Amazon logistics verstößt gegen die Guidelines

Naja, da gab es kürzlich noch rege Diskussionen darüber, wie “private” Zufahrten zu Taggen sind (driveway vs. access=private).

Das Zitat ist leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um den verlinkten Weg, der einmal rund über ein Firmengelände führt. Solche von Amazon gemappten Konstrukte kommen öfters vor. Und bei diesen habe ich starke Zweifel, dass sie für Amazon einen Nutzen haben. Amazon liefert bei Firmen ihre Pakete beim Pförtner oder in einem Büro ab. Wenn der Weg dorthin in OSM fehlt, ist es zweifellos richtig, ihn zu mappen. Nur, dazu müssten die Mapper wissen, wo dieser Ort ist. Aufgrund von Luftbildern können Sie das aber nicht wissen, dazu bräuchten sie Vor-Ort-Infos, die es aber offenbar nicht gibt. Also wird einfach alles gemappt.

Was ist denn daran problematisch, wenn man Wege, die sich auf Firmengelände befinden und meist auch deutlich auf Luftbildern erkennbar sind, mappt?
Ich mache das jedenfalls auch.

ganz genau, in der (m.E. vermutlich begründeten) Hoffnung, dass es ihnen helfen wird. Viel hilft viel :wink:
Ich mappe solche Wege innerhalb von abgetrennten Geländen auch gelegentlich. Kann natürlich sein, dass die Kräfte die Amazon investiert noch effizienter auf deren konkrete Bedürfnisse fokalisiert werden könnten, aber das kann uns doch eigentlich egal sein, im Gegenteil.

Es gibt einen Unterschied zwischen dir und Amazon: Du machst das aus Spaß in deiner Freizeit (nehme ich an), Amazon für eigene Zwecke gegen Bezahlung der Mapper. Wäre ich Amazon (@dieterdreist ;)), wäre mein Augenmerk darauf, dass meine Mapper nur für meine Zwecke relevante Dinge mappen. In meinem Beispiel also lediglich die Zufahrt bis dort, wo ich das Paket abliefern muss.

Von meiner Seite ist damit nun auch alles gesagt. Wir wissen nicht, wie die Anweisungen an die Mapper von Amazon lauten und welche Ziele verfolgt werden. Möglicherweise wird das irgendwann mal geklärt, dann kann man vielleicht weiter über Sinn und Unsinn diskutieren.

was kostet wohl weniger, einfach alle Wege aus Luftbildern von z.B. Indien aus abpinseln oder ein paar Tausend Leute durch die Republik schicken für ein paar Jahre, damit sie selektiv nur das mappen können, was für eine Anlieferung benötigt wird

oder auch aus anderer Perspektive, wenn Du für jeden Weg den du einträgst bezahlt werden würdest, würdest Du dann trotzdem den Weg um ein Gebäude herum weglassen, weil du vermuten würdest, dass es für deinen AG nicht relevant sein könnte?

Hi All,

Thanks for the positive feedback and suggestions on how to improve our editing process. In the discussion both pros and cons of our editing approach were brought up and we respect all the inputs. As we thrive to learn more from the local community and implement them at scale, I have drafted all the discussion points and reached out to DWG and OSMF to provide feedback. DWG has responded that they are looking into the request and get back to us with a response. Once DWG responds, I will take corrective actions accordingly.

Thanks again for your inputs.

Regards,
Jothirnadh

Here is the mail I have posted to DWG & OSMF:

In absence of any access tags, routers assume defaults, e.g. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access_restrictions#Germany
I.e. if you map a road that isn’t publically accessible and don’t tag it correctly, routers may use it as a shortcut. Then it clearly is a wrong edit.
Mapping solely from aerial images will often go wrong unless you’re very careful.

It’s not required by the guidelines (but should be, imo).

In my opinion, this should depend on the size of the organization and the amount of mapping done. A loaded company like Amazon can be reasonably expected to employ people for these tasks.

Ich kann schlecht immer die ganze Liste der Angestellten parsen um z.B. alle Änderungen eines Amazon Projektes in einer bestimmten Region zu bekommen. Da brauche ich schon den konkreten Hashtag mit Bezug auf das einzelne Projekt.

Es gibt auf jeden Fall schon mal Probleme bei längeren Kommentaren auf deutsch. Dies werden wohl nicht richtig verstanden. Zumindest bekomme ich höchstens die Hälfte meiner individuellen Fragen beantwortet.

Was auch enorm helfen würde, wären:

  • Beschränkung der einzelnen Personen auf Gebiete, damit diese die lokalen Begebenheiten besser verinnerlichen können und der Kontakt mit der lokalen Community persönlich wird.
  • CS welche ein, zwei Straßenblocks abdecken und dort dann alle Eintragungen machen, anstatt hier hunderte CS mit ein oder zwei kurzen Straßen hochzuladen. So wird das Nachvollziehen zur Sisyphusarbeit.

Siehe auch die Fragen und Antworten auf englisch auf der Amazon Diskussionsseite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Amazon_Logistics

+1

Passiert hier noch was? Einer einzelne Person würde sofort auf die Finger geschaut, aber eine Firma darf erst mal einfach weiter machen. Sollte es nicht umgekehrt sein?

Was völlig unbeachtet geblieben ist. Ist die Wiki-Seite und die wenig aussagekräftige und dünne Beschreibung des Projekts (oder sind es mehrere?). Da hat sich nichts getan, außer dass noch mehr User dazugekommen sind: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Amazon_Logistics&action=historysubmit&type=revision&diff=2036524&oldid=2012516

Auf Antworten auf meine weiteren Fragen warte ich jetzt auch schon zwei Wochen: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Talk%3AAmazon_Logistics&action=historysubmit&type=revision&diff=2033708&oldid=2030750

Dachte hier waren maximal zwei Werktage als eigene Frist gesetzt worden. Wie ist dann das zu erklären?

Könnte am Ton liegen.

+1. Auch die Unterstützung hier im Forum wäre vielleicht größer, wenn der Ton konstruktiver gewesen wäre. Das fängt mit dem Titel des Threads an …

I have reached out to DWG & OSMF on the same and waiting for their response. We respect Skyper inputs, but need clarity on what to implement and what not to implement. Post implementation of Skyper’s suggestions, there are chances other community member can find it not helping larger OSM group and may ask them to be reverted. To avoid confusion I recommend us waiting for an appropriate response from DWG before jumping to conclusion. Also, Tom Pfeifer from DWG has responded that he is already looking into the root cause of the issue and hope for a quick resolution.

Regards,
Jothirnadh

Habe versucht heraus zu finden, warum ich hier so aggressive aufgetreten bin. Da hat mich mein Ärger und die Anzahl der Problem wohl verleitet.
Entschuldigung dafür und ich versuche mich freundlicher Auszudrücken.

Ihr habt ja Recht, dass der Ton hier leider meine Argumente in den Hintergrund gerückt hat, an der Gesamtproblematik hat sich dadurch aber nichts geändert.

Nachdem die angekündigte Antworten (bis Mitte Nov 2020) noch immer auf sich warten lässt, komme ich zur Meinung, dass mein Ärger und inzwischen auch Wut absolut berechtigt waren/sind und ein Großunternehmen wie Amazon nicht mehr mit sanften Fingern anzufassen ist.

Es hat noch nicht einmal zum Erstellen einer User-Seite im Wiki gereicht! Auch zwei Sätze über die Anfänge und damals bearbeiteten Gebiete fehlt, trotz Anmerkung auf der Diskussionsseite, bis heute. Wann bekomme ich endlich regelmäßige Updates über den Fortschritt?
Die Projektseite ist ein Witz, daher würde ich gern von Amazon die Unterschied beim Access-Tagging der einzelnen Länder beschrieben sehen. Von der versprochenen Übersetzung fehlt jede Spur und die offenen Fragen auf der Diskussionsseite wurden anstatt zu antworten, schön versteckt. Ist das Transparenz à la Amazon?

Einen #Hashtag scheint es inzwischen zu geben, allerdings ist dieser schön auf der Seite versteckt und seit wann er verwendet wird unklar.
Die Änderungssätze sind immer noch viel zu klein (häufig nur ein/zwei Objekte) dafür Millionen. Wann ändert sich das?

Transparent und ein gutes Kommunikationsverhalten ist wichtig und unter diesem Aspekt versagt Amazon mMn auf ganzer Linie. Wann kann ich mit Ehrlichkeit und einer dem Gemeinschaftssinn förderlichen Kommunikation rechnen?

Da ich nicht erst die Übersetzungsmaschinen anschmeißen will und es hier einige Personen gibt, welche der englischen Sprache nicht oder nur wenig bemächtigt sind, bitte ich um eine ausführliche Antwort auf Deutsch. Viele Dank

Warum ändern. Ich begrüße das.
Die Ergänzungen von Amazon-Mappern in meiner Region sind - im wesentlichen - in Ordnung. Soweit ich Fehler melde, werden diese auch berichtigt.

Ich habe keine Lust mich durch zig CS verschiedener beitragender Personen zu quälen (geht auch erst mit #Hashtag) um die Änderungen in einem Straßenblock oder einen Dorf nachzuvollziehen. Auch macht es mMn. keinen Sinn von Region zu Region oder sogar Land zu Land zu springen und sich jedes mal auf die lokalen Taggingschemata einzulassen und genau zu studieren welche Quellen zu Verfügung (z.B. Luftbilder) mit ihren Eigenheiten stehen.
Die Kommunikation würde viel einfacher von statten gehen, wenn ich es mit weniger Personen zu tun hätte.

Da mag ich jetzt aber “Blockwart” denken erkenne. Ich gucke mir Regelmäßig den Bereich an in OSMCha für den ich mich so interessiere. Und die Amazon Logistics kannst du sofort an der ID Version erkennen, daran das sie zu 90% #amap benutzen oder das sie eben “Eine Hauszufahrt pro Changeset” machen. Wenn man dann noch zweifel hat, klick auf den User und da steht das sie für Amazon Logistics arbeiten.

Ich habe gerade nochmal durchgesehen. Von ~100 Changesets habe ich bei 2 Nachgefragt. Eines war ein “Turning Circle” am ende einer Hauszufahrt den ich nicht sehen konnte und ein “motorcar=no” auf einem Weg wo ich mal nachgefragt habe wie das denn Beschildert ist.

Flo

Fehlt da in Deiner Region noch so viel ?
In meiner Region sind es 0 bis max. 5 Ergänzungen je Tag. Die sind schnell überprüft und bei Bedarf ergänzt bzw. berichtigt.