Use of private information to improve road attributes in Germany

Auch ich bin mit Kaltunas Vorgehen nicht einverstanden. Falsche hw Werte (residential statt living_street) und fehlende oneway tags erachte ich als absolut verbesserungsbedürftig. Tatsächlich sind diese Notes wichtiger als die meisten anderen offenen Fehler in dieser Gegend. Ich sehe auch kein Problem damit, dass diese Notes ewig offen bleiben werden, da Amazon zugesagt hat, diese nach sechs Monaten wieder zu schließen.

Ich werde nun die geschlossenen Notes, die ich für sehr wichtig erachte, wieder öffnen. Falls ein Konsens entsteht, dies auf alle zu erweitern, wäre ich dafür.

Danke.

+1

Sven

Die Amazon-Editoren werden laut eigener Aussage nun abwarten und sehen, welche ihrer Hinweise von anderen Mappern gelöst werden und die noch übrig gebliebenen per 01.01.2021 wieder schließen.

Mit diesem Vorgehen bin ich einverstanden und sehe es als einen Konsens an. Sie haben einen entsprechenden Kommentar zu einigen (nicht allen) ihrer Hinweismarker hinzugefügt. Siehe beispielhaft hier: https://www.openstreetmap.org/note/2238532

Sicher wäre ein Bild “aussagekräftiger” - es sollte doch eigentlich kein Problem sein einen Fotolink bei den Fehlermeldungen einzubauen.

EDIT: zu dem im vorhergehenden Beitrag genannten note :
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&lat=50.29513396219151&lng=8.250537143632775&z=17&mapStyle=OpenStreetMap&pKey=FI_6fGCBhD5Prl0RPyMQkw&x=0.7398355156647557&y=0.517098294974885&zoom=1.1889035213576282

Da mittlerweile auch eine Beschwerde über kaltuna bei der DWG eingegangen ist, hier ein Kommentar von Amts wegen:

Ich verstehe die Aufregung; durch das Erzeugen von zu vielen Notes kann man das Notes-System (oder zumindest den Workflow, den einige Mapper sich damit eingerichtet haben) stören.

Im konkreten Fall sind die Notes aber in guter Absicht gemacht worden, und es wurde hier ja auch die Kommunikation gesucht. Und es haben durchaus einige Mapper geschrieben, dass sie die Notes hilfreich fanden und bearbeiten wollten.

Unter diesen Umständen war das Verhalten von kaltuna falsch, denn er oder sie hat dadurch anderen Mappern die Chance genommen, die Notes zu bearbeiten.

Hätte es einen weitreichenden Konsens gegeben, dass die Notes nur stören, wäre das anders gewesen.

Also bitte beim nächsten Mal weniger hitzköpfig handeln; man kann sich auch die Zeit nehmen, in Ruhe darüber nachzudenken, statt gleich Fakten schaffen zu wollen.

Was wir eigentlich bräuchten, wäre einfach ein besseres System für Notes, so dass man Notes in Kategorien einteilen oder mit irgendwelchen Tags oder Markern versehen kann: “benötigt Ortsbesuch” oder “Amazon-Fahrerfeedback” oder so. Dann könnte jeder sich nach Belieben ausblenden, was uninteressant ist. Vielleicht gäbe es dann sogar unter uns Mappern eine Arbeitsteilung, einige würden die eingegangenen Notes, die noch keine Kategorie haben, “vorsortieren”, und andere sich dann bestimmte Themen angucken.

Wer programmiert’s? :wink:

Bye
Frederik

Hmmmmm… Ja.
Einen gewissen Workflow rund um die Notes vermisse ich seit dem ersten Tag und würde das Notes-Chaos teilweis echt entschärfen.

Was Amazon betrifft, so hatte ich da (via Note) einen interessanten Fall, der mal wieder Zeigt, daß die Behörden die Beschilderung nicht wirklich im Griff haben. War also OK eine Note in der Form zu erstellen. :slight_smile:

PS: Wer kein Bock auf die Notes / das Notes-Chaos hat soll bitte einfach die Finger davon lassen. :stuck_out_tongue:

Das ist interessant, mit mir hat noch keiner auf direktem Weg Kontakt aufgenommen.

In guter Absicht sind die meisten Notes geschrieben worden, nicht nur diese. Nur bringt uns diese leider nicht weiter. Auch die Kommunikation in diesem Thread war zum Stillstand gekommen, bis es um meine Schließungen ging. Denn genausowenig wie vielleicht mein Handeln einen Konsens unter den Mappern gefunden hat so ist es genausowenig ein Konsens, wenn eine Handvoll Mapper im Thread mitteilen, dass sie die Notes gut finden.

Hätte ich nicht „hitzköpfig“ gehandelt, wäre das Thema einfach wieder eingeschlafen und dieser Thread wäre nach ein paar Antworten eingeschlafen.

Dass die Mapper von Amazon nun zugesagt haben, alle unbehandelten Notes nach sechs Monaten wieder von sich aus zu schließen ist nur dieser Tatsache zu verdanken. Ohne die neue Diskussion würden diese wie einige andere auch Jahrelang offen/unbearbeitet vor sich hin gammeln und nur den Überblick zerstören.

Ich für meinen Fall ziehe mich jedenfalls aus der Bearbeitung von Fehlermarkern weitestgehend zurück. Was sehr schade ist, wie ich finde. Denn die Idee, die dahinter steckt finde ich mehr als gut. Meiner Meinung nach sollten Notes, die älter als ein halbes Jahr sind bzw. der letzte Kommentar darin älter als ein halbes Jahr ist, vom System mit Ankündigung geschlossen werden.

Viele Grüße !

Der Kontakt über das Forum scheint aber gut funktioniert zu haben, reicht dir das nicht? Hier wurden einige Bedenken geäußert.

Um das auf mich zu beziehen… Ich habe mir bisher ein oder zwei Amazon-Notes Vorort angeschaut, von der eine wirklich berechtigt war.
Und ich versteh dein Problem echt nicht. Es gibt an allen Ecken und Enden uralte Notes. Das hier ist nun mal ein Freiwilligen-Projekt, und wenn sich halt niemand findet, der die Notes anschaut, dann bleiben sie halt offen…

Ja und? Du nimmst dich schon sehr wichtig…

Das ist persönliche Überschätzung. Hier kann jeder mitmachen, keiner muss, aber es hat auch keiner ein recht dazu. Und es ist mit OSM wie mit der Erde: Was auch immer kommt, sie dreht sich weiter…

Sind denn die Fehler nach 6 Monaten plötzlich behoben? Ich persönlich finde das hirnrissig. Vielleicht zieht mal ein Mapper dorthin. Oder jemand fängt neu an und macht es sich zur Aufgabe, alte Notes zu bearbeiten.
Ich kann nichts zu den Amazon-Notes selbst sagen, aber wenn ich irgendwo unterwegs bin, schau ich gern mal nach, ob da alte Notes offen sind, liefere Infos und löse das später dann.

Ich finde die Lösung eigentlich nicht ideal, mit den 6 Monaten.

Nein !
Wenn sich jemand offiziell über mich beschwert erwarte ich von den Verantwortlichen, dass sie sich mit mir diesbezüglich in Verbindung setzen oder man lässt es ganz. Aber hier irgendwo mal verlauten zu lassen, dass eine Beschwerde über mich vorliegt finde ich kontraproduktiv und nicht konfliktlösend.

Dann musst Du den Amazon-Mappern verbieten, ihre Notes zu schließen. Und zu deiner Frage, ob Fehler nach 6 Monaten Nichtbearbeitung dann plötzlich behoben seien: Die Antwort liegt bereits in dieser Frage. Und das ursprüngliche Thema, dass hier Notes geschlossen wurden, liegt auch gar nicht an der Zeitspanne, die die Notes offen sind. Lies nochmal nach ! Das war nur ein Argument unter vielen und bei Weitem nicht der Grund für mein Handeln.

Musst Du auch nicht. Aber vielleicht liest Du den Thread nochmal durch, dann solltest Du es. Was nicht heißt, dass Du es nachvollziehen musst.

Das ist mir schon klar und das fordere ich ja auch gar nicht.

Ich auch nicht und fände es gut, wenn die Notes offen blieben, bis diese bearbeitet sind.
Direkt vor Ort überprüfbare Notes bearbeite ich oft, wenn ich zufällig in der Nähe bin und mache auch mal einen Umweg.
Das kann dann auch länger als 6 Monate dauern.

Das ist ok und das kann jeder halten, wie er/sie will; das Problem hier war, ja, dass Du versucht hast, andere ebenfalls aus der Bearbeitung von (Amazon)-Fehlermarken zurückzuziehen und ihnen daher unilateral vorschreiben wolltest, sich nicht mit diesen Notes zu beschäftigen. Damit hast Du zu stark in die Mapper-Selbstbestimmung der anderen eingegriffen. Das ist Dir sicher auch selber klar, wenn Du ein bisschen drüber nachdenkst. Würdest Du doch auch nicht wollen, dass irgendjemand für Dich in der Gegend, in der Du arbeitest, die Notes mal “vorsortiert” und einige unbearbeitet schliesst, weil er denkt “ach, damit soll kaltuna nicht seine Zeit verschwenden” - da würdest Du doch auch auf den Tisch hauen und sagen, das entscheide immer noch ich selbst, womit ich meine Zeit verschwende :wink:

Bye
Frederik

Für eine Konfliktlösung müsste ein Interesse erkennbar sein, einen Konflikt zu lösen. Dies liest man aus deinen Kommentaren leider immer noch nicht heraus. Zumindest ich nicht.

Und falls die Beschwerde bei der DWG durch meine Meldung als Vandalismus über die OSM Seite für deinen User entstanden ist, dann hast du zumindest unter #32 meinen Hinweis dazu und unter #40 auch die Begründung warum ich es so eingestuft habe.

Das Thema zur Meldung ist mittlerweile abgehandelt.

Dass Du keinen Willen zur Konfliktlösung erkennst, ist bedauerlich aber ich respektiere dies.

Amen… und schönen Abend noch.

…für mich nicht…

Da ich darauf noch nicht geantwortet habe:

Mit deiner Art und Weise der Herangehensweise zu dem Thema: ja!

Das ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Ich persönlich lehne das ab. Wenn eine Note geöffnet ist, sollte sie solange offen bleiben, bis ein User die Meldung abgearbeitet hat oder der User feststellt, daß es aufgrund von lokaler Überprüfung kein Problem gibt, oder das Problem durch Dritte erledigt wurde, ohne die Note zu schließen. …oder daß ein Amazon-Mapper selbst das Problem erledigt hat.

Ich nicht.

Es zeigt sich einmal mehr, daß eine sinnvolle Klassifiktion von Notes nötig ist, mit Anzeigefilter nach Stichworten… sozusagen eine erweiterte Version der Notes-Map: https://greymiche.lima-city.de/osm_notes/index.html

Es wär ein dem Zusammenhang interessant zu erfahren:
-wie weit sich dieses Notes-Erstellung durch Amazon zieht,
-welche Notes durch Amazon-Mapper selbst erledigt werden…
-wieweit und wie stark Amazon selbst editiert.

Warum diese Frage?

-Hier in Südbrandenburg sind kaum entsprechende Notes zu finden.
-Es werden regelmäßig einzelne Edits durch Amazon-Mapper gemacht… ich schaue sie schichprobenartig an, ohne daß ich nennenswert was auszusetzen habe.

Sven

Ich werde die Hinweise hier in der Region soweit wie möglich bearbeiten und dann schließen. Schade, dass Amazon sich nicht mehr weiter dazu äußert. Entweder ist eine Diskussion mit der Community nicht gewünscht oder weil aufgrund des beendeten Vetrags mit Cyclomedia ohnehin keine weiteren Hinweise mehr erstellt werden.
Vielleicht gibt es aber auch noch ein positives Erlebnis: Die am Ende noch offenen Hinweise werden vor der Schließung durch Amazon selbst bearbeitet.

Als Anmerkung:

Das Thema der Amazon-Notes war im Juli/August 2020 hier diskutiert worden, ein vermutlicher Amazon-Mitarbeiter hängte an die Notes zumindest in der Umgebung von Darmstadt am 17.7. folgenden Kommentar an:

Weder zum 1. Januar, noch zum 17. Januar (6 Monate) wurden die Notes wieder angefasst oder geschlossen, die gemachte Zusage wurde nicht eingehalten.

limes11 hat in der Note 2174334 nun mal nachgehakt.

Hi All,

Sorry for the delay in response due to my absence from work. A total of 1948 notes were added across Germany where our team was able to identify the existence of missing features in Private street imagery captured from 2017 to 2018. 46% of the added notes were verified by local community members and missing features were added to OSM confirming the existence and 11% were resolved without a response in notes (majorly due to a dispute in workflow understanding in July’20 as discussed in this thread before). 7% of the added notes were under community members discussion to cross check the ground reality and 35% of the notes were yet to be reviewed. Overall, we have received 9 cases where the notes added was confirmed to be not existing anymore after ground survey which confirms the data quality to be standing at ~99.5%.

Please find the breakdown of total notes added as a part of this initiative in below table:

With the support of local community members, a total of 896 notes were resolved which ended up adding 852 missing features to OSM. Majority of them covering speed limits, access restrictions, HGV attributes, weight and turn restrictions (detailed breakdown can be found from below imagery).

From our observation, though these notes were added based on the features identified from 2017 or 2018 street level images, 99.5% times they continue to be valid and are with high precision. Considering these features to be valuable input to OSM based routing and the safety of ITS users, we would like to propose three possible solutions to proceed further:

  1. Close all notes as promised without any addition of data to OSM
  2. Resolve all the notes by our team by adding these features to OSM considering 99.5% quality found so far
  3. Leave the notes open for OSM community to verify and add them as per their availability

Please do let us know what is the right approach to be followed on this. Will lookout for larger responses from the community and take appropriate next steps.

Regards,
Jothirnadh