Abfrage mit Koordinaten: Kartengenerierung nun moeglich!?

Hallo Community,

ich habe es jetzt geschafft - eine **Overpass-Turbo.eu-Abfrage **um die Koordinaten zu ergänzen - vgl lon & lat - neu dabei:

Anm: bis dato hatte ich lediglich die POI - nun mit den Angaben wie lat u. lon - komme ich “weiter”: ich denke dass ich nun auch eine map erstellen koennen müsste.

hier die Abfrage:

das ergibt die folgende** Ausgabe:**

Annahme: ich denke dass ich jetzt in der Lage bin - mit diesem Datensatz auch eine Karte zu generieren.

Das wird eine sehr übersichtliche Karte: Ein paar einsame Punkte / Fähnchen / Merker auf einer weißen Fläche… :smiley:

Ich vermute Du meinst, dass Du Deine POI-Liste mit einer bereits vorhandenen Karte überlagern möchtest? Woher kommt die (Hintergrund-)Karte? Ich habe es noch nicht verwendet, aber bei http://umap.openstreetmap.fr/de/ kann man glaube ich CSV-Dateien mit POIs mit deren Hintergrundkarten überlagern.

[edit: Link korrigiert]

Warum gehst du den Umweg über CSV? Die üblichen Tools und Programmiersprachen sollten mit JSON-Daten problemlos umgehen können. Das hat den Vorteil, dass man alles direkt in strukturierter Form in einer Variablen hat und nicht erst manuell parsen und zuordnen muss.

Hallo und guten TagPHerison und Mueschel,

vorweg vielen vielen Dank für Eure Antworten. Bin sehr dankbar - denn ich bin hier im Moment am Überlegen wie ich am besten vorgehe.

also für ein kleines Projekt suche ich die DATEN von Krankenhäuser - die POI-Daten. Diese bekomme ich sehr gut über Overpass-Turbo.eu oder eben via den Endpunkt der API.

Da werden schon ganz gute Daten geliefert. Darüberhinaus bzw. daneben gibt es noch seit kurzem einen Dienst der sich speziell auf die Domäne - Healthsites konzentriert und sich ganz ausschliesslich **diesem Thema widmet. **

  • Kliniken
  • Apotheken
  • Niedergelassene Ärzte -… all diese Akteure aus dem Gesundheitswesen tauchen da in diesem Konzept auf.

Unter diesem Gesichtspunkt koennte man auf die Idee kommen -dass es auch ganz gut sein könnte, ,ggf. Dienste u. Services wie den von Healthsites.io hier in das Projekt zu integrrieren.

vgl

https://healthsites.io/
https://healthsites.io/api/docs/
https://healthsites.io/map

was meint ihr denn!? By the way: ich habe mal erste Tests durchgeführt und dabei gesehen dass die Datenlage dort auf Healthsites.io irgendwie anders ist als wenn ich via overpass-turbo.io - eine Abfrage anstelle. Die oben gezeigte Abfrage liefert m.E. viel viel mehr Daten als dies die möglichen Abfragen via Healthsites.io Projekt bekomme.

Das wundert mich etwas!?

Nun - ein** Zwischenfazit: **via der o.g. Abfrage sieht man dass der “Ertrag” der Abfragen via Overpass-Turbo sehr effektiv ist. Ich habe hier - über diesen Weg zuallererst mal die

  • CSV Daten - m.A. W. siw POI-Daten…

was meint ihr denn - wie kann ich hier vorgehen. Es wäre halt sehr sehr geschicktr wen ich die POI-Daten hätte und dann via

  • Retrieval und Suche in einer DB die Daten ausgeben könnte - als Adressdaten und
  • als Kartendaten /(zusätzlich)

Freue mich von Euch wieder zu hören.

Viele Grüße

Wie meinst Du das? Es ist eher umgekehrt.

healthsites.io ist größtenteils eine “Scheuklappen-Sicht” auf die OpenStreetMap-Datenbank. In Deutschland werden eigentlich nur OSM-Daten dargestellt und als Shape-Export angeboten. Allerdings hat healthsites.io einen groben Designfehler: Als Relation erfasste Objekte wie z.B das HELIOS Hanseklinikum Stralsund sind nicht im Datenexport enthalten. Dies kann einer der Gründe für den von Dir bemerkten Unterschied zur Overpass-Abfrage sein. In der Karte wird das Hanseklinikum zwar angezeigt, aber wenn Du auf den OSM-Link klickst, erscheint eine Fehlermeldung. Relationen werden “quick and dirty” als Way mit negativer ID der Relation übernommen.

Dies erklärt dann auch, warum manche Mapper in gutem Glauben gewaltig ins Fettnäpfchen treten.

Fazit: bleib beim Original und den Original-Tools

hallo und guten Abend DD1GJ,

vielen Dank für deine Antwort und die Erläuterungen:

Deine Ideen scheinen zuzutreffen - ich habe mittlerweile viele Unterschiede und Differenzen in den Darstellungen von healthsites.io festgestellt.
Auch wenn man z.B. zu der relativ hohen Klinik-Dichte hier Heidelberg kommt: Da wird fast nichts wiedergegeben.

Alles was Healthsites.io hier - in diesem Falle - herstellt bzw. eröffnet - ist sehr sehr dürftig.

ich bin dir sehr dankbar für deine klare Empfehlung!!!:slight_smile:

Aus meiner Sicht kann viel gemappt werden, aber Vorsicht im Gesundheitswesen, wenn die Daten nicht aktuell sind. Ich hatte mal Google einen “zügigen” Brief zukommen lassen, da in Google Maps veraltete Informationen zu praktizierenden Ärzten vorhanden waren, die Praxen existierten schon monate oder einige Jahre nicht mehr.
Wenn jemand in einem Notfall auf so einer Website nachschaut, blind losfährt und vor einer geschlossenen Tür steht, könnte das sogar juristische Konsequenzen haben, da sind Maps basierend auf Datenbanken der Berufsverbände zuverlässiger.
Google hat auf das Schreiben nicht reagiert, wenn irgendwann mal ein Patient in einer Notfallsituation in eine “jetzt geöffnete” Praxis fährt, kann das Konsequenzen haben, und Google kann sich nicht herauswinden, davon nichts gewusst zu haben.
Deshalb Vorsicht bei Informationen zu medizinischen Notfallinfrastrukturen, so verlockend es auch wäre - der Aufwand, alles Up to Date zu halten, ist enorm.
Bei einer Pizzeria oder einer Autogarage sind die Konsequenzen weniger dramatisch, und es wird wohl kaum Klagen geben, wenn ich im Notfall die Pizza nicht schnell genug bekommen habe, lg Martin

Dafür gibt es die Notrufnummern:

Übersicht: Die wichtigsten Notrufnummern in Deutschland

Polizei: 110.
Rettungsdienst und Feuerwehr: 112.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117

Wer so dämlich ist, sich in einem Notfall sich auf Google oder OSM oder änhnliches zu verlassen, dem ist eh nicht zu helfen.

Hat Google oder OSM eine Garantie abgegeben, das Karten oder Satellitenbilder immer aktuell sind?

Hallo und guten Tag Partelle13 und mboesch,

vorweg: vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Eure Ideen.

Dafür gibt es die Notrufnummern:

Das leuchtet natürlich unmitttelbar ein!

Nebenbei: healthsites liefert m.E.- Tatsächlich viel viel weniger DATEN - - quasi haben die wirklich so eine Art "Scheuklappenblick auf das Ganze - z.B. liefern auch die Exporte welche man hier vornehmen kann https://export.hotosm.org/de/v3/exports nur sehr sehr wenig Daten.

Sehr viel einfacher und zielführender ist da die Abfrage via OVERPASS-API am Endpunkt. Ein Test mit der folgenden Abfrage liefert allerdings auch keine MAP als DATEN - die ich dann ggf. exportieren koennte und in eine Map einbinden!?

Habt ihr eine Erklärung dafür. Mir ist dies noch etwas rätselhaft. Also der Umstand dass da am Ende der Abfrage eben keine Karte mit in overpass-turbo.eu gezeigt bzw. angeboten wird!?

