Fehler in Landmasse Deutschlands

Bei Relation 62781 (Landmasse Deutschland) fehlen die Wege 843294809 und 831609339. Ich hab’ leider nicht rausfinden können, wie ich so eine große Relation sinnvoll editieren kann. Genauer genommen hab’ ich grad nicht den Nerv dazu, das rauszufinden.

Vermutlich ist das recht einfach, wenn man weiß, wie es geht. Kann das jemand von euch erledigen?

In JOSM auf herunterladen und dann auf den Reiter “Von Operpass-API herunterladen” und dann folgendes…


(
  rel(id:62781);
  >;
);
out meta;

Ich schau mir das gerade mal an! Melde mich gleich…

erledigt!

Vorgehen:
in einem JOSM Fenster die fehlenden Ways laden
in einem 2. Fenster die Relation

in dem 2. Fenster dann die ways (die man über das 1. leicht findet) in die Relation eintragen
PS: Es hat noch ein weiterer way in der Nähe gefehlt.

Edit: Typos

Ja, das kann sein. Ich hatte jeweils nur an einem Ende der Lücke nach dem fehlenden Weg geschaut… Danke dir.

Nunja…

wenn man es am Handy machen will (wobei da die Reihenfolge nicht gecheckt wird), ginge es in so einem Fall eigentlich nur mit level0, und nur weil du die ids alle schon hattest:
http://level0.osmz.ru/index.php

ps: das mit dem Handy war nicht ganz ernst gemeint, solche Monster lieber nur mit Josm anfassen;)

Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, welchen Sinn die Relation hat. Ist die nicht vollständig redundant? Seit 2269 Versionen (weil jedesmal wenn jemand einen member splittet eine neue Version entsteht)?

Also ich benutze sie dazu, um bei Deutschlandkarten den Rand des Landes zu malen (z.B. bei meinen Speed-Index-Karten - dort ist mir das Problem auch aufgefallen, weil das Programm das Multipolygon aus den Daten nicht rausziehen konnte…). Wenn man da die Staatsgrenzen nehmen würde, wären im Norden zahlreiche Begrenzungen quer durch den “Ozean” (das sieht dann ziemlich doof aus), weil ja ein Teil der Nordsee und ein Teil der Ostsee auch zu Deutschland gehören.

PS: Zum Vergleich:

https://www.openstreetmap.org/relation/51477#map=6/51.522/10.811

https://www.openstreetmap.org/relation/62781#map=6/51.522/10.811

(Dauert in beiden Fällen einen Moment, bis der Browser die Relation anzeigt.)

wobei es kein Ding der Unmöglichkeit wäre, den Teil der Küstenlinie zu bestimmen, der innerhalb des Deutschen Admin-Gebiets liegt. Ein bisschen Aufwand ist das allerdings schon, weil man die Inseln wahrscheinlich wieder raushaben will, zumindest die kleinen bzw. je nach Ausschnitt und Maßstab.

Den küstennahen Teil des Meers dazuzunehmen wäre eigentlich auch richtiger, wenn es um “Deutschland” im administrativen Sinn geht, aber für solche “Ausstanzungen” wie in der verlinkten Speedindex-Übersicht will man das wirklich nicht drin haben, da hast Du völlig Recht.

rate mal warum :wink:

Dieses MP ist ja nicht “umsonst”, jeder der einen Planet importiert muss diese “doppelten” Deutschlanddefinitionen mit berechnen/zusammensetzen, jeder der dort bearbeitet muss sich ein bisschen darum kümmern, dass es nicht kaputt geht, bzw. “müssen” die erfahrenen Mapper das alle naslang fixen. Diese Kosten stehen der Erleichterung gegenüber, für einen bestimmten Anwendungsfall (Land ohne Inseln und küstennahes Meer) eine fertig gefilterte “Datenkopie” zu haben (die aber auch nur funktioniert wenn sie gerade nicht kaputt ist). Weil echte Informationen bekommt man dadurch nicht zusätzlich, es kommt nichts dazu was nicht in anderer Form auch schon da wäre.

Das ist aber meiner Meinung nach eher ein Fehler in der Server-Software. Die sollte Änderungen, die MPs zerstören, abweisen. Solange das nicht implementiert ist, da stimme ich dir zu, ist das natürlich Mehraufwand.

Ich bin schon ganz froh, dass es die gibt. Das Programm, mit dem ich die Speed-Index-Tabellen und Grafiken berechne, benötigt so schon mehrere Stunden. Jede zusätzliche Berechnung vergrößert den Aufwand (auch den des Programmierens). Und wenn dann irgendwo in irgendeiner kleinen Insel ein Defekt in der Küstenlinie vorliegt, hat man das selbe Problem zusätzlich auch noch…

du musst ja den Umriss der deutschen Landmasse nicht jedesmal neu errechnen, wenn du das einmal hast kannst du dich zurücklehnen und es ist egal ob da danach nochmal gelegentlich was kaputt geht.