OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Das ist doch schon einmal eine sehr gute Lösung!

Ah, gut zu wissen – danke für die Auskunft! Ich dachte einfach, ich frage mal — denn wenn die Markierungen aus technischen etc. Gründen zurückgesetzt wurden (hätte ja sein können), dann bräuchten wir uns keine Gedanken mehr zu machen, von wem sie zurückgesetzt wurden. :wink:

Mich irritiert gerade, daß in der Statistik Auswertung 19.5., Vortag 18.5. steht und darüber “Datenstand 2020-05-17T20:59:03Z”. Eine Korrektur, die ich gestern um 14.33 Uhr gemacht habe, wird noch angezeigt, also sind die Daten vermutlich wirklich vom 17.5., also vorgestern.

Habe ich da einen Denkfehler oder hat das Schaltjahr etwas durcheinander gebracht?

Kein Denkfehler, die Auswertung ist am 19. mit den Daten vom 17. gelaufen.

Das ist schon seit ein paar Wochen so, die Auswertung hinkt einen Tag hinterher. Wahrscheinlich seit den Problemen, die von einiger Zeit bei der Geofabrik auftraten. Ich hab den Download- und Verarbeitungsprozess eben manuell angestoßen.

Oh super, vielen Dank für deine schnelle Korrektur! Sieht wieder passend aus.
Wenn die bearbeiteten vom Vortag nicht mehr sichtbar sind, kann man besser sehen, ob man was übersehen hat.

FYI: Die Seite ist im Moment nicht erreichbar, offensichtlich hat da jemand eine größere DDoS-Attacke gestartet.

Edit: Geht wieder.

Bei mir werden einige Layers in OSMsuspects! (z.B. Abdeckung Komplettadressen) nicht mehr angezeigt. Habe schon einige Browser und noch einen anderen PC ausprobiert. Auf meinem Android Tablet werden sie noch angeteigt. Gibt es da irgendeinen Schalter, den ich übersehen habe?

Der Layer geht prinzipiell, aber sehr sehr langsam.

Ja, der Server ist im Moment gut ausgelastet, und der Tile-Renderer hat jede Menge Critical errors angezeigt. Hab ihn mal nach über 1,5 Jahren neu gestartet, vielleicht hilfts ja.

leider nicht :(, aber danke für die schnelle Reaktion. Vielleicht wird’s ja wieder :slight_smile:

Flutscht hier. Lief auch nach dem reboot prima.

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig …

Ich hab mir die Liste von den Stolpersteinen in FFm angeschaut und festgestellt, dass diese nicht vollständig eingetragen sind. Ich weis, das ist Fleißarbeit (ca. 1500 Stk insgesamt). Wer trägt diese ein und pflegt diese weiter?? Als Quelle kann die Seite https://frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben/stadtportrait/stadtgeschichte/stolpersteine (bevorzugt) oder https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Frankfurt_am_Main dienen

VIele Grüße
Uwe

Hallo

glaube knapp daneben…in dem Thread gehts hauptsächlich um fehlerhafte Adressen.
Am besten wäre wahrscheinlich wenn du einen neuen Thread eröffnest, mit einem aussagekräftegen Titel.

Denke ich mal…bin auch ein Frischling und erst beim Durchlesen :slight_smile:

Gruß
Danfost

Wenn Du Quellen hast, die OSM kompatibel sind bzw. “on the ground” darüber “stolperst,” bist Du willkommen, solche Stolpersteine selbst in die Datenbank einzutragen. Du musst Dich nur anmelden und kannst mit dem Editor Deiner Wahl (JOSM, ID u.a.) loslegen.

Bitte ohne Adress-Tags :smiley:

Dafür gäbe es memorial:addr=
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stolpersteine

offtopic
Deine Witze waren auch schon mal besser :stuck_out_tongue: :smiley:

:lol:

2016, naiv wie ich nunmal bin, dachte ich zur Verbesserung der Adressdaten in Deutschland durch die Entwicklung von OSMSuspects beitragen zu können.

Im Schnitt hatte die Seite irgendwas zwischen 10 und 40 Besucher täglich inkl. Bots, eigentlich erschreckend wenig, wenn man bedenkt, wie hoch der Schrottanteil in 2022 immer noch ist. Wie auch immer, solange Mitmapper Adress(-bestandteile) an highways, landuses oder “Kindergartengrundstücke” kleben, macht es dem Datenbestand auch nichts aus, ob falsche PLZ oder Orte drin sind…

Ein anderer Grund ist, dass mein Provider die monatlichen Kosten erhöht oder ich alternativ auf einen anderen Server innerhalb des RZ umziehen muß. Dazu fehlt mir aber momentan die Lust (s.o.).

Daher habe ich mich entschlossen, die Seite ab sofort abzuschalten.

Vielen Dank denjenigen, die mit Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschlägen beigetragen hatten und natürlich den regelmäßigen Nutzern.

Machts gut und Servus

Frank

Für den Fall, dass jemand darüber nachdenkt, das ganze nochmal neu aufzusetzen: Ich nehme mal an, dass sich hieran seit 5 Jahren nichts geändert hat? https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=635807#p635807

Hintergrund:

Wäre halt wieder schade, weil Wissen (und Zeit) unwiederbringlich verlorengeht.

Sehr schade!
Ich habe das Tool sehr gerne genutzt, um Fehler zu finden.
Ein Muster tritt immer wieder auf: ein POI ist umgezogen, die Adresse wird geändert, aber der Knoten selbst wird nicht an den neuen Ort geschoben. Sowas sprang mit Osmsuspects immer gleich ins Auge. Adressen mit Fehlern zu finden und zu korrigieren ist eine Daueraufgabe.

Die Frage, ob du den Code veröffentlicht hast / veröffentlichen willst, hätte ich auch gestellt. Könnte ein Fossgis-Server ein passender Platz dafür sein?