Habt ihr eine Erklärung dafür. Mir ist dies noch etwas rätselhaft. Also der Umstand dass da am Ende der Abfrage eben keine Karte mit in overpass-turbo.eu gezeigt bzw. angeboten wird!?

Lass das [out:csv(…)] weg, dann kommt die Kartenansicht.

… und die Daten sind immer noch da, allerdings als xml statt csv.

http://overpass-turbo.eu/s/Y5c , auf “Ausführen” klicken und etwas warten
rechts oben kann man zwischen Karte und Daten umschalten
Center scheint nicht zu funktionieren, daher der voreingestellte Kartenausschnitt

hallo und guten Morgen DD1GJ, hallo fx99, Parzelle13, PHerison, mueschel und mboesch

vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Ideen zum Thema

da ich für ein kl. Projekt beides brauch - eine Karte und (!) dazugehörige Daten - in einer DB - wollte ich eine Möglichkeit schaffen beides zu generieren.
Eine einfache Abfrage

**diese Abfrage **liefert die Map

und …diese **Abfrage **liefert die Daten…:

  • wie kann man das so zusammenbauen & oder abfragen, dass man Map und Daten hat!?

So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  1. zwei getrennte Abfragen zu machen (wie bei Dir aufgeführt)
  2. bei der “Kartenabfrage” die Daten als xml oder GeoJson exportieren und dann in CSV konvertieren.

hallo und guten Tag fx99 -

vorweg: vielen Dank für Deine Antwort - und den Hinweis. Das ist eine gute Idee. Das könnte ich auch in Python machen.
zu Python gibt es hier guter 'Ideen: https://towardsdatascience.com/loading-data-from-openstreetmap-with-python-and-the-overpass-api-513882a27fd0

**Zitat: **

Python and the Overpass API

Now we should have a pretty good grasp of how to query OSM data with the Overpass API, but how can we use this data now? One way to download the data is by using the command line tools curl or wget. In order to do this we need to access one of the Overpass API endpoints, where the one we will look go by the format http://overpass-api.de/api/interpreter?data=query. When using curl we can download the OSM XML of our query by running the command

where the previously crafted query comes after data= and the query needs to be urlencoded. The --globoff is important in order to use square and curly brackets without being interpreted by curl. This query returns the following XML result

There are various output formats to choose from in the documentation. In order to download the query result as JSON we need to add

giving us the previous XML result in JSON format. You can test the query also in the browser by accessing http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json];node(1);out;.
But I have promised to use Python to get the resulting query. We can run our well known Biergarten query now with Python by using the requests package in order to access the Overpass API and the json package to read the resulting JSON from the query.

In this case we do not have to use urlencoding for our query since this is taken care of by requests.get and now we can store the data or directly use the data further. The data we care about is stored under the elements key. Each element there contains a type key specifying if it is a node, way or relation and an id key. Since we used the out center; statement in our query, we get for each way and relation a center coordinate stored under the center key. In the case of node elements, the coordinates are simply under the lat, lon keys.

vgl. hier zum Ganzen: https://towardsdatascience.com/loading-data-from-openstreetmap-with-python-and-the-overpass-api-513882a27fd0

Ich will auf alle Fälle die

a. Daten verwenden - und
b. die Maps ebenso

**
ein Beispiel:
**

https://github.com/arnons1/geojson-to-csv/commit/5da37b82be8ef7dfc632906ae8a04d84fd5585bf

by the way: so gings auch

a. mit pandas package.

um einen JSON string in ein pandas objekt (dataframe etc etx) zu konvertieren.

wenn die Ergebnisse als df gespeichert werdne sollen:

Das gibt dann einen string zurück oder auch kann direkt ein a csv-file schreiben.

Dir nochmals vielen Dank!

kann das mit python & auch Pandas machen. btw:
ich über lege ob ich das ggf. auch - also die Daten in eine postgresql reinladen sollte - und das direkt von dem Endpunkt beziehe - via Script…

und nochwas: das ist interessant - die Daten sind sortiert - geographisch nebeneinander liegende “Positionen” - sind offensichtlich nicht unmittelbar in der Datenausgabe untereinander stehend …

vgl. hier.

Die Sortierung lässt sich mit

out center qt;

von object id zu quadtile index ändern, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#out