You are not logged in.

#401 2020-08-04 20:06:23

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Habe in den letzten zwei Wochen auf android-hilfe.de einige Kurzanleitungen für Magic Earth geschrieben und dabei auf die Bedeutung von den OSM Mappern hingewiesen, die dafür sorgen, daß OSM und damit Magic Earth immer besser wird.

https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Last edited by RC23 (2020-08-04 20:39:53)

Offline

#402 2020-08-08 08:15:19

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Komme vom Nachbarforum und brauche euren Rat:

Beim Autobahnkreuz Kerpen verhält sich Magic Earth etwas seltsam. Kurz vorm Kerpener Kreuz bringt ME im Fahrbahnrouting noch Orientierung geradeaus, obwohl man als Abbieger nach rechts auf die nach rechts orientierten Fahrbahnen umschwenken muß. Oder ist hier der Routinghinweis richtig, da man strenggenommen weiter geradeaus fährt und erst kurz danach rechts abfährt?

Zur Route: Start aus Richtung Köln auf A4, dann im Kreuz Kerpen die Ausfahrt mit Ziel zum Beispiel diese Tankstelle:
Aral, Kerpener Str. 185, 50170 Kerpen

Posting auf android-hilfe.de https://www.android-hilfe.de/forum/magi … t-12174777

Video https://drive.google.com/file/d/10kuFOz … sp=sharing Am besten auf Großbild umschalten, ansonsten wird´s zum Puppenkino. wink

OSM https://www.openstreetmap.org/search?qu … 948/6.6989

Wie seht ihr das? Ist das in OSM richtig gemappt oder muß ME bestimmte Werte anders einstellen?
Die Routingsituation am Kreuz Kerpen ist nicht ganz so easy.

Rüdiger

Last edited by RC23 (2020-08-08 08:30:08)

Offline

#403 2020-08-10 06:16:55

JokerGermany
Member
Registered: 2018-12-07
Posts: 221

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Willkommen im Club.

Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=rJ_qqlB … e=youtu.be (Fehler tritt bei ca. 0:25 auf)

Threads dazu:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64729 (English)
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64733 (Deutsch)


ME informieren...

Last edited by JokerGermany (2020-08-10 06:25:34)

Offline

#404 2020-08-13 16:40:37

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Danke für die Links. In den Threads konnte ich sehen, daß Mapping Details für das Routing wichtig sind.

----------------

du hast nur slightly left in through geändert, oder?

Einfach turn:lanes left;through;right einfügen?^^

Selbst wenn man in Wirklichkeit leicht abbiegen müsste, fände ich ein Geradeaus besser.
Weil was geradeaus ist, ist meiner Meinung nach schneller zu erkennen als halb links oder rechts, wenn es noch ein richtiges links oder rechts gibt...

----------------

Habe nun ME via Mail eingebunden mit Links auf die letzten Posts hier, OSM Karte, Erläuterungen und einem Video auf Englisch. Interessant wird es im Video ab 0:15 mit der Fahrspuranzeige und dem Routing. https://drive.google.com/file/d/11L5B2Y … sp=sharing

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Last edited by RC23 (2020-08-13 16:46:56)

Offline

#405 2020-08-14 10:58:42

JokerGermany
Member
Registered: 2018-12-07
Posts: 221

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

ich finde das Wort "abbiegen" kritisch.

Meine Meinung:
Es wird keine geografischer Hintergrund mit dem turn key verfolgt, sondern einfach nur die Relation zur aktuellen Straße...

Wenn ich den Straßenverlauf/Fahrbahn folgen muss: through !
Wenn ich eine Abfahrt nehmen muss: "(slightly) Richtung"

Last edited by JokerGermany (2020-08-14 11:02:21)

Offline

#406 2020-08-28 12:29:24

klik
Member
From: Germany, Hessen
Registered: 2008-12-03
Posts: 27

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

klik wrote:
klik wrote:

Kommt es eigentlich bei anderen auch vor, das Magic Earth sporadisch seine Einstellungen "vergisst" und mit den Defaulteinstellungen startet?

Ich konnte bisher keine Korrelation mit irgendwelchen Ereignissen feststellen. Die Erste Vermutung, dass das genau nach einem Update der App passiert konnte ich inzwischen widerlegen.

Update:
Ich hatte den Fehler auch dem Support gemeldet und inzwischen auch eine Antwort bekommen, dass der Fehler unter dem Ticket C1123 behandelt wird.

Update:
Inzwischen kann ich den Fehler reproduzieren.
Wenn eine begonnene Navigation vor Erreichen des Ziels abgebrochen wird sind anschließend die Einstellungen weg.

Offline

#407 2020-09-01 20:36:56

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Und es gibt wieder frische Karten... Update läuft.

