Forum, ML, help zu Discourse Server zusammenführen?

Ich kenne Discourse nicht. Ich kenne selber nur die älteren wbb und phpBB Forensoftware aus User/Admin/Moderator-Persektive. Bin da also nicht auf dem aktuellen Stand.

Jedenfalls bin ich sehr für ein Upgrade.

Ich bin noch nicht so alt, aber langsam wird es einsam um mich :wink:

Von der Struktur her sind Discourse/Riot/Matrix – auch wenn es mehrere Kanäle geben kann – alle Streams, vergleichbar mit der Timeline von Facebook.

Wär es nicht schade, das klar strukturierte Forum mit erprobter Produktivität für eine nebulöse Modernität aufzugeben?

Komme als Quereinsteiger von android-hilfe.de. https://www.android-hilfe.de

Dieses Forum ist zur Zeit Referenz für mich bei Usability (Benutzerfreundlichkeit).

Wenn das Forenskript auf openstreetmap.org nur von einer Person gesteuert werden kann, ist das nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei android-hilfe.de steht eine große Gruppe von Moderatoren, Fachleuten für das Forenskript und einem Admin dahinter. Ich war da kurzzeitig mal drin als Moderator und konnte erleben, welch aktive User-Gemeinde dahinter steht.

Ich weiß nicht, wieviel Moderatoren, Fachleute für das Forenskript und Admin hier aktiv im Hintergrund sind. Fachmann für das Forenskript hier ist offenbar nur ein Knowhow-Träger. Das ist tödlich, wenn er aus nachvollziehbaren Gründen mal nicht da sein sollte. Am besten ist es, solche Aufgaben doppelt zu besetzen und das Knowhow zu streuen… und das Forenskript weiterzuentwickeln.

android-hilfe.de sah vor Jahren auch anders aus. Hatte am Anfang Ärger mit einem Moderator, der mich immer wieder einbremste, weil ich Screenshots nicht als Briefmarken-große Vorschaubilder (Thumbs) eingebunden hatte, sondern als sofort lesbare Größe. Inzwischen ist er nicht mehr Moderator bei android-hilfe.de, ich auf android-hilfe.de als Betreuer für Magic Earth aktiv und das Forenskript besser geworden. Da waren aber andere User aktiv. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Wenn Interesse an diesem Forenskript besteht, kann ich Kontakt herstellen zu den Machern von adroid-hilfe.de.

Grüße

Rüdiger

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle als großer Fan und Unterstützer dieser Idee, das Forum zu modernisieren und Mailinglisten abzuschaffen, outen. Ich bin schon länger aktiver OSM contributor, fand aber die Möglichkeiten zu Austausch, Diskussion und Konsum von Neuigkeiten immer schon umständlich, veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Vor allem die Tatsache, dass immer noch so viel Wert auf Mailinglisten gelegt wird, ist für mich unverständlich und wirkt abschreckend.

Dem wiederum schließe ich mich an!
Filip

Wenn das Script qualitativ an den HTML-output heranreicht, dann würde ich das nicht mit der Kneifzange anfassen.
3200 Zeilen HTML (code-text-ratio 16%) für so 'ne winzige Übersicht hab ich lang nicht gesehen.

Ich bin kein Coder… aber es ist stabil, bietet viele Funktionen und zeigt eine hohe Performance.

Sehe ich genauso.

Nominell sind es aktuell drei. Meines Wissens war Tordanik auch mal Moderator. Aktiv ist aber hier nur Nop. Der größte Teil, der in OSM hardware- und softwaretechnisch abgewickelt wird, wird von ehrenamtlichen abgewickelt. Hauptamtliche Mitarbeiter gibt es meines Wissens nur wenige. Auch wenn ich persönlich nicht immer zufrieden mit mancher Arbeitsweise bin, funktioniert es doch sehr gut in dieser Struktur.

Die Einfachheit mancher Dinge bei OSM(Forensoftware etc.) ist ganz einfach, dem geschuldet, das die OSM Foundation nicht unbedingt im Geld schwimmt. Klar gibt es bessere Forensoftware mit diversen Gimmicks. Aber brauche ich das, um Probleme zu diskutieren, die mit einem meiner 9 Hobbys zusammenhängen? Eigentlich nicht. Wir haben mit Forum, Mailingliste, persönlichen Blogs und Wiki etc. IMHO genug Informationskanäle.

Hier im Forum tummeln sich zu einem sehr großen Teil User, deren Computerkenntnisse weit über die eines Durchschnittsuser hinausgehen. Und die können durchaus alle Möglichkeiten der Forensoftware ausreizen, um ihre Posts auch hinreichend aussagekräftig zu gestalten.

Deshalb ist für mich persönlich das Android-Forum keine Referenz, weil die Klientel eine ganz andere ist. Und nur weil Generation Smartphone, das Aussehen und die Features der Software nicht mehr up to date findet, wäre ich nicht für einen Wechsel.

