Qgis QuikOSM Plugin Verwendung

hallo

Kann mir jemand erklären wie genau man in Qgis das QuikOSM Plugin verwendet?
Die Schnellabfrage mit Suchmaske ist selbsterklärend aber wie benutzt man die eigentliche Abfragefunktion?
Es gibt dort keine Suchmaske also nehme ich an das die Abfrage Textbasiert ist aber wie ist die Synthax oder Formatierung?
Was muß ich da eingeben?

Phyton Skript kann es nicht sein denn die Anfrage wird vom Programm dann irgendwie in ein Phytonscript umgewandelt oder so ähnlich und die Sprache zum ansprechen der Overpassapi kann es auch nicht sein denn das macht dann ja wohl das automatisch generiert Skript.

Leider konnte ich nirgendwo mehr informationen finden als die einfache Benutzung der Schnellabfrage.

Praktisches Beispiel:
Ich möchte alle Staatsgrenzen der Welt Laden. Leider bekomme ich mit “admin_level=*” in der Schnellabfrage keine Ergebnisse.
Nicht nur für dieses Beispiel muß ich für einen key mehrere values eventuell sogar mit and , or usw. verknüpfen.

Bitte erklärt es mir oder verlinkt mir eine Quelle mit einer detaillierten Dokumentation.

Danke

Der Plugin verwendet die Syntax der Overpass API:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API

Was bedeuted das Programm verwendet die Syntax der API ?
Das das Programm meine Eingaben in diese Syntax umwandelt (wenn ich z.B. die Suchmaske verwende) ist klar.
Aber welche Syntax muß ich bei der Abfrage verwenden?
Auch bei der Abragefunktion (nicht Schnellabfrage) gibt es den Button Anfrage “generieren” … das bedeuted doch das das was ich eingebe nochmal übersetzt wird. Das wiederum bedeuted das die Syntax die ich verwenden muß eine andere ist oder verstehe ich das komplett falsch?

Wenn Du tatsachlich admin_level=* als Bedingung verwendes und sonst keine Einschrängungen räumlicher oder inhaltlicher Art hast, wird diese Abfrage schon allein wegen der Datenmenge scheitern, Du versuchst damit, alle erfassten adminstrativen Grenzen der Erde in sämtlichen Stufen abzufragen. Für das Abfragen von solchen Massendaten ist Overpass nicht gedacht.

Ist das tatsächlich schon zuviel auch wenn ich die Punkte Relationen usw abwähle und nur “way” herunterladen möchte?
Die Ebenen spielen doch bei einem “Vektorshape” keine Rolle oder?

Ok mir ist klar das ich z.B. die Staatsgrenzen zum bearbeiten und weiterverwenden in einigen Layern (allerdings nur Kacheln) einer Übersichtskarte auch auf andere Weise extrahieren kann aber es gibt auch noch andere Fälle in denen eine detailliertere Abfrage Sinn machen würde.

Deshalb bitte nochmal zu meiner Frage wie genau bediene ich die “normale” Abfragefunktion" in Quikosm?
Es muß doch irgendwo eine Dokumentation dafür geben. Aber ich finde sie nicht.