Kostenlose OSMF-Mitgliedschaft für Aktive - Craftmapper in die OSMF ;)

Hallo,

Michael Spreng von der Membership Working Group der OSMF hat gerade geschrieben (https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2020-August/007162.html), dass die schon länger geplante Regel “aktive Mapper kommen kostenlos in die OSMF” jetzt umgesetzt ist. https://join.osmfoundation.org/active-contributor-membership/application-form-for-active-contributor-membership-mapping/ ist das Spezial-Formular für “Mapper mit mindestens 42 Mappingtagen im letzten Jahr”. Details zum Programm hier: https://join.osmfoundation.org/active-contributor-membership - der kleine Wermutstropfen ist, dass man das Formular jedes Jahr wieder neu ausfüllen muss, aber sonst würden sich halt zu viele Karteileichen ansammeln, die sich längst nicht mehr für OSM interessieren.

Ich fand schon immer, dass die “Craftmapper” in der OSMF unterrepräsentiert waren. Viele Craftmapper scheren sich nicht genug um Politik, um in einen Verein einzutreten (und sehen vielleicht auch nicht ein, warum sie zu all ihrer Arbeit noch £15 obendrauf zahlen sollen). Vielleicht gelingt es uns jetzt, mit diesem Programm im Rücken an unsere Power-Mapper heranzutreten und zu sagen: Du hast es verdient, in die OSMF aufgenommen zu werden, hier, füll doch dieses Formular aus, alles weitere geht automatisch. Du hast durch Deine Mapping-Arbeit sozusagen den ersten Schritt schon getan…

Nicht dass ich jetzt ein Skript schreiben wollte, das alle Leute rausfindet, die mehr als 42 Tage im letzten Jahr gemappt haben… aber wir wissen ja, wer in unserer Gegend die Powermapper sind. Bzw. die meisten von Euch sind das ja auch. Also… anmelden und in Zukunft mitreden :wink:

Bye
Frederik

Das hat mich zwar nicht gehindert der OSMF beizutreten - aber Yeah - Sehr schön. Finde ich ein richtigen Schritt und Zeichen.

Flo

Ich finde es eine nette symbolische Geste!

+1

Hoffentlich mehr als das, über die Wahlen in den OpenStreetMap-Foundation Vorstand (board) bestimmt man die Richtung der OpenStreetMap-Foundation und daher auch von OpenStreetMap nicht unerheblich

Ich werde auch weiterhin meinen jährlichen Beitrag zahlen, obwohl ich 42 Mapping-Tage pro Jahr deutlich überschreite.

Die Idee finde ich grundsätzlich gut, solange sie nicht zum Geldsparmodell für Leute wird, die sich die kanpp 20 E. pro Jahr locker leisten können.

Viele Grüße
Hartwig

Hallo,

laut einem Tweet von Guillaume Rischard (Mitglied der Membership Working Group und des Vorstands) waren es bis gestern am frühen Abend 50 neue Mitglieder, davon zahlreiche Polen, die bislang verglichen mit anderen Ländern unterrepräsentiert waren.

Um bei der diesjährigen Mitgliederversammlung (inkl. Wahl von drei Vorstandsposten) stimmberechtigt zu sein, muss man mindestens 90 Tage vorher beigetreten sein. Da die Versammlung typischerweise Anfang bis Mitte Dezember stattfindet, sollte der Eintritt in die OSMF bis Ende diesen Monats erfolgt sein.

Viele Grüße

Michael

Wo kann ich sehen, an wie vielen Tagen ich gemappt habe?

Hier: http://www.hdyc.neis-one.org/?obstreg

Danke! Das ist ja ein erstaunliches Tool.

Danke.
42 passt. :stuck_out_tongue:

Man wird als OSMF Mitglied in einen privaten Maiverteiler eingetragen.
Mir sind solche Verteiler eher suspekt, untergraben diese doch den Community Gedanken.

Grüße Johann

Ist der privat?
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/

Du konntest es Dir bei der Anmeldung aussuchen, ob Du in die Mailingliste OSMF-Talk eintragen werden möchtest. Das ist kein muss. Du kannst Dich jederzeit wieder austragen lassen. Wende Dich dazu bitte an membership@openstreetmap.org oder an mich per Mitteilung in OSM.

Als Termin für die Versammlung ist jetzt der 12. Dezember anvisiert. Daher ist für den Mitgliedsantrag ab diesem Posting nach meinem Verständnis noch 28 Stunden Zeit, wenn man dieses Jahr mit abstimmen möchte. (In UTC-Zeit, ohne Gewähr.)