Wofür ich wäre, die Vorschläge für eine Verbesserung der OSM-Kommunikation zu sammeln und ggf. zur Abstimmung zu stellen

… wofür ich hier einen Vorschlag gemacht habe. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=803275#p803275

Würde hier im Forum nur einen weiteren Sticky bedeuten oder an anderen Stellen, wo auf den Termin für den nächsten “OSM Jour Fixe” hingewiesen wird.

Dazu habe ich in meinem Post eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du genug Freiwillige als Tutoren findest. :expressionless: Warum nicht.

Zu viele behaupte ich. Hier ging es auch nicht um einen zusätzlichen Kommunikationskanal, sondern um eine Modernisierung und Bündelung.

Aber das ist das gewohnte Bild, wenn es um technischen Fortschritt geht. Die einen wünschen sich Komfort und neue Funktionen, die sie woanders her bereits kennen und andere schätzen die gewohnten und vertrauten Werkzeuge und Abläufe.

Der “OSM Jour Fixe” oder wie er auch immer genannt sein wird, sehe ich als guten Weg ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu helfen und neue Ideen zu diskutieren. Das ist nur eine Ergänzung fürs Forum.

Wenn man ein gutes Konzept für den “OSM Jour Fixe” hat, Jitsi als Videokonferenzkanal, die Machbarkeit belegt ist, sprich erfolgreich getestet, dann muß man nur noch die OSM Gemeinde begeistern.

Ich suche zur Vorbereitung aber noch Mitstreiter. Ich bin ein Freund von Teamarbeit. Bitte meldet Euch via Mail.

Rüdiger

Vielleicht lassen wir hier sämtliche Sachen bzgl. Matrix oder Element oder Jour Fixe oder Jitsi hier aus dem Thread heraus. Hier geht es primär darum das FluxBB Forum und Help durch Discourse zu ersetzen. Und zwar explizit mit Discourse. Was praktikablerweise auch einen Support für eine Integration von Mailinglisten mitsich bringt. Das entfernt nicht die Mailingliste, sondern integriert sie hoffentlich.

Für eine Wahl von Discourse spricht:

  • Open-Source

  • Mailinglisten können integriert werden (Keine Ahnung, wie das aussieht, ganz ehrlich, aber es wird auf Wikipedia zum Beispiel direkt im ersten Satz als Hauptnutzungsart genannt)

  • Bilderupload direkt übers Forum ohne externe Seite

  • Posts können mit Markdown, BBCode und HTML bearbeitet werden (nicht mehr nur mit BBCode)

  • Reaktionen auf Posts (Mag nicht jeder, ist aber durchaus nützlich, auch für Ablöse von Help)

  • Markieren von Posts als Antwort (ebenfalls für Help)

  • Es gibt ein Trust-System (Auch hilfreich für Help)

  • RTL-Sprachen Support (durchaus wichtig in meinen Augen)

  • Mobile-Support

  • Antwort direkt per E-Mail

  • Oauth2 support (damit geht singlelogin, wenn tomhughes Oauth2 für OSM umsetzt)

  • integriertes Updatesystem (kein FTP mehr. Aus User-Sicht uninteressant)

  • integriertes Backupsystem (Aus User-Sicht uninteressant)

  • Verlauf für editierte Posts

  • Ausschluss von JS-Kritikern/Verweigerern

  • FluxBB könnte migriert werden

  • Konstante Weiterentwicklung (FluxBB steckt fest)

**Ein Wahl für FluxBB bedeutet: **

  • Ausschluss von Communities von RTL-Sprachen
  • Beibehalt von 3 Kanälen statt nur mehr 2 (wobei diese zwei im Idealfall verbunden sind)
  • Veraltete Forensoftware die nur sehr sporadisch weiterentwickelt wird
  • Keine Umgewöhnung für ‘alte’ Nutzer

Und hier noch etwas, was ich zumindest zum Teil von woanders kopiert und abgeändert habe, hier aber gut passt, denke ich.

Nur dagegen sein ist nicht genug. Man sollte niemals gegen etwas sein, nur weil es Nachteile hat. Das ist kein Grund, denn alles hat Nachteile. Wir sollten nur gegen etwas sein, weil es eine bessere Alternative gibt – und diese bessere Alternative sollten wir dann verwenden. Das heißt natürlich nicht, dass man eine Technologie großartig finden muss, nur weil sie das kleinere Übel ist. Es ist wichtig, auch weiterhin auf die Nachteile hinzuweisen und angestrengt neue, bessere Technologien zu finden. Aber so lange wir keine perfekte Lösung haben, sollten wir die beste Alternative wählen – auch wenn sie Nachteile hat.

EDIT1: Möglichkeiten zum editieren von Posts geändert, Verlauf von Beiträgen hinzugefügt
EDIT2: Ausschluss von JS-Kritikern/Verweigerern hinzugefügt

Hi,

unabhängig vom Tool - ich verstehe, das nicht nur die sporadische Weiterentwicklung von FluxBB ein Problem ist, sondern auch, das sich niemand so richtig für die Wartung verantwortlich fühlt.

