You are not logged in.

#1 2020-08-10 16:04:00

Zoppo13
Member
Registered: 2020-08-10
Posts: 7

Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Hallo,

ich versuche einem Besitzer eines funktionsunfähigen i-Blue 747A+ loggers (baugleich mit Blumax GPS-4044) zu helfen, benötige dafür jedoch die originale firmware dieses loggers. Da diese logger früher sehr beliebt bei Mappern waren, hoffe ich hier Unterstützung zu finden.

Äußerlich sehen diese Geräte alle gleich aus, jedoch wird intern bei der Hardware und Firmware zwischen verschiedenen Modellen unterschieden. Der defekte 747A+ besitzt die Modellbezeichnung 000F, d.h. genau von diesem Modell bräuchte ich die firmware. Wie man die Modellbezeichnung ermitteln, die firmware auslesen und mir zusenden kann, habe ich in folgender PDF-Anleitung für Windows beschrieben:

https://www.dropbox.com/s/qz5fs5b1yfonh … n.pdf?dl=0

Das Dokument ist recht lang, enthält aber hauptsächlich Bilder. Je nach Kenntnisstand beträgt der Aufwand schätzungsweise zwischen 10 und 30 Minuten.

Vielen Dank im voraus
Zoppo13

Offline

#2 2020-08-10 20:41:09

Protoxenus
Member
From: Ostseeküste
Registered: 2008-10-26
Posts: 251

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Ich besitze noch einen funktionierenden 747A+, mein Win10 (2004) weigert sich aber beharrlich, den Treiber zu installieren.
Habe das Teil aber schon lange nicht mehr benutzt.


Ein Viertel der Zeit, die ich für das Mappen aufwende, verschwende ich, um den Unfug, den Andere verzapfen, indem sie Ränder von Flächen an Mittellinien von anderen Flächen kleben, zu korrigieren bzw. zu umgehen.

Offline

#3 2020-08-10 22:07:28

Zoppo13
Member
Registered: 2020-08-10
Posts: 7

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Hallo Protoxenus,

hast du schon mal in meine Anleitung geschaut? Darin habe ich für Windows 10 die Installation des USB-Treibers grob beschrieben.
Sofern eine Internetverbindung besteht, installiert Windows 10 den Treiber normalerweise automatisch (das lässt sich aber auch ausschalten). Falls das nicht funktioniert kann man mit dem Treiberpaket von der Qstarz-Webseite (steht ebenfalls in der Anleitung) eine manuelle Treiberinstallation probieren.

Danke und Gruß
Zoppo13

Offline

#4 2020-08-11 12:32:31

Protoxenus
Member
From: Ostseeküste
Registered: 2008-10-26
Posts: 251

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Ja, ich habe Win 10 das automatisch machen lassen, da wird der Logger nicht erkannt. Den Treiber von der Qstarz-Seite akzeptiert Windows nicht, weil: "Windows hat schon den neuesten Treiber installiert".
Mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja mit Linux hin.


Ein Viertel der Zeit, die ich für das Mappen aufwende, verschwende ich, um den Unfug, den Andere verzapfen, indem sie Ränder von Flächen an Mittellinien von anderen Flächen kleben, zu korrigieren bzw. zu umgehen.

Offline

#5 2020-08-12 11:03:39

Protoxenus
Member
From: Ostseeküste
Registered: 2008-10-26
Posts: 251

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Scheint so, als wenn mein Logger einen Defekt hat. Er wird jedenfalls weder von Windows 10, noch von Kubuntu oder Mint erkannt. Kann ich dir leider nicht weiter helfen.


Ein Viertel der Zeit, die ich für das Mappen aufwende, verschwende ich, um den Unfug, den Andere verzapfen, indem sie Ränder von Flächen an Mittellinien von anderen Flächen kleben, zu korrigieren bzw. zu umgehen.

Offline

#6 2020-08-12 12:33:49

rab
Member
Registered: 2008-07-14
Posts: 116

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Meiner hat die Firmware 0002. Eventuell lese ich die trotzdem noch aus. Für welche Anwendungen ist der Logger denn noch gedacht?

Offline

#7 2020-08-12 15:44:02

Zoppo13
Member
Registered: 2020-08-10
Posts: 7

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Hallo rab,

ich verwende meinen i-Blue 747A+ (Modell 0004) logger noch bei jeder Wanderung und Radtour. Obwohl er meinem 200 Euro Smartphone laut technischen Daten bzüglich GNSS weit unterlegen sein müsste, sind die aufgezeichneten tracks des loggers um Längen besser als die des Smartphones.

Wer ein gescheites Smartphone besitzt, hat vermutlich keine Verwendung mehr für solche logger.

Gruss
Zoppo13

Offline

#8 2020-08-12 16:04:03

Zoppo13
Member
Registered: 2020-08-10
Posts: 7

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Hallo Protoxenus,

das ist sehr schade. Ich hatte schon etwas Hoffnung geschöpft doch noch and die firmware zu kommen.

Ich weiß nicht wie lange ich dich schon beschäftigt habe aber wenn du noch offen für Experimente bist, könntest du noch ein anderes USB-Kabel und / oder einen anderen USB-Port ausprobieren.
Eventuell bringt es auch etwas unter Windows 10 im Geräte-Manager das Gerät komplett zu löschen und die Geräteerkennung nochmals durchführen zu lassen. Wenn sich dann beim Anschließen des loggers etwas im Geräte-Manager tut (neues Gerät unter 'Andere Geräte -> GPS Receiver' oder mit Treiber unter 'Anschlüsse (COM & LPT) -> LOCOSYS Technology GPS Receiver'), sollte der USB-Anschluss des loggers noch in Ordnung sein.

Man kann auch versuchen über Bluetooth eine Verbindung zum logger herzustellen. Das reicht um den logger normal zu betreiben und z.B. das Modell zu bestimmen. Die firmware lässt sich meines Wissens jedoch ausschließlich über USB auslesen.

Gruss
Zoppo13

Offline

#9 2020-08-12 16:31:20

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,088

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

ich hab die 1 oder die 6er version hmm

MTK Firmware: Version: 1, Release: AXN_1.0-B_1.3_C01, Model ID: 0006

gruß Miche

Offline

#10 2020-08-12 16:34:29

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,088

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

für Linuxer wink 3 Befehle auf der Konsole (ubuntu/debian basierend)

sudo apt-get install mtkbabel gpsbabel
sudo chmod 666 /dev/ttyACM0 
mtkbabel -s 115200 -l off -f route -w -t -p /dev/ttyACM0

Last edited by miche101 (2020-08-12 16:35:24)

Offline

#11 2020-08-12 17:00:04

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 566

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Zoppo13 wrote:

Hallo rab,

ich verwende meinen i-Blue 747A+ (Modell 0004) logger noch bei jeder Wanderung und Radtour. Obwohl er meinem 200 Euro Smartphone laut technischen Daten bzüglich GNSS weit unterlegen sein müsste, sind die aufgezeichneten tracks des loggers um Längen besser als die des Smartphones.

Wer ein gescheites Smartphone besitzt, hat vermutlich keine Verwendung mehr für solche logger.

Gruss
Zoppo13

Ich hatte das Vorgänger-Modell ohne Plus. Die Qualität der Daten war deutlich besser wie de von meinem ersten Android-Smartphone... Und hätte ich den noch würde ich dir den sogar schenken... Hast du mal bie Ebay geschaut? Vielleicht einfacher an einen funktionierenden Logger zu kommen...

Offline

#12 2020-08-12 17:12:36

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,088

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

EinKonstanzer wrote:

Smartphone

Ein Smartphone mit zwei "gps" Sätzen bringt gute Ergebnisse... Meinst zu bekommen wäre.. gps und glonass in einem Gerät. Gebraucht < 100€ bestimmt zu bekommen smile als logger Ersatz.

Offline

#13 2020-08-12 17:58:23

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 566

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

miche101 wrote:
EinKonstanzer wrote:

Smartphone

Ein Smartphone mit zwei "gps" Sätzen bringt gute Ergebnisse... Meinst zu bekommen wäre.. gps und glonass in einem Gerät. Gebraucht < 100€ bestimmt zu bekommen smile als logger Ersatz.

Die anzahl Sateliten und Netze ist das eine. Bringt aber nicht viel bei Geräten (wie Smartsphones) die selbst permanet am Funken sind (Mobilfunk(am besten noch 2. Sim-Karte)+WLAN+Bluetooth+NFC+ usw.) und damit Störsignale produzieren. Dazu noch sind all die ganzen Antennen irgendwo in den Ecken und Kanten vom Gehäuse eingelassen...
Heute in den Zeiten richtig guter Luftbilder ist halt beste Track nur noch zweitklassig und außerdem habe ich einen bequemen Sessel... tongue

Offline

#14 2020-08-12 21:20:26

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,088

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

EinKonstanzer wrote:

Zeiten richtig guter Luftbilder ist halt beste Track nur noch zweitklassig

Ja das mache ich auch, aber die Luftbilder sind halt auch manchmal eben nicht aktuell. Bei uns in Bayern werden die amtlichen Luftbilder (welche auch gut eingepasst usw. werden) nur alle 2 Jahre gemacht (vor ein paar Jahren noch alle 3 Jahre). Und dann so lange warten.. nö

Aber auch sonst hat ein solches Handy auch einfach einen schnelleren fix.. im "Kaltstart" und man verliert auch selten das Signal. Als Navi top. Also Augen auf beim Handykauf smile es ist wert.. cool

Offline

#15 2020-08-13 14:33:33

Zoppo13
Member
Registered: 2020-08-10
Posts: 7

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Hallo miche101,

ich habe schon einige Vergleiche von track-Aufzeichnungen zwischen meinem logger und Smartphones (von Bekannten) durchgeführt. Da waren vor ca. 2 Jahren auch Smartphones in der 600 Euro-Klasse dabei. Ich war jedes Mal überrascht wie gut der uralte i-Blue 747A+ unter normalen Bedingungen funktioniert. Klar kann das in Schluchten von Bergen oder in der Großstadt anders ausgehen. Aber da bin ich selten unterwegs.

Mein aktuelles Smartphone (GPS + Glonass + Galileo) hatte ich mir extra wegen der guten technischen Daten bezüglich GNSS gekauft. Ich musste aber sehr schnell feststellen, dass Theorie und Praxis oft weit auseinander liegen.

Falls ich mir nochmals ein neues Smartphone hauptsächlich wegen GNSS zulegen sollte, muss es schon eines mit einem neuen Chipsatz sein der dual frequency unterstützt und von allen verfügbaren GNSS die für eine Positionsbestimmung günstigsten Satelliten nutzt. Der GNSS-Chipsatz meines aktuellen Smartphones schaltet nach der ersten Positionsbestimmung Galileo komplett ab um Energie zu sparen, d.h. hier mit Galileo-Empfang zu werben ist reines Marketing.

Gruss
Zoppo13

Offline

#16 2020-08-13 14:49:32

Zoppo13
Member
Registered: 2020-08-10
Posts: 7

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

EinKonstanzer wrote:

Hast du mal bie Ebay geschaut? Vielleicht einfacher an einen funktionierenden Logger zu kommen...

Ich mache die Aktion nicht für mich selber, sondern möchte einem 747A+ Besitzer helfen seinen logger zu reparieren. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ein gebrauchter Blumax 4044 wurde kürzlich für 10 Euro angeboten. Da ich aber gerne helfe, habe ich halt einen Versuch gestartet an die Modell 000F firmware zu gelangen. Auch bastle ich gerne. Beispielsweise habe ich in meinem 747A+ (leider das Modell 0004) das WNRO-Problem durch Modifikation der firmware behoben und dabei einiges über den ARM instruction set und die firmware des loggers gelernt.

Gruss
Zoppo13

Offline

#17 2020-08-16 12:23:10

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,088

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Zoppo13 wrote:

überrascht wie gut der uralte i-Blue 747A+ unter normalen Bedingungen funktioniert.

Das Smartphone hat die Nachteile... viel mehr störende Elektronik.. meist schwächere Antennen/-technik. Darum ist der IBlue überlegen.. aber mit zwei Ortungsmodulen kann ein Smartphone besser sein, gerade bei schlechtere Bedingungen smile

Offline

#18 2020-08-16 22:14:20

martinst
Member
Registered: 2014-09-26
Posts: 19

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Ich habe folgendes Gerät, leider auch die Version 4:

MTK Firmware: Version: 1, Release: AXN_1.30-B_1.3_C01, Model ID: 0004

Offline

#19 2020-08-18 10:56:41

Zoppo13
Member
Registered: 2020-08-10
Posts: 7

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Hallo martinst,

trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen!

Ich fürchte das Modell 000F ist nicht so häufig verkauft worden wie z.B. die Modelle 0004 und 0006.

Gruss
Zoppo13

Offline

#20 2020-08-18 11:06:24

alexander2010
Member
Registered: 2013-06-06
Posts: 32

Re: Suche firmware von i-Blue 747A+ bzw. Blumax GPS-4044 logger

Vielleicht gibt es hier etwas? https://www.bt747.org/

Offline

Board footer

Powered by FluxBB