QA Tools für Notes, RSS Reader einrichten

Hallo,

bekomme von ToniE empfohlen mir einen RSS Reader einzurichten, um automatisch bei Änderungen von Notes informiert zu werden.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=805035#p805035

Das will ich gern tun, nur gibt es die üblichen Startschwierigkeiten, weil man die falschen Icons drückt. :wink:

Der Link von Toni führt mich auf folgende Seite: https://tyrasd.github.io/osm-qa-feeds/

Dort stehe ich und weiß aktuell nicht weiter. Jede Taste oder Icon, die ich auswähle, führt nicht richtig weiter.

Als RSS Reader habe ich mir als Androide die App “Feedly - Smarter News Reader” eingerichtet, der dann wohl OSM QA Newsreader aufnehmen wird. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devhd.feedly&gl=DE

Zusätzlich steht ein Notebook mit Windows zur Verfügung.

Rüdiger

Zunächst einmal musst du z.B". “Munich” in das Suchfeld eingeben und schon poppen Vorschläge auf …

Die erste Zeile der Vorschläge liefert dir schon den Raum von München, den du noch anpassen kannst “Adjust bounding box (optional).”

“Continue” liefert dir 6 RSS-Feeds …

Beim Klick auf den “OSM Notes” sagt FireFox bei mir (denn ich habe Akregator installiert)

  • Öffnen mit “Akregator”

  • Datei speichern

Wenn du es in eine Datei speicherst, kannst du diese Datei wohl später im RSS-Reader deiner Wahl öffnen und das war’s.

Alles Weitere hängt von deinem RSS-Reader ab.

Bis hierhin bin ich auch gekommen, wie man sieht:

https://abload.de/img/osmqatoolsbbkkg.png

Ich nutze kein Firefox, sondern Opera.

Dann musst du dir einen der 6 Feeds aussuchen und drauf klicken “OSM Notes” z.B.

Kann es sein, dass “Opera” hier “Theater” macht und nicht weiter nachfragt, was du damit machen willst, sondern sich selbst als RSS-Reader vordrängelt?

Werde mir heute Abend zusammen mit Toni die Tools einrichten. Dies wird möglich durch einen Jitsi Call, der über Screen Sharen alles viel leichter macht. :slight_smile:

Ich kenne weder Opera noch Feedly gut, aber was du an dieser Stelle machen willst ist:

  • Die Adresse, auf die “OSM Notes” zeigt, kopieren.

  • In Feedly dann einen neuen Feed hinzufügen und die kopierte Adresse als Feed-URL angeben

Opera kann mit der RSS Adresse nichts anfangen, da kommt nur HTML Code…

Bin vor wenigen Minuten dann doch zum Ziel gekommen: Habe mir die Link-Adresse vom OSM Notes RSS Feed kopiert und in Feedly einkopiert und darüber einen neuen Feed geschaffen… funktioniert.

Werde mich trotzdem heute Abend mit Toni via Jitsi zusammenschalten, da es da noch mehr zu entdecken gibt, wie man mit den OSM Tools arbeitet.