Forum, ML, help zu Discourse Server zusammenführen?

Dick schreiben ist kein schreien. Üblicherweise WERDEN GROßBUCHSTABEN MIT SCHREIEN ASSOZIIERT. Dick ist nur herausheben.

Das ist auch das Ziel mit dem Discourse-Forum, dass kein Dritt-Account notwendig ist und es sieht so aus, als funktioniert das auch so. Und, das ist eben auch ein Vorteil von Discourse, Mailinglisten können im Forum integriert werden. Deswegen muss da nichts ersetzt werden. Dadurch wird niemand ausgeschlossen.

Und das Matrix-Protokoll mit dem Element-Messenger, das ist ein Chat, kein Forum. Diese beiden zu vereinigen wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ein Chat und ein Forum sind komplett unterschiedliche Kommunkationsformen. Und @Identität: Das ist eine Community und die würd ich aktuell einfach weglassen, das Community-Feature wird komplett überarbeitet und es ist nicht gewährleistet, dass die nach der Überarbeitung auch noch so funktionieren wird. Es ist imho nicht Zielführen damit zu “werben”.

@Negreheb ich wollte auch nicht sagen dass ein chat das gleiche ist wie ein Forum ich wollte nur zeigen das es für Chat Plattformen in der internationalen Community schon Schritte gibt mehrere Kanäle/Plattformen zusammen zulegen so dass jeder seine Lieblings Platform benutzen kann.
Was man von chat Plattformen und der Zusammenlegung hält ist eine ganz andere Sache.

Ich habe Element neulich ausprobiert und leider festgestellt dass Threads nicht unterstützt werden. Das ist im einem Channel mit tausenden Teilnehmern (OSM slack zb) ein muss, und auch sonst quasi nicht mehr wegzudenken sobald man sich daran gewöhnt hat. Man stelle sich vor, dieses Subforum wäre stattdessen ein Topic, das ginge garnicht.

Wer nicht weiß wie man sich threading vorstellen kann man ja mal auf OSM slack vorbeikommen: https://slack.openstreetmap.us/

Bisher habe ich von der UI her leider keine bessere (open source) Alternative dazu gesehen. Rocket Chat hat zumindest so eine Art threading (aber nicht so gut gelöst finde ich). Auf der anderen Seite ist slack nicht FOSS, Puristen werden das also nicht nutzen wollen, zudem braucht man einen Account bzw es gibt kein durchsuchbares Archiv, wodurch zB Taggingdiskussionen die dort geführt werden (wesentlich mehr als auf der ML übrigens, und in der Regel kommen sie sich zu einem Resultat) alle quasi off-the-record sind.

Das stimmt zu Element(Riot) bzw. Matrix nicht.

Man kann Communities anlegen, welche unendlich viele Räume haben. So kann man also eine OSM-Community haben, welcher dann wiederum Räume zugeordnet sind. Also z.B. ein Raum “OSM-germany-allgemein”, “OSM-germany-hilfe”, …
Man kann auch eine Community “OSM-germany” z.B. machen und dann halt je Thema ein eigenen Chatraum erstellen. Sichtbarkeit kann man auch sehr individuell einstellen, sodass auch lesbar alles öffentlich ist, entsprechend indizier-, auffind-, zitier- und referenzierbar. Chaträume können dann auch “geschlossen” werden, indem halt allen die Schreibrechte entzogen werden, wenn ein Thema beendet wäre o.ä.
Ein “Threading” ließe sich also somit ebenfalls umsetzen - ob sinnig oder nicht (allgemein, nicht bezogen auf Element/Matrix), will ich aber nicht beurteilen.

Hähäm, hier gehts primär um Forum/Help zu Discourse wegen diverser Vorteile, weniger um Matrix/Element. Und selbst dann, dann hat man viele Channels, aber keine Threads. Und selbst dann, das Community-Feature ist aktuell einach nur kaputt, das sollte eigentlich nicht mal erwähnt werden, um ehrlich zu sein, bis es überarbeitet wurde. Und auch das dauert noch länger. Also, lassen wir Matrix/Element hier in diesem Thread mal ruhen.

Weitere Vorteile von Discourse sind übrigens guter RTL-Sprachen-Support, der bei Flux einfach immer noch nicht drinnen ist, aber immer wichtiger wird. Es ist inzwischen schon relativ lächerlich, dass das nicht drinnen ist. Bei einem Pull-Request bei FluxxBB selbst, welches einfach nicht angenommen wird vom Developer.
Weiter, Foto-Upload, was für viele einfach immer wichtiger wird. Immer, wenn etwas auf Fremd-Services Hochgeladen wird, kann es flöten gehen. Wenn es am gleichen Server ist, bleibt es normalerweise schon, so lang der Server besteht. Ausser bei Fehlern und gröberen Umbauten, eh klar, aber gut.

Ich glaube Ian Dees hatte vor kurzem (testweise?) ein Script geschrieben um komplett alle Threads aus FluxBB in ein discourse zu importieren, meinte dann aber in einem Nebensatz dass er nicht sicher sei ob es nicht sinnvoller wäre, FluxBB zu archivieren (read-only) und stattdessen neu zu starten. Man könnte ihn dazu ja mal interviewen, er ist auf https://slack.openstreetmap.us/

Ich kenne Discourse nicht. Ich kenne selber nur die älteren wbb und phpBB Forensoftware aus User/Admin/Moderator-Persektive. Bin da also nicht auf dem aktuellen Stand.

Jedenfalls bin ich sehr für ein Upgrade.

Ich bin noch nicht so alt, aber langsam wird es einsam um mich :wink:

Von der Struktur her sind Discourse/Riot/Matrix – auch wenn es mehrere Kanäle geben kann – alle Streams, vergleichbar mit der Timeline von Facebook.

Wär es nicht schade, das klar strukturierte Forum mit erprobter Produktivität für eine nebulöse Modernität aufzugeben?

Komme als Quereinsteiger von android-hilfe.de. https://www.android-hilfe.de

Dieses Forum ist zur Zeit Referenz für mich bei Usability (Benutzerfreundlichkeit).

Wenn das Forenskript auf openstreetmap.org nur von einer Person gesteuert werden kann, ist das nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei android-hilfe.de steht eine große Gruppe von Moderatoren, Fachleuten für das Forenskript und einem Admin dahinter. Ich war da kurzzeitig mal drin als Moderator und konnte erleben, welch aktive User-Gemeinde dahinter steht.

Ich weiß nicht, wieviel Moderatoren, Fachleute für das Forenskript und Admin hier aktiv im Hintergrund sind. Fachmann für das Forenskript hier ist offenbar nur ein Knowhow-Träger. Das ist tödlich, wenn er aus nachvollziehbaren Gründen mal nicht da sein sollte. Am besten ist es, solche Aufgaben doppelt zu besetzen und das Knowhow zu streuen… und das Forenskript weiterzuentwickeln.

android-hilfe.de sah vor Jahren auch anders aus. Hatte am Anfang Ärger mit einem Moderator, der mich immer wieder einbremste, weil ich Screenshots nicht als Briefmarken-große Vorschaubilder (Thumbs) eingebunden hatte, sondern als sofort lesbare Größe. Inzwischen ist er nicht mehr Moderator bei android-hilfe.de, ich auf android-hilfe.de als Betreuer für Magic Earth aktiv und das Forenskript besser geworden. Da waren aber andere User aktiv. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Wenn Interesse an diesem Forenskript besteht, kann ich Kontakt herstellen zu den Machern von adroid-hilfe.de.

Grüße

Rüdiger

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle als großer Fan und Unterstützer dieser Idee, das Forum zu modernisieren und Mailinglisten abzuschaffen, outen. Ich bin schon länger aktiver OSM contributor, fand aber die Möglichkeiten zu Austausch, Diskussion und Konsum von Neuigkeiten immer schon umständlich, veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Vor allem die Tatsache, dass immer noch so viel Wert auf Mailinglisten gelegt wird, ist für mich unverständlich und wirkt abschreckend.

Dem wiederum schließe ich mich an!
Filip

Wenn das Script qualitativ an den HTML-output heranreicht, dann würde ich das nicht mit der Kneifzange anfassen.
3200 Zeilen HTML (code-text-ratio 16%) für so 'ne winzige Übersicht hab ich lang nicht gesehen.

