You are not logged in.

#1 2020-09-30 12:22:54

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

OSM Sprechstunde oder "OSM Jour Fixe"

Auf OSM gibt es immer wieder Fragen nach der Bedienung von JOSM & Co., wo neue User Startschwierigkeiten haben. Ich kämpfe aktuell auch (noch). wink

Für einen sehr schönen und effektiven Weg sich auszutauschen, sehe ich in JITSI Meet. https://meet.jit.si

Dieses Videokonferenz Tool ist leicht zu bedienen, bietet eine gute Performance, was Bild, Ton und Bedienmöglichkeiten betrifft. Ich mag das Tool inzwischen sehr. Es reicht ein Einladungslink, der an alle Interessierten verschickt wird. Es wird keine Software-Installation benötigt. Ideal ist ein Notebook oder ein MacBook mit Mikro und Kamera. PC geht auch, wenn man den PC um ein Mikro aufrüstet. Über Bildschirm-Sharen lassen sich schnell Dinge diskutieren und klären. Nebenbei bekommt man viele neue interessante Kontakte in der OSM Welt. smile

Vorschlag:

Einrichten einer OSM Sprechstunde mit Standardzeiten - neudeutsch "OSM Jour Fixe" -, wo sich 5 bis 8 User treffen. Vorher sollten  interessierte User ihre Fragen stichpunktartig in eine Vormerkliste eintragen und sich für den Call anmelden. Dann sieht man schon vorher, was im Entstehen ist und wieviel Leute kommen. Mithören können natürlich mehr Leute. Aber zum Diskutieren sind 5 bis 8 User ideal - so meine Erfahrung -.

Grüße

Rüdiger

Offline

#2 2020-09-30 13:28:53

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 594

Re: OSM Sprechstunde oder "OSM Jour Fixe"

Kann man schon machen, es muss sich jemand finden, der das aktiv plant und auch konstant durchführt. Dafür einfach hier in diesem Thread dann beispielsweise einen Post erstellen mit Datum und Zeit. Wie gesagt, das Problem ist, denke ich, jemanden zu finden, der sich das umbinden will. Soll dann ja doch halbwegs konstant statt finden. Wenn es dann statt findet, dann wäre das allerdings sicher nicht schlecht.

Was ich nicht mehr nachgeschaut hab: Hat Jitsi endlich das Problem mit Firefox gelöst? Bzw. hat Firefox das gelöst?

Offline

#3 2020-09-30 14:45:49

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: OSM Sprechstunde oder "OSM Jour Fixe"

Würde ein oder zwei Mitstreiter benötigen, um das Konzept vorzubereiten. Habe schon ein paar Ideen, wie man das organisiert.

Das Ergebnis stell ich dann hier Forum vor.

Erst nach der Diskussion hier beginnt die operative Phase mit dem Beginn den ersten Calls.

Die Verträglichkeit von Jitsi ist bei Browsern inzwischen recht breit, wie man hier sehen kann: https://community.jitsi.org/t/please-ke … ty/40864/2

Zusammenfassung der kompatiblen Browser:

Google Chrome, Opera, Vivaldi, Edge Chromium

Mozilla Firefox (von bestätigt bis etwas buggy)

Safari (im Optimierungsprozess)

Mein Standardbrowser ist Opera. Den Firefox habe ich als Reservebrowser eingerichtet.

Wäre dafür auch Firefox zu testen. Wer ist mein Testpartner?

Rüdiger

Last edited by RC23 (2020-09-30 14:53:34)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB