Forum, ML, help zu Discourse Server zusammenführen?

Sorry, ich meinte Bedenken oder Sorgen. Aber ich sehe jetzt Angst auch nicht negativ und das macht ja auch das Argument nicht schlechter, darum finde ich das hier gerade etwas eigenwillig. Ist aber auch für die Diskussion egal. Das ist ja ein wichtiges und konkretes Argument.

Das meinte ich ja, ich glaube, dass die Wartung dadurch gleich bleibt bzw. eher weniger wird, weil Sachen direkt integriert sind, welche bei FluxBB hinzugefügt werden. Man darf nicht vergessen, dass die Admins hier auch der Meinung sind, dass ‘wir’ bei FluxBB nichts ändern oder anpassen, sondern, dass das alles bei FluxBB selber sein muss und wir das nur mehr übernehmen. Ich bin froh, dass ich den neuen Theme reinbekommen habe, der zumindest mal so halbwegs mobile-friendly ist. :slight_smile:

EDIT: Weils im Chat gerade aufgetaucht ist: Initialer Installationsaufwand ist natürlich höher als bei FluxBB, auch klar. Verstehe ich auch, dass das einige abschreckt. Aber ich denke die Argentinier haben hier bereits tests gemacht und sind auch bereit ihr wissen zur Verfügung zu stellen. Die haben wohl sogar schon getestet FluxBB nach Discourse zu migrieren und so weiter.

Von Seiten der Admins wird derzeit ausprobiert, das Forum auf Discourse (nicht discord chat!) zu portieren.
Dort freut man sich über jede Form von Hilfe, einzig Werkzeug-Diskussionen zu weiteren Alternativen / Grundsatzdiskussionen finden sie dort nicht so zielführend:
https://github.com/openstreetmap/operations/issues/377

Bitte lasst uns erstmal dies Ziel verfolgen, um von unserer alten Software-Basis weg zu kommen. Discourse wird von vielen anderen OpenSource Projekten als Forum genutzt und scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein. Sicherlich gibt es auch andere gute Alternativen, aber man muss sich auf eins einigen.

@Negreheb - danke für’s Feedback. Mein Hinweis auf die Verbindung von Sachargumenten mit emotional behafteten Begriffen war auch eher ein kleiner Ausflug in die Welt der Sprachwahrnehmung und dieser Diskurs (kleiner Kalauer :wink: ) führt für das Sachthema hier sicher zu weit.

Gruß
tux67

Danke für die Info! Klingt gut. :slight_smile:

Kurzes Update aus dem GitHub Ticket: Das größte Problem an dem aktuell gearbeitet wird (und welches es zu lösen gilt), ist die Integration der OSM Accounts in die Discourse Umgebung zum Authentifizieren der Benutzer. Das ist wohl eine sehr umfangreiche Aufgabe welche noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Das interessanteste ist die Aussage, dass die OWG wohl erst noch final entscheiden muss, ob sie mit Discourse jetzt überhaupt weiter macht und wenn ja, ob es auf eigenen Servern laufen soll (self hosting). Grundsätzlich sei das Ganze eher ein Projekt für Monate als für Tage (was den meisten hier vermutlich klar war). Ich hoffe dass es trotzdem realisiert wird.

Wenn das nicht auf eigenem Server laufen soll, dann kann man auch alles so lassen wie’s ist.

Wenn der Server sicher ist und gut gehostet wird, dann kann man auch auf einen neuen Server gehen.

Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass das nicht wirklich eine Frage ist, sondern dass das einfach nur endgültig entschieden und festgelegt werden muss.

Da man sich auf Discourse nicht ohne gefährliches JavaScript einloggen kann (kein Unobtrusive JavaScript), halte ich gar nichts von Discourse. Kann jeder unter

https://try.discourse.org/login

probieren.

Viele Funktionen benötigen bei Discourse JavaScript und wenn man es aktiviert, braucht der Browser deutlich mehr Rechenleistung.

Sehr viele Seiten benötigen heutzutage JavaScript. Manche bestehen fast komplett daraus. Ich bin bestimmt kein Fan davon, aber das osm.org oder das editieren ohne funktioniert dürfte lange her sein.
Das Client-seitige Scriptsprachen mehr lokale Ressourcen brauchen haben sie auch so an sich …

Es gibt noch Internetseiten und Foren, wie z.B. dieses hier, die ohne Javascript und ohne Tracker auskommen.

Ich empfinde sowas durchaus als angenehm.

Wieso ist JavaScript gefährlich? Was ist unobtrusive JavaScript? Bitte für Nicht-Programmierer erklären — Danke.

Und was kann ich genau auf dem try.discourse-Link probieren?

nicht generell.
Aber wenn ich statt den Fingern zusätzlich auch eine Gabel verwende, dann kann die Gabel eine Verletzungsgefahr darstellen.

JavaScript soll nur zusätzlich sein und nicht Bedingung: eine Seite sollte auch ohne JavaScript funktionieren. Manchmal ist das sinnvoll bzw möglich, und manchmal nicht.

Welche Foren nutzen Discourse als Skript? Würde mir das mal gern anschauen.

https://discuss.ardupilot.org/

https://discourse.ros.org/

Ja es gibt viele Projekte die auf Discourse setzen u.A.

Bitte lasst uns nicht zu doll offtopic werden.
Es geht hier um die zwingende Ablösung von OSQA (unser help.osm.org) welches nicht mehr aktualisiert wird und damit ein Sicherheitsproblem darstellt. Mit einem Umstieg stellt sich auch die Frage, ob es Sinn machen könnte die Trennung Fragen / Forum / ML / … gleich mit aufzuheben. Eine Software mit der das möglich ist, ist discourse.
Vielleicht ist sie für verschiedene Einzelfälle nicht die perfekteste Lösung, aber eine bei freien Projekten etabliertes und aktiv betreutes Werkzeug, zu der es viele Erfahrungen bzgl. einer Umstellung von Boards etc. gibt. Da ich die Kommunikation schon als Einstiegshürde für neue (junge) Mapper sehe, stehe ich dem erst einmal sehr hoffnungsvoll gegenüber und bin dankbar, wenn das unsere Admins angehen. Da sie letztlich die Arbeit machen müssen, ist es für mich auch völlig ok, wenn sie sich letztlich gegen einen Zusammenschluss aussprechen :slight_smile: Nun warten wir erst einmal, bis das single-signon angepasst ist, denn das wird ja für die meisten anderen Alternativen auch benötigt.

Ja, es gibt auch viele Projekte, die auf barrierearme oder barrierefreie Lösungen setzen.
Und nein, das ist hier nicht OT.
Irgendwer will funktionierende Systeme mit Mängeln durch nicht funktionierende Systeme mit anderen Mängeln ersetzen.

Offtopic: Wir sollten die Verschlimmbesserung des Webs nicht unterstützen, indem wir da mitspielen. “Machen ja alle so”. Nein eben nicht.

Welche Software-Vorschläge hast du denn die deinen Ansprüchen bzgl. einer Software für ein FAQ / öffentlichen Helpdesk? Gerne mit Erklärung was diese in deinen Augen besser machen und Nutzerbeispielen.

Wie war diesbezüglich eigentlich deine Erfahrung mit dem aktuellen OSQA?

Hallo,

verfolge den Thread zur Umstellung des OSM Forums zur Modernisierung auf Discourse.

+1 was User !i! schreibt.

Neue Mapper, die wir gewinnen wollen, kommen aus Foren, wo Foren Möglichkeiten bieten, die dieses Forenskript nicht hat, weil es aus einer anderen Zeit kommt. Neue User müssen hier erst einmal lernen, wie man mit den Nicklichkeiten des alten Forenskripts umgeht. User, die seit langem hier im Forum aktiv sind, bevorzugen natürlich die gewohnte Lösung und kennen die Workarounds. Der Schwenk zu Discourse wird neue Möglichkeiten bringen, die auch die alten User nach der Umstellung nicht mehr wissen wollen. Die Vorteile von Discourse hat Negreheb schon beschrieben: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=803349#p803349

Das aktuelle Mailing System ist eine Lösung aus der Gründerzeit und ist mit meinem Mailprovider mailbox.org nur eingeschränkt nutzbar. Ich steige bei älteren Beiträgen aus der Mailing Liste über die Hintertüre des Mailing Archivs ein, weil ich kein Thunderbird Nutzer bin. Ich sehe in der Anzeige meines Mailproviders keine Thread-Anzeige.

Jetzt gibt es User, die auf das Risiko Java Script hinweisen. Ja, für Discourse ist Java Script notwendig, ansonsten sieht die Anzeige mager aus. Mit Java Script arbeiten sehr viele Webseiten und ich habe noch nie Sicherheitsprobleme dadurch bekommen.

Habe mich heute durch Googeln etwas kundig gemacht. Das mögliche Risiko besteht nicht in Java Script, sondern in Java Applets und Java Plugins. Seit dem Java Update in 2014 werden nur noch signierte Java Applets im Browser ausgeführt. Unsignierte Java Applets werden geblockt. Also, ist dadurch diese Lücke weitestgehend geschlossen. https://wiki.byte-welt.net/wiki/Java_Applets_und_Java_Web_Start-Anwendungen_starten_-_ab_Java_7_Update_51

Wie gesagt, in meinen gut 10 Jahren Internet hatte ich bisher nie einen bösen Vorfall, wo mein Virenscanner angeschlagen hat oder mein Browser sich auf einmal sehr langsam angefühlt hat. Im Hintergrund liegt ein Virenscaner und ein Image, sodaß ich im Fall X das System neu aufsetzen kann. Damit denke ich, bin ich safe.

Nun zum Argument: Java Script und Java Applets machen meinen Rechner langsam.

Habe dazu einen Vergleich gemacht zwischen unserem OSM Forum und dem Discourse Forum. Dazu wurde jeweils der Rechner neu gestartet und dann unser OSM Forum und 5 Threads geöffnet. Das Gleiche mit einem Discourse Forum. Damit denke ich, ist ein gleichwertiger Vergleich möglich.

Den Vergleich kann man hier abrufen: Datei von filehorst.de laden

Wie man in den Screenshots sieht, pendelt die CPU-Last zwischen 10 und 25 %. Die größte CPU-Last entsteht beim Windows Systemstart und beim Öffnen der Opera Lesezeichenliste, in der man wunderschön browsen kann, aber auch CPU-Last bedeutet. Die CPU-Last beim Öffnen von Threads in unserem OSM Forum oder einem Discourse Forum hält sich unter 25% und somit im grünen Bereich. Man sieht auch schön beim Öffnen und Lesen der Thread senkt die CPU kräftig ihre Taktzahl. Tendenziell ist die CPU-Last im aktuellen OSM Forum geringer als im Discourse Forum, aber über alles betrachtet im grünen Bereich, da die CPU nicht gefordert wird.

Mein Notebook ist ein zwei Jahre alter Acer TravelMate TMX349-G2-M mit einer Skylake i5 CPU. https://www.heise.de/preisvergleich/acer-travelmate-x349-g2-m-562z-nx-veeeg-021-a1743595.html

Die Browser sind inzwischen durch Caching schon sehr schnell geworden. Da ist dann die Qualität des LTE Netzes oder des WLANs zuhause der limitierende Faktor. Mein Browser ist Opera und als Reservebrowser Firefox.