Offline

#408 2020-09-06 09:33:15

Wal1992
Member
Registered: 2019-07-10
Posts: 12

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ich habe das Problem, dass ich (Österreich)  gerne die Postleitzahl (PLZ) statt dem Ortsnamen eingebe.

Das hat den Hintergrund, daß es oft gleiche Ortsnamen gibt, und mit der Angabe der PLz hat man dann Eindeutigkeit.
So habe ich es bisher immer problemlos bei TomTom gehandhabt oder RNS510

Nun liefert Magic Earth oft abstruse Ergebnisse beim Eingeben der PLZ.

Wenn ich also bei der Adresse in Österreich 3571 eingebe, dann schreibt er WIEN, was falsch ist.
Wie kann man das lösen, oder wie kann man die PLZ eingeben?
Danke

qthlfjdh.jpg

Last edited by Wal1992 (2020-09-06 09:40:19)

Offline

#409 2020-09-06 09:43:58

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Probier mal die Eingabe der Postleitzahl und den ersten Buchstaben des Orts. Dann kommt der gesuchte Ort.

Hintergrund: Postleitzahlen sind nicht eindeutig für eine Adresse. Deshalb immer die Eingabe einer weiteren Information. Das kann z.B. das Land Österreich sein. Das arbeitet... hab´s eben getestet.

Wenn ich in Deutschland nur 6632 als PLZ für Ehrwald eingebe, findet ME einige Orte die 6632 als PLZ besitzen. Gibt man dagegen "6632 und E" ein, dann wird Ehrwald gefunden.

Last edited by RC23 (2020-09-06 09:51:41)

Offline

#410 2020-09-06 10:04:38

Wal1992
Member
Registered: 2019-07-10
Posts: 12

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

3571 G

für 3571 Gars am Kamp in Österreich
Geht leider auch nicht, es kommt Wien


Info:
MARKTGEMEINDE GARS AM KAMP
HAUPTPLATZ 82, 3571 GARS/KAMP
02985/2225, GEMEINDE@GARS.AT

Gars am Kamp
3571
https://goo.gl/maps/nJLPmZWhyDWcMGLcA


Gibt man etwa die Suche in einer anderen Suchmaske ein las im Screenshot oben, sodaß ich überhaupt falsch bin?

Last edited by Wal1992 (2020-09-06 10:07:22)

Offline

#411 2020-09-06 10:13:20

Wal1992
Member
Registered: 2019-07-10
Posts: 12

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Noch eine andere Frage hätte ich:
Kann man alle anderen Routingoptionen deaktivieren, sodaß nur Routing mit AUTO übrig bleibt.
In Verwendung mit Carplay wären andere Fortbewegungsarten dann deaktiviert
Habe dazu leider nichts in den Optionen finden können.

Offline

#412 2020-09-06 10:26:12

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Guter Hinweis. Ich gebe oder spreche meine Ziele im Hauptmenü oben in die Suchzeile ein. Dort kann auch die Reihenfolge der Begriffe, Zahlen verändert werden. Die PLZ 3571 wird von ME sehr häufig in den Niederlanden gefunden. Dein Ort Gars in Österreich wird angezeigt nach Eingabe von "3571 ga" in der Suchzeile.

Die Adressdatenbank bei ME ist sehr leistungsfähig. Bei Adressen in der Nähe reicht es die Hausnummer und den oder die ersten Buchstaben der Straße einzugeben. Dann kommt bereits die gesuchte Adresse.

In der Maske für die Adresssuche wird Gars auch gefunden, wenn man auf Österreich als Land wechselt.

Mache gerade dazu ein Kurztutorial auf android-hilfe.de und werde dazu später verlinken. Hier schon mal der Link auf das Magic Earth Forum mit vielen Kurztutorials. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Last edited by RC23 (2020-09-06 10:33:38)

Offline

#413 2020-09-06 10:31:45

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Wal1992 wrote:

Noch eine andere Frage hätte ich:
Kann man alle anderen Routingoptionen deaktivieren, sodaß nur Routing mit AUTO übrig bleibt.
In Verwendung mit Carplay wären andere Fortbewegungsarten dann deaktiviert.

Nein, aktuell nicht. Kommt aber auf die To-do-Liste.

Es gibt interessante Neuigkeiten zur engen Zusammenarbeit von OSM mit ME, die ich in ein bis zwei Wochen bekannt geben werde. Es laufen noch verschiedene Abstimmungen. Das grundsätzliche Agreement steht seit Freitagabend mit General Magic als Entwickler von Magic Earth.