Ich bin kein Coder… aber es ist stabil, bietet viele Funktionen und zeigt eine hohe Performance.

Sehe ich genauso.

Nominell sind es aktuell drei. Meines Wissens war Tordanik auch mal Moderator. Aktiv ist aber hier nur Nop. Der größte Teil, der in OSM hardware- und softwaretechnisch abgewickelt wird, wird von ehrenamtlichen abgewickelt. Hauptamtliche Mitarbeiter gibt es meines Wissens nur wenige. Auch wenn ich persönlich nicht immer zufrieden mit mancher Arbeitsweise bin, funktioniert es doch sehr gut in dieser Struktur.

Die Einfachheit mancher Dinge bei OSM(Forensoftware etc.) ist ganz einfach, dem geschuldet, das die OSM Foundation nicht unbedingt im Geld schwimmt. Klar gibt es bessere Forensoftware mit diversen Gimmicks. Aber brauche ich das, um Probleme zu diskutieren, die mit einem meiner 9 Hobbys zusammenhängen? Eigentlich nicht. Wir haben mit Forum, Mailingliste, persönlichen Blogs und Wiki etc. IMHO genug Informationskanäle.

Hier im Forum tummeln sich zu einem sehr großen Teil User, deren Computerkenntnisse weit über die eines Durchschnittsuser hinausgehen. Und die können durchaus alle Möglichkeiten der Forensoftware ausreizen, um ihre Posts auch hinreichend aussagekräftig zu gestalten.

Deshalb ist für mich persönlich das Android-Forum keine Referenz, weil die Klientel eine ganz andere ist. Und nur weil Generation Smartphone, das Aussehen und die Features der Software nicht mehr up to date findet, wäre ich nicht für einen Wechsel.

Wofür ich wäre, die Vorschläge für eine Verbesserung der OSM-Kommunikation zu sammeln und ggf. zur Abstimmung zu stellen

… wofür ich hier einen Vorschlag gemacht habe. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=803275#p803275

Würde hier im Forum nur einen weiteren Sticky bedeuten oder an anderen Stellen, wo auf den Termin für den nächsten “OSM Jour Fixe” hingewiesen wird.

Dazu habe ich in meinem Post eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du genug Freiwillige als Tutoren findest. :expressionless: Warum nicht.

Zu viele behaupte ich. Hier ging es auch nicht um einen zusätzlichen Kommunikationskanal, sondern um eine Modernisierung und Bündelung.

Aber das ist das gewohnte Bild, wenn es um technischen Fortschritt geht. Die einen wünschen sich Komfort und neue Funktionen, die sie woanders her bereits kennen und andere schätzen die gewohnten und vertrauten Werkzeuge und Abläufe.

Der “OSM Jour Fixe” oder wie er auch immer genannt sein wird, sehe ich als guten Weg ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu helfen und neue Ideen zu diskutieren. Das ist nur eine Ergänzung fürs Forum.

Wenn man ein gutes Konzept für den “OSM Jour Fixe” hat, Jitsi als Videokonferenzkanal, die Machbarkeit belegt ist, sprich erfolgreich getestet, dann muß man nur noch die OSM Gemeinde begeistern.

Ich suche zur Vorbereitung aber noch Mitstreiter. Ich bin ein Freund von Teamarbeit. Bitte meldet Euch via Mail.

Rüdiger

Vielleicht lassen wir hier sämtliche Sachen bzgl. Matrix oder Element oder Jour Fixe oder Jitsi hier aus dem Thread heraus. Hier geht es primär darum das FluxBB Forum und Help durch Discourse zu ersetzen. Und zwar explizit mit Discourse. Was praktikablerweise auch einen Support für eine Integration von Mailinglisten mitsich bringt. Das entfernt nicht die Mailingliste, sondern integriert sie hoffentlich.

Für eine Wahl von Discourse spricht:

  • Open-Source

  • Mailinglisten können integriert werden (Keine Ahnung, wie das aussieht, ganz ehrlich, aber es wird auf Wikipedia zum Beispiel direkt im ersten Satz als Hauptnutzungsart genannt)

  • Bilderupload direkt übers Forum ohne externe Seite

  • Posts können mit Markdown, BBCode und HTML bearbeitet werden (nicht mehr nur mit BBCode)

  • Reaktionen auf Posts (Mag nicht jeder, ist aber durchaus nützlich, auch für Ablöse von Help)

  • Markieren von Posts als Antwort (ebenfalls für Help)

  • Es gibt ein Trust-System (Auch hilfreich für Help)

  • RTL-Sprachen Support (durchaus wichtig in meinen Augen)

  • Mobile-Support

  • Antwort direkt per E-Mail

  • Oauth2 support (damit geht singlelogin, wenn tomhughes Oauth2 für OSM umsetzt)

  • integriertes Updatesystem (kein FTP mehr. Aus User-Sicht uninteressant)

  • integriertes Backupsystem (Aus User-Sicht uninteressant)

  • Verlauf für editierte Posts

  • Ausschluss von JS-Kritikern/Verweigerern

  • FluxBB könnte migriert werden

  • Konstante Weiterentwicklung (FluxBB steckt fest)

**Ein Wahl für FluxBB bedeutet: **

  • Ausschluss von Communities von RTL-Sprachen
  • Beibehalt von 3 Kanälen statt nur mehr 2 (wobei diese zwei im Idealfall verbunden sind)
  • Veraltete Forensoftware die nur sehr sporadisch weiterentwickelt wird
  • Keine Umgewöhnung für ‘alte’ Nutzer

Und hier noch etwas, was ich zumindest zum Teil von woanders kopiert und abgeändert habe, hier aber gut passt, denke ich.

Nur dagegen sein ist nicht genug. Man sollte niemals gegen etwas sein, nur weil es Nachteile hat. Das ist kein Grund, denn alles hat Nachteile. Wir sollten nur gegen etwas sein, weil es eine bessere Alternative gibt – und diese bessere Alternative sollten wir dann verwenden. Das heißt natürlich nicht, dass man eine Technologie großartig finden muss, nur weil sie das kleinere Übel ist. Es ist wichtig, auch weiterhin auf die Nachteile hinzuweisen und angestrengt neue, bessere Technologien zu finden. Aber so lange wir keine perfekte Lösung haben, sollten wir die beste Alternative wählen – auch wenn sie Nachteile hat.

EDIT1: Möglichkeiten zum editieren von Posts geändert, Verlauf von Beiträgen hinzugefügt
EDIT2: Ausschluss von JS-Kritikern/Verweigerern hinzugefügt

Hi,

unabhängig vom Tool - ich verstehe, das nicht nur die sporadische Weiterentwicklung von FluxBB ein Problem ist, sondern auch, das sich niemand so richtig für die Wartung verantwortlich fühlt.

Was bringt uns denn zu der Annahme, das sich das bei einem Toolwechsel ändert? Discord scheint mehr Integrationsschnittstellen und eine höhere Komplexität aufzuweisen. Das macht eine zeitnahe und kontinuierliche Wartung noch wichtiger, oder?
Nur mal so zur Aufnahme in die Liste der Kriterien.

Gruß
tux67

Ah, ganz vergessen. Discourse hat ein integriertes Updatesystem, d.h. ein Admin kann einfach auf “Update to Latest Version” im admin dashboard ( admin/upgrade) klicken. Bei FluxBB benötigt man jemanden mit FTP-Zugang zum Server, das fällt auch weg. Und wenn Oauth2 bei OSM dabei ist, gibt es da nichts großartig zu warten.

Man kann selbst automatische Backups einstellen, täglich oder auch öfter. https://meta.discourse.org/t/configure-automatic-backups-for-discourse/14855

Was ist konkret deine Angst, dass schwieriger wird? Ich glaube nicht, dass es schwieriger ist, weil einige Sachen, die man bei FluxBB erst extern irgendwie hinzufügen muss, direkt integriert sind. Aber ich werde selbst mal einen Discourse auf meinem Webspace aufsetzen, FluxBB habe ich ja Testweise schon, dann kann ich das auch mal vergleichen.

EDIT: Ich habe die beiden Punkte oben in meinem Post hinzugefügt.