You are not logged in.

#26 2020-07-29 19:00:43

RubenKelevra
Member
Registered: 2017-03-31

Re: Kein maxspeed=* gebraucht, wenn zone:maxspeed da?

Nun der Unterschied zwischen maxspeed=50 und maxspeed=DE:urban ist eben, dass es nicht explizit sondern implizit ein Geschwindigkeitslimit gibt. Der Unterschied für den Datenauswerter wäre, ein "Stadt-Schild" einzublenden, anstatt eine umkreiste 50.

Ein maxspeed:type=DE:urban und maxspeed anders als 50 ergibt aber keinen Sinn, wir pflegen also Daten doppelt ohne irgendwelchen Mehrwert.

Ich glaub nicht, dass es ein Problem für einen Datenauswerter ist, vier oder fünf Werte in Zahlen anhand einer Tabelle umzuwandeln.

#27 2020-07-29 20:11:55

pyram
Member
Registered: 2012-06-16

RubenKelevra wrote:

Ich glaub nicht, dass es ein Problem für einen Datenauswerter ist, vier oder fünf Werte in Zahlen anhand einer Tabelle umzuwandeln.

1. Glauben heißt nicht wissen.
2. Doch, Nichtprofis erschwert es das erheblich. Und ich lege großen Wert darauf, dass das ein Jedermannprojekt bleiben soll.
3. Die meisten Mapper sind jedenfalls keine Profis. Denen fällt das Erfassen/Prüfen eines einfachen Schlüssels erheblich leichter.
4. Redundanzen haben immer einen Mehrwert. Widersprüche stören nur Datenpuristen, die das Gefühl scheinbar "fehlerfreier" (da redundanzfrei=widerspruchsfrei) Daten haben wollen.
5. OSM ist ein weltweites Projekt. Es geht also nicht nur um eine Tabelle mit vier oder fünf Werten. Und selbst das bedeutet, dass man sich die jeweils basteln oder besorgen und pflegen muss. Siehe 2.

Man sollte daher einfach aus der Sicht denken:
1. einfaches erfassen und auswerten mittels maxspeed.
2. Darauf aufbauend weitere Informationen wie source* oder dergleichen hinzufügen.
3. Wenn OSM zu komplex wird, nimmt zwangsläufig die Zahl der Mapper ab, die das pflegen können oder wollen...

keep KISS

#28 2020-08-18 13:00:39

Recoil16
Member
From: Rheinisch-Bergischer Kreis
Registered: 2019-05-06

RubenKelevra wrote:

Oh, da scheint tatsächlich etwas schief gelaufen zu sein, tut mir Leid.

Die komplett entfernten maxspeeds waren so gedacht, hab sie nur im Changelog vergessen anzugeben - ich bin ziemlich sicher, dass die falsch sind, und dort 60/70 erlaubt, weil teilweise außerhalb der Stadt.

Die Idee war, da die nächsten Tage nach den Änderungen eine Neuerfassung vorzunehmen - das ist mir wohl entfallen.

Ich schau mir das heut Abend noch an und repariere was sich finden lässt smile

Um das ursprüngliche Problem nochmal aufzugreifen, ich schätze mal, dass das Changeset 88588990 diese Reparatur sein sollte. Leider habe ich das Gefühl, dass hier einfach nur automatisch entsprechende maxspeed=50 oder maxspeed=100 zu bereits mit maxspeed:type=* getaggten ways hinzugefügt wurden, ohne tatsächlich die Korrektheit zu überprüfen. Zum Beispiel glaube ich nicht, dass hier im Wohngebiet Tempolimit 100 gilt. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass auf der Brücke der B 229 über die Wuppertalsperre entweder 70 oder 50 gilt. Auf der Lüttringhauser Straße bin ich mir sogar zu 100% sicher, dass dort Tempo 50 gilt. Ist es geplant, da nochmal nachzubessern?

Grüße, Recoil

Board footer