You are not logged in.

#26 2020-10-15 14:43:59

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 216

Re: Notes Untersuchung für München

Die Stammtisch-Konferenz ist permanent:
meet.ffmuc.net/OSMStammtischMünchen

Wollen wir auf der Mailingliste auch informieren?

Gruß,
Rainer

Offline

#27 2020-10-15 15:32:02

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 479

Re: Notes Untersuchung für München

Meint ihr eigentlich in etwa sowas für den Anfang? http://resultmaps.neis-one.org/osm-notes

Und afaik gibts viele Ideen, wie man das Notes-System besser machen könnte, aber es fehlen halt die Entwickler, die auch die Zeit haben das ordentlich umzusetzen. Irgendwo wurde mal darüber geredet, hab aber nicht mehr im Kopf wo. Vielleicht auf dem OSM-Github oder so.

Offline

#28 2020-10-15 16:11:44

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 259

Re: Notes Untersuchung für München

An die Entwickler habe ich bereits gedacht. Werde mir bei osm github erste Kontakte aufbauen, damit man nicht im luftleeren Raum unterwegs ist. Es wird eine step-by-step Lösung werden. Manche Punkte kann man leicht integrieren, andere nur mit großem Aufwand. Das werden wir gemeinsam mit den Entwicklern abstimmen. Hier dürfte der richtige Einstiegspunkt sein: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website

@Negreheb: Kennst Du einen Entwickler aus der Vergangenheit, der für Notes aktiv war oder ist? Über die Suchefunktion werde ich mal in die Vergangenheit schauen, welche Entwickler ich hier finde.

Was ich in OSM beobachte, wir sind Weltmeister im Erzeugen von statistischen Auswertungen via Overpass. Wir wissen auf einen Schlag wieviel Tausend Tunneldurchfahrtshöhen wo genau fehlen. Doch keiner zieht los und erledigt das.

Die Folgeschritte fehlen mir: Fokus auf wichtige Notes... wer kann von den OSM Aktiven vor Ort anpacken... wie leicht kann man neue OSM Mitstreiter gewinnen, die dann Notes bearbeiten. Das ist mein Ziel. Ich teste dies gerade an mir selbst aus, weil ich ein OSM Neueinsteiger bin.

In Camper Foren mache ich bereits Werbung für OSM mit Magic Earth und werde, wenn die ersten Kurztutorials stehen, Postings in den Camper Foren absetzen. Camper nutzen gern "Magic Earth" als Navi und kommentieren die OSM Qualität: Da fehlt ein Haus in der Nachbarschaft und der Arzt ist schon seit Jahren nicht mehr da. Diese und andere kleine OSM Änderungen sollen Camper dann nicht nur melden, sondern selbst ändern oder ergänzen. Dazu wird es Kurztutorials von mir geben, die wir hier im Forum prüfen und dann freigeben. Über kleine Fingerübungen werden sie gelockt und machen dann weiter in OSM - so der Plan -.

Ich werde aus den praktischen Erfahrungen beim Abarbeiten von Notes in München einige Vorschläge bringen, wie man Notes verbessern kann. Zum Vorschläge Sammeln und Strukturieren werde ich aktiv Leute aus dem Forum und anderen Channels wie telegram hier hinlocken. Mit Miche101 haben wir einen Mann im Boot, der über "Map Notes" schon eine schöne Lösung geschaffen hat. Da werden wir drauf aufsetzen. https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 36&zoom=16

@Rainer: Mail an den Stammtisch mit Einladung für heute Abend ist draußen. Danke für den Hinweis.

Last edited by RC23 (2020-10-15 16:59:24)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB