Bezeichnung für Kunststoffmatten-Spielgerät

Man betrachte folgendes Bild:
https://paste.opensuse.org/34844380 [abrufbar bis 2020-09-09]
Das ist einfach eine schwarze Kunststoffmatte. Ein Trampolin ist das jedenfalls nicht, da keine Federn vorhanden sind und es sich auch nicht wirklich dehnt. Würde das gerne im Wiki unter Key:playground eintragen, ich kenne allerdings nicht die Verkaufsbezeichnung bzw. den Kinder-Jargon. Wer weiß mehr? Wer hat entsprechenden Nachwuchs bei sich selbst zuhause, der das schonmal ausprobiert hat und den man fragen könnte?

Naja, das wird dann wohl weniger die Nutzer als die Hersteller wissen. Vielleicht mal das Internet nach Baumaßnahmen in dieser Gegend befragen, manchmal gibt es dann Baufeststellungspläne und dergleichen Archivalien, in denen Details bis hin zum Preis erwähnt werden.

Ansonsten ist das eine Hängebrücke, die es so als Spielplatzinventar auch aus Holzleisten mit Seilen gibt.

“Kunststoff” führt in die Irre, weil es “Gummi” ist: “Verstärkte Gummimatte für Wackelbrücken”
https://www.beckmann-cashagen.de/spielplatzzubehoer-sortiment/verstaerkte-gummimatte-fuer-wackelbruecken.html
Da dann auch der Fachbegriff “Wackelbrücke”.

Vielleicht taggen mit (Als Hängematte):

playground=hammock
material=Rubber

Kommt schon vor in der DB.

Wackelbrücke könnte man mit
wobble_bridge übersetzen

Genau, wird in BE verwendet, ebenso wie “wobbly bridge”. Eine Hängematte ist was anderes, aber die gibts natürlich auch aus Gummi/Kunststoff. Ich würds so mappen:

playground=wobble_bridge
material=rubber

+1

Und vielleicht im WIKI ergänzen …

EDIT:
@jengelh könnteste du das Bild in Commons hochladen

-1

Nach kurzer Recherche, scheint sowas als “(Rubber) Belt Bridge” oder “Rubber Bridge” bezeichnet zu werden.
Eine “Wobble Bridge” ist offenbar was anderes: https://rayparry.co.uk/product/wobble-bridge/

Die Frage hatte ich schon “vor Jahren” auf Harald Hartmanns Umfrageplattform gestellt ohne klares Ergebnis.

Ich würde es einfach in einem Schlüssel unterbringen:
playground=wobble_bridge (Wackelbrücke)
material=wood (Holz)
material=robe (Tau)
material=rubber (Gummi)

Sobald ich an einem passenden Spielplatz vorbeikomme, nehme ich das mal auf.

Meanwhile, noch mehr Terminologie (DE): https://www.besendahl.com/elemente/spielgeraete/bruecken-stege.html

Für mich ist das trotzdem eine Sonderform der Wackelbrücke, nur dass die Lauffläche halt keine auf Lücke gehängten Holzstreben sondern eine durchgängige Gummimatte ist. Die Gemeinsamkeit ist, dass die Brücke nicht starr ist sondern sich untern den Füßen bewegt, wenn man versucht, darüberzugehen.

Wir sollten meiner Meinung nach nicht für jedes Spielgerät einen Spezialbegriff suchen sondern eher bestrebt sein, Oberbegriffe zu finden. Sonst fangen wir noch an, für Brettschaukel und Tellerschaukel komplett unterschiedliche Begriffe zu verwenden. Und wir sollten auch meines Erachtens bei der Vielfalt an möglichen Spielgeräten und Spielgerätekombinationen auch nicht den Anspruch haben, zu detailliert zu werden, sonst diskutieren wir nur noch, um was für ein Spielgerät es sich im Einzelnen handelt und fangen wir noch an, bei playground=structure jede einzelne Brücke, Plattform, Rutsche, … einzutragen. So sehr ich für das Mappen von Details bin, sollten wir auch im Blick haben, dass wir die Realität generalisieren. Da fände ich bei Spielplätzen eine Beschränkung auf die wesentlichen Spielgerätekategorien sinnvoller und ggf. zusätzlich das Hinterlegen und verlinken von Fotos bei commons.wikimedia.

