5. Geo-Fortschrittsbericht - Beiträge der Zivilgesellschaft

Wenn das Schreiben hier im Forum erarbeitet wurde, ist es natürlich eine Antwort der Community. Man muss nicht Mitglied der FOSSGIS sein um Teil der Community zu sein. Als gemeinsam erarbeitete Zuschrift aus dem deutschen OpenStreetMap Forum kann man das dann natürlich auch betiteln sollte Nakaner das jetzt nicht so übernehmen wollen wie es ist bzw. sich an einem gemeinsamen Entwurf beteiligen wollen.

Hallo,

ich habe mit Joachim am Mittwoch auf dem virtuellen Karlsruher Stammtisch über den Geofortschrittsbericht gesprochen. Er hat an einer Sachverständigenrunde der dritten Ausgabe in Berlin teilgenommen und konnte mir insgesamt zum Bericht noch ein paar interessante Sachen sagen. Wir müssen unsere Stellungnahme nicht so schreiben, dass sie nahezu unverändert in den Bericht übernommen werden kann. Die vorab übermittelte Gliederung dient als Richtschnur, welche Themenbereichen für den Bericht geplant sind. Wenn wir ein weiteres wichtiges Thema haben, können wir es gerne vorbringen. Bei der Sachverständigenrunde in Berlin gab es einige interessante (und ehrliche) Aussagen von Industrievertretern, die entsprechend hohe Personen haben aufhören lassen.

Ich habe meine Fassung umfassend überarbeitet und den Text von Jo Cassel einfließen lassen. Ich finde es wichtig, das etwas plakative, aber deutliche Beispiel mit der unendlich langen Quellenangabe [1] zu bringen. Bei den Behörden (bestätigt durch Gespräche auf der Intergeo) besteht der Eindruck, dass das was bei Google geht (dynamische Quellenangabe) auch von OSM erwartet werden kann. Nein, das tut es nicht! Wer auf Zoomstufe 0 bis 4 eine Karte anschaut, sieht dann entweder nur noch Quellenangaben oder der Renderer muss die Quellen aller gerenderten Objekte mitliefern. Jedem, der etwas Erfahrung als Mapper hat, dürfte hoffentlich einleuchten, dass das “unpraktikabel” ein Euphemismus dafür ist [2].

Was wir einreichen, wird unabhängig von Inhalt nicht im 1:1 im Bericht landen. Der Bericht soll neutral sein, keinen Marktbeteiligten bevorzugen, d.h. aus OSM wird dann “VGI” oder “Crowdsourcing”. :wink: Das Beispiel wird aber hoffentlich bei Entscheidungsträgern zumindest Aufmerksamkeit erzeugen.

https://pads.ccc.de/DWjZNQ38aF
Länge: 2343 Zeichen zzgl. Bildunterschrift
Ihr dürft selber Hand am Text anlegen.

Neben der Lizenzfrage gibt es noch zwei Dinge, deren Aufnahme Joachim angeregt hat:

  • Es ist für uns einfacher, nur mit einer einzigen Behörde statt 16 zu interagieren. Es wäre daher zu begrüßen, wenn wir nicht 16 WMS-Dienste für Orthophotos, 16 für digitale Geländemodelle, 16 für WMS-Dienste mit ALKIS usw. in unsere Editoren einbinden müssten, sondern das aus einer Hand bekämen.
  • OSM-Daten und auch direkt von OSM angebotene Dienste werden gerne von Behörden verwendet. Sei es, weil die Polizeiarbeit nicht an der baden-württembergisch-bayerischen Grenze endet, die landeseigene Vermessungsverwaltung zu hohe Lizenzgebühren verlangt oder man die amtlichen Karten/Daten nicht einfach so veröffentlichen kann, wie das mit OSM geht. Überlastete Server sind unser Dauerproblem. Warum schreiben wir nicht, dass es schön wäre, wenn auch etwas zurückgegeben werden würde?

Es steht jedem als OSM-Mitwirkenden frei, selber etwas einzureichen! Der IMAGI hat explizit die Zivilgesellschaft ansprochen.

