gewählte Gebiete mit größerem Maßstab als PDF exportieren

Hallo,

nach einer Gebietsreform sind nun 6 Orte zu einem geworden. Diesen Bereich möchte ich gern als PDF exportieren.
Leider ist der Maßstab zu klein, daß nicht mehr alle Straßennamen angezeigt werden. Gibt es für sowas eine Lösung?
Ich habe letzten Sommer versucht durch OSM-Programme durchzublicken, musste aber feststellen, dass ich zu blöd dafür bin.
Wenn jemand beim Export helfen kann, würde ich mich auch über eine Kontaktaufname freuen. Es soll ja auch nicht ganz umsonst sein.

Danke

http://printmaps-osm.de/de/index.html

Wie groß ist die Gegend um die es geht, bzw. um welche Orte handelt es sich?

Im Prinzip müsste das mit zB. https://print.get-map.org/ gehen wenn die Papiergröße hoch genug gewählt ist um einen hohen Zoomfaktor zu erzwingen, aber auch das hat bzgl. der Straßennamen seine Grenzen …

Vermutung:
https://www.openstreetmap.org/relation/165440
Diese ist sehr groß. Eventuell so als Übersicht und die einzelnen (oder nebeneinander liegenden) als extra Karte mit Straßennamen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@ toc-rox :
Ich habe mir den Link am angeschaut, muss mich aber noch damit beschäftigen, da mein Englisch und meine Programmierkenntnisse (die man zu scheinen braucht) nicht erwähnenswert sind.

@ Hartmut Holzgraefe:
Die Frage ist gut. Da ich sowieso ein PDF mit Vektordaten möchte, ist die Größe des späteren Druckes nicht wichtig.
Jedoch das Gebiet ist ziemlich groß. Dank des Links von geri-oc, weiß ich nun von Gemeindeschlüsseln.

Dabei geht es im dieses Gebiet: https://www.openstreetmap.org/relation/2910723

Auch die Vermutung von Ihm ist nicht schlecht, denn sein Link wäre das zweite Gebiet, welches ich bräuchte
https://www.openstreetmap.org/relation/165440

Leider ist beim Export der Maßstab immer bei 1:31000. Die Details (wie alle Straßennamen) werden aber erst bei etwas 1:5600 sichtbar.
Dabei werden dann zwar gleich zu viele Datei exportiert, wie Hausnummern, aber die kann ich ja in meinem Grafikprogramm wieder entfernen.
Ich bin Grafiker und habe leider von Kartendaten keine Ahnung.

Nu im allgemeinen macht es bei Karten wenig Sinn, mit einem Grafikprogramm die Ausgabedatei wieder zu manipulieren.

Investiert du ein wenig Zeit in ein Programm wie zB QGIS (gratis) musst du zwar das Programm lernen, Holst die investierte Zeit aber schnell wieder rein. Und Du kannst Problemfrei Deine Karte aktualisieren.

Mit QGIS kriegst Du sozusagen abwählbare und wählbare Objekte.

Die Legende etc kannste ja dann immer noch in DTP Programmen einfügen…

Schaue einmal auf die Schnelle:
https://print.get-map.org/new/
https://www.printmaps.net/
oder hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

und wenn es professioneller (finanziell?) https://www.map-machine.de/#pricing

Das sehe ich nicht so. Oft hat man die Situation, dass bestimmte Texte auf der Karte nicht erwünscht sind. Im Falle von Vektordaten kann man diese leicht entfernen. Bei “großen” Karten kommen allerdings etliche Programme schnell an ihre Grenzen.

Schau Dir mal http://maperitive.net/docs/default.html an. Das Programm ist recht einfach zu bedienen und man kann
die Darstellung komplett konfigurieren.
Raus kommt allerdings kein pdf sondern svg.