You are not logged in.

#1 2020-09-14 13:13:42

Parzelle13
Member
Registered: 2015-12-27
Posts: 171

[Erledigt]Fragwürdige Netzwerk Relation

Folgende Netzwerk-Relation https://www.openstreetmap.org/relation/6070669 wurde vom User https://hdyc.neis-one.org/?Boris%20Kalimira erstellt. Dieser ist aber seit 2016 scheinbar nicht mehr aktiv.

Wenn ich das richtig sehe, beinhaltet das Netzwerk Autobahnen und Nationalstraßen in Belgien/Frankreich/?.  Allerdings sind auch zahlreiche Wander-, MTB-Relationen im Aachener Raum dort enthalten. Ich habe mir nicht alle darin enthaltenen Relationen näher angesehen, der tiefere Sinn dieses Netzwerkes erschließt sich mir nicht so ganz.

Historie: https://osmlab.github.io/osm-deep-histo … on/6070669

Was tun?

Nachtrag: Mittlerweile hab ich das hier gefunden https://sofico.org/de/strukturierendes-verkehrsnetz/. Scheint sich eher um ein Mapping-Unglück zu handeln.

Habe mal beim letzten Bearbeiter aus BE nachgefragt. https://www.openstreetmap.org/changeset … 954/3.2214

Last edited by Parzelle13 (2020-09-15 08:47:47)

Offline

#2 2020-09-15 08:34:44

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 171

Re: [Erledigt]Fragwürdige Netzwerk Relation

Sieht für mich nach einer typischen Sammelrelation aus, deren Sinn sich auch mir nicht erschließt. Kann von mir aus auch ersatzlos weg. Aber vielleicht sehen die Kollegen in Belgien das anders.
Ansonsten: es geht um eine Relation von Relationen mit überschaubar vielen Mitgliedern. https://www.openstreetmap.org/relation/1702849 und https://www.openstreetmap.org/relation/2865429 gehören da recht offensichtlich nicht rein (deutsche Wanderwege nahe der belgischen Grenze mit A3/A4 im Namen - da hat der ursprüngliche Mapper wohl seine Overpass-Fähigkeiten überschätzt). Die könnte man recht problemlos rausholen. Vielleicht sind da noch ein-zwei mehr, so genau hab ich nicht geguckt.

Ob der letzte Bearbeiter aus BE diese Relation bewusst geändert hat, kann ich nicht erkennen. Er hat eine alte Relation gelöscht (irgendwas mit Radarfallen), vielleicht war die Teil der SOFICO-Relation? (Off-topic: wie kann man komfortabel die Historie von Relationen checken? Im Sinne von: welche Objekte gehörten wann zur Relation und wurden wann von wem gelöscht bzw. zugefügt?)

Offline

#3 2020-09-15 08:47:15

Parzelle13
Member
Registered: 2015-12-27
Posts: 171

Re: [Erledigt]Fragwürdige Netzwerk Relation

Habe alle Wander- und MTB-Routen in DE entfernt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB