2 Schulen und eine Kita auf einem Gelände

Die Kita ist noch relativ separat aber die Schulen nutzen Gelände/Gebäude gemeinsam.

Ein Schule als Fläche ist eine feine Sache, auch vom Rendering her sieht es nett in der Karte aus und wenn der Render schlau ist errechnet er irgendwie die Mitte und schreibt dort den Schulnamen rein.

In dem Fall gibt es eine Fläche mit amenity=school (ohne weitere tags) und 3 POIs.
Irgendwie doof, aber was besseres fällt mir gerade auch nicht ein.

Oder vielleicht 2 Relationen erstellen und die Fläche jeweils als outer hinzufügen…

PS: Die Schulen haben unterschiedliche Adressen. Das Gelände liegt ja auch an 2 verschiedenen Straßen… :roll_eyes:

Vielleicht hat ja jemand spontan eine Idee…

die gemeinsam genutzten Flächen bei allen Objekten mit reinnehmen (2 Schulen, 1 Kita = insg. 3 Objekte), die exklusiv genutzten jeweils nur dort wo sie dazugehören.

verstehe nicht, was Du meinst. Aber vielleicht bin ich auch noch nicht richtig wach.

Ein link zum Objekt wäre zum besseren Verständnis besser. Daher etwas ins blaue hinein geraten:

  • das gemeinsame Gelände ist amenity=school. In meiner Gegend haben solche Flächen oft eigenständige Namen wie “Schulzentrum …”, dann käme noch name=… hinzu.
  • insoweit sich das Kita-Gelände als separat erkennen lässt (meist eingezäunt) amenity=kindergarten; Name und Adress-Tags an die Fläche, Gebäude einzeichnen
  • Wenn die Schulen irgendwie erkennbar getrennt in zwei aneinandergrenzenden Gebäuden untergebracht sind, würde ich das Gebäude aufteilen, building=school und Schulname und Adressen bei den jeweiligen Gebäuden taggen.
  • ist am Gebäude keine klare Trennung erkennbar, dann wäre es für mich halt nur ein building=school und Schulname und Adressen als separate Poi meine erste Wahl
  • wünschenswert: Haupteingänge und ISCED Level ergänzen, wenn bekannt.

Ich auch nicht…

Ich versuch es mal anders zu beschreiben:
Auf dem Luftbild ist eine einzige große Schule bzw. korrekt ein großer Schulkomplex mit vielen Gebäuden, Parkplätzen, Turnhalle, Sportplatz usw. zu erkennen.
Vorrot hängt an einem Gebäude das Schild Schule X, an einem anderen Schule Y. Und zwar weil genau in dem Gebäude das Sekretariat der entsprechenden Schule ist.
Alles andere läuft in Union. Und es gibt auf dem Gelände nichts das man eindeutig der einen oder der anderen Schule zuordnen kann. Ist ja auch wurst, da alles Gemeindeeigentum ist…

Bei den großen Schulzentren ist es meistens so, daß trotz vieler Überscheidungen (Turnhalle, Sportplatz, …) jede Schule ein Kern-Zentrum / Gebäude hat.

In dem Fall ist es so, daß sich noch eine Kita auf dem Gelände befindet. Wenn man es nicht weiß kann man es aber kaum erkennen, weil sich diese in diesen Komplex nahtlos einfügt und Parkplätze, einen Spielplatz, Wege usw. mit den Schulen teilt.

jede einzelne Schule bekommt ein “amenity=school”, mit building=school kann man keine Schule beschreiben, nur ein Schulgebäude. Wenn es wie hier 2 Schulen auf dem selben Gelände gibt, dann sind das 2 amenity=school, deren Geometrien sich überlappen.

Ich würde das Schulgelände, was von beiden Schulen genutzt wird, als Fläche mit amenity=school einzeichnen, ohne weitere Angaben zu den beiden Schulen. Die weiteren Angaben zu den beiden Schulen würde ich entweder in einen POI-node (punkt mit amenity=school) packen, den ich in dort platzieren würde, wo die Schulverwaltung sitzt (Sekretariat), weil das der Ort in einer Schule ist, zu dem Besucher, Postboten etc. hin müssen. Sind die Gebäude (building=school) den beiden einzelnen Schulen eindeutig zuzuordnen, kann man auch diese mit Informationen zur Schule versehen.
Eine Kindertagesstätte hat immer einen umzäunten Spielbereich (außer es handelt sich um einen Waldkindergarten). Daher wird sich das Kindergartengelände eindeutig vom umliegenden Schulgelände abgrenzen lassen. Man kann diese Fläche also als amenity=kindergarten einzeichnen, das Kindergartengebäude als Fläche mit building=kindergarten.

Und welche tags bekommen die Schulen (nodes)?

amenity=school (ist ja für Flächen und für Punkte zulässig)
name=*
Adressdaten
operator=*

Also das Schulgelände als amenity=school-Fläche ohne nähere Angaben (ggf. Name wenn es einen gemeinsamen Namen wie “Schulzentrum Nord” gibt) und alle weiteren Schulangaben an einem Punkt amenity=school oder einer Gebäurdefläche building=school

+1
Ich halte dies für den derzeit besten Kompromiss für Renderer und Router.
(Ich stelle für begründete Einzelfälle pragmatische verwertbare Lösungen über die reine Objekt-Lehre.)

so habe ich es auch schon gemacht, wobei man dann 3 Schulen hat, jedes amenity=school ist eine Schule. Und wenn man statt amenity die Schuleigenschaften auf ein Gebäude taggt, ist das trotzdem nur ein Schulgebäude und nicht eine Schule im Sinne einer Institution.