Was bringt uns denn zu der Annahme, das sich das bei einem Toolwechsel ändert? Discord scheint mehr Integrationsschnittstellen und eine höhere Komplexität aufzuweisen. Das macht eine zeitnahe und kontinuierliche Wartung noch wichtiger, oder?
Nur mal so zur Aufnahme in die Liste der Kriterien.

Gruß
tux67

Ah, ganz vergessen. Discourse hat ein integriertes Updatesystem, d.h. ein Admin kann einfach auf “Update to Latest Version” im admin dashboard ( admin/upgrade) klicken. Bei FluxBB benötigt man jemanden mit FTP-Zugang zum Server, das fällt auch weg. Und wenn Oauth2 bei OSM dabei ist, gibt es da nichts großartig zu warten.

Man kann selbst automatische Backups einstellen, täglich oder auch öfter. https://meta.discourse.org/t/configure-automatic-backups-for-discourse/14855

Was ist konkret deine Angst, dass schwieriger wird? Ich glaube nicht, dass es schwieriger ist, weil einige Sachen, die man bei FluxBB erst extern irgendwie hinzufügen muss, direkt integriert sind. Aber ich werde selbst mal einen Discourse auf meinem Webspace aufsetzen, FluxBB habe ich ja Testweise schon, dann kann ich das auch mal vergleichen.

EDIT: Ich habe die beiden Punkte oben in meinem Post hinzugefügt.

Einen sachlich vorgetragenen Aspekt als “Angst” zu bezeichnen kommt ja schon fast einer Diskreditierung des Arguments gleich :expressionless:

Die simple Frage ist keine der Technik, sondern eine der Zuständigkeit - Wenn sich jetzt keiner kümmert, warum sollte sich das ändern?

Mir persönlich ist das Tool ziemlich egal - mir kommts hier eher auf die Inhalte an. Solange der vorhandene Bestand der Diskussionen erhalten bleibt und bei einem neuen Ansatz die Struktur nicht schlechter wird …

Gruß
tux67
Edit: doppel-egal gelöscht

Nur ein Aufruf zur Gelassenheit. Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage… man tausche “Angst” gegen “Bedenken” und schon klingt es entspannter.

In einer Diskussion gehören alle Pro und Contra Argumente, Fragen und Lösungen auf den Tisch.

Rüdiger

Sorry, ich meinte Bedenken oder Sorgen. Aber ich sehe jetzt Angst auch nicht negativ und das macht ja auch das Argument nicht schlechter, darum finde ich das hier gerade etwas eigenwillig. Ist aber auch für die Diskussion egal. Das ist ja ein wichtiges und konkretes Argument.

Das meinte ich ja, ich glaube, dass die Wartung dadurch gleich bleibt bzw. eher weniger wird, weil Sachen direkt integriert sind, welche bei FluxBB hinzugefügt werden. Man darf nicht vergessen, dass die Admins hier auch der Meinung sind, dass ‘wir’ bei FluxBB nichts ändern oder anpassen, sondern, dass das alles bei FluxBB selber sein muss und wir das nur mehr übernehmen. Ich bin froh, dass ich den neuen Theme reinbekommen habe, der zumindest mal so halbwegs mobile-friendly ist. :slight_smile:

EDIT: Weils im Chat gerade aufgetaucht ist: Initialer Installationsaufwand ist natürlich höher als bei FluxBB, auch klar. Verstehe ich auch, dass das einige abschreckt. Aber ich denke die Argentinier haben hier bereits tests gemacht und sind auch bereit ihr wissen zur Verfügung zu stellen. Die haben wohl sogar schon getestet FluxBB nach Discourse zu migrieren und so weiter.

Von Seiten der Admins wird derzeit ausprobiert, das Forum auf Discourse (nicht discord chat!) zu portieren.
Dort freut man sich über jede Form von Hilfe, einzig Werkzeug-Diskussionen zu weiteren Alternativen / Grundsatzdiskussionen finden sie dort nicht so zielführend:
https://github.com/openstreetmap/operations/issues/377

Bitte lasst uns erstmal dies Ziel verfolgen, um von unserer alten Software-Basis weg zu kommen. Discourse wird von vielen anderen OpenSource Projekten als Forum genutzt und scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein. Sicherlich gibt es auch andere gute Alternativen, aber man muss sich auf eins einigen.

@Negreheb - danke für’s Feedback. Mein Hinweis auf die Verbindung von Sachargumenten mit emotional behafteten Begriffen war auch eher ein kleiner Ausflug in die Welt der Sprachwahrnehmung und dieser Diskurs (kleiner Kalauer :wink: ) führt für das Sachthema hier sicher zu weit.

Gruß
tux67

Danke für die Info! Klingt gut. :slight_smile: