Zusammenfassen verwinkelter Straßen

Hallo, ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen mit OSM …also seit bitte gnädig :wink: Folgende Gegend erfasse ich gerade: http://www.informationfreeway.org/?lat=49.00331186404678&lon=9.01530134375062&zoom=17&layers=B000F000F Erstmal wäre ich dankbar, wenn ein “alter Hase” sich mal anschauen könnte was ich das gemacht habe und ob das okay ist. Dann habe ich noch eine Frage. Es gibt in der Gegend das Wohngebiet Allmandklinge, das sehr verwinkelt ist. Wenn ich mir die Karte auf höcchster Zoomstufe ansehe steht da 20x Allmandklinge (eben bei jedem neuen Weg dem ich den gleichen Namen gegeben habe). Ich finde das sieht nicht gut aus. Habe im Wiki gelesen (englisch), dass man über Relationen verwinkelte Wege zusammenfassen kann… wie steht da aber nicht. Danke

HI, meine Frage hat sich erledigt. Habe diesen Post gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=474 Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand einen Blick auf meine bisherige Arbeit werfen könnte, bevor ich anfange meinen “Haufen” an Gps Tracks zu bearbeiten. Danke

Hi, also ich erkenne keine Fehler. Was mich freut ist, dass du maxspeed anwendest :slight_smile: surface=paved würde ich bei residentials nicht setzen, sondern als default annehmen. Eigentlich bei allen Straßenarten, inkl. tracks… Schaden tuts allerdings auch niemandem, sondern zeigt dass du weisst was du da tust und es bewusst gesetzt hast. Gruß und frohes Mappen zorque

In Deutschland ist surface=paved vielleicht normal … in manch anderen Ländern isses andersrum … das ist aber eine ganz andere Diskussion, also kurz: Ich würds angeben… Wo du schon so genau bist… postal_code wär auch nicht schlecht. Also die Postleitzahl für jede Straße… Zum Thema Namen… Jedem Way den Namen zu geben ist richtig. Leider sind die Renderer noch nicht so weit entwickelt, dass die den Namen nur einmal anzeigen… Fehler kann ich in dem Ausschnitt nicht finden. Was mich irritiert ist, dass der Track nord-östlich vom Rieslingweg an keine Straße angebunden ist, und dass die turning_circle nicht an den enden der Straßen sind … da ich die Gegend aber nicht kenne kann ich nicht sagen, ob es falsch ist…

Hallo, vielen Dank für das Feedback. Zu den turning_circle: Ich hab das wie im Wiki beschrieben, als Wendemöglichkeit interpretiert. Die sind in diesem Baugebiet immer in der “Mitte” der Zufahrtsstraßen zu den Häusern. Zu dem Weg ohne Zugang: Tatsächlich ist der Weg mit dem Rieslingweg verbunden, kann aber von Fahrzeugen nicht erreicht werden (Absperrung durch Bodenpfahl) für Fußgänger/Fahrrad ist der Weg aber benutzbar. Wie kann man sowas Mappen? Danke

moin, bin auch noch nicht so lang dabei, will mich aber an einer Antwort versuchen: ich erstelle bei Wegen, die nur für Räder und Fußgänger im weiteren Verlauf benutzbar sind, einen eigenen Weg. Diesen Weg weise ich dann als Fußweg mit Radbenutzung aus. Aber ob man es nicht anders machen sollte, da ja nur ein Bodenpfahl (bei mir sind es meistens Wege mit “Fahrradsperren”), der wahrscheinlich für Rettungsfahrzeuge u.ä. entfernbar ist?

barrier=bollard http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/barriers

jetzt fällt mir die Lindenstraße auf, die keine anbindung an andere straßen hat (nur footways). Aber ich geh mal davon aus, dass das noch in Arbeit ist. Eigentlich wollte ich auch nur erwähnen, das die St. Georg Kirche natürlich denomination=evangelical haben müsste, und nicht denomination=evangelisch. :wink:

moin, denomination=evangelical?? nicht eher lutheran? (irgendwo gibt’s da 'ne diskussion…) VG Jörk

Mit evangelical sind die rein evangelikalen Gemeinden gemeint. Das sollte man nicht mit evangelischen Kirchen verwechseln, dazwischen liegen mitunter Welten. Leider ist die englische Bezeichnung nicht eindeutig in ihrer Bedeutung, was bei der Übersetzung Probleme bereiten kann. Lutheran ist auf Grund seiner historischen Bedeutung für viele evangelischen Kirchen allgemein verbindend, und so ziemlich die einzige Bezeichnung, die für evangelische Kirchen übrigbleibt, da beispielsweise protestant viele verschiedene Glaubensrichtungen, einschließlich der Evangelikalen, zusammenfasst. Letztendlich ist übrigens die Bezeichnung evangelikal nicht einer bestimmten Kirche zu zuordnen, da sich auch Mitglieder der traditionellen evangelischen Glaubensrichtungen mitunter als Evangelikale bezeichnen.

Hmm … ich habs einfach bei http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:denomination rausgesucht… Wusste nicht, dass es da Unterschiede in der Übersetzung gibt… Der richtige Platz für eine solche Diskussion wäre hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:De:Key:denomination Dort wird aber nicht viel darüber diskutiert…

hehe, die Problematik mit evangelikal,lutherisch etc. war mir bewusst deswegen stand ja eigentlich nur vorerst “evangelisch” drin :wink: Lutherisch ist doch aber, glaube ich nicht gleich evangelisch? @TEL0000 Das Gebiet um die Lindenstraße ist in Arbeit :wink:

Da hast Du prinzipiell recht. Allerdings sind, meines Wissens, sämtliche evangelischen Kirchen bis auf die Freikirchen in Deutschland in der Regel lutherisch. Wenn Du eine allgemeine Bezeichnung für evangelisch willst, musst Du protestant nehmen. Dann hast Du aber sehr verallgemeinert und schließt solche Richtungen wie calvinistisch, methodistisch oder anglikanisch mit ein.

Da hab ich ja ne Diskussion losgetreten … Kann jemand, der sich mit Religionen auskennt das mal in die Diskussion im Wiki (link hab ich oben schon gepostet) schreiben? Oder, wenn tatsächlich fast alle evangelische Kirchen in deutschland lutherian sind, dass vielleicht gleich auf die De:Key:denomination-Seite… Dann wissen andere gleich bescheid, wenn sie im Wiki nachsehen…

Hi, ich kenn mich mit Religionen zwar nicht so aus, aber ich hab eben mal auf der Homepage der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) nachgeschaut. In der englischen Version steht da: “The Evangelical Church in Germany (EKD) is the institutional form chosen by a community of 23 Lutheran, Reformed and United regional churches.” Protestant wird als überbegriff verwendet. So, jetzt darfs mal jemand interpretieren und einen Schluss für OSM daraus ziehen :wink: Schönen Sonntag zorque