Relationen von Relationen

Hi, jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage. Nachdem ich gesehen habe, dass die Bundesstraßen und BABs als Relationen und Netzwerke angelegt wurden, möchte ich für die Eisenbahnlinien so etwas ähnliches machen. Folgendes habe ich mir überlegt: 1. Unterteilung der einzelnen Strecken in Kursbuchstrecken (die findet man schön aufgelistet in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Kursbuchstrecken). Jede Kursbuchstrecke ist eine eigenständige Relation mit Nummer und evtl. Namen (bps. Sächsich-Bayrische Eisenbahn, Sachsen-Franken-Magistrale…), welche wiederum zu einem Netzwerk der deutschen KBS zusammengefasst werden kann, genau wie bei den BABs. und/oder 2. Unterteilung der einzelnen Strecken in Linien, also ICE Linie xy, IC Linie yz, RE Linie xyz, RB Linie abc usw. Wobei alle ICE/IC/EC und weitere Fernverkehrslinien bundesweit (je) ein Netzwerk wären und der Nahverkehr am besten Landesweise gruppierbar wäre (bspw. “Nahverkehr Sachsen”…). Auch hier hat jede Linie eine Nummer, allerdings gibt es die nicht alle “frei” im Netz, sondern nur auf der Bahnwebseite (bspw. für Sachsen http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn?rt=1&mainframe=teilF_linien, http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnlinien_in_Mecklenburg-Vorpommern). Dort wo es keine freien Quellen gibt, müssten eben die Bahnfahrer die Liniennummern angeben, da diese ja im Zug angezeigt werden. Oder könnte man die Kursbuchwebseite doch als Quelle verwenden? Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie bekomme ich das hin, eine Relation in JOSM anzulegen, welche als Member andere Relationen hat??? :roll_eyes: Hintergrund: Man könnte dann schöne Liniennetzpläne der Bahn(en) generieren. Viele Grüße Sven

Hi Zwennie, laut [1] ist eine Relation als Member (derzeit?) noch nicht vorgesehen. Deswegen wird das auch keiner der Editoren anbieten. sorry, knottytom [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relation:route

Hi, danke für die Antwort, aber es muss gehen. Dazu folgendes Beispiel zu Ausschnitt http://www.openstreetmap.org/?lat=52.525154&lon=13.369359&zoom=18&layers=B00FTF. Unter http://www.openstreetmap.org/browse/relation/18813 sieht man eine Relation, welche S-Bahnlinien in Berlin zusammenfasst. Schaut man sich den zugehörigen Ausschnitt in JOSM an, existiert tatsächlich eine Relation für das Netzwerk, welche andere Relationen als Members hat. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das hinbekomme…? Viele Grüße Sven

Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Die Europastraßen-Relationen werden nämlich auch alle in einer Relation zusammengefasst. Nur weiß ich nicht wie das geht…

Schon wieder was gelernt. Dann werde ich mich mal schlau machen, wie man das definieren kann… so far, knottytom

Hi, da ich im Wiki nichts finden konnte, hab’ ich einfach mal Elwood angeschrieben. Seine Antwort kam ziemlich flott zurueck und ist unten zu finden. Man sollte vielleicht auch seinen War- nungen Beachtung schenken… :smiley: hth, knottytom * On Fri Sep 05 06:39:51 +0100 2008 knottytom wrote: > ich hab’ gesehen, dass du Relationen von Relationen > definiert hast. Wie macht man sowas in Potlatch und > JOSM? > > danke schon mal, knottytom Moin, Potlatch, keine Ahnung. Beim Josm musst du im rechten Relationfenster die gewünschte Relation anklicken und “Auswählen” anklicken. Dann kannst du die Relation in die “Eltern”-Relation einfügen. Achtung! Der Josm und die API 0.5 haben wenig Sicherheitsmaßnahmen eingebaut. Also immer aktuelle Daten aus der OSM-Datenbank benutzen und rechtzeitig geänderte Daten wieder in die Datenbank zurückladen. Es werden keine Konflikte erkannt!!! Insofern verschachtelte Relationen bitte zurückhaltend benutzen :slight_smile: Grüsse, Elwood*

Wow, ttsächlich, es funktioniert… :open_mouth: Super, vielen Dank… VG Sven