Einige Fragen zur Nutzung der OSM Daten ,Software ,Overpassapi

Maperitive werde ich mal probieren in wie fern man die Renderthemes exportieren kann.

Was ich vorhabe dürfte doch wohl klar sein. Es geht darum eigene Renderthemes zu nutzen und es geht darum Extrakte aus OSM herrunter zu laden z.B. auch um die Konvertierung in .obf zu erleichtern ,kleinere Karten (ich meine vom Datenvolumen) oder z.B. Übersichtskarten zu erstellen.
Und ich möchte OsmAnd nutzen. Das diese Programme ihr Geschäftsmodell so ausrichten das man ausgerechnet für die Karten bezahlt finde ich schon echt seltsam. Wenn man für bestimmte Programmfeatures bezahlen muß Ok aber für die Karten doch nicht.
OsmAnd verifiziert doch die OsmKarten nicht oder dergleichen die werden doch einfach übernommen und in ein anderes Format gebracht.
Oder nicht?

Was die Suchmaschine und das Wiki angeht kann ich nur sagen das die gesammte Dokumentation und Information rund um Openstreetmap bzw. GIS ,die unterschiedlichen Formate und Software für den Laien extrem schwer zu durchschauen und schlecht gegliedert ist.
Vielleicht ist es für Experten zu trivial und einfach mit solchen einfachen Datenbanken ,Dateien und z.B. der Synthax für die OverpassAPI usw. umzugehen .Vielleicht hält man es für selbsterklärend. Für mich ist das aber alles sehr schwer zu verstehen.

Live rendering macht doch jedes Programm das mit Vektordaten arbeitet also geht das ja wohl auch mit Mapsforge oder .pbf Dateien.
Das auf dieser Grundlage nicht Navigiert werden kann wundert mich.
Du willst sicher darauf hinaus das OsmAnd das Spezialformat verwendet weil in diesem Format z.B. die Informationen die BRouter für die Navigation extra laden muß schon enthalten sind.
Aber was sollen das denn für Daten sein? Das Routing kann doch nur die OSM Daten verwenden.
Mich wundert es das BRouter extra Daten laden muß obwohl es dann mit einem Programm zusammenarbeitet das bereits alle OSM Daten hat.
Ich erkläre es mir so das BRouter davon ausgeht das im Kartenvier eventuell Extrakte verwendet werden die nicht alle Daten enthalten und deshalb eigene stark reduzierte Extrakte (nämlich nur Straßen,Wege und deren Eigenschaften und Relationen) läd und sich beim Routing daran orientiert.
Aber braucht das denn ein spezielles Format? Eine Strecke führt von einem Knoten zum anderen das kann doch jedes Programm nachvollziehen oder nicht? Der Algorithmus der die Wege und Eigenschaften auswertet ist natürlich speziell aber dafür braucht es doch keine extra Geodaten ?

Wie kommst Du darauf, daß man bei OsmAnd für die Karten bezahlen muß?
Ich nutze OsmAnd+ seit Jahren und habe nur einmal für die App bezahlt. Für die monatlichen Karten-Updates habe ich noch nie einen Cent bezahlt!

Bei der freien Version kann man alle Prommfeatures nutzen aber muß für die Karten bezahlen genauso wie bei Komoot und anderen.
Mich wundert das extrem denn so wie es Locus macht nämlich einem die Freiheit geben externe Karten in verschiedenen Formaten zu nutzen dafür aber einige Programmfeatures extra bezahlen zu müssen das kann ich verstehen.
Nicht nur das man so wenigstens die Karten an denen man mitgearbeitet hat frei nutzen kann sondern vorallem auch das man eigene Karten verwenden kann ist höchst sinnvoll.

In wiefern das Bezahlen von Programmfeatures tatsächlich berechtigt ist kann ich als Leihe nicht nachvollziehen.
Wer weis wieviele frei verfügbare Programmmodule da einfach zusammen gepackt werden und welchen Aufwand der Anbieter tatsächlich hat.
Aber gut darüber muß man sich nicht den Kopf zerbrechen … aber was die Karten angeht ,die zu bezahlen und eigene nur mit noch mehr Aufwand verwenden zu können als die Erstellung sowieso schon fordert das finde ich schon echt übel.
Vorallem wenn man wie OsmAnd behauptet das man die Offlinenavigation kostenlos verfügbar machen will.

Das wäre mir neu. Hast Du dazu einen Nachweis / Link?

Nach meinem - vielleicht veralteten ? - Wissensstand, ist die Anzahl der Karten-Downloads in der freien Version von OsmAnd beschränkt. Kosten fallen aber keine an.

OsmAnd+ kostet aktuell im Playstore einmalig 7,49 €. Ist dir das zuviel?

Nein.

Nimm einfach Osmand~ aus dem fdroid, das geht alles und das auch gratis.

… und die 7,49 € sind allein für das bequeme Laden der Karten aus der App. Per PC kann man beliebig viele
Kartensätze von hier https://download.osmand.net/list.php herunterladen und auf das Android Gerät schieben.

Ok erstmal zu dem was ich oben geschrieben habe … ich habe null Ahnung wie ein Navigationsalgorythmus arbeitet und in welchem Format
die Daten vorliegen müssen …

Das kannst du auf der Website nachlesen oder irgendwie im Programm in den InAppKäufen sehen z.B. Europakarte für 2,99€
Die ~7€ sind ja schon ein Sonderangebot sonst kostet es mehr.

Ich habe erst seit kurzem ein Smartphone und bin noch am Vergleichen und ausprobieren. Für ein gut funktionierendes Programm sind 7 Euro schon Ok aber es kommt eben prinzipiell schon auch darauf an für was man bezahlt und gerade für die OSM Karten möchte ich eben nicht bezahlen (müssen).
Ich finde es desweiteren aber auch ganz prinzipiell nicht gut das man keine anderen Vektorformate nutzen kann also viele der Möglichkeiten die OSM bietet ,nämlich eigene Karten zu gestalten, nur mit sehr viel Mehraufwand nutzen kann.

Das ist ja sehr interressant. Wer stellt denn diese Downloadliste bereit ? Ist das offiziell von Osmand (dort unter Downloads nicht zu finden) oder wer bietet das an ?
Wenn das so ist das man die Karten auf diese Art über den Pc beziehen kann dann ist das ja super.

Du stellst laufend Behauptungen auf, bringst aber keinen Nachweis dazu!
Also nochmal:
Wo steht das konkret?
Bitte stell dazu einen Link ein.

@Patrick34 Ich weiß nicht, wo Du Deine Weisheiten her hast.

Ich habe einmalig für Osