Österreich: Autobahnen und Schnellstraßen

Hallo zusammen! Ich bin neu bei Openstreetmap, verfolge das Projekt aber schon lange. Nachdem ich mir vor kurzem einen GPS-Empfänger gekauft habe, möchte ich auch beim mappen mithelfen. “Meine” Gegend hier im südlichen Niederösterreich (Bezirk Neunkirchen) ist noch sehr unvollständig, darum freue ich mich schon einen kleinen Teil zur Vervollständigung der Karte beizutragen. Doch derzeit schaue ich mich noch ein bisschen um, bevor ich mich an die Bearbeitung wage. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Österreich Autobahnen als “Motorway” und Schnellstraßen als “Trunk road” getaggt sind. Hat des einen bestimmten Grund? Laut Wikipedia sind wurden nämlich “mit der Änderung von 2006 des Bundesstraßengesetzes 1971 sämtliche Unterscheidungen von Autobahnen und Schnellstraßen aufgehoben”. Für mich wäre es also nur logisch, beide als “Motorway” zu taggen. http://de.wikipedia.org/wiki/Straßensystem_in_Österreich Außerdem scheint es in Großbritannien eine viel größere Anzahl an “Trunk roads” zu geben. Ist das wirklich so, oder werden dort auch niederrangigere Straßen so getaggt? Danke schonmal für eure Mühen!

Hi, also in Deutschland wird der Unterschied zwischen “blauen” (echten) und “gelben” (autobahnähnlich ausgebaut) Autobahnen als motorway und trunk definiert. Von dem Regeln hier sind die auch ziemlich ähnlich (gibt bestimmt Ausnahmen). Wenn in Ö exakt das gleiche gilt (warum wird dann noch im Namen unterschieden?!) würde nichts dagegen sprechen alle als Motorway zu taggen. Andererseits denke ich motorway und trunk zu verwenden schadet auch nicht, gerade wenn bei der Orientierung noch zwischen Autobahn und Schnellstraße unterschieden wird. Tjoar :slight_smile: Und ja, in GB gibt es deutlich mehr Trunk roads, deshalb wurde diese Klasse dort auch erfunden. Die Übersetzung in Schnellstraßen etc. ist deshalb auch etwas unsauber. Deshalb gibt es auch noch das Tag motorroad=yes (Kraftfahrtstraße=ja für Deutschland). Gruß zorque

Derzeit sieht ist es in der Tat so getaggt, dass Autobahn = motorway und Schnellstraße = trunk road. Bisher habe ich das eigentlich auch so gesehen. Vielleicht sollte man aber unterscheiden, ob die Straße als Autobahn oder Autostraße beschildert ist. Da gelten ja dann auch unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten (und AFAIK auch Kurvenmindestradien) Zum Bleistift ist die S6 (Semmeringschnellstraße) eine Autobahn und die S35 (Brucker Schnellstraße) eine Autostraße (wenn auch auf letzterer teilweise ausdrücklich 130 km/h erlaubt sind) Just a thought, Gert

Ich hätte mir das auch folgendermaßen vorgestellt: Autobahnen und Schnellstraßen = motorway Autostraßen = trunk road Die S6 kenne ich recht gut, und da gibt es wirklich keinen Unterschied zu einer Autobahn (Autobahnschilder, Vignettenpflicht, Ausbau, Höchstgeschwindigkeit,…) Das Beispiel mit der S35 verwundert mich allerdings ein bisschen. Ich kenne die Schnellstraße nicht, habe meine Informationen dazu nur aus der Wikipedia. Und dort bekomme ich den Eindruck es handelt sich eher um eine Autobahn als um eine Autostraße. Wie gesagt, ich kann das jetzt nicht selbst überprüfen, aber angeblich sind alle Schnellstraßen mit Autobahnen gleichgestellt und damit zB vignettenpflichtig (im Gegensatz zu Autostraßen). Kann es sein, dass nur ein Teilstück als Autostraße geführt wird? Ist das hier überhaupt der richtige Ort oder gibt es eine eigene Seite für solche Diskussionen? MfG

Hi, ich hab mich eben schlau gemacht wie eine Autostraße definiert ist. Für mich hört sich das nach primary an. Maxspeed 100, nicht planfrei ausgebaut. Gruß zorque

Nun ja, derzeit sind ja die Bundesstraßen als primary klassifiziert. Autostraßen sind ein Mittelding zwischen Bundesstraßen und Autobahnen (zB gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h). Ob trunk geeignet ist kann ich nicht wirklich sagen, aber die Definition dazu (“Important roads that aren’t motorways. Typically maintained by central, not local government. Need not necessarily be a divided highway.”) finde ich nicht unpassend (irgendwie halt, das kann man ja weit auslegen). Ich möchte noch sagen, dass ich mit meinen ersten Postings nicht gleich das ganze Tag-System über den Haufen schmeißen möchte. Ich kann auch gar nicht abschätzen was jetzt sinnvoll ist und welche Auswirkung das dann hat. Gibt es denn eine Wikiseite speziell für Österreich wo man das als Vorschlag einbringen soll? Oder passt es hier als Thread?

Hi, du könntest eine österreichische Seite aufmachen im Wiki. Schwach ist die Community in Ö ja auch nicht. Z.B. ein AT:Roads Tagging, analog zu DE:… oder du vermerkt dort wie die Sitation in Ö aussieht, wenns nur wenige Abweichungen zu Deutschland gibt. Gruß zorque

Was ich für sehr wichtig halte. Leider wird es, so wie ich das sehe, selten verwendet. Ich kenne mehrere Straßen die vierspurig/baulich fahrspurgetrennt sind, jedoch weder Kraftfahrtstraße (wohl weil nicht ganz kreuzungsfrei) noch per “Verbot für Radfahrer” beschildert sind. Es mag zwar aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll sein, hier per Rad zu fahren, untersagt ist das in dem Fall jedoch nicht. Derzeit gibt es keine Karte auf dem Markt, die diese Klassifizierung (Kraftfahrtstraße oder nicht) darstellt. Zumindest in Deutschland gibt es bzgl. trunk wohl zwei Meinungen: Die einen Sagen trunk liegt vor, wenn die Richtungsfahrbahnen baulich von einander getrennt sind, bei anderen muss zusätzlich die Kreuzungsfreiheit gegeben sein.

Ich habe zu dem Thema auch schon recherciert. Also “trunk road” heißt in GB einfach Fernverkehrsstraße (siehe auch http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=556994&idForum=4&lp=ende&lang=de)). Aber ich denke es wäre eine gute Idee, die Trunk road für die S-Straßen in Österreich zu verwenden. Übrigens, es mag da zwar verwaltungsmäßig keine Unterschiede mehr geben (so wie B und L Straßen beide von den Ländern verwaltet werden), aber straßen(bau)rechtlich sehr wohl: Schnellstraßen müssen nicht baulich getrennte Richtungsfahrbahnen haben, auch nicht zwingenderweise 2 (oder mehr) Streifen pro Richtung, und die generelle Höchstgeschw. ist 100 (wobei 130 verordnet werden kann). Zudem sind engere Kurvenradien möglich, und Pannenstreifen sind nicht, Kreuzungsfreiheit ist aber sehr wohl erforderlich. Wie auf Autobahnen dürfen Fahrräder und Mopeds die Schnellstr. nicht benützen. Natürlich gibt es S-Straßenabschnitte, die ausschauen wie Autobahnen, und die sind oft auch als solche getagt. Allerdings ist z.B. auch die S 16 (Arlbergstraße) als motorway getagt, was über weite Abschnitte schlicht falsch ist (2 Spuren, keine Richtungstrennung, …). Hier wäre die trunk road ideal, aber offensichtlich traut sich keiner drüber!?

Die Frage ist natürlich auch (wie das bei der S 16 ist weiß ich natürlich nicht), in wie fern soll die Beschilderungsklassifizierung abgebildet werden. So kann es auch Landstraßen geben, die auf einem Bereich als Autobahn beschildert werden, da unter ihr ein Autobahnkreuz mit entspr. Auf- und Abfahrten hindurchgeführt wird. Nun stehen die Schilder Beginn/Ende der Autobahn nicht an deren Abfahren sondern eben im Vor- und Nachlauf der unterquerenden Landstraße. Eigentlich müsste, wenn man nach der Beschilderung geht, die Landstr. in den Bereich nun als motorway_link taggen. Trunk für S-Straßen ist sicher gut, doch dann sollte man es nur dafür nutzen. In Deutschland haben wir das Dilemma, dass nicht alles, was als trunk getagt ist, auch Kraftfahrstraße ist (dafür aber baulich getrennt) und eben Kraftfahrstraßen, die nicht baulich getrennte Fahrbahnen haben, teils als primary getagt sind. Gerade für Radfahrer ist das natürlich nicht ideal, da für diese eben wichtig ist, wo genau das Schild “Beginn Autobahn/Kraftfahrstraße” steht. Das betrifft auch die Zubringer/Zufahrtsstraßen, denn ab da beginnt die “no-go”-Zone. Abhilfe soll das motorroad=yes/no schaffen, doch dazu müsste es konsequent angewandt und idealerweise anderes gerendert werden (blauer Strich an der Seite oder so was).

die unterscheidung motorway - trunk - road - primary beschäftigt mich auch schon länger. ich bin für mich zu einer - pragmatischen - lösung gelangt (zuviel formalismus macht es meiner meinung nach viel zu kompliziert). ich befürworte eine lösung die sich am angestrebten zweck orientiert: motorway: alles was mit einem autobahnschild gekennzeichnet ist (egal ob A oder S). d.h. wenn die S 6 so gekennzeichent und ausgebaut ist, ist es einfach eine Autobahn. (man kommt auch so schnell vorwärts wie auf einer “richtigen”. trunk road: hier ist es etwas komplizierter, da wir keinem dem englischen gebrauch entsprechenden begriff, bzw. kategorie haben. ich orientiere mich hier am nutzen der sich dem betrachter der karte erschliesset. er will wissen auf welcher strasse er schneller ans ziel kommt. solche schnellverkehrswege = trunk road sollten, wie es auch erfolgt, in einer anderen farbe gerendert werden. daher zählen für mich zu den trunk roads: - schnellstrassen S mit blauem autostrassen schild (egal ob zwei oder vierspurig z.b. S 16) - vierspurige strassen mit getrettem mittelstreifen, autobahnähnlich können einzelne kreuziungen ohne ampel haben z.b. hier in vorarlberg die L 204 zwischen lustenau und dornbirn - ehem B strassen mit blauem Autostrassen-schild und kreuzungsfreiem ausbau z.b. die B 180 im Tiroler oberinntal zwischen ried und pfunds. auf all diesen strassen weiss der betrachter durch den trunkroad tag, dass idr ein schnellers vorankommen möglich ist und so erfüllt dieser tag seinen sinn