Für den weiteren Feinschliff schlage ich vor, dass wir uns am Dienstag, den 21. Juli 2020 um 20:00 Uhr per Mumble-Telefonkonferenz treffen (Server: podcast.openstreetmap.de, Details zu Mumble). Wenn wir uns über den Text einig sind, würde ich diesem dem FOSSGIS-Vorstand vorlegen. Wenn dieser nichts einwendet, geht der Text dann so als offizielle Stellungnahme von OpenStreetMap Deutschland im FOSSGIS e.V. raus. Ich habe den Vorstand soeben eingeladen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen (damit er nicht danach mit einem Dutzend Einwendungen kommt).

Wir unterscheiden hier nicht zwischen den erlesenen FOSSGIS-Mitgliedern und allgemeinem Mappervolk. Du kannst gerne Mitglied werden. Für Erwerbstätige kostet das 40 Euro, für alle anderen 10 Euro pro Jahr. Einfach das Beitrittsformular ausfüllen und eingesannt per E-Mail an info@fossgis.de schicken (oder per Post nach Kirchzarten).

Viele Grüße

Michael

PS IMAGI steht für “Interministerieller Ausschuss für Geoinformationswesen” (auf Bundesebene)

[1] inspiriert von einem Re:publica-Vortrag von Stefan Kaufmann
[2] Weder erfasst jeder Mapper sorgfältig seine Quellen noch kann man die Quellenangaben am Änderungssatz den betroffenen Objekten präzise zuordnen. Von der Mitlieferung der Quellen in Vektor- oder Rastertiles ganz zu schweigen.

… damit bin ich draußen vor und frage mich, warum das Thema dann hier überhaupt vorgelegt wurde und mir meine Zeit geraubt hat.

“… virtuellen Karlsruher Stammtisch … ChaosPad V1.1 … Mumble … FOSSGIS-Vorstand …” - macht halt dort OSM-Community.

Hallo vom GFZ Potsdam. Wir werden einen Beitrag ueber unsere OpenBuildingMap und die Nutzung von OSM-Daten fuer Erdbebenrisikoanalysen schreiben.

Viele Gruesse

-danijel

Zur Klärung dieser Kaffeesatzleserei

hatte ich heute einfach mal den Autor des BMI/IMAGI-Berichts angerufen und ein kurzes, informelles Gespräch, so von “Textproduzent zu Textproduzent” geführt (am FOSSGIS e.V. und seinem Vorstand vorbei - als Nichtmitglied, nur gemeiner Mapper darf ich das).

Er sagte, dass eine unveränderte Veröffentlichung, quasi als Zitat, zunächst mal nicht vorgehen ist, hatte aber Verständnis dafür, dass ich einen gemeinsam erstellten und verantworteten Text - ich sprach von “durchformulierten 1600 Zeichen, sachlich, Thema Lizenzen” - in der Zielpublikation ungern verändert/zerpflückt oder getrennt von der OSM-Autorenschaft sehen möchte.
Alles in allem wirkte er diesbezüglich sehr Gesprächs- und Kompromissbereit.
Mein Eindruck: an ihm würde eine Verankerung unseres Beitrags im Bericht, wie von mir in #19 2020-07-18 skizziert, nicht scheitern.

In einer 2. Runde wird seine Text-Zusammenstellung als Entwurf den einsendenden Autoren zwecks Einsichtnahme und Rückmeldung zur Verfügung gestellt. Dies geht dann wohl an FOSSGIS e.V., denn dort sitzen ja die “OpenStreetMap-Mitwirkenden” - lt. FOSSGIS e.V.

Viel Spaß noch beim ChaosPad-mumbeln und Grüße an den Vorstand.

Hallo,

ich möchte ausdrücklich davon abraten, ohne Konsultation des FOSSGIS-Vorstands als “OpenStreetMap-Deutschland” o.ä. aufzutreten. Der FOSSGIS e.V. ist von der OSMF als Local Chapter anerkannt, laut Vertrag mit der OSMF führt der FOSSGIS e.V. als Local Chapter die Namen “FOSSGIS” und “OpenStreetMap Deutschland”. Wir beabsichtigen, diese Stellungnahme als “OpenStreetMap Deutschland im FOSSGIS e.V.” zu versenden. Es spricht nichts dagegen, wenn Mapper selber an den IMAGI schreiben. Bitte achtet jedoch darauf, dass ihr nicht als offizielle Vertreter wahrgenommen werdet.

Es tut mir leid, Jo Cassel, dass du dich mit meinem Gegenentwurf überfahren fühlst. Ich denke jedoch, dass wir in Deutschland, was in Sachen Open Data und Informationsfreiheit oft auf die Bremse tritt und EU-Richtlinien so sparsam umsetzt, dass althergebrachte Dogmen nicht verworfen werden müssen, nicht den Behörden nachplappern müssen, wie toll, ähh untätig, sie waren. Der Bund weist die Verantwortung von sich, da die Länder die Hoheit über die Geobasisdaten haben. Diese blocken Open Data entweder ganz ab, oder nutzen die Namensnennungsproblematik der Datenlizenz Deutschland als Schlupfloch, um bloß halbherzig Open Data machen zu müssen. Wenn sie noch dreister sind, zeigen sie auf den Haushalt ihrer Vermessungsverwaltung, die sich über Lizenzgebühren für Daten finanziert, die der Steuerzahler schon einmal mittels Steuern und Einmessgebühren bezahlt hat! Es gibt sicherlich mehr Potential von Seiten des Bundes bei den Ländern auf Open Data zu drängen, z.B. durch finanzielle Unterstützung oder die Unterstützung der Konkurrenz der Länder. Von alleine passiert wenig bis nichts. Glücklicherweise gibt es auf Bundesebene Zeichen, die Positiveres andeuten, aber möchte ich jetzt noch nicht zu viel ausbreiten (Details gibt es schon in den FOSSGIS-Vorstandsprotokollen).

Aus der Mumble-Konferenz heute Abend habe ich noch ein paar Anregungen mitgenommen und folgende Änderungen am Text vorgenommen:

Gestrichen: Wenn noch mehr freie Geobasisdaten von amtlicher Seite bereitgestellt werden, wäre es wünschenswert, wenn es für OpenStreetMap eine bundesweite Stelle gebe, die diese Daten technisch bereitstellen würde.
Anmerkung: Das ist eher illusorisch, den Platz im Text kann man anders nutzen.

Neu ergänzt (danke, Jo): Wir möchten daran erinnern, dass bei der Nutzung unserer Daten auch unsere Lizenzbedingungen, die “Open Database License”, einzuhalten sind. Beispielsweise gelang es einem unserer Freiwilligen erst nach intensivem Schriftverkehr, die Bundesanstalt für Landwirtschft und Ernährung davon zu überzeugen, dass dass eine OSM-basierte Karte der Naturwaldreservate [2] ohne eine Quellenangabe eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Fußnote dazu: https://fgrdeu.genres.de/naturwaldreservate/details/

Neue Textlänge zggl. Abbildungen und Fußnoten: 2483 Zeichen

@Jo Cassel Kannst du den Schriftwechsel per E-Mail bitte mal an michael.reichert@fossgis.de weiterleiten? Ich würde vor dem Anschwärzen gerne das einmal gesehen haben.

Ich habe diesen Text jetzt dem FOSSGIS-Vorstand vorgelegt.

Manfred Reiter und ich als der derzeit aktive Teil des deutschen OSM-Presseteams planen, nach Absenden der Stellungnahme auch eine Pressemitteilung dazu herauszugeben.

Viele Grüße

Michael

Ich finde es auch etwas ärgerlich, dass jetzt parallel zwei Texte entstanden sind, aber ich habe mir den Text von Nakaner durchgelesen und finde ihn auch gut.

