Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Ich habe mir die Termine vorgemerkt.

Viele Grüße
Joachim

Ich bin auch regelmäßig ziemlich sauer über das was die Öffentliche Hand da so veranstaltet. Es wird zwar Steuergeld dafür ausgegeben aber der Bürger selber hat nichts davon. Das geht halt nicht. Wir brauchen eine Gesetzgebung wie in den USA das Daten die mit Steuergeldern erhoben werden automatisch auch veröffentlicht werden müssen.

Dem BKG oder der einzelnen Katasterbehörder kann man aber schwerlich einen Vorwurf machen. Am Ende sind das Verwaltungsbehörden die das umsetzen was die Politik beschließt. Und wenn die Politik sagt - Nein - Das wird nicht veröffentlicht dann ist da eben essig.

Der Katasteramtsleiter wird sich nicht aus dem Fenster lehnen und selber entscheiden irgenwas umzulizensieren oder raus zu geben. Dafür bedarf es einer politischen Entscheidung oder zumindest Zustimmung.

D.h. dafür das die Behörden Daten rausgeben bedarf es willen auf vielen Ebenen.

Ich sehe ja den politischen Willen ganz deutlich durch INSPIRE gesetzt.

Flo

Als jemand, der sowohl OSM Community, als auch Verwaltung und den Föderalismus kennt, finde ich so ein Treffen wichtig und auch spannend. Denn die Sicht- und Arbeitsweisen sind sicherlich sehr unterschiedlich und der Raum für Mißverständnisse groß.

Ich denke auch, dass ein Umschwenken in Sachen Lizenz für Geobasisdaten und Luftbildern OSM sicherlich am meisten helfen würde, aber für so ein Treffen sicherlich sehr weit vorraus gegriffen wäre. Wenn man das nutzen könnte, um zu verstehen, wie Arbeitsweisen sind und wo Probleme (und ggF. gemeinsame Lösungen?) liegen, wäre ja schon viel gewonnen :slight_smile: Als privater Mapper würde ich z.B. gerne Fehler in den offiziellen Karten melden, so dass dadurch auch wirklich Änderungen angestoßen werden und irgendwann eine Verbesserung eintrifft. Auch hochauflösende Höhenmodelle wären sicherlich für OpenDEM usw. sehr schön… . Die Daten haben letztlich die Länder- bzw. Kommunen und würden sich vlt. über Empfehlungen bzw. Anleitungen freuen, wie man Daten spenden und mit der Community die Datenpflege verbessern kann?

Die TopPlus-Web-Open Karte gibt es ja schon eine Weile, von daher sind sicherlich die ersten Berührungsängste verflogen

Ich wollte hier auch noch mal die Anmerkungen ergänzen, die ich auf der FOSSGIS-Vereins-Liste bereits gemacht hatte:

Das Problem ist hier, dass das nur begrenzt auf Gegenseitigkeit beruht -
vor allem aufgrund des lizenzrechtlich fragwürdigen
Produktes “TopPlusOpen”. Hierin verwendet das BKG OSM-Daten ohne
ausreichende Quellennennung - man verweist zum Beispiel unter

http://sg.geodatenzentrum.de/web_bkg_webmap/applications/bkgmaps/minimal.html

als ‘Datenquellen’ auf

http://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf

und legt den Nutzern in den Lizenzbedingungen das selbe nahe:

https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/digitale-geodaten/topplus-produkte/prasentationsgraphik-topplusopen-1-50-000-topplusopen-p50.html

Eine explizite Nennung von OSM als Datenquelle erfolgt nirgendwo
außerhalb des genannten PDFs. Das ist recht eindeutig nicht mit 4.3
der ODbL kompatibel.

Daneben wird dort sogar suggeriert, dass die gesamten in der Karte als
Datenbank enthaltenen Daten, also OSM-ODbL-Daten und andere Daten
kombiniert, unter Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0
genutzt werden können. Das ist definitiv nicht der Fall - selbst mit
einer (nicht geforderten) Namensnennung von OpenStreetMap als Quelle.
Nutzer von OSM-Daten sind zwar für Kartendarstellungen frei in der Wahl
der Lizenz, nicht jedoch für die Daten dahinter und die Verwendung
einer Datenlizenz suggeriert letzteres.

Meiner Ansicht sollte eine Korrektur hier Voraussetzung für eine
ernsthafte Diskussion zwischen dem BKG und der OSM-Community sein. Wir
können nicht anderswo (Facebook) glaubwürdig das Befolgen der Lizenz
einfordern, wenn wir bei uns da alle Augen zudrücken.

Wenn OpenStreetMap von einzelnen Staaten vermehrt in Zivilschutz kritischen Szenarien eingesetzt wird, so fände ich es angemessen dass man diesen freistellt, in behördlich gehärteten Server Räumen, eigene OSM Spiegelserver zu betreiben.

Durch eine solche Kooperation bräuchten wir uns nur noch um den Mutterserver kümmern, die Anwenderlast würde sich so künftig auf weltweit viele Server verteilen.

Grüße Johann

Niemand hindert die Behörden daran, genau das zu tun. Und teilweise wird das auch schon genau so getan.

Hi,

als Interessierter aus der OSM Community würde ich ebenfalls gerne teilnehmen.

Viele Grüße
Pascal

Hallo,

an langjähriger OSM-ler und Admin der OSM-Auswertung für Hausnummern auf regio-osm.de bin ich an den Terminen und Treffen interessiert.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Hallo zusammen,

Wir wollen am 23.09. um 20 Uhr ein Mumble zu dem Thema machen.

Es geht darum eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen die den Prozess in nächster Zeit begleitet. Das heißt das Treffen im Oktober vorbereiten, nachbereiten und auch für weitere Treffen und den Austausch zur Verfügung zu stehen.

Wer also Lust und Zeit hat sich längerfristig mit dem Thema zu beschäftigen, ist herzlichst eingeladen.

Mehr Informationen zu Mumble unter: http://podcast.openstreetmap.de/mitmachen/

Anbei auch eine vorläufige Tagesordnung: https://www.dropbox.com/s/8sfxla9g3gx9pcx/2020-07-02_Workshop_FOSSGIS-BKG_-PDF.pdf?dl=0

Viele Grüße
Dominik

Ping. Noch mal die Erinnerung an morgen. Wer mitmachen möchte, gerne zum Mumble kommen. Infos siehe Post oben.

Und für alle die keine zeit haben, wir werden natürlich darüber schreiben was passiert ist etc.

Hallo,

das Protokoll des gestrigen Treffens findet ihr jetzt unter https://www.fossgis.de/wiki/BKG_und_OSM/Protokoll_2020-09-23

Wir möchte mit ein paar konkreten Ideen für Qualitätssicherung in das Treffen am 30. Oktober 2020 gehen. Ein paar sind uns schon eingefallen: Straßen- und Hausnummernlistenvergleiche mit amtlichen Daten, Gebäudeabdeckungsvergleich mit amtlichen Daten, Landnutzungsabgleich mit amtlichen Daten. Wir suchen daher weitere Vorschläge. Ihr seid dazu aufgerufen, auch andere Dinge als nur Vergleiche mit amtlichen Datensätzen vorzuschlagen. Das BKG nutzt OSM besonders intensiv außerhalb Deutschlands. Zur Qualitätssicherung gehört auch Änderungsmonitoring.

Am 22. Oktober 2020 treffen wir uns erneut um 20:00 Uhr zu einem zweiten Vorbereitungstreffen per Mumle (Server: podcast.openstreetmap.de). Da wird es auch um die von mir vorbereiteten Folien für den Impulsvortrag zu Qualitätssicherung in OSM gehen. Zu dem Mumble-Treffen sind alle Interessierte eingeladen, auch reine Zuhörer sind herzlich eingeladen.

Viele Grüße

Michael

Einfach erstmal nur kurz ein: Danke! (sowohl für das Protokoll als auch für das Engagement bislang in der Sache)

Ebenso von mir! :slight_smile:

Lese hier sehr interessiert mit und möchte mittelfristig einsteigen, da ich in der Zusammenarbeit von OSM und Behörden ein großes Potenzial für beide Seiten sehe. Impulsgeber war für mich der Vortrag auf der FOSSGIS 2019 “Behörden und OSM - geht das?”, den ich in der OSM Gruppe München kürzlich vorgestellt habe und positives Feedback bekommen habe.

Da ich noch relativ neu in OSM bin, möchte ich erst einmal mein Handwerkszeug in Theorie und Praxis lernen. Aktuell würde ich gern im Arbeitskreis als Zuhörer dabei sein. Wenn bei mir mehr Knowhow da ist, komme ich aktiv dazu.

Rüdiger

Habe mir Mumble eingerichtet, soweit so gut, finde aber im Auswahlmenü den genannten Server “podcast.openstreetmap.de” nicht. Was mache ich falsch?

Screenshot Mumble https://www.dropbox.com/s/mcgmpla00pkuixs/Mumble%20OSM%20Server%20nicht%20gefunden.PNG?dl=0

Oder ist der Mumble Server nicht immer aktiv?

Grüße

Rüdiger

Ich denke schon, dass er dauerhaft läuft - also jetzt gerade tut er es.

Es gibt halt öffentlich gelistete Server (welche sich halt beim Mumble-Hauptserver melden und damit gelistet werden) und halt ungelistete. Offenbar ist der von OSM ungelistet. Daher musst du einmal auf den Button “Server hinzufügen…”.
Dort folgendes eingeben:
Bezeichnung: (kannst du irgendwas schreiben, das ist der Name mit der er dann OBEN bei dir in der Liste unter Favoriten erscheint - also z.B. einfach “OSM”)
Adresse: podcast.openstreetmap.de
Port: 64738 (müsste schon drin stehen, halt der Standardport)
Benutzername: RC23 (also dein Nick, mit dem du dann nach Verbinden sichtbar bist auf dem Server).

Danach wirst du gefragt, ob du mit dem Zertifikat einverstanden bist. Ja, bist du. Das ist halt ein selbstgeneriertes, daher “nicht vertrauenswürdig” - ist aber wirklich nichts schlimmes in dem Kontext.

Nicht vergessen (wenn man überhaupt ein Headset mit Micro hat) dann auf dem Server auf den Button zu klicken “Sich selbst stumm stellen”, wenn man selbst nichts sagen will. Wenn man es grundsätzlich eher nicht will, dann am besten gleich in den Konfiguration → Einstellungen → Audioeingabe bei “Übertragen” auswählen: “Push-To-Talk”.
Denn es ist sonst störend, wenn jemand drin ist der ständig Störgeräusche erzeugt.

Bin heute Abend auf dem Server im Wartezimmer, kannst mich gern anschreiben zum Test. Wegen Kindern und so aber ggf. nicht sofort verfügbar :wink:

Danke für die ausführliche Hilfe… hat geklappt.

Würde gern einen Probelauf machen. Dafür würde ich mit Dir via Jitsi einen kurzen Video Call machen. Ist das ok? Wenn ja schicke ich Dir den Einladungslink via Mail.

Dann kannst Du auf meinen Monitor schauen, ob ich Mumble richtig eingerichtet habe und bekomme Tipps von Dir, was man wie mit dem Tool alles anstellen kann.

Viele Grüße

Rüdiger

Hatte eben mit Joachim einen Call mit Mumble und es gab immer Probleme beim Ton, die auch Joachim in meiner Mumble Konfiguration nicht tunen konnte. Deshalb bitte den Call auf Jitsi ändern und den Einladungslink dafür schicken, damit wir uns am Donnerstag 20 Uhr auch hören können.

Rüdiger

Hallo,

meine angekündigten, vorläufigen Präsentationsfolien des Vortrags zur Qualitätssicherung für die Mumle-Sitzung nachher findet ihr unter https://nextcloud.michreichert.de/index.php/s/JDyJTsQ3xZMNP2i

Der ganze FOSSGIS e.V. nutzt Mumble als Konferenztechnik, auch weil das bandbreitensparsam ist. Allgemein kann ich bei der Konferenztechnik nur empfehlen, per Netzwerke per Kabel zu benutzen, um den überlasteten WLAN-Bändern aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße

Michael

Ich bin in Mumble dabei, jedoch ohne Möglichkeit aktiv etwas zu sagen. Ich hatte gestern mit DD1GJ einen Testcall, der nicht erfolgreich war. Eine Einweisung für neue Teilnehmer in Mumble findet nicht statt, obwohl ich vorher Nakaner und andere OSMler angesprochen hatte. :frowning:

Das könnte man besser machen. Not amused.

Auch andere User haben technische Probleme "ich brauche eine Einweisung und Mumble ist übel… " im Vergleich zu Jitsi @ Co.

Das betrifft die Interaktion… die Beteiligung fehlt.