Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Noch eine andere Frage hätte ich:
Kann man alle anderen Routingoptionen deaktivieren, sodaß nur Routing mit AUTO übrig bleibt.
In Verwendung mit Carplay wären andere Fortbewegungsarten dann deaktiviert
Habe dazu leider nichts in den Optionen finden können.

Guter Hinweis. Ich gebe oder spreche meine Ziele im Hauptmenü oben in die Suchzeile ein. Dort kann auch die Reihenfolge der Begriffe, Zahlen verändert werden. Die PLZ 3571 wird von ME sehr häufig in den Niederlanden gefunden. Dein Ort Gars in Österreich wird angezeigt nach Eingabe von “3571 ga” in der Suchzeile.

Die Adressdatenbank bei ME ist sehr leistungsfähig. Bei Adressen in der Nähe reicht es die Hausnummer und den oder die ersten Buchstaben der Straße einzugeben. Dann kommt bereits die gesuchte Adresse.

In der Maske für die Adresssuche wird Gars auch gefunden, wenn man auf Österreich als Land wechselt.

Mache gerade dazu ein Kurztutorial auf android-hilfe.de und werde dazu später verlinken. Hier schon mal der Link auf das Magic Earth Forum mit vielen Kurztutorials. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Nein, aktuell nicht. Kommt aber auf die To-do-Liste.

Es gibt interessante Neuigkeiten zur engen Zusammenarbeit von OSM mit ME, die ich in ein bis zwei Wochen bekannt geben werde. Es laufen noch verschiedene Abstimmungen. Das grundsätzliche Agreement steht seit Freitagabend mit General Magic als Entwickler von Magic Earth.

So, soeben nun festgestellt

Wenn man “3571 Ga” Im FELD STADT eingibt, dann klappt es nicht, auch wenn ich nur wenige km daneben bin

Wenn man “3571 Ga” im Suchfeld wo daneben das WOLKENSYMBOL ist, eingibt, dann klappt es, kann aber nicht mehr Gasse und Hausnummer eingeben.
Zuerst wird aber Niederlande vorgeschlagen, obwohl ich in Österreich bin - scheint ein BUG zu sein.
Normalerweise sollten zuerst die näheren Fundstellen angezeigt werden.

Im Wolkenfeld klappt es, aber keine Strassenangabe danach möglich

Im Feld Ort klappt es nicht

Super, das sind schöne Nachrichten - wo wird es bekannt gegeben, hier oder woanders (hast du einen Link dorthin?)

Bin schon sehr gespannt.

Wenn Dir in Österreich zuerst eine Adresse in den Niederlanden angeboten wird, dann ist das ein Bug.

Werde weiter testen… und dann berichten.

Ich suche noch aktive Mitstreiter aus OSM. Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit gibt´s einen Video Call z.B. mit Jitsi Meet oder beliebig. Schreib mir einfach eine Mail, dann geht´s weiter.

Super finde ich, daß man auch die STRASSE falsch schreiben kann, und es wird trotzdem erkannt
Anderes Beispiel

Ja, das ist richtig. ME ist fehler-tolerant und findet Orte, obwohl Schreibfehler bei der Eingabe gemacht werden. Es werden auch Orte gefunden ohne Adresse… Wie geht das? Einfach den Namen z.B. eines Campingplatzes eingeben, der offiziell keine Adresse besitzt.

Und hier das angekündigte Kurztutorial zur Suche mit Postleitzahlen. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/orte-ueber-postleitzahlen-in-me-suchen.957048.html

Guten Morgen…Mir ist heute aufgefallen, dass ME Adressen irgendwoher importiert. In JOSM/OSM sind die noch gar nicht erfasst.
Da ich ME für die Auto-Navigation nutze, freut mich das natürlich.

Ich bin dabei mit dem ME Beta Team näher ins Gespräch zu kommen. Dabei werden wir auch viel über OSM sprechen und wie wir ME und OSM verbessern können.

Manchmal auch umgekehrt: die Adresse ist seit Jahren in OSM drin, wird aber von ME nicht gefunden. Beispiel: Ferropolisstraße 1, Gräfenhainichen

Ferropolisstraße 1 in Gräfenhainichen wurde sofort in ME gefunden.

Ich verlinke mal in das ME Forum, wo ich Screenshots einfach einstellen und verlinken kann.
https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/ferrropolistrasse-1.957509.html

ME zieht sich bei einem Karten-Update einen kompletten Datenstand aus OSM.

Bei mir leider eben nicht.

Oder anders gefragt: was mach’ ich da bei der Suche verkehrt?

P.S. sorry für das große Bild.

Tipp: Geh mal über die Eingabezeile oben… die Eingaben werden Zeichenweise mit der Datenbank abgeglichen und das geht sehr schnell. :slight_smile:

Werde dem ME Steering Team (Steuerkreis) vorschlagen, die Eingabemaske ersatzlos zu streichen. Die Maske stammt noch aus der Zeit, wo die ME Datenbank keine Postleitzahlen kannte.

Im Steering Team werden OSM, Android und iOS User zusammengeführt, die an der Weiterentwicklung von ME mitarbeiten wollen. Das Steering Team legt gemeinsam mit dem ME Beta Team die Ziele fest für die Weiterentwicklung von ME.

Ich habe gerade 16000 Dateien unter magicearth/temp auf meinem Androidhandy gefunden und gelöscht!
Es waren Ordner aus dem Frühjahr 2019 mit Datum und Zeit als Namen. Sie wurden pro Sekunde? neu angelegt mit einer .gpx Datei darin. Manchmal waren auch die Videos der Dashcam darin, wenn ich damit gefahren bin.

Über 1 GB haben die Dateien weggenommen. Es war nicht einfach sie zu löschen, das das Handy bei der Masse immer abgestürzt ist beim alle markieren oder beim Löschvorgang.

Hat das noch jemand von euch?

@Peter Maiwald: Hast Du bei Dir die Funktion Aufnahme und/oder Fahrerunterstützung aktiv geschaltet? Das gehört zur Dash Cam von ME. Dabei werden dann Dash Cam Videos aufgenommen, die aus vielen kurzen Videos bestehen und dann von einem Dash Cam Viewer zusammengesetzt werden, wenn man die Dash Cam Aufnahmen benötigt. Das könnte die vielen Dateien erklären und den Speicherplatzverbrauch.

Ich selber habe diese Funktionen nicht getestet, da mein Smartphone vor den zentralen Lüftungsauslässen sitzt und somit die Kamera keinen Blick auf die Straße bekommt. Ich persönlich halte nichts von der ME Lösung eine Dash Cam Funktion anzubieten. Eine Dash Cam gehört nach oben vor den zentralen Rückspiegel, damit die Dash Cam von da aus freien Blick auf die Straße hat.

Ja, ich hab alles ausprobiert. Die Dashcam und die Fahrerunterstützung. Das die Videos Platz einnehmen war mir klar und das konnte man auch irgendwo einstellen, wie viel Platz sie einnehmen dürfen. Aber die vielen sekündlichen gpx Dateien müssten sich doch irgendwann wieder löschen und nicht über 1GB Platz einnehmen! Ich glaube es war pro Sekunde ein Ordner angelegt worden mit einer gpx Datei drin!

Für die Dashcam Funktion habe ich mir eine Saugnapfhalterung für die Scheibe geholt. Sonst geht auch der Fahrassistent nicht.
Allerdings verbraucht das Handy mit Dashcam und Fahrerassistenz mehr Strom, als nachgeladen werden kann (+Blitzer.de). Also hab ich später die Dashcam und die Fahrerassistenz wieder ausgeschaltet und nicht mehr verwendet.
Nicht mal die Android Dateien App war in der Lage 16000 Dateien in einem Rutsch zu markieren und zu löschen. Eigentlich sollte das die App regelmäßig machen oder?

Für eine Fahrt reicht aber normalerweise eine gpx Datei und nicht eine pro Sekunde. Ich gehe davon aus, das dies ein Bug war, der hoffentlich in einer der nächtsten Versionen gefixt wurde.

Ich empfehle Dir, den Bug hier zu melden: support@magicearth.com

Wenn Rückfragen kommen, sind die Leute vom ME Support bei Dir an der richtigen Stelle.

Werde Deinen Fall in die Liste der ME Bugs aufnehmen. Aber es ist der bessere Weg, ihn jetzt an den ME Support zu geben.

Hast Du mal Dir die Dash Cam Videos angeschaut? Wenn ja, wie gut war der Bildausschnitt und die Bildqualität? Ich befürchte, Du siehst viel Motorhaube und wenig Straße.

Ja, in einem Dash Cam Video stecken auch GPX Daten. Ich denke pro Video ein GPX Datensatz. Ist bei Dir die Anzahl der GPX Datensätze um Faktor 2, 3, 4 oder höher als die Anzahl der MP4 Videos? Das wäre ein Bug.