+1

Und wenn wir schon in Details “abrutschen” sollten wir im Blick behalten, dass wir dann klare Kategorien mit Meta und underkategorien formen.

Geschicklichkeitsstrecken oder Klettereinrichtungen gibt es in tausend verschiedenen Bauformen. Wünschenswert ist ein Oberbegriff und dann eine logische Unterteilung Oberbegriff:type

Ein Freund der in Kindergarten arbeitet meinte Mal, dass es 4 Spielarten (rutschen, wippen/schaukeln, klettern und bauen (zB im Sand)) gibt und alles andere Varianten davon sind :slight_smile:

Ziel eines taggings wäre, das wir Dinge auch einfach eintragen können, ohne dass sie damit “falsch” sonder nur nicht detailgetreu getaggt sind.

+1, für mich hat das vorgeschlagene Tagging als Wackelbrücke aus Gummi genau richtig die Balance gefunden zwischen Typisierung, Detaillierung und Generalisierung

Also sowas ähnliches gibt es auch mit Federn. Den Namen kenne ich allerdings auch nicht. Es ist ein ~3 Meter langer Holzbalken (Kantholz), der über einer Schlammgrube an 4 Federn hängt. Schwebebalken würde passen, ist aber schon anders belegt. Balancierbalken würde passen, gibt es aber auch mit nur 2 Federn von oben oder unten und auch ohne Federn sowie ohne Schlammloch und auch als Rundholz. Also sehr viele Variationen. Der Balken mit 4 Federn und Kantholz federt nicht nur sehr sensibel, sondern kann auch kippen. Es besteht keine Möglichkeit zum festhalten, außer am Balken selbst. Also ich habe so einen Balancierbalken Kantholz mit 4 Federn und Schlammloch schonmal passiert, ohne mit dem Schlamm in Berührung zu kommen. Es ist nicht ungefährlich. Es kann einen ganz schön abledern. Leider war ich der einzige aus der Gruppe, der sich getraut hat.
Für mehr Infos dazu mal nach Balancierbalken suchen. Hier einer mit 2 Federn von oben mit Rundholz und ohne Schlammgrube: https://hesse-spielgeraete.de/start/spielgeraete/kletter-und-turngeraete/pendel-balancierbalken-aus-stahlrohr-springe/
Also es gibt auch bei anderen Geräten durchaus Schwierigkeiten beim mappen. Balancierbalken ohne Federn ist irgendwie eine Art Schwebebalken. Mit 2 Federn von unten ein wesentlicher Unterschied zu mit 2 Federn von oben, oder 4 Federn. Kantholz oder Rundholz ist nochmal ein wesentlicher Unterschied. Also wenn ich einen Balancierbalken suchen würde, oder mir vorstelle, dann wäre natürlich solch einer in meinen Gedanken präsent, über den ich schon einmal drüber bin. Wenn es dann on the ground nur einer ohne Federn ist, oder nur mit 2 von unten, wäre die Enttäuschung da.
Und es gibt sehr viel Variationen davon:
https://www.rhinozeros-versand.de/shop/index/product/Motorikanlage-Douglasie-Artistenbrcke_7186/sed/
https://spielendraussen.de/balancierspielgeraet-balanciertau.html
https://sibana-handelsvertretung.de/images/116/Gallery/referenzen-rp/thumbs/Spielplatz-Gewo-Wohnen-GmbH-Eduard-Moerike-Weg-SpeyerBild-2-640x480.jpg
Das schwenkt hin zu der Überlegung gar nicht unbedingt einen exakten Geräte-Namen zu finden, sondern zusätzlich die Art des Spiels zu mappen. Hier wäre es “balancieren”. Bei den Geräte-Namen wird jeder Hersteller seine eigenen innovativen Namen für erfinden, die für ihn irgendwie verkaufsversprechend klingen.

Wenn das Gerät kategorisiert werden soll, dann hierarchisch:

  • playground
  • bridge
  • wooble bridge
  • rubber wooble bridge
    ist sowas machbar?
    Und dann zusätzlich die Spielart:
  • balancieren