Benachrichtigungkampagne zum nahen Ende von Potlatch 2?

Als PL2 Zweimalnutzer habe ich zuerst auch so gedacht, aber wenn es offenbar wirklich noch einige Stammnutzer gibt, dann ist es für die sicherlich einschneidend, und es kann durchaus Sinn machen, diese Mapper ein bisschen an die Hand zu nehmen, so dass sie dem Projekt nicht verloren gehen

Ich kann die Motivation schon verstehen.

JOSM ist für einen Potlatch User keine Alternative - kein Web-Editor und viel zu komplex und überladen für den Gelegenheitsmapper.

Und ID ist nicht wirklich der einfache Standardeditor, als der er angepriesen wird. Mir war er ziemlich unsympathisch und ich mußte ihn forken und teilweise ziemlich massiv umbauen, bevor ich mich damit anfreunden konnte. Den ID auf osm.org nutze ich auch nicht. Meine Erfahrungswerte (nicht überprüft, sondern aus dem Gedächtnis genannt):

  • er ist langsamer als P2, man kann nur deutlich kleinere Ausschnitte damit bearbeiten, was der Übersicht schadet
  • er macht in vielen Punkten sein eigenes Ding und widerspricht der üblichen/zusammengerauften Vorgehensweise: Willkürliche Tagging-Entscheidungen, Automatisierte Änderungen, die nach mehrheitlicher Meinung falsch sind, wurden oft genug kritisiert und die Kritik ignoriert
  • auf der anderen Seite ist er in einigen Punkten deutlich schlechter als P2. Es fehlen wichtige Features, die die Autoren nicht interessieren. Z.B. war das Erweitern von Routenrelationen im Original echt grausam, weil auf Routen im aktuellen, zu kleinen Kartenausschnitt begrenzt. Da mußte ich in meinem Fork zusätzliche Features einbauen, entsprechende Beiträge für den offziellen ID wurden abgelehnt.

komplexer ist er sicherlich, aber einen Webmodus gibt es auch für Josm.

Ich mappe im Normalfall das, was mir auf Wanderungen oder Radtouren außerorts so auffällt. P2 kann alles, was ich brauche, und das sehr effizient im Zusammenspiel zwischen Maus und Tastatur. JOSM ist für meine Bedürfnisse überkomplexer Overkill, und iD ist mir einfach zu paternalistisch mit Voreinstellungen. OSM ist mein B-Hobby, und wenn ich das nicht auf einfache Weise praktizieren kann, habe ich genug andere Dinge, die mich auch interessieren.

Nachtrag: Wenn ich es richtig sehe, ist P2 aus weltweiter Sicht immer noch die Nr. 3 unter den meistgenutzten Editoren, nach iD und JOSM. Bitte berücksichtigen, dass hier im Forum die aktivsten Mapper das Wort führen, nicht die Gelegenheitsmapper, und von daher die Annahme einer JOSM-Filterblase nicht ganz abwegig ist. :sunglasses:

das hört man öfters, aber als Josm-Nutzer kann ich das nicht nachvollziehen. Man muss ja nicht alle Funktionen nutzen die es gibt, für den Anfang kommt man mit a, s, p, c und alt+a aus. Ggf. noch r. Wenn einem 6 Tasten zu viel sind, kann man alles auch über Menüs und Buttons erreichen.
Wenn man das drauf hat, kann man sich an x, b, ctrl+b, q und o machen.

Interessant wäre auch noch die Frage nach potlatch1 wegen der Funktionalität gelöschter Wege …?!

?
-v

Ne-ne-ne. Da zitierst du nur die Hälfte von mir…

Ich halte eine zielgerichtet Meldung innerhalb vom aktuellen Potlach für sinnvoller. Diese werden genau die Benutzer zu sehen bekommen die aktuell noch Potlach benutzen - und zwar jedes mal wenn sie diesen Aufrufen.
Eine Mail ist Spam der leicht untergeht. Und im Januar ist des Geschrei dann groß … “Im August gab es eine Email. Hast du die etwa nicht gekriegt???”. Achso… pech gehabt…

Der zweite Aspekt der Meldung ist nämlich ein enthaltener Link ins Wiki, in dem alternativen Aufgezeigt werden. Email und Link geht natürlich auch…

…solle ja nicht all zu viel Aufwand sein. Vielleicht würde Richard Fairhurst (richtig geschrieben?) das auch mal eben für umme da rein fummeln…

Hallo,

Das setzt aber voraus, dass Potlatch 2 auf openstreetmap.org noch angeboten wird. Ein steinalter Browser kann auch nur das anzeigen, was der Server ausliefert.

Unter den verbleibenden Potlatch-Benutzern sind reichlich langjährige Beitragende. Ich gehe davon aus, dass diese nicht die typischen OSM-Kanäle (Wochennotiz oder Foren/Mailinglisten) verfolgen. Das heißt, man sollte irgendeine Art von Abkündigungsmitteilung ihnen zukommen lassen – sei es eine Direktnachricht oder ein Hinweis beim Start von Potlatch 2. Es sollte halt nicht so sein, dass diese Leute im Januar merken, dass sie nicht mehr beitragen können und dann einfach OSM den Rücken kehren würden.

So richtig begeistert bin ich von Potlatch on AIR nicht. Es mag sein, dass bestimmte Mappingaktivitäten mit Potlatch 2 vielleicht effizienter sind. Veränderung gehört aber zum Leben dazu. Die Weiterentwicklung von Potlatch 2 ist nahezu eingeschlafen (welch Wunder). Die letzten Änderungen beim Tagging waren water=reservoir (2019), leisure=swimming_pool, landuse=meadow und landuse=farm (alle 2017). Die angebotenen Hintergrundbilder werden eigentlich nicht mehr gepflegt bzw. keiner denkt daran, neue Bilder auch bei Potlatch 2 einzutragen. Es gibt in Potlatch nur Bing und Mapbox, kein ESRI (Clarity), keine für uns freigegebenen amtlichen Angebote, kein Maxar. Das heißt, ein Potlatch-Mapper zeichnet gar nicht so selten Objekte an der falschen Stelle ein und hat dabei nur Zugriff auf mittelmäßiges und schlechtes Bildmaterial. Jeden Mapper, den wir in Richtung eines aktiv gepflegten Editors bringen können, reduziert den Ärger (alte Tags verwendet, schlechtes Sesselmapping, …), den man mit seinen Beiträgen potentiell haben kann.

Viele Grüße

Michael

Meine Meinung dazu möchte ich auch mal kurz beschreiben. Ich habe wegen der Adobe Flash Nichtfunktion in meinem Browser schon seit längerem auf JOSM umgeswitcht (umswitchen müssen!). Meine ersten Jahre bei OSM verbrachte ich mit tausenden CS mit Potlatch (1/2).
Dieser Editor hatte damals gegenüber JOSM (viel zu komplex und oft die Hardware-Grenze überschritten und einfach stehengeblieben), den Vorteil, immer zu funktionieren und das in sehr verständlicher Art. Allerdings musste man sich ein großes Eigenwissen im OSM Wiki anlesen und immer parallel mitlaufen lassen, denn die Vorgaben waren grottenschlecht. Das macht natürlich aus einem Potlatch Nutzer einen Nerd. Er ist nicht wegzubekommen.
Durch die wesentlichen Verbesserungen bei JOSM in Bezug auf Speicherverwaltung konnte ich jedoch doch letztendlich umsteigen.
Was mir jedoch nicht passt, (bei einem Edit von meinetwegen einem POI oder einem Laden konnte ich das früher mit kurzen Klicks schnell erledigen), das JOSM Hochfahren dauert vergleichsweise ewig. Den ID Editor habe ich niemals angenommen, obwohl jedoch mehrfach ausprobiert. Er bringt mir aber nicht das Potlatch-Gefühl, indem man wahnsinnig schnell (mit WIKI-Wissen!) etwas editieren kann und ist mir einfach zu umständlich durch die Vorlagen, die oft nicht passen und nicht WIKI-kompatibel sind.
Potlatch war der imho schnellste Editor, allerdings wegen mangelnder Weiterentwicklung und fehlenden Layer’n nicht mehr als Standard empfehlenswert.
Ich bin sehr dafür, das (auslaufende Modell) im Wiki der Potlatch-Seiten deutlich anzubringen
ich halte nichts davon, jeden Potlatch Anwender extra anzumailen. Die Situation haben, denke ich, fast alle Potlatcher schon erkannt und müssen damit leben.
P.S. Ich bin im übrigen momentan dabei, meine alten Potlatch Edits mit JOSM und neuen Layern zu verbessern, leider wahnsinnig viel Arbeit, weil ich früher so fleissig war und das jetzt nicht mehr zeitlich so schaffe…

Das empfinde ich wie bei jeder Software nicht unbedingt als Nachteil. Man wird nicht alle halbe Jahr mit irgendwelchen Verschlimmbesserungen konfrontiert.

?? Guck bitte mal nach. ESRI Clarity ist drin, Maxar habe ich regional auch schon gesehen.

jein, zumindest solche Dinge wie Presets, Kartendarstellung (tags) und Luftbildquellen, also was sich ständig ändert, sollten schon gelegentlich upgedated werden, OpenStreetMap ist ja ständig in Bewegung

Ich würde einen kurzen Hinweis beim Aufruf von Potlatch durchaus gut finden, gegebenfalls mit Hinweis auf Alternativen und Wiki. Im Wiki kann auch länger erläutert werden, warum, und weshalb und falls irgendwann verfügbar, auf Nachfolgeanwendungen verwiesen werden.

Ich würde es auch nur dabei belassen. In der heutigen Zeit sollte man sich im Internet ohnehin mit einigermaßen gepflegten Systemen bewegen, egal welche Plattform. …und das baldige Flash-Aus wurde schon seit langem kommuniziert. Eine PN oder so hätte für mich da spamartigen Charakter.

Sven

Wenn auch die anderen Punkte zutreffend sein könnten, dieser ist es klar nicht. P2 braucht schon länger (> 2 Jahre) den editor layer index als Quelle der Hintergrundebenenkonfiguration und ist mindestens so aktuell wie iD, JOSM, etc.

Dann funktioniert (bei mir) was nicht. Die in Sachsen freigegebenen Hintergrundbilder laden bei mir nicht. Allein schon deshalb bin ich komplett zu JOSM gewechselt, wobei mich das ewige Laden bei Mini-Edits auch nervt. ID benutze ich eigentlich nur um zu schnell zu schauen, ob etwas draußen neu entdecktes schon im aktuellen Luftbild zu sehen ist.

Gruß Thomas

Das liegt daran, dass P2 AFAIK keine WMS Server als Quellen unterstützt (wie viele viele andere Anwendungen auch nicht).

(apologies for English)

Michael, you could just ask me a friendly question on #osm-dev, you don’t have to tie yourself in knots with long speculative messages. :wink:

When it’s clearer what’s happening with P2 then the osm.org instance will get a splash screen explaining the options.

As Simon has explained, P2 has for a very long time used editor-layer-index to get imagery. If OSMF confirms their proposal to fund the conversion to AIR, I intend (in due course) also to convert P2 to use an existing source of presets. It’s silly maintaining two separate sets of core presets, let alone three or four or five.

There are numerous things that P2 does, and iD and JOSM don’t. There are also lots of things that P2 does differently and that its users find more comfortable. You don’t have to be one of them yourself - that’s fine, we all have our preferences. But you could give those people who choose to use P2 - and given that obstacles that browsers put in the way of running Flash apps, it is an active choice - the decency of respecting their choice.

Hi,

das Jahresende naht und damit das Ende von Potlatch2. Dem Vernehmen nach wurde ja ein Microgrant für die Erstellung einer Offline-Version genehmigt. Ich wollte mal fragen, ob jemand hier diesbezüglich was Neues weiß. Gibt’s irgendwo schon eine Beta-Version zum Testen?

Für Hinweise dankt im voraus

tracker51

Wird im Editoren Forum diskutiert:
Status Potlatch 3

Hallo,

vielen Dank für die Info! Inzwischen habe ich mir die aktuelle P3-Version zusammen mit Adobe Air (derzeit Voraussetzung für Nutzung unter Windows) runtergeladen, installiert und kurz getestet: offenbar alles wie gewohnt !

Zufrieden

tracker51

Jo. Läuft. :slight_smile: