[Erledigt] Möglichkeiten für Hausnummern

Guten Morgen.

Ich bin gerade dabei, meinen Ort mit Hausnummern zu versehen und mit “Learning by doing” taste ich mich langsam und umsichtig voran. Ich bin jetzt an einem Punkt, das meine Arbeit ein kurzes Review benötigt:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.07348/8.95502

Durch die Begebenheiten nutze ich inzwischen drei Möglichkeiten der Nummerierung:

  1. Direktes Nummerieren bei einzeln stehenden Gebäuden
  2. Objekttyp “Adresse” bei Reihenhäusern und Mehrfamilienhäusern. Weil die Reihenhäuser nicht einzeln gebaut wurden, sondern immer Blockweise, lassen die sich beim Zeichnen gar nicht so gut außeinanderhalten. Weil Sie bereits Blockweise gezeichnet wurden, müsste ich viele der Reihenhäuser neu zeichnen, wenn ich die Hausnummern gebäudeweise vergeben wollte.
  3. Objekttyp “Ein/Ausgang” bei Adressen, in denen von der Straße aus gar nicht so klar ist, wo sich der Eingang zum Haus befindet.

So einen bunten Blumenstraus an Alternativen der Hausnummerierung habe ich sonst Nirgenwo auf so engem Raum in Openstreetmap gesehen. Derzeit sind meine Nummerierungen noch recht überschaubar. Bevor ich weiterarbeite und dann später viel mehr zu berichtigen hätte, meine Frage:

Gibt es ein “Best Practice”, weshalb ich meine Nummerierung verändern sollte?

Moin,

wahrscheinlich wirst Du verschiedenste Antworten bekommen. :wink:

Für mich ist “Best Practice” erstmal überhaupt die Hausnummern einzutragen - die kann man dann schonmal nutzen.
Ob Du jetzt oder später verfeinerst, macht arbeitsmäßig m. E. kaum einen Unterschied.
Da Du dich aber ja erstmal in die Gebäudestrukturen einarbeiten müsstest, würde es jetzt die Nutzbarkeit der (dadurch noch nicht eingetragenen) Adressen nur verzögern.

Gebäude und Eingang wird es immer geben - ein Adresse-Node am Eingang ist also nie vertane Mühe, selbst wenn die Adresse später auf das Gebäude übertragen wird.

Grüße
Georg

PS: Die Adresse(n) Theodor-Heuss-Str 9 halte ich für überarbeitenswert. :wink:

Hallo und willkommen im Forum!

Hausnummern gelten für das gesamte Gebäude (das Building) und sollten daher auf auf das Gebäude gesetzt werden.
Die Eingänge selbst können mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:entrance gekennzeichnet werden damit eben klar ist wo der Haupteingang, usw. ist.

Es gibt Gebäude bei denen eine Abgrenzung bezogen auf die Hausnummer nicht möglich ist. In diesem Fall ist eine Node auf den Eingang mit der Hausnummer zu setzen. So wie du es gemacht hast…

Und bitte bei der Adresse auch das addr:country=DE nicht vergessen.

PS: Bitte kein Löschen und Neuzeichnen von Objekten. Wenn schon etwas da ist dann bitte anpassen.

Wie hier schon mehrfach durchdiskutiert wurde gilt in D die Adresse zunächst für das Grundstück. Nachdem aber die konkrete Adressvergabe in der Regel auf die Gemeinden übertragen wurde und diese das jeweils nach Ortsrecht unterschiedlich handhaben, kann man diese Aussage so nicht verallgemeinern.
Das Erfassen am Grundstück ist aber wenig praktikabel (da meist nicht OTG erkennbar) und hat mehr Nach- als Vorteile.
Daher gibt es in OSM auch unterschiedliche alternative Erfassungsarten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

=> Aber Hauptsache, die Daten sind erfasst :slight_smile: (Und es wäre schön, einmal erfasste Daten nicht unnötig umzutaggen)

PS: Aus meiner mittlerweile langjährigen Erfahrung mit der Nutzung von OSM-Daten hat sich trotz jahrelanger mantraartigen Wünsche der “building-Fraktion”, dass der Router doch von mit Hilfe der “building-Adresse” trotzdem zum Eingang routen soll, nicht erfüllt. Das werde ich nach meiner Einschätzung auch nicht mehr erleben, da das deutlich weniger KISS für den Router wäre.

für welches Objekt die Hausnummern gelten (Gebäude, Grundstück, Eingang, etc.) kommt auf die Gegend und auch auf den Einzelfall an. AFAIK legen das die Gemeinden fest, könnte aber auch bereits auf Landesebene geregelt sein, die Einzelfallentscheidung macht aber eine kommunale Behörde/Amt.

Hier z.B. das entsprechende Gesetz für Berlin:
http://gesetze.berlin.de/jportal/?quelle=jlink&query=GrNrV+BE&psml=bsbeprod.psml&max=true

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass es viel wichtiger ist, überhaupt eine Adresse am ungefähren Ort gemappt zu haben, als die Details alle “perfekt” zu gestalten. Verbessern kann man sowieso später immer noch. Sofern sich nicht mehrere Gebäude auf demselben Grundstück befinden ist es sowieso nicht so wichtig ob man ein Building oder eine größere Fläche damit bezeichnet, zumal bei Grundstücken die keine öffentliche Nutzung haben (kein POI sind, wie z.B. Schulen, Feuerwehr und Polizei, Museen, Krankenhäuser etc.). Sofern es bereits einen POI gibt, der ein oder mehrere Gebäude umschließt, würde ich die Adresse dort anbringen und auf den Gebäuden weglassen (außer sie haben spezifischere Adressen).

Besonders witzig in diesem Zusammenhang ist § 3 Abs. 1:
“Die festgesetzten Grundstücksnummern sind auf Verlangen der festsetzenden Behörde an den von ihr dafür vorgesehenen Hauseingängen und Zugängen anzubringen.”
:sunglasses:

(So oder so ähnlich ist das auch in vielen anderen Gemeinden geregelt.)

verstehe nicht was daran witzig sein soll?

… weil bei OSM in D des öfteren vehement gefordert wurde, die Adresse nicht an den Eingang zu taggen, sondern an das Gebäude?

Wo hast du denn das gelesen?

Zugegeben: Das ist in den letzten Jahren zunehmend toleranter geworden :slight_smile:

Im Wiki findet sich das Prinzip aber immer noch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr wrote " Füge dem Polygon, der das Gebäude darstellt, folgendes hinzu addr:housenumber=*"
Alllerdings ist das hier schon wesentlich besser formuliert:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adressen

Ich hatte aber auch schon diverse direkte Auseinandersetzungen (dann teils per PN) im Umfeld:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23425
Und es wurden auch schon mehrfach von mir (und einem Ex-Kollegen, der mittlerweile das Handtuch gewurfen hat) erfassste Adressen von Kollegen vom Eingang auf das Gebäude umgetaggt.

Auf Einzelauflistung der entsprechenden Mapper verzichte ich, damit ich die alten Wunden nicht wieder aufreiße.

Wahrscheinlich leide ich diesbezüglich an einer etwas einseitigen Wahrnehmung und ziehe die Behauptung wieder zurück.

Das war jetzt viel Stoff. Vielen Dank dafür. Ich fasse zusammen:

GeorgFausB

Ein Konstanzer

pyram

dieterdreist

In der Praxis bedeutet das in der folgenden Reihenfolge:

  1. Die Adresse mit Hausnummer gehört grundsätzlich zum Grundstück und sollte dort angegeben werden
  2. Die Adresse mit Hausnummer sollte am Gebäude angegeben werden, wenn das Grundstück nicht eindeutig ist oder kein Grundstück gemappt wurde
  3. Hat ein Gebäude mehrere Hausnummern, sollte ein Adresstag mit Hausnummer am entsprechenden Gebäudeteil verwendet werden

zusätzlich:

  • die Angabe addr:country=DE soll gesetzt werden
  • wichtig ist, das die Angaben überhaupt erfasst werden (wobei sich mir bei “kann ja später noch verändert werden” die Fußnägel rollen. Wenn die Daten richtig erfasst sind, muss ich sie später nicht mehr anfassen)

kommt wie gesagt darauf an, ob die Adresse einem Punkt oder einer Fläche zugewiesen ist. Im 2. Fall ist das taggen als Punkt schlechter

ehrlich? Ich lasse in der Stadt selbst addr:city weg, addr:postcode setze ich dagegen sofern ich es weiß

Zu Punkt 1:
Die Router haben die Angewohnheit die Leute zu der Stelle zu lotsen der der Zieladresse am nächsten ist. Ansich ja auch logisch. Wird der Adresspunkt “blöd” gesetzt landet man per Routing vielleicht auf Rückseite vom Grundstück von dem es keinen Zugang zum Grund und zum Haus gibt. Nur weil dieser Weg näher an der “Adresse” war… Vergiss Punkt 1 bitte. Die Punkte 2 und 3 sind OK und werden in der Praxis auch so gehandhabt.

Was addr:country betrifft: Es geht einfach darum Adressen stehts vollständig mit allen Daten zu erfassen. Die Idee Ort, PLZ und Land aus anderen OSM-Daten automatisiert zu generieren ist ganz nett, aber macht alles nur komplizierter und ist fehleranfällig…

…das würde bedeuten, daß Nominatim und alle anderen verarbeitenden Programme bei jeder Adresse die boundary auswerten müßten um festzuellen in welchem Land sich building/POI befindet. Oder den Adress-Index pro Land erzeugen - also die Datenquelle erst mal separat für jedes Land erzeugen.

das macht Nominatim glaube ich sowieso, und nicht nur für Länder, sondern auch für alle Ebenen darunter, bis hin zum Stadtviertel und neighborhood.

Danke schön.