Lustige Sachen

Es ist ja tatsächlich so, dass so ein Konstrukt entsteht, wenn der Tracker während einer Pause durchläuft.
Vielleicht wäre “Knäuel” besser? Gibt es in der deutschen Sprache überhaupt eine dafür passende Bezeichnung? Kreative vor!

Knäuel triffts besser, klingt mir aber zu sachlich. Die Idee mit Knödel ist herrlich :smiley: „Stillstandsgewusel“ ginge auch noch.

–ks

An diesem Parkplatz fehlt noch ein Tag:

http://www.openstreetmap.org/way/24045020

Jedenfalls wenn man nach diesem Bild geht:

http://www.mannheim24.de/bilder/2015/08/19/5359406/1505123008-alter-messplatz-schwetzingen-ufo-parkplatz-ufo-parkplatz-lCwuw4FXka7.jpg

capacity:ufo = 2? Oder capacity:spaceship = 2? Oder capacity:saucer = 2?

tourism=artwork, siehe Des Rätsels Lösung

Ob sich die Wildschweine wohl auch dran halten werden?

Naja, bei Übertretungen könnten sie auf dem Grill landen…

OSM-typisch müssen wir jetzt diskutieren, ob es nun als

pig=no

oder

boar=no

zu taggen ist. Kann das jemand anhand des Piktograms erkennen? :wink:

Vielleicht gilt das Schild nur für angeleinte Schweine?

Genau!
Ein Wildschwein (“boar”) kann es m.E. aber nicht sein, es fehlen die Stoßzähne.

Es gibt schon viermal pig=yes in der DB, scheint ein etablierter Tag zu sein.

Dem Ringelschwanz nach würde ich auf ein Hausschwein tippen - beim Wildschwein wäre er eher gerade. Also pig=no, oder genauer domestic_pig=no.

Kreis, kein Dreieck => Radfahren ohne Hund erlaubt, Radfahren mit Hund verboten?

Aus dem Kinderprogramm: “Die Sendung mit dem Elefanten” zur Orientierung im Kinderzimmer, natürlich mit Navi.

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-dem-elefanten/av/video-denis-als-navigationsgeraet-100.html

:smiley:

weniger lustig, mehr seltsam:

https://www.openstreetmap.org/changeset/94127814

castle_type=palace
historic=castle
name=Wohnadresse Angela Merkel

was ähnliches ist gerade bei mir aufgeploppt…
https://www.openstreetmap.org/way/263487147

Sven

Ojeh, was ein “name”, und dann noch nicht einmal grammatikalisch korrekt, müsste “des Direktors” heißen

Ich hab das erst revertet, da die jüngste Geometrie nicht zum Luftbild passte und den restlichen Quatsch entsorgt…

Das war bereits in Version 1 vor über 6 Jahren mal drin und zwischenzeitlich mal raus:
https://www.openstreetmap.org/changeset/20789796

Sven

Ich frage mich, ob das wirklich “Quatsch” war. Und ob in diesem Falle zutreffend, kann ich mangels Ortskenntnis nicht sagen. Vielleicht ist es ein besonders markantes Gebäude (vielleicht sogar bei einer Gartenlaube wie in diesem Fall möglich) mit “historischem Charakter” und diese Information sollte in “note” oder “description” erhalten bleiben?!?
Ich versuche z.B. seit Jahren heraus zu bekommen, um was für ein Gebäude es sich hier handelt: https://www.openstreetmap.org/way/228997296 . Es steht dort sehr markant am Ufer des neu entstandenen Geierswalder Sees (füher mal ein Tagebau-Restloch und selbst der längst abgebaggerte Ort Scado ist mehrsprachig erfasst: https://www.openstreetmap.org/node/2957780034)), ein Rankommen ist nicht möglich und selbst bei den Einheimischen ranken sich die verschiedensten Gerüchte, wer da früher in DDR-Zeiten mal residiert hat. Warum darf diese historische Info dann nicht in die Datenbank (schließlich mappen wir hier auch historische Bahnverläufe, abgebaggerte Ortschaften und und und … )?

… fragt sch Uwe

Ja, das ist sinnvoll. Ich lege solche “Namen” auch immer in description:de= ab. Aber nur, wenn das “Objekt” physisch noch vorhanden ist.

Dann lies mal: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice#Don.27t_map_historic_events_and_historic_features

Das sich Einige darüber hinweg setzen, erinnert mich fatal an “Animals Farm”.

Edith: Zitat konkreter gefasst.

Ob es Quatsch war, möchte ich ohne Ortskenntnis nicht entscheiden. Ist es eine relevante historische Information oder nicht? Informationen, das ein Gebäude z.B. früher mal eine Kirche war, dass eine bestimmte Persönlichkeit des öffentlichen Interesses dort gelebt hat, dass ein Gebäude mal die Villa des Fabrikleiters war oder eben das, was in dem Beispiel unter name=* eingetragen war, könnte durchaus eine relevante Information für die OSM-Datenbank sein. Aber es gehört selbstverständlich nicht als Name in OSM sondern wenn, als description=*

Danke. Wenn jetzt noch jmd. mit Hitler kommt, kann ich mein Bingo endlich vollmachen.