You are not logged in.

#751 2020-06-02 05:23:53

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 561

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Danke

Offline

#752 2020-08-16 20:00:47

laraso
Member
Registered: 2020-08-16
Posts: 7

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich https://opencampingmap.org im BrouterWeb als Grundkarte oder Benutzerdefinierte Ebene einfügen kann? Oder gibt eine Möglichkeit Campingplätze als Poi im BrouterWeb anzeigen zu lassen. Ich plane Routen sehr gerne über den BrouterWeb, weil dieser der einzige ist, der nur Fahradwege nutzten kann. Bei Mehrtagestouren möchte ich ja am Zeltplatz raus kommen. Bei https://opencampingmap.org sind die Zeltplätze und die Radrouten sichtbar aber natürlich kein Routing möglich. Ich muss also immer wieder wechseln.

Danke!!

Offline

#753 2020-08-17 07:54:03

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 445

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

laraso wrote:

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich https://opencampingmap.org im BrouterWeb als Grundkarte oder Benutzerdefinierte Ebene einfügen kann?

Hi,

also wenn du die Hike & Bike Map aus dem Menü Optionale Ebenen hinzufügst, werden die Campingplätze schon recht prominent dargestellt.

Gruß
tux67

Offline

#754 2020-08-17 08:36:09

laraso
Member
Registered: 2020-08-16
Posts: 7

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hm, bei normal OpenStreetMap.de auch. Aber erst ab eine bestimmten Zoomstufe. Wenn man aber die Strecke Planen will hab ich aber ein viel gröbere Übersicht und dann sehe ich die nicht. Schau Dir mal  https://opencampingmap.org an. Da werden die halt in jeder Zoostufe angezeigt.

Gruß

Offline

#755 2020-08-17 15:55:22

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 445

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

So was in der Art scheint schon in Diskussion (wenn auch etwas generischer):
https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/106

Gruß
tux67

Offline

#756 2020-08-18 11:56:05

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 603
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

laraso wrote:

kann mir jemand sagen, wie ich https://opencampingmap.org im BrouterWeb als Grundkarte oder Benutzerdefinierte Ebene einfügen kann?

Das geht leider nicht, da die Open Camping Map keinen Tile-Layer verwendet, sondern die Daten aus einer eigenen Datenbank lädt.

laraso wrote:

Oder gibt eine Möglichkeit Campingplätze als Poi im BrouterWeb anzeigen zu lassen.

Noch nicht so richtig, das entsprechende Issue hat tux67 ja schon verlinkt.

Es gibt nur eine eingeschränkte, indirekte Möglichkeit, exportierte Overpass Abfragen als POI mit Name zu laden, z.B.:

1. http://overpass-turbo.eu/s/Xa7 aufrufen und ausführen

nwr["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
out center;

2. Export (Menü): als GeoJSON oder GPX speichern
3. Im BRouter-Web Menü: Laden > Touren laden (Fehlermeldung ignorieren und schließen)

Offline

#757 2020-08-18 14:13:41

laraso
Member
Registered: 2020-08-16
Posts: 7

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

@ikonor: Super Danke!!
Als Übersicht für die Planung der Route völlig ausreichend!! Vielen Dank!!

BRouter und BRouterWeb finde ich sowieso super. Ich plane meine Touren nur noch damit. Fahre dann die gpx Track mit OSMand+Brouter. Das geht super. Ein eigenes Profil für den Brouter kann man ja auch super einfach über den BRouterWeb erstellen. Somit bis jetzt perfekt! Klar wäre userbasiert eine Speicherung der Touren + Sync auf das Handy wie beim Komoot richtig perfekt. Aber als Filetranfer aufs Handy oder per Sync über eine Cloud geht es ja auch. Ideen für BRouterWeb gibt es sicherlich viele.;-)

Danke!!

@ikonor: Kann ich Opencyclemap als Benutzerdefinierte Ebene einfügen? Das müsste doch gehen, da es Tile-Layer verwendet.

Offline

#758 2020-08-18 14:28:57

laraso
Member
Registered: 2020-08-16
Posts: 7

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

@konor: Habe gerade selber raus gefunden, wie man OpenCycleMap als Ebene hinzufügt. Danke!

Offline

#759 2020-08-18 19:29:54

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 603
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Es gibt inzwischen auch (bzw. wieder) CyclOSM (https://www.cyclosm.org) als Alternative zu OpenCycleMap in den optionalen Ebenen.

Offline

#760 2020-08-19 06:22:23

laraso
Member
Registered: 2020-08-16
Posts: 7

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

CycleOSM hab ich schon gesehen. Da finde ich aber die Optik nicht so schön. OpenCycleMap ist da besser. Ist ja aber auch kein Problem. Mit APIkey sogar ohne Einblendung.

Offline

#761 2020-08-19 12:37:40

laraso
Member
Registered: 2020-08-16
Posts: 7

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

@konor: Das laden der Campingplätze als PIO's hat den Nachteil, dass wenn ich eine Route dann erstelle, diese nicht mehr exportiert werden kann. (Fehler: 414 Request-URI Too Large) Ich nehme mal an, dass zusätzlich zur Route alle POI's mit exportiert werden. Da wird dann die URL zu lang. Schade.

Offline

#762 2020-08-19 18:46:44

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 603
Website

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ja, das wird dann schnell zu viel. Ist auch eher für manuell gesetzte Wegpunkte zu einer GPS-Aufzeichnung gedacht.

Abhilfe dazu wäre evtl., vor dem Export mit dem Löschen Button alle POI zu löschen (Route aber abhaken).

Offline

#763 2020-08-20 05:55:07

laraso
Member
Registered: 2020-08-16
Posts: 7

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hm, so habe ich das schon gemacht. Dann ging es. Dann muss ich nur immer vor der Planung die POI's für die Campingplätze laden, dann löschen.....Na ja vielleicht gibt es ja irgendwann eine andere Lösung.

Offline

#764 2021-03-20 20:40:39

bus-mt
Member
Registered: 2015-09-20
Posts: 122

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Brouter will mich hier übers Gelände vom KKW Grohnde schicken. Wäre mal interessant, wird aber an den Gebäuden scheitern, die auf der alten B83 gebaut wurden... highway=razed sollte beim Routing ignoriert werden, auch wenn es veraltetes Tagging ist. Hab mal ein Issue dazu aufgemacht.

Offline

#765 2021-04-04 11:38:12

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 574

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Heute erschienen, ein "NaviOnAir" Podcast zum Thema BRouter und BRouter-Web, bei dem ich dabei war: https://navionair.podigee.io/38-brouter

Offline

#766 2021-04-05 10:21:29

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,683

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo Arndt,
könntest Du zu diesem Beitrag
https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 34#p825034
etwas sagen ?

Ein BRouter-Fan
Grüße


Nein zu: In OSM wird alles, wirklich alles was sichtbar ist, und wenn es Schrott ist, eingezeichnet.
Ja zu: In OSM sollte nur das was sichtbar und sinnvoll ist eingetragen werden.

Offline

#767 2021-04-05 15:42:38

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,230

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

abrensch wrote:

ein "NaviOnAir" Podcast zum Thema BRouter und BRouter-Web,

coole Sache smile brouter ist super cool Profile zu editieren tue ich mich noch ein wenig Schwer aber bekomme es dann schon so hin wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB