Stuttgart administrative Gliederung

Untertürkheim:
admin_level 9
admin_level 10
admin_level 11

Laut OSM-Wiki gibt es in Stuttgart keine admin_level 10, die History der Relation zeigt ein Hin- und Her…

Für den Stadtbezirk Untertürkheim (al 9) sind alle 8 Stadtteile (al 11) erfasst. Die al 10-Relation ist wohl falsch ausgezeichnet und war mal für was ganz anderes gedacht (lt. note). Was meint ihr? Komplett löschen? Die Tags admin_level und boundary=administrative löschen? Oder ist das alles korrekt?

Edit: Subject angepasst

Hallo dooley, ich wünsche dir schon mal im Voraus viel Spaß! :slight_smile:

Ich habe mir die Sache jetzt recht genau angeschaut. Der administrative Aufbau von Stuttgart müßte absolut identisch sein zu dem von München und Düsseldorf.

Die Stadt hat den admin_level 6, die Stadtbezirke den admin_level 9 und die Stadtteile den admin_level 10.

Ich habe ein Abfrage gebastelt, die alle Teile mit admin_level 6 - 10 ausgibt.
http://overpass-turbo.eu/s/Y4v
Bei Düsseldorf und München sieht das korrekt aus.

Bei Stuttgart scheint mir bis admin_level 9, also die Stadtbezirke noch alles soweit zu passen. (Die Bezirknummer sollte man mal noch als ref… hinzufügen).
Alles andere ist größenteils völliger Schrott… Jede Menge Schrott…
Damit meine ich das Zeugs hier: http://overpass-turbo.eu/s/Y4x
Sage und schreibe 246 Wege fürn A… → Siehe http://overpass-turbo.eu/s/Y4y

Ein Lichtblickt gibt es. Nämlich das von dir verlinkte Untertürkheim… → https://www.openstreetmap.org/relation/1108442
So sollte das aussehen. Und zwar für alle 152 Stadtteile! → https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stadtbezirke_und_Stadtteile_von_Stuttgart
Im Vergleich dazu Untertürkheim als Stadtbezirk → https://www.openstreetmap.org/relation/1107836#map=15/48.7832/9.2623

Ohjeh, das ist ja ein richtiges Chaos. :roll_eyes:

Dann werden ich zuerst mal die Bezirksnummer als ref in die 23 Stadtbezirke-Relationen eintragen.

https://www.openstreetmap.org/changeset/90996927#map=11/48.7793/9.1773

Hoffe, das ist ok so?

Ich gehe jetzt Stadtbezirk für Stadtbezirk alphabetisch durch.

Alle Stadtteile in Bad Cannstatt waren eigentlich korrekt eingetragen (inkl. ref), bis auf die admin_level. Diese habe ich mit https://www.openstreetmap.org/changeset/90999076 von 11 auf 10 geändert.

Gleiches für
Birkach (Changeset)
Botnang (Changeset)
Degerloch (Changeset)
Feuerbach (Changeset)
Hedelfingen (Changeset)
Möhringen (Changeset)
Mühlhausen (Changeset)
Münster (Changeset)
Obertürkheim (Changeset)
Plieningen (Changeset)
Sillenbuch (Changeset)
Stammheim (Changeset)
Stuttgart-Mitte (Changeset)
Stuttgart-Nord (Changeset)
Stuttgart-Ost (Changeset)
Stuttgart-Süd (Changeset)
Stuttgart-West (Changeset)

In Untertürkheim waren mehrere Sachen zu ändern: Der bisherige AL 10 Untertürkheim ist definitiv falsch getaggt worden, weil er andere Stadtteile beinhaltete. Ich hab daher den admin_level dafür mal auf 99 gesetzt. Keine Ahnung, um was es sich bei der Reölation handelt, jedenfalls nicht um al 10. Jemand eine Idee, was das sein könnte außer was zum privaten Vergnügen? Ansonsten wie bei den anderen, al 11 auf al 10 gesetzt.
Untertürkheim (Changeset)

Vaihingen (Changeset)
Weilimdorf (Changeset)
Zuffenhausen (Changeset)

Und weil ich am Anfang vergessen habe, die Relationsmitglieder mit admin_level 11 auch auf 10 zu ändern:
https://www.openstreetmap.org/changeset/91004547#map=12/48.7760/9.1824

Damit bin ich hoffentlich durch. Was mich noch stört, ist diese seltsame Zusammenstellung, die vorher Untertürkheim AL 10 war…