You are not logged in.

#1 2020-09-25 09:53:28

mboesch
Member
From: CH-Beringen
Registered: 2017-04-02
Posts: 14

Hausnummern - was gilt

Ich habe mich in meiner Region etwas umgeschaut und bzgl. der Adressen / Hausnummern - ähem - ein Durcheinander gefunden, mal ist das Gebäude mit Adresse (Strasse / Hausnummer) versehen, mal innerhalb des Gebäudes (ohne Adresseintrag) ein Punkt mit der Adresse.

Wenn ich die Doku richtig interpretiere
"Einzelne Häuser: Füge dem Polygon Fläche oder Gebiet, der das Gebäude darstellt, folgendes hinzu"
dann müsste man um es richtig hinzukriegen bei Einzelhäusern die Hausnummer direkt dem Gebäude zuordnen und die Menge an Points über den Gebäuden (jedes Haus hat so einen Punkt mit der Adresse) löschen?
Nur bei Gebäuden mit mehreren Geschäften / Partien wie beschrieben "Gebäude mit mehreren Adressen: Zeichne einen Punkt Knoten oder Punkt pro Adresse im vorderen Teil des Gebäudes und füge folgendes hinzu" einen Punkt verwenden, allerdings ist sogar bei mehreren Wohnungen ja die Adresse dieselbe, es sei denn, es handle sich um mehrere Firmen im gleichen Gebäude.
Ganz herzlichen Dank für die Klärung und lg Martin

Offline

#2 2020-09-26 14:46:20

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,944

Re: Hausnummern - was gilt

Generell würde ich Adresspunkte nicht löschen.

Sowohl Einzelpunkt wie auch Adresstags am Gebäude sind gebräuchliche Varianten, wie auch das Mappen am Eingang (Punkt im Umriss).

Datenkonsumenten müssen so oder so alle Varianten unterstützen (und auch Deduplizierung), da spielt es also keine Rolle.

Wenn der Standort des Eingangs bekannt ist, oder wenn Drittdaten verwendet werden (z.B. aus dem GWR) die am Ort des Eingangs sind, bevorzuge ich den zu Mappen.

Simon

PS: die meisten Schweizer Diskussionen finden auf der CH-Mailingliste statt: http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo

Last edited by SimonPoole (2020-09-26 15:25:59)

Offline

#3 2020-09-26 16:02:10

mboesch
Member
From: CH-Beringen
Registered: 2017-04-02
Posts: 14

Re: Hausnummern - was gilt

Danke mach ich, danke auch für den Hinweis auf die Mailingliste, lg Martin

Offline

Board footer

Powered by FluxBB