Wie er selbst auch schreibt, denke ich kann es nicht schaden wenn du (Jo Cassel) unseren Text trotzdem an die Stelle schickst, betitelt z.B. als einen gemeinsam verfassten Text aus dem OpenStreetMap Forum Deutschland oder allgemein aus der deutschen OSM Community. Warum ich denke dass es Sinn macht, ist, weil der dann “offizielle” Text von FOSSGIS sowohl recht lang als auch sich eher negativ (bzw. als Wunschzettel) liest. Wenn dem IMAGI ein weiterer ähnlicher kürzerer Text vorliegt der dennoch die wichtigen Punkte enthält, haben sie eine Textvorlage, um den finalen Text für ihren *Fortschritts-*Bericht entsprechend anzupassen sollte ihnen der Wortlaut des FOSSGIS-Textes nicht gefallen.
Blöd wäre nämlich wenn sie den (längeren) Text nehmen und bloß alle negativen Punkte herauskürzen.

Schon klar, der Verein aus dem Badischen hat die OSM-Namensrechte (tail wagging the dog) - dann bin ich ja froh, in #24 ausdrücklich “informelles Gespräch” geschrieben zu haben und damit sicher vor Ermahnungen und Abmahnungen zu sein.
In diesem informellen (im Sinne von unverbindlichen, inoffiziellen, ohne Rang und Namen beachtenden) Gespräch äußerte der BMI/IMAGI-Autor nebenbei noch etwas zu seinen Problemen mit eingesendeten Texten, die mich zweifeln lassen, ob er mit dem aktuellen ChaosPad-Stand so wirklich glücklich wird - das soll aber nicht mein Problem sein.

Wenn Du schon meine Befindlichkeit thematisierst, seit längerem versuche ich immer wieder mal, das OSM-Forum zur gemeinsamen, konsensualen Textproduktion (für das OSM-Wiki) zu nutzen. Mit den richtigen, sprich an der Sache statt an einer eigenen Agenda, interessierten Leuten am Start kann da durchaus auch was bei rumkommen. Daher halte ich gar nichts davon, die OSM-Infrastruktur als zentralen Kommunikationsort durch die Eröffnung paralleler, externer Blasen (hier ChaosPad+Mumble+Vereinsmeierei) zu entwerten (zu “überfahren”) und werde mich daher an solchen Aktionen nicht beteiligen.

@westnordost, hatte in #19 klargestellt, dass meine Intention ein gemeinsam im Forum erarbeiteter Text der OSM-Beitragenden ist. Dies ist gescheitert, damit muss und kann ich leben, und die Sache ist für mich abgehakt.

Das ist mal wieder typisch für OSM. (oder vielleicht auch nicht mehr?)

Da ergreift jemand die Initiative und schreibt eine IMHO gute Stellungnahme, die entgegen der sonst im Forum üblichen Verfahrensweise mal nicht zerredet wird, sondern schnell und unkompliziert optimiert wird und schon kommt der FOSSGIS e.V., spielt sich als der einzig wahre Vertreter der OSM in Deutschland auf und bringt einen Gegenentwurf.

Es wäre IMHO viel besser gewesen, wenn der FOSSGIS e.V. den Entwurf, der hier im Konsens des Forums entstanden ist, einfach als Vertreter der deutschen OSM Gemeinde so weiter geleitet hätte. Wenn ich lese, das die Fassung vom Fossgis nach der Konsultation zweier Fossgismitglieder mit Insiderwissen, die natürlich auch bei OSM sehr aktiv sind, entstanden ist, frage ich mich, wo ist die basisdemokratische Arbeitsweise von OSM geblieben. Hättet ihr nicht Euer Wissen mit dem Forum teilen können, damit das in die Version von Jo Cassel einfließen kann? Oder sind die Informationen so brisant, dass sie zur Verunsicherung der gesamten deutschen OSM Gemeinde führen könnte?

Diese Sätze klingen in meinen Ohren, wie eine unterschwellige Drohung. Wenn dies jetzt die Art und Weise wird, wie wir in OSM miteinander umgehen, dann gute Nacht OSM Germany. :frowning: Bis jetzt fand ich gerade die basisdemokratische Arbeitsweise von OSM und das Suchen nach einem Konsens ( Wenn dies auch nicht immer geklappt hat) immer wieder sehr beispielgebend für andere offene Projekte.

@Jo Cassel: Ich kann dich nur darin bestärken, Deine Fassung, die ja auch im Konsens mit anderen entstanden ist, auch einzureichen.

+1 von mir

Lass uns das jetzt hier bitte nicht entgleisen lassen indem hier irgendjemandem grundlos eine böse Absicht unterstellt wird.

+1. Und zwar weder der einen noch der anderen Seite. Ich habe den ganzen Faden mitgelesen und mich nicht eingemischt, weil ich die Textvorschläge gut fand – und zwar sowohl den von Jo u.a. hier erarbeiteten als auch den FOSSGIS-Text. Auf keiner Seite kann ich bösen Willen erkennen; daher ist es schade, wenn die Formulierungen jetzt so eskalieren.

Das ist mit Sicherheit nicht meine Absicht. Es ist nicht so, dass ich Teile von Nakaners Text nicht gut fände.

Aber die Art und Weise, wie ein im Konsens des Forums entstandener Beitrag vom FOSSGIS e.V. bzw. unter dem Deckmäntelchen des FOSSGIS e.V. rausgekickt wird, missfällt mir und hat IMHO doch ein ziemliches Geschmäckle. Ich sehe auch keine Eskalation, wenn ich meine persönliche Meinung zu dem Post von Nakaner schreibe und mehrfach ausdrücklich eine basisdemokratische Konsensfindung anmahne.

Zu diesem Thema hätte ich noch Fragen an die hier mitlesenden Mitglieder des FOSSGIS e.V. Wie viele Mitglieder de Fossgis e.V. haben an der Stellungnahme mitgearbeitet? Gibt es dazu eine irgendwie geartete Beschlusslage?

Und bevor hier der Einwand kommt, im Forum gab es ja auch keine Beschlusslage, möchte ich darauf hinweisen, dass der Entwurf ausdrücklich von Jo Cassel zum “reifen” eingestellt und für Änderungsvorschläge freigegeben wurde, die auch eingebracht wurden. Im Gegensatz zu anderen Themen, gab es zu diesem Entwurf mal kaum gegensätzliche Meinungen. Warum auch? Die Fassung von Jo Cassel ist richtig gut.

Also ich find’s ok, wenn der FOSSGIS als offizielle Vertretung von OSM in Deutschland eine Stellungnahme abgibt. Darin ist ja auch (zumindest teilweise) der Text von Jo Cassel enthalten.

Die Kritik an Nakaner bzw. dem FOSSGIS finde ich hier etwas überzogen.

Mir gefallen beide Texte, der vom FOSSGIS aber etwas besser.

Hallo,

Zur Wahl der Werkezuge: Ich habe für den Textentwurf nicht das Wiki verwendet, weil ein Wiki dafür nicht das beste Open-Source-Werkzeug ist. Es eignet sich nicht so gut für das gemeinsame, parallele Entwerfen und Ändern von Texten, sondern mehr für die längerfristige Ablage. In einem Etherpad, das ich verwendet habe, können mehrere Leute gleichzeitig am Text arbeiten. Weil der FOSSGIS e.V. seine knappen personellen Ressourcen effizient einsetzen möchte, betreibt er Etherpad nicht selbst, sondern nutzt die Instanz des CCC (pads.ccc.de).

Da die schriftliche Kommunikation zur Konsensfindung sich immer etwas hinzieht, habe ich zu einer Mumble-Telefonkonferenz eingeladen. Der FOSSGIS betreibt (ursprünglich nur für den OSM-Podcast genutzt) einen Mumble-Server, der der OSM-Community offen steht. Mumble ist eine Open-Source-Software für Telefonkonferenzen und für Windows, Mac, Linux, Android und möglicherweise auch iOS verfügbar. Es wird nicht nur vom FOSSGIS, sondern auch von der OSMF eingesetzt. Letztere nutzt die von HOT betriebene Mumble-Instanz.

Zur Mumble-Konferenz vorgestern: An dem Text haben außer den hier im Forum sichtbaren Personen nur Hafi und derFred mitgewirkt, die beide an er Mumble-Telefonkonferenz teilgenommen haben. Die Mumble-Telefonkonferenz ist wie auch die gesamte restliche Arbeit im FOSSGIS e.V. offen für Nichtmitglieder. Für die Arbeit im Verein ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Mein Beitrag auf der nicht öffentlichen Mailingliste FOSSGIS-Verein (Mitgliederdiskussionsliste) hat kein Echo erzeugt, außer dass ein Vorstandsmitglied mir gegenüber bedauert hat, an genau diesem Tag in den Urlaub zu fahren. Weitere Beiträge anderer, die nicht in diesem Foren-Thread aufgetaucht sind, gab es bislang nicht.

In der Mumble-Konferenz wurde vorgeschlagen, dass der Text auch die Nutzung von Open-Source-Software bei den Geoinformationssysteme des Bundes einfordern sollte (Public-Money-Public-Code-Initiative). Ich habe das abgelehnt, da das nicht wirklich Thema des Geofortschrittsbericht ist und es hier um die Interessen von OSM geht. Zwar gehört Open Source bei OSM mindestens zum guten Ton und unfreie Software wird meist etwas schief angeschaut. Das Projektziel ist jedoch eine freie Datenbank. Der FOSSGIS e.V. sollte meiner Meinung nach nicht, sein zweites Themengebiet (Open-Source-Software für GIS) hineinzudrücken versuchen, auch wenn sich die Themen sonst gut ergänzen. OpenStreetMap hat als Marke eine nicht gerade geringe Bekanntheit erreicht; wir müssen aufpassen, dass wir da nicht zu viele auf den Trittbrettern stehen haben.

Da uns das Problem der ODbL-Verstöße auch bei Behörden immer wieder begegnet, wurde in der Mumble-Konferenz vorgeschlagen, den Absatz zur zentralen Stelle für Geoinformationen zu streichen und stattdessen die Sache mit den Naturwaldreservaten aufzugreifen.

Für Stellungnahmen wie diese bietet es sich geradezu an, das Label des institutionalisierten Flügels draufzupappen.

Der weitere Ablauf: Ich schreibe an den Vorstand (und parallel an die FOSSGIS-Verein-Liste). Wenn der Vorstand nichts dagegen hat, geht der Text raus.

Ich möchte diese Bitte noch einmal wiederholen. Wenn ich die Hintergründe nicht kenne, möchte ich mich nicht in einer öffentlichen Stellungnahme derart aus dem Fenster lehnen. Es wäre schade, wenn ich diesen Absatz mangels Belegen (nicht zur Veröffentlichung, sondern der eigenen Sicherheit wegen) streichen müsste.

Viele Grüße

Michael

@Nakaner. Danke für die ausführliche Darstellung des Werdegangs. Das ist die Offenheit, die ich mir von Anfang an in einem Projekt, wie diesem, gewünscht hätte.

Ich will hier auch noch mal kurz erläutern, warum ich den Text, der hier im Forum entstanden ist, besser finde. Der Text ist kurz und knackig und hat IMHO eher die Chance fast unverändert in den 5. Geofortschrittsbericht aufgenommen zu werden.

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, das Entscheidungsfinder gerne Fakten lesen wollen, die verdichtet und Grafiken eher abstrahiert sehen wollen.

Die Absicht hinter Nakaners Idee, die mit Namensnennungen zugekleisterte Karte darzustellen, ist zwar gut gemeint, überfordert aber letzten Endes, die die so etwas entscheiden sollen. Der Text ist IMHO einfach zu lang und vielleicht auch ein kleines bisschen zu fachspezifisch überfrachtet. Dann lieber einen Text der allgemeinverständlich geschrieben ist und die wichtigsten Fakten enthält. Ich kann da immer nur an den Spruch von Helmut Markwort erinnern:>>Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken<< Die Leser sind in dem Fall die Entscheidungsfinder in den Ministerien.

Alles andere ist schon gesagt und dazu stehe ich auch nach wie vor.

Ich hatte ein längeres Telefonat mit der IMAGI-Geschäftsstelle. Dort freut man sich über jede eingereichte Stellungnahme. Es ist also kein Problem, beide (oder noch mehr) Texte einzureichen Ich werde rein privat auch noch einen Bericht verfassen, der sich mit einigen Absurditäten des deutschen Geoinformationswesens beschäftigen wird.

Diesen Absatz kannst Du gerne rauswerfen, denn 1. war und ist dieser Vorfall nicht ernsthaft als Beitrag zum Bericht geeignet, und 2. bin ich nicht “eine[r] unserer Freiwilligen” des FOSSGIS e.V.

Da der Text des FOSSGIS e.V. in dieser Empfehlung kulminiert
“…eine neue, dritte Version der DE-DL-BY mit Präzisierung der Namensnennung.”
würde ich euch raten das dadurch freiwerdende Textvolumen unbedingt für folgendes zu benutzen:

Eine Präzisierung dieser Empfehlung!

(sofern eure komplexen Organisationsstrukturen, -abläufe dies noch zulassen und wenn eine neue Deutschland-Lizenz wirklich das zentrale Vereins-Anliegen ist)
Denn sonst kann ein externer/“normaler” Leser - und auch der BMI/IMAGI-Autor(!) - damit nichts anfangen und fragt sich “ja was soll denn in dieser neuen Lizenz stehen, wo soll sie denn hin, die Namensnennung im Sinne von OpenStreetMap Deutschland im FOSSGIS e.V.?”


Ich versuche als Nachtrag nochmal meine Textkritik etwas ausführlicher zu fassen und meine Herangehensweise an gemeinsame Textproduktion zu erläutern.

Westnordost hatte die Sache mit der neuen/überarbeiteten Lizenz schon 2020-07-15 auf den Tisch gelegt
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User:Jo_Cassel/Schreibtisch&diff=next&oldid=2011808
ich hatte daraufhin in #15 geschrieben, dass ich davon nicht viel halte, weil uns dieser vermeintliche “Zaubertrank” lokal und mittelfristig betrachtet, zunächst nicht weiterbringt und war froh, dass er darauf nicht insistierte.
Wenn er, oder andere aus dem Forum allerdings darauf bestanden hätten, dann hätte ich dies aufgegriffen. ABER darauf geachtet, dass wir zumindest skizzenhaft schreiben, was denn dort drinstehen sollte.
Außerdem hätte ich darauf geachtet, dass Wünsche gerichtet an die Verwender (z.B. Gebietskörperschaft x) der DE-Lizenzen in der Textstruktur getrennt werden von Wünschen an die Herausgeber/Verfasser der DE-Lizenzen (GovData) - weil dies genau betrachtet unterschiedliche Schuhe bzw. Ansprechpartner sind.

Ähnlich wie Westnordost “… (bzw. als Wunschzettel) liest” in #26 sehe ich ein Ergebnis, dass seine adäquate Textsorte (aktuell - wohl bedingt durch seine Genese - eher eine als Liste) nicht gefunden hat.
Die einzelnen “Wünsche” mögen gut und richtig sein, der “Zettel” ist für den Weihnachtsmann aber schwer lesbar und damit auch schwer umsetzbar.
Jo

Hallo,

der Vorstand hat jetzt dem folgenden Text endlich zugestimmt. Ich habe ihn vorher abgeschickt.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

der 5. Geo-Fortschrittsbericht ist jetzt unter https://dserver.bundestag.de/btd/19/307/1930737.pdf abrufbar.

OpenStreetMap taucht mehrfach auf (weitaus häufiger als in der vierten Ausgabe). Der Beitrag des FOSSGIS e.V. ist auf Seite 26 bis 27 zu finden.

Viele Grüße

Michael

Sehr schön!