Last edited by RC23 (2020-09-06 10:32:27)

Offline

#414 2020-09-06 10:39:23

Wal1992
Member
Registered: 2019-07-10
Posts: 12

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

So, soeben nun festgestellt

Wenn man "3571 Ga" Im FELD STADT eingibt, dann klappt es nicht, auch wenn ich nur wenige km daneben bin

Wenn man "3571 Ga" im Suchfeld wo daneben das WOLKENSYMBOL ist, eingibt, dann klappt es, kann aber nicht mehr Gasse und Hausnummer eingeben.
Zuerst wird aber Niederlande vorgeschlagen, obwohl ich in Österreich bin - scheint ein BUG zu sein.
Normalerweise sollten zuerst die näheren Fundstellen angezeigt werden.

Im Wolkenfeld klappt es, aber keine Strassenangabe danach möglich
d4imrhgf.jpg

Im Feld Ort klappt es nicht
qthlfjdh.jpg

Last edited by Wal1992 (2020-09-06 10:46:11)

Offline

#415 2020-09-06 10:48:55

Wal1992
Member
Registered: 2019-07-10
Posts: 12

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

RC23 wrote:

Es gibt interessante Neuigkeiten zur engen Zusammenarbeit von OSM mit ME, die ich in ein bis zwei Wochen bekannt geben werde. Es laufen noch verschiedene Abstimmungen. Das grundsätzliche Agreement steht seit Freitagabend mit General Magic als Entwickler von Magic Earth.

Super, das sind schöne Nachrichten - wo wird es bekannt gegeben, hier oder woanders (hast du einen Link dorthin?)

Bin schon sehr gespannt.

Offline

#416 2020-09-06 10:50:38

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Wenn Dir in Österreich zuerst eine Adresse in den Niederlanden angeboten wird, dann ist das ein Bug.

Werde weiter testen... und dann berichten.

Offline

#417 2020-09-06 10:54:55

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Wal1992 wrote:

Super, das sind schöne Nachrichten - wo wird es bekannt gegeben, hier oder woanders (hast du einen Link dorthin?)

Bin schon sehr gespannt.

Ich suche noch aktive Mitstreiter aus OSM. Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit gibt´s einen Video Call z.B. mit Jitsi Meet oder beliebig. Schreib mir einfach eine Mail, dann geht´s weiter.

Offline

#418 2020-09-06 10:55:54

Wal1992
Member
Registered: 2019-07-10
Posts: 12

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Super finde ich, daß man auch die STRASSE falsch schreiben kann, und es wird trotzdem erkannt
Anderes Beispiel
mfljnk8h.jpg

Offline

#419 2020-09-06 10:58:47

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ja, das ist richtig. ME ist fehler-tolerant und findet Orte, obwohl Schreibfehler bei der Eingabe gemacht werden. Es werden auch Orte gefunden ohne Adresse... Wie geht das? Einfach den Namen z.B. eines Campingplatzes eingeben, der offiziell keine Adresse besitzt.

Offline

#420 2020-09-06 12:05:13

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Und hier das angekündigte Kurztutorial zur Suche mit Postleitzahlen. https://www.android-hilfe.de/forum/magi … 57048.html

Offline

#421 2020-09-11 08:44:22

bison166
Member
Registered: 2018-02-19
Posts: 39

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Guten Morgen.....Mir ist heute aufgefallen, dass ME Adressen irgendwoher importiert. In JOSM/OSM sind die noch gar nicht erfasst.
Da ich ME für die Auto-Navigation nutze, freut mich das natürlich.

Offline

#422 2020-09-12 13:56:10

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ich bin dabei mit dem ME Beta Team näher ins Gespräch zu kommen. Dabei werden wir auch viel über OSM sprechen und wie wir ME und OSM verbessern können.

Offline

#423 2020-09-12 14:58:32

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 644

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

bison166 wrote:

Mir ist heute aufgefallen, dass ME Adressen irgendwoher importiert. In JOSM/OSM sind die noch gar nicht erfasst.

Manchmal auch umgekehrt: die Adresse ist seit Jahren in OSM drin, wird aber von ME nicht gefunden. Beispiel: Ferropolisstraße 1, Gräfenhainichen

Offline

#424 2020-09-12 15:27:50

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 300

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ferropolisstraße 1 in Gräfenhainichen wurde sofort in ME gefunden.

Ich verlinke mal in das ME Forum, wo ich Screenshots einfach einstellen und verlinken kann.
https://www.android-hilfe.de/forum/magi … 57509.html

ME zieht sich bei einem Karten-Update einen kompletten Datenstand aus OSM.

Last edited by RC23 (2020-09-12 15:32:25)

Offline

#425 2020-09-12 16:07:45

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 644

Re: Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

RC23 wrote:

Ferropolisstraße 1 in Gräfenhainichen wurde sofort in ME gefunden.

Bei mir leider eben nicht.

39420892ff.jpeg

Oder anders gefragt: was mach' ich da bei der Suche verkehrt?

P.S. sorry für das große Bild.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB