You are not logged in.

#1 2020-09-15 13:47:00

rschmidt151
Member
Registered: 2020-09-15
Posts: 5

Erfahrene Mapper zur Beurteilung von Indoormaps gesucht

Hallo liebe Community,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Fakultät Informatik der TU Dresden entwickle ich eine Softwareanwendung, die es Mappern erleichtern soll, Indoordaten von Gebäuden (Räume mit Wänden, Türen etc.) zu mappen. Dazu wird ein architektonischer Plan des Gebäudes eingelesen und in eine OSM-Datei umgewandelt. Konkret werden dabei die Raumwände inklusive Türen, Treppen und Aufzüge in das OSM-Format transformiert. In architektonischen Zeichnungen hat jeder Raum zumeist seine eigenen Wandbegrenzungen, sodass Wandstärken (die Dicke der Wände) abgebildet werden. Diese Wandstärken werden durch die Anwendung eliminiert, sodass zwei Räume durch nur eine gemeinsame Wand ("eine Linie") getrennt werden. Die Anwendung soll dem Mapper triviale, redundante Arbeit abnehmen. Es ist dennoch unbedingt notwendig, dass die ausgegebene Datei vor dem Upload noch einmal manuell überprüft wird (bspw. mittels JOSM), denn die Anwendung funktioniert gut bei einfachen Raumgeometrien, bei komplexen Geometrien arbeitet sie jedoch ungenau.

Im Rahmen der Abschlussarbeit möchte ich untersuchen, welche Vorteile der Einsatz der Anwendung im Vergleich zum herkömmlichen Mappen bietet. Dazu sollen zwei Maps des selben Gebäudes miteinander hinsichtlich Ressourcenaufwand und Qualität verglichen werden. Eine Map ensteht durch herkömmliches Mapping ohne Zuhilfenahme der Anwendung, die zweite Map wird durch die Anwendung erstellt und von einem Menschen nachträglich überprüft und ggf. korrigiert.

Zur qualitativen Einschätzung beider Maps wäre eine Person vom Fach, also ein Mapper mit Erfahrungen im Indoormapping eine große Hilfe, da eine solche Person eine fundierte Einschätzung zur Qualität durch ihrer Erfahrungswerte ermöglichen kann. Sollte jemand Zeit und Ernergie haben, mich bei meiner Arbeit unterstützen zu wollen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Beste Grüße smile
Richard

Offline

Board footer

Powered by FluxBB