Ich hatte ja eingangs geschrieben daß das genau so im Moment gehandhabt wird.
… und gefragt ob jemand eine bessere Idee hat.
Abgesehen davon meckert JOSM wegen amenity=school in amenity=school. Und eigentlich zurecht…

OK, wäre eine Möglichkeit. Ob die bessere ist als 2 Relation mit jeweils einem outer auf das Schulgelände? :roll_eyes:

Da das Thema immermal wieder auftaucht, fiel mir bei der letzten Besprechung dazu in “unserer” Datenbank ein anderers bis jetzt wenig häufig genutztes Erfassungsschema auf. Es wird teilweise landuse=education verwendet. Daraufhin hatte hatte ich vor einem halben Jahr dazu den Ist-Stand ins wiki geschrieben, siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Deducation

Der hier angesprochene Fall könnte ggf. der im wiki genannte 3. Fall sein "It is also used for a area, where more than one education type (school, kindergarten, colleage, university) are located in a larger campus."

Siehe auch ein Beispiel aus Hessen:
https://www.openstreetmap.org/way/43155325

@EinKonstanzer, ist Dein Beispiel ähnlich?

PS: gerne darf die wiki-Seite geändert/aktuallisiert werden

Lass es mich nochmal zusammenfassen:
in deinem Beispiel gibt es 2 Schulen (Kindergarten können wir erstmal außen vor lassen, der kommt halt noch dazu)

in meiner Lösung sind das 2 objekte amenity=school und in der anderen Lösung kommt man auf 3 Objekte mit amenity=school.

Bei meiner Variante hast Du für beide Schulen den Umriss/das Gebiet, in der anderen Variante hast Du eine Schule die das komplette Gebiet umfasst und darin 2 Schulen deren Ausdehnung nicht klar ist.

Ob nodes, ways oder relationen ist im Prinzip “egal”, d.h. mehrere Relationen mit jeweils demselben outer ist für mich dasselbe wie mehrere gestapelte ways, nur ist ersteres einfacher zu bearbeiten. Welche Abbildung besser ist kannst Du Dir selbst überlegen.

Ich hab hier in meinem Heimatort eine ähnliche Situation:
Grundschule, Mittelschule (mit M-Zug) in gemeinsam genutzten Gebäude:
https://schulenord-ffb.de/
Auf dem gleichen Schulgelände ein Hort (Kita):
https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/id/pa_schuelerhorte.html#
Das Kinderhortgebäude (Hort Nord) ist mit den Schulgebäuden mit verglasten Brücken verbunden:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.18010/11.24355
Ich hab das Hortgebäude mit den Brücken neu gemacht, weiss allerdings nicht, ob ich
die Brücken richtig getaggt habe. Diese verlaufen aus dem 1.OG des zweigeschössigen Horts in den
1.OG der dreigeschössigen Schulgebäude.

Zu meinem Verständnis:

Du würdest das Gelände als Fläche (geschlossener way) ohne tags mappen und dann für jede Schule (amenity) eine Relation mit dem way als outer erstellen?
Oder noch jeder Schule ihr explizites Gebäude - sofern eindeutig trennbar - mit hinzufügen? (Wie?)
Oder wie gibt man jeder Schule ihre Adresse, die sich ja anscheinend nur auf das Gebäude, nicht aber auf die ganze Fläche bezieht?

Wäre zugegeben schöner als die dreifach Lösung - aber ich finde da keine adäquate Lösung, sorry.

das Schulgelände wird vermutlich eingezäunt sein (je nachdem), da könnte man den Zaun als outer verwenden für die Schulen. Ein Gebäude explizit einschließen kann man da nicht, aber man kann das andere explizit ausschließen per “inner” Rolle.

Wenn beide Schulen unterschiedliche Adressen haben, aber dasselbe Gelände, dann ist das wirklich nicht so schön, dann bezieht sich die Adresse vermutlich nur auf ein Gebäude, wir müssten die addr-Tags aber trotzdem auf das Schulobjekt setzen (sonst wären sie nicht da), und auch auf das Gebäude. Falls es jetzt außer der anderen Schule noch mehr Gebäude mit anderen Nummern gäbe, so lägen die innerhalb einer Fläche mit anderen Adressen.

Es ist halt eigentlich immer ein Problem wenn man Adressangaben für ein Objekt mappen will, welches geometrisch größer ist als der Geltungsbereich der angegebenen Adresse, und der Ausweg, dann nur einen Punkt zu mappen, würde zum Verlust der Geometrieinformationen führen

In meinem Fall ist es so, daß in einem Gebäude gerade mal das Sekretariat ist.
Ein Gebäude mit Adresse und Sekretariat der Schule und ein anderes Gebäude mit einer anderen Adresse und Sektretariat von einer anderen Schule.
Das alles befindet sich auf einem großen Schulgelände und die Schulen teilen sich alles weitere auf dem Gelände.

ich habe hier einen Fall, wo sich auch mehrere Schulen und ein Kindergarten ein Gelände teilen, und das Sekretariat ist wo ganz anders (in einer anderen Schule). Für bestimmte Dinge ist das Sekretariat zwar wichtig als Anlaufstelle, aber es ist auch nicht alles, man kann die Adresse einer Schule nicht darauf reduzieren.