und ich konnte mich nicht mehr daran erinnern. Insta-Bookmark! Ich habe immer schon gerne mit Höhenlinien in Form von Vektordaten für Designprojekte experimentiert.

Sehr nützlich dein bzw. euer Plan und Karten Erstellungs-Tool, vielen Dank für den Link Hartmut! [obwohl ich ja gar nicht derjenige war der ursprünglich gefragt hatte… :-)]
Gruß, Filip

Offline

#10 2020-10-16 08:15:05

d-001
Member
Registered: 2020-10-15
Posts: 4

Re: Höhenlinie als Vektoren

Hartmut Holzgraefe wrote:

Was Dir vielleicht helfen könnte: mit meinem Server auf https://print.get-map.org/ eine Karte erstellen mit dem für Dich passenden Ausschnitt, mit leerer Basiskarte (Stil "Empty") mit "Contours" Overlay. Dann hättest Du die Höhenlinien als SVG und könntest die in Vektor-Zeichenprogrammen wie zB. Inkscape weiterbearbeiten.

Vielen Dank für die anderen Antworten. Danke, denn jetzt weiß ich wenigstens das OSM nicht der richtige Weg ist und ich daran auch nicht weiter rum probieren muss. Gestern hat sich viel getan und ich haben ebenfalls die Website von Hartmuts Beitrag gefunden. MyOSMAtic ist genau das was ich gesucht habe. Ich habe bereits gestern auf der Site diverse Karten und Einstellungen ausprobiert, bin aber nicht zu dem Ergebnis von dir gekommen (Siehe zB: https://print.get-map.org/maps/133842). Die Einstellungen "Kartenstil- Empty" und "Overlays-ContourOverlay" gibt es bei mir nicht zur Auswahl.

Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht bei einer Karte alles zu löschen was nicht Höhenlinien ist! Aber das ist sehr sehr aufwendig und ist noch nicht fertig :-(

Daher wäre ich echt Interessiert wie es so gut hinbekommen, wie in deinem Link Hartmut.

Offline

#11 2020-10-16 09:02:25

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,710

Re: Höhenlinie als Vektoren

d-001 wrote:

Ich habe bereits gestern auf der Site diverse Karten und Einstellungen ausprobiert, bin aber nicht zu dem Ergebnis von dir gekommen (Siehe zB: https://print.get-map.org/maps/133842). Die Einstellungen "Kartenstil- Empty" und "Overlays-ContourOverlay" gibt es bei mir nicht zur Auswahl.

Kartenstil
- Low Contrast
-- Empty basemap for overlay testing

Overlays
- Countour lines at 10m resolution

So ganz glaube ich Dir nicht ... wink

Last edited by GeorgFausB (2020-10-16 09:03:23)

Offline

#12 2020-10-16 09:20:04

d-001
Member
Registered: 2020-10-15
Posts: 4

Re: Höhenlinie als Vektoren

GeorgFausB wrote:
d-001 wrote:

Ich habe bereits gestern auf der Site diverse Karten und Einstellungen ausprobiert, bin aber nicht zu dem Ergebnis von dir gekommen (Siehe zB: https://print.get-map.org/maps/133842). Die Einstellungen "Kartenstil- Empty" und "Overlays-ContourOverlay" gibt es bei mir nicht zur Auswahl.

Kartenstil
- Low Contrast
-- Empty basemap for overlay testing

Overlays
- Countour lines at 10m resolution

So ganz glaube ich Dir nicht ... wink

Danke! Danke!
Ich habe mich darauf verlassen, dass diese genau so heißen und nicht mit irgendwelchen Zusätzen verbandelt sind. Jetzt hab auch ich es geschafft und bin überglücklich. Tut mir leid, dass es ein wenig nervig von mir war. Aber wenn alles klappt kommen großartige Projekte dabei raus.

Sollte ich noch eine andere Möglichkeit/Website finden, poste ich das auch hier. Oder wenn jemand noch etwas vergleichbares findet - gerne her damit.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB