Forum, ML, help zu Discourse Server zusammenführen?

Dazu habe ich in meinem Post eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du genug Freiwillige als Tutoren findest. :expressionless: Warum nicht.

Zu viele behaupte ich. Hier ging es auch nicht um einen zusätzlichen Kommunikationskanal, sondern um eine Modernisierung und Bündelung.

Aber das ist das gewohnte Bild, wenn es um technischen Fortschritt geht. Die einen wünschen sich Komfort und neue Funktionen, die sie woanders her bereits kennen und andere schätzen die gewohnten und vertrauten Werkzeuge und Abläufe.

Der “OSM Jour Fixe” oder wie er auch immer genannt sein wird, sehe ich als guten Weg ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu helfen und neue Ideen zu diskutieren. Das ist nur eine Ergänzung fürs Forum.

Wenn man ein gutes Konzept für den “OSM Jour Fixe” hat, Jitsi als Videokonferenzkanal, die Machbarkeit belegt ist, sprich erfolgreich getestet, dann muß man nur noch die OSM Gemeinde begeistern.

Ich suche zur Vorbereitung aber noch Mitstreiter. Ich bin ein Freund von Teamarbeit. Bitte meldet Euch via Mail.

Rüdiger

Vielleicht lassen wir hier sämtliche Sachen bzgl. Matrix oder Element oder Jour Fixe oder Jitsi hier aus dem Thread heraus. Hier geht es primär darum das FluxBB Forum und Help durch Discourse zu ersetzen. Und zwar explizit mit Discourse. Was praktikablerweise auch einen Support für eine Integration von Mailinglisten mitsich bringt. Das entfernt nicht die Mailingliste, sondern integriert sie hoffentlich.

Für eine Wahl von Discourse spricht:

  • Open-Source

  • Mailinglisten können integriert werden (Keine Ahnung, wie das aussieht, ganz ehrlich, aber es wird auf Wikipedia zum Beispiel direkt im ersten Satz als Hauptnutzungsart genannt)

  • Bilderupload direkt übers Forum ohne externe Seite

  • Posts können mit Markdown, BBCode und HTML bearbeitet werden (nicht mehr nur mit BBCode)

  • Reaktionen auf Posts (Mag nicht jeder, ist aber durchaus nützlich, auch für Ablöse von Help)

  • Markieren von Posts als Antwort (ebenfalls für Help)

  • Es gibt ein Trust-System (Auch hilfreich für Help)

  • RTL-Sprachen Support (durchaus wichtig in meinen Augen)

  • Mobile-Support

  • Antwort direkt per E-Mail

  • Oauth2 support (damit geht singlelogin, wenn tomhughes Oauth2 für OSM umsetzt)

  • integriertes Updatesystem (kein FTP mehr. Aus User-Sicht uninteressant)

  • integriertes Backupsystem (Aus User-Sicht uninteressant)

  • Verlauf für editierte Posts

  • Ausschluss von JS-Kritikern/Verweigerern

  • FluxBB könnte migriert werden

  • Konstante Weiterentwicklung (FluxBB steckt fest)

**Ein Wahl für FluxBB bedeutet: **

  • Ausschluss von Communities von RTL-Sprachen
  • Beibehalt von 3 Kanälen statt nur mehr 2 (wobei diese zwei im Idealfall verbunden sind)
  • Veraltete Forensoftware die nur sehr sporadisch weiterentwickelt wird
  • Keine Umgewöhnung für ‘alte’ Nutzer

Und hier noch etwas, was ich zumindest zum Teil von woanders kopiert und abgeändert habe, hier aber gut passt, denke ich.

Nur dagegen sein ist nicht genug. Man sollte niemals gegen etwas sein, nur weil es Nachteile hat. Das ist kein Grund, denn alles hat Nachteile. Wir sollten nur gegen etwas sein, weil es eine bessere Alternative gibt – und diese bessere Alternative sollten wir dann verwenden. Das heißt natürlich nicht, dass man eine Technologie großartig finden muss, nur weil sie das kleinere Übel ist. Es ist wichtig, auch weiterhin auf die Nachteile hinzuweisen und angestrengt neue, bessere Technologien zu finden. Aber so lange wir keine perfekte Lösung haben, sollten wir die beste Alternative wählen – auch wenn sie Nachteile hat.

EDIT1: Möglichkeiten zum editieren von Posts geändert, Verlauf von Beiträgen hinzugefügt
EDIT2: Ausschluss von JS-Kritikern/Verweigerern hinzugefügt

Hi,

unabhängig vom Tool - ich verstehe, das nicht nur die sporadische Weiterentwicklung von FluxBB ein Problem ist, sondern auch, das sich niemand so richtig für die Wartung verantwortlich fühlt.

Was bringt uns denn zu der Annahme, das sich das bei einem Toolwechsel ändert? Discord scheint mehr Integrationsschnittstellen und eine höhere Komplexität aufzuweisen. Das macht eine zeitnahe und kontinuierliche Wartung noch wichtiger, oder?
Nur mal so zur Aufnahme in die Liste der Kriterien.

Gruß
tux67

Ah, ganz vergessen. Discourse hat ein integriertes Updatesystem, d.h. ein Admin kann einfach auf “Update to Latest Version” im admin dashboard ( admin/upgrade) klicken. Bei FluxBB benötigt man jemanden mit FTP-Zugang zum Server, das fällt auch weg. Und wenn Oauth2 bei OSM dabei ist, gibt es da nichts großartig zu warten.

Man kann selbst automatische Backups einstellen, täglich oder auch öfter. https://meta.discourse.org/t/configure-automatic-backups-for-discourse/14855

Was ist konkret deine Angst, dass schwieriger wird? Ich glaube nicht, dass es schwieriger ist, weil einige Sachen, die man bei FluxBB erst extern irgendwie hinzufügen muss, direkt integriert sind. Aber ich werde selbst mal einen Discourse auf meinem Webspace aufsetzen, FluxBB habe ich ja Testweise schon, dann kann ich das auch mal vergleichen.

EDIT: Ich habe die beiden Punkte oben in meinem Post hinzugefügt.

Einen sachlich vorgetragenen Aspekt als “Angst” zu bezeichnen kommt ja schon fast einer Diskreditierung des Arguments gleich :expressionless:

Die simple Frage ist keine der Technik, sondern eine der Zuständigkeit - Wenn sich jetzt keiner kümmert, warum sollte sich das ändern?

Mir persönlich ist das Tool ziemlich egal - mir kommts hier eher auf die Inhalte an. Solange der vorhandene Bestand der Diskussionen erhalten bleibt und bei einem neuen Ansatz die Struktur nicht schlechter wird …

Gruß
tux67
Edit: doppel-egal gelöscht

Nur ein Aufruf zur Gelassenheit. Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage… man tausche “Angst” gegen “Bedenken” und schon klingt es entspannter.

In einer Diskussion gehören alle Pro und Contra Argumente, Fragen und Lösungen auf den Tisch.

Rüdiger

Sorry, ich meinte Bedenken oder Sorgen. Aber ich sehe jetzt Angst auch nicht negativ und das macht ja auch das Argument nicht schlechter, darum finde ich das hier gerade etwas eigenwillig. Ist aber auch für die Diskussion egal. Das ist ja ein wichtiges und konkretes Argument.

Das meinte ich ja, ich glaube, dass die Wartung dadurch gleich bleibt bzw. eher weniger wird, weil Sachen direkt integriert sind, welche bei FluxBB hinzugefügt werden. Man darf nicht vergessen, dass die Admins hier auch der Meinung sind, dass ‘wir’ bei FluxBB nichts ändern oder anpassen, sondern, dass das alles bei FluxBB selber sein muss und wir das nur mehr übernehmen. Ich bin froh, dass ich den neuen Theme reinbekommen habe, der zumindest mal so halbwegs mobile-friendly ist. :slight_smile:

EDIT: Weils im Chat gerade aufgetaucht ist: Initialer Installationsaufwand ist natürlich höher als bei FluxBB, auch klar. Verstehe ich auch, dass das einige abschreckt. Aber ich denke die Argentinier haben hier bereits tests gemacht und sind auch bereit ihr wissen zur Verfügung zu stellen. Die haben wohl sogar schon getestet FluxBB nach Discourse zu migrieren und so weiter.

Von Seiten der Admins wird derzeit ausprobiert, das Forum auf Discourse (nicht discord chat!) zu portieren.
Dort freut man sich über jede Form von Hilfe, einzig Werkzeug-Diskussionen zu weiteren Alternativen / Grundsatzdiskussionen finden sie dort nicht so zielführend:
https://github.com/openstreetmap/operations/issues/377

Bitte lasst uns erstmal dies Ziel verfolgen, um von unserer alten Software-Basis weg zu kommen. Discourse wird von vielen anderen OpenSource Projekten als Forum genutzt und scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein. Sicherlich gibt es auch andere gute Alternativen, aber man muss sich auf eins einigen.

@Negreheb - danke für’s Feedback. Mein Hinweis auf die Verbindung von Sachargumenten mit emotional behafteten Begriffen war auch eher ein kleiner Ausflug in die Welt der Sprachwahrnehmung und dieser Diskurs (kleiner Kalauer :wink: ) führt für das Sachthema hier sicher zu weit.

Gruß
tux67

Danke für die Info! Klingt gut. :slight_smile:

Kurzes Update aus dem GitHub Ticket: Das größte Problem an dem aktuell gearbeitet wird (und welches es zu lösen gilt), ist die Integration der OSM Accounts in die Discourse Umgebung zum Authentifizieren der Benutzer. Das ist wohl eine sehr umfangreiche Aufgabe welche noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Das interessanteste ist die Aussage, dass die OWG wohl erst noch final entscheiden muss, ob sie mit Discourse jetzt überhaupt weiter macht und wenn ja, ob es auf eigenen Servern laufen soll (self hosting). Grundsätzlich sei das Ganze eher ein Projekt für Monate als für Tage (was den meisten hier vermutlich klar war). Ich hoffe dass es trotzdem realisiert wird.

Wenn das nicht auf eigenem Server laufen soll, dann kann man auch alles so lassen wie’s ist.

Wenn der Server sicher ist und gut gehostet wird, dann kann man auch auf einen neuen Server gehen.

Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass das nicht wirklich eine Frage ist, sondern dass das einfach nur endgültig entschieden und festgelegt werden muss.

Da man sich auf Discourse nicht ohne gefährliches JavaScript einloggen kann (kein Unobtrusive JavaScript), halte ich gar nichts von Discourse. Kann jeder unter

https://try.discourse.org/login

probieren.

Viele Funktionen benötigen bei Discourse JavaScript und wenn man es aktiviert, braucht der Browser deutlich mehr Rechenleistung.

Sehr viele Seiten benötigen heutzutage JavaScript. Manche bestehen fast komplett daraus. Ich bin bestimmt kein Fan davon, aber das osm.org oder das editieren ohne funktioniert dürfte lange her sein.
Das Client-seitige Scriptsprachen mehr lokale Ressourcen brauchen haben sie auch so an sich …

Es gibt noch Internetseiten und Foren, wie z.B. dieses hier, die ohne Javascript und ohne Tracker auskommen.

Ich empfinde sowas durchaus als angenehm.