You are not logged in.

#1 2020-08-20 09:16:45

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 976

Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Hallo,

Michael Spreng von der Membership Working Group der OSMF hat gerade geschrieben (https://lists.openstreetmap.org/piperma … 07162.html), dass die schon länger geplante Regel "aktive Mapper kommen kostenlos in die OSMF" jetzt umgesetzt ist. https://join.osmfoundation.org/active-c … p-mapping/ ist das Spezial-Formular für "Mapper mit mindestens 42 Mappingtagen im letzten Jahr". Details zum Programm hier: https://join.osmfoundation.org/active-c … membership - der kleine Wermutstropfen ist, dass man das Formular jedes Jahr wieder neu ausfüllen muss, aber sonst würden sich halt zu viele Karteileichen ansammeln, die sich längst nicht mehr für OSM interessieren.

Ich fand schon immer, dass die "Craftmapper" in der OSMF unterrepräsentiert waren. Viele Craftmapper scheren sich nicht genug um Politik, um in einen Verein einzutreten (und sehen vielleicht auch nicht ein, warum sie zu all ihrer Arbeit noch £15 obendrauf zahlen sollen). Vielleicht gelingt es uns jetzt, mit diesem Programm im Rücken an unsere Power-Mapper heranzutreten und zu sagen: Du hast es *verdient*, in die OSMF aufgenommen zu werden, hier, füll doch dieses Formular aus, alles weitere geht automatisch. Du hast durch Deine Mapping-Arbeit sozusagen den ersten Schritt schon getan...

Nicht dass ich jetzt ein Skript schreiben wollte, das alle Leute rausfindet, die mehr als 42 Tage im letzten Jahr gemappt haben... aber wir wissen ja, wer in unserer Gegend die Powermapper sind. Bzw. die meisten von Euch sind das ja auch. Also... anmelden und in Zukunft mitreden wink

Bye
Frederik

Offline

#2 2020-08-20 09:31:33

flohoff
Member
Registered: 2018-08-09
Posts: 157
Website

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Das hat mich zwar nicht gehindert der OSMF beizutreten - aber Yeah - Sehr schön. Finde ich ein richtigen Schritt und Zeichen.

Flo

Offline

#3 2020-08-20 09:51:32

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,247

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Ich finde es eine nette symbolische Geste!

Offline

#4 2020-08-20 09:51:48

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 490

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

flohoff wrote:

Das hat mich zwar nicht gehindert der OSMF beizutreten - aber Yeah - Sehr schön. Finde ich ein richtigen Schritt und Zeichen.

+1


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Online

#5 2020-08-20 10:45:17

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,423
Website

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Galbinus wrote:

Ich finde es eine nette symbolische Geste!

Hoffentlich mehr als das, über die Wahlen in den OpenStreetMap-Foundation Vorstand (board) bestimmt man die Richtung der OpenStreetMap-Foundation und daher auch von OpenStreetMap nicht unerheblich

Offline

#6 2020-08-20 20:26:01

hca
Member
Registered: 2015-01-19
Posts: 53

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Ich werde auch weiterhin meinen jährlichen Beitrag zahlen, obwohl ich 42 Mapping-Tage pro Jahr deutlich überschreite.

Die Idee finde ich grundsätzlich gut, solange sie nicht zum Geldsparmodell für Leute wird, die sich die kanpp 20 E. pro Jahr locker leisten können.

Viele Grüße
Hartwig

Offline

#7 2020-08-21 09:24:48

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,869
Website

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Hallo,

laut einem Tweet von Guillaume Rischard (Mitglied der Membership Working Group und des Vorstands) waren es bis gestern am frühen Abend 50 neue Mitglieder, davon zahlreiche Polen, die bislang verglichen mit anderen Ländern unterrepräsentiert waren.

Um bei der diesjährigen Mitgliederversammlung (inkl. Wahl von drei Vorstandsposten) stimmberechtigt zu sein, muss man mindestens 90 Tage vorher beigetreten sein. Da die Versammlung typischerweise Anfang bis Mitte Dezember stattfindet, sollte der Eintritt in die OSMF bis Ende diesen Monats erfolgt sein.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#8 2020-08-21 14:08:42

obstreg
Member
Registered: 2020-06-12
Posts: 30

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Wo kann ich sehen, an wie vielen Tagen ich gemappt habe?

Offline

#9 2020-08-21 14:33:20

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,688

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

obstreg wrote:

Wo kann ich sehen, an wie vielen Tagen ich gemappt habe?

Hier: http://www.hdyc.neis-one.org/?obstreg

Offline

#10 2020-08-21 15:38:16

obstreg
Member
Registered: 2020-06-12
Posts: 30

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

fx99 wrote:
obstreg wrote:

Wo kann ich sehen, an wie vielen Tagen ich gemappt habe?

Hier: http://www.hdyc.neis-one.org/?obstreg

Danke! Das ist ja ein erstaunliches Tool.

Offline

#11 2020-08-22 14:11:35

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Danke.
42 passt. tongue


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#12 2020-08-24 07:00:11

beautifulplaces
Member
Registered: 2018-02-12
Posts: 157

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Welcome to the osmf-talk@openstreetmap.org mailing list! Dear new OSMF
Member,

Man wird als OSMF Mitglied in einen privaten Maiverteiler eingetragen.
Mir sind solche Verteiler eher suspekt, untergraben diese doch den Community Gedanken.

Grüße Johann

Offline

#13 2020-08-24 07:27:19

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 843

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

beautifulplaces wrote:

Man wird als OSMF Mitglied in einen privaten Maiverteiler eingetragen.

Ist der privat?
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/

Offline

#14 2020-08-24 18:06:25

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,798

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

beautifulplaces wrote:

Welcome to the osmf-talk@openstreetmap.org mailing list! Dear new OSMF
Member,

Man wird als OSMF Mitglied in einen privaten Maiverteiler eingetragen.
Mir sind solche Verteiler eher suspekt, untergraben diese doch den Community Gedanken.

Grüße Johann

Du konntest es Dir bei der Anmeldung aussuchen, ob Du in die Mailingliste OSMF-Talk eintragen werden möchtest. Das ist kein muss. Du kannst Dich jederzeit wieder austragen lassen. Wende Dich dazu bitte an membership@openstreetmap.org oder an mich per Mitteilung in OSM.

Last edited by SunCobalt (2020-08-24 18:10:08)


Thomas

Offline

#15 2020-09-11 20:59:04

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,565
Website

Re: Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Nakaner wrote:

Um bei der diesjährigen Mitgliederversammlung (inkl. Wahl von drei Vorstandsposten) stimmberechtigt zu sein, muss man mindestens 90 Tage vorher beigetreten sein.

Als Termin für die Versammlung ist jetzt der 12. Dezember anvisiert. Daher ist für den Mitgliedsantrag ab diesem Posting nach meinem Verständnis noch 28 Stunden Zeit, wenn man dieses Jahr mit abstimmen möchte. (In UTC-Zeit, ohne Gewähr.)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB