Leicht bis ganz arg frustriert ….

Ich nutze auch den Planet Extractor. Aber versuche es mal mit einer Karte von hier:
http://deelkar.dev.openstreetmap.org/maps/

Die gehen leider auch nicht. Ich werd noch verrückt. Aber vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle. Die getesteten Handys haben die Gemeinsamkeit, dass alle aus unserem Firmenrahmenvertrag mit T-Mobile stammen. Möglicherweise fehlen einfach Paar *.dll. Die Provider haben zumindest bei solch alten Geräten häufig die Windowsinstallation etwas angepasst um den damals noch raren Speicherplatz zu sparen.

Das Log von Navit gibt auch nichts her. Und ich habe keine Ahnung, ob navit seine libraries statisch einkompiliert hat oder vom Betriebssystem welche dynamisch benötigt werden.

Auch wenns wohl Voodoo ist, ich werds mal mit einem neuen rom und winmoile 6.5 versuchen. Wollte ich ohnehin schonmal ausprobieren. Wenns wider Erwarten was geholfen hat, dann tue ich es hier kund.

Gruß,
Markus

warte doch noch mit dem neuen ROM. Lass mir Deine E-Mail zukommen (am besten über mein OSM-Profil), dann schicke ich Dir mal meine navit.xml. Vielleicht bringt das ja noch etwas…

@Markus… Mail mit der xml ist raus. Ich hoffe, es geht.

Danke für die navit.xml, aber es hat leider wieder nicht geklappt. Also die Konfiguration ist es nicht. Die Karten wahrscheinlich auch nicht. Eben habe ich navit auf meinem Notebook unter Opensuse installiert - und was soll ich sagen, da funzt es mit dem Routing sofort mit allen Karten, die vorher nicht gingen und auch auf lange Distanzen. Jetzt bleibt nur noch das Herstellerbranding meines Handys übrig oder ich hab irgendwas installiert, das navit nicht verträgt.

Gut, ein MDA III ist nicht grade das Neueste, aber Garmin Mobile XT mit OSM-Karten und WeTravel (für das es leider momentan keine Möglichkeit gibt aktuelle Karten zu erstellen) laufen einwandfrei.

Mit einem anderen ROM wirds auch nix. Hab grade recherchiert und einige Tools die ich dazu brauche laufen nicht unter Win7 x64. Leider ist das das einzige Win, das ich momentan privat neben meinen Linuxkisten zur Verfügung habe.

SO EIN MIST!!! jetzt mach ich mir erstmal ein Bier auf…

Prost! :wink:

Installier Dir dafür doch einfach WinXP in einer VM, VirtualBox zum Beispiel. Egal, ob unter Linux oder Win7.

Gar nicht so einfach. Ich lege normalerweise nicht so viel Wert auf Windows, hab ich den ganzen Tag auf der Arbeit. Mein Notebook hat Windows von Acer mitbekommen und läuft nicht auf anderer Hardware oder in einer VM. Desktop, Server und Multimediamaschine sind alle Linux-only. Irgendwie läuft alles verkehrt. Ich guck am Dienstag, wenn ich wieder auf der Arbeit bin, ob noch ein halbwegs lauffähig installierter PC im Lager steht.

@Markus… Wie gross ist Deine *.bin-Datei? Ich weiss z.b. dass NavIt auf Android mit zu “grossen” Map-Dateien Probleme hat. Vielleicht ist dies auch auf WM der Fall (ich ziehe nur die CH-Karte, und kann es dadurch nicht beurteilen). Falls es mit kleinerer Karte geht, werde ich testhalber eine grössere karte als CH testen. Wenn ich dann das gleiche Problem haben sollte, mache ich einen Trac.

da du ja gerne linux verwendest und andere systeme nur ab und zu, kann ich dir wirklich ernsthaft VirtualBox empfehlen. ist sogar in der ubuntu-dist drin.
da läuft fast alles drin.
ich benutze es sehr gerne, da ich ab und zu (1-2 mal im monat) windows brauche, da eine bestimmte anwendung nicht für linux portiert wurde und wine auch nicht mitgespielt hat.
“kostet” dich ca 10 gb disk für die “windows-platte” und sonst nix.

gruss

wambacher

@wambacher… NavIT in einer VirtualBox würde ich selber nicht empfehlen. Vorallem nicht auf dem Handy…

markus sprach gerade davon, dass er IRGENDWAS unter windows zum laufen bringen will und derzeit nur linux zu hause hat.
Darauf - und nicht auf navit - hat sich mein tip bezogen.
Bevor er irgend eine alte kiste aus dem lager holt, blos um einen test in windows zu machen, sollte er besser virtualbox nehmen.

gruss

wambacher

p.s. virtualbox auf nem handy, das wär doch was feines:
man nehme ein nokia, virtualbox drauf und dann das apple-zeug ;;))

oh… da habe ich wohl ein posting verpasst…

grins… das wäre wirklich was tolles: virtualbox auf dem handy… hehehe

Also, was efred da mit der Kartengröße gesagt hat stimmt mich nachdenklich. Auf den neueren Handys konnte ich tatsächlich so zwischen 5 und 10, manchmal 15 km routen. Die hatten mehr Speicher… Leider kann ich momentan nur mit nem MDA III testen. Ich werde mir unterschiedlich große Karten vom Planet extractor holen und drauf achten, wie weit ich jeweils mit einer bestimmten Kartengröße routen kann. Wenn ein Programm so einfach verschwindet, kann ich mir schon vorstellen, dass der Programmierer beim Speicher belegen nicht alles abgefangen hat und einfach, wenn nichts mehr frei ist, das Ganze ohne Fehlermeldung abschmiert. Fehlerhandling ist was lästiges…

Ich muß aber erst was für den Grill einkaufen gehen und komme später zum testen. Ich melde mich dann wieder. Bis dann.

Hallo

darf ich da auch mal zwischenfragen? Ich habe einen ASUS A696 und möchte darauf auch das NAVIT zum laufen bringen. Ich habe sinngemäß die XML Konfigvorschläge gemacht. Ich kann aber keine eigene Karte laden und der Empfänger wird auch nicht erkannt.

Hat das schon jemand erfolgreich mit dem ASUS zum Laufen gebracht?

Bin für ALLE Tipps dankbar
Achim

@womisa:

  1. mit Welchen Parametern sprechen den andere GPS-Programme den COM-Port an? Baudrate?
  2. Wie sieht dein entsprechender Eintrag in der navit.xml aus?
  3. Woher hast du bisher welche Karte bezogen?

Das kriegen wir schon zum laufen bei dir … :wink:

Ja, also nochmal kurz zurück zu meinem Routingproblem: Das liegt leider an der Deutschlandkarte. Efreds Tipp mit den Karten bzw. deren Größe war goldrichtig. Verwende ich die Schweiz als Karte und route dort kreuz und quer und auf beliebig große Distanzen, dann funktioniert navit perfekt!

Die Schweizkarte hat nicht nur wegen der kleineren Fläche eine viel geringere Dateigröße (29 statt 340 mb), sondern da sind auch sehr viel weniger Details und Feldwege drin. Wenn ich einen Auschnitt von 50x50km rund um meine Heimatstadt nehme, dann ist die Kartendatei schon größer als die gesamte Schweiz. Und auch damit klappt das Routing nicht. Habe auch ganz andere Bereiche von Deutschland getestet: Alles mit gleichem Ergebnis.

Momentan funktioniert Navit nicht mit der Deutschlandkarte. Und auch nicht mit so kleinen Ausschnitten, die navit als Navi sowieso überflüssig machen würden.

=> für Deutschland und auf kleinen (nur Windows Mobile?) Geräten ist navit absolut unbrauchbar. Möglicherweise wissen das die Entwickler auch schon. Als ich das letze Mal vor einem halben Jahr versuchte habe, per irc mit denen in Kontakt zu treten hieß es nur kurz angebunden, der Routingalgorithmus würde überarbeitet. An anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass Winmobile zwar kompiliert, aber keiner sich um den Code recht kümmert. Hab allerdings zu dem Zeitpunkt nicht geschnallt, dass das Problem so arg ist und hate mein Handy im Verdacht.

Die einzige Möglichkeit, die mir momentan durch den Kopf geht wäre, deutschland.osm in meine postgresql zu werfen und Feldwege, pois, Gänseblümchen und was sonst noch so drin ist rauszuwerden und mit dem Mapkonvertierungstool aus dem navit-svn eine eigene Karten.bin zu bauen. Das braucht etwas Zeit und über Pfingsten hat die Familie Vorrang. Die Damen haben mich eben ermahnt, das blöde Notebook endlich wegzulegen.

Ich melde micht wieder, wenn ich was Brauchbares habe.

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort. Also ich habe 3 Comport-Möglichkeiten

Com5 Interner Receiver Baud 4800
Com6 Intermediate Schnittstelle…da ist die Baudrate egal
Com8 Externer Bluetooth Receiver da ist die Baudrate auch egal

Ich habe aber die Baudrate immer auf 4800. Ich habe bei Navit mal den internen GPS Empfänger (Com5 4800 Baud) genommen. Sobald dieser angesprochen wird blinkt eine grüne LED. Diese Blinkt bei NAVIT nicht…
Mit den anderen Programmen gibts da keine Probleme. Manche unterstützen aber die Intermediate Schnittstelle nicht…

Ich habe in der XML folgendes drin



Für die Karte habe ich folgendes drin:




…wobei ich mir beim PFad …/SD-Karte/… nicht sicher bin wie das angegeben werden muß…

aber sollte der GPS Receiver nicht auch ohne Karte gehen.

Die Karte selbst habe ich aus der QUELLE von diesem Thread. ( http://maps.navit-project.org/download/ )

Ich kann auch NAVIT nicht auf die SD Karte installieren. Da wird nicht gefragt. Mit der Standardkarte bzw. eingebauten Karte München geht die Kartenanzeige…

Das kriegen wir schon zum laufen bei dir … :wink:

Hoffen wir es mal :wink:

Ich habe WindosMobile 6.1. Ach noch was, das obere Menü wie oben schon erwähnt, wird nicht angezeigt. Längeres drücken auf die Karte führt ins Setup-Menü…

MfG
Achim

PS.: Gibts auch ne fertig übersetzte Version für Windows XP zum einlernen wie Navit tickt? Ich bin absoluter NAVIT Newbie

Teilweise kommt es auch vor, dass die Karten Schrott sind. Ich habe es neulich mit einer Deutschland-Karte von Cloudmade versucht - mit dem Ergebnis, dass die Kartendarstellung in Navit fehlerhaft war und es beim Routing abgestürzt ist. Mit der vorherigen, älteren Karte von Cloudmade ging es dagegen problemlos. Im Moment verwende ich eine Deutschlandkarte von http://deelkar.dev.openstreetmap.org/maps/ - damit geht es problemlos.

Also, ich habe eben etwas mit osmosis und maptool aus dem navit-svn gespielt. Ich habe alle amenitys, pois, Wege ab Track abwärts, alle relations etc. rausgeworfen und ins navit Binaryformat umgewandelt. Rausgekommen ist eine sehr kleine Deutschlandmap nur mit Straßen, mit der ich schon erheblich weiter routen konnte. Mehr als 60 km sind es aber immer noch nicht. Das ist eigentlich der Beweis, dass navit verglichen mit wetravel oder professioneller Software wie Garmin Mobile XT beim Routen viel zu viel Ressourcen verbraucht und somit für kleine WindowsMobile-Geräte mit der Deutschlandkarte absolut nichts taugt.

Es sieht auch nicht so aus, als würde sich noch jemand von den Entwicklern um diese Platform kümmern. Also ich gebs jetzt auf.

@markus… doch doch… nur keine Sorge… es wird dran gearbeitet… Sie sind dran, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wie gesagt: wenn die map nicht zu gross ist, dann geht’s schon jetzt reibungslos. Aber leider hat NavIT momentan bei “älteren” Mobil-Geräten noch Probleme. Bei neueren Geräten (Snapdragon; >400 MB RAM), sollte alles recht gut laufen… Gut, ab nächster Woche sollte ich diesbezüglich sogar noch genauere Details bekannt geben können, da ich einen Android mit Snapdragon und genug RAM bestellt habe… Details folgen dann noch…