[GELÖST] Parkplatz und Umgebung ist aktuell eine Baustelle - Wie kann

Der Parkplatz (Ringstr. Winnenden, ehem. Holzmarkt) und Umgebung ist derzeit eine einzige Baustelle.
https://www.zvw.de/lokales/winnenden/12-millionen-f%C3%BCr-den-holzmarktplatz_arid-161102 (Paywall)

https://www.openstreetmap.org/way/256432370#map=19/48.87621/9.39624

Wie kann man sowas eintragen? Da fühle ich mich überfordert.

Danke und Grüße
Thomas

landuse=construction

Ist der Parkplatz noch nutzbar?
Sonst disused:amenity=* oder construction:amenity=* setzen.

Der Parkplatz ist nicht mehr nutzbar.

Die kleine Strasse um den Parkplatz ist auch nicht mehr nutzbar. Rechts neben dem Parkplatz (bisher Freiraum) entstehen neue Häuser.

Danke! Erledigt… Vielleicht hat jemand Lust nochmal drauf zu schauen…

https://www.openstreetmap.org/way/256432370#map=19/48.87621/9.39624

@twyly: Wenn etwas entfernt oder abgerissen wurde muß man das in OSM nicht gleich Löschen…
…Dann kommen nämlich die Lifecycle prefixe ins Spiel: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix
Da hast du auch gleich ein Beispiel für den Parkplatz!

Aus amentiy=parking wird disused:amentiy=parking oder deconstructed:amenity=…
Aus building=house wird deconstructed:building=house… oder demolished:building= …

…müßstest du also nochmal drüber.

Habe es etwas korrigiert:
disused:amenity=parking war gemeint.
Das Bauland habe ich nur kurz etwas verzogen nach BING.

Die eine Straße wird sicher noch Zufahrtsstraße sein, ist sie noch Einbahnstraße?

EDIT: das mit dem rendern dauert etwas - aber der Parkplatz und die eine Straße ist schon hier weg: https://www.openstreetmap.org/#map=20/48.87622/9.39631&layers=H

Danke. Paßt besser… Ich meine die Strasse ist nur noch für die Baustellenzufahrt… Ich schaue es mir nochmal vor Ort an… Dauert etwas…

Danke und Grüße
Thomas

deconstructed:building ist kein typischer lifecycle status, ich weiß nicht wer das eingeführt hat und ob es im wiki erwähnt wird, aber als etabliert sollte man das auf keinen Fall dokumentieren, eher schon als potentiellen tagging Fehler, das ist weltweit gerade mal 76x verwendet:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/deconstructed%3Abuilding

Halbwegs etabliert und schon lange dokumentiert ist razed, also razed:building=*
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=razed%3A

für railway wurde das 9000 mal verwendet und für building 4300 mal.
Ist aber auch umstritten, das überhaupt zu machen, weil es ggf. nicht vor Ort überprüfbar ist (dass da mal ein Gebäude war), es ist ein Grenzfall, weil es andererseits hilfreich ist, um erneutes Einzeichnen aus veralteten Luftbildern zu vermeiden wird es allgemein akzeptiert

Kommt der Parkplatz nach Abschluss der Bauarbeiten denn wieder (Schild am Bauzaun?)? Wenn nein, darf er von mir aus auch ganz weg.

Wenn doch, und ein Fertigstellungsdatum ist (halbwegs sicher) bekannt, dann fände ich so etwas am korrektesten: access:conditional = no @ (vorgestern - Fertigstellungsdatum)
… wird aber wohl nicht verstanden von den meisten Routern :frowning:

Insofern ist die jetzige Lösung schon nicht schlecht. Falls jemand daran denkt, alles nach Abschluss der Bauarbeiten wieder zu aktualisieren!

Solange die Gebäude bei Maps4BW noch enthalten sind, bitte nicht löschen sondern razed:building oder removed:building verwenden. Habe es schon öfters erlebt, dass solche Gebäude erneut eingezeichnet wurden. Auch bleibt die Hausnummer bei einem Neubau eventuell die gleiche.

Derzeit ist die schmale Strasse (Einbahnstr - Ringstr. zwischen Baustelle und Gaststätte Traub) gesperrt.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.87619/9.39666

Siehe Foto “Winnenden-Holzmarkt” (Magenta Cloud). Auf dem Foto ist die Gaststätte Traube rechts.
https://www.magentacloud.de/lnk/A9ABgncQ

Ich denke, die Strasse ist noch eine Weile gesperrt. Wie kann man die Strasse in OSM sperren?

Danke und Grüße
Thomas

Wieso Bing? Auf ESRI und Maxar kann man sogar die Baustelle erkennen.

@twyly: highway=construction und/oder was aus access, wahrscheinlich vehicle=no

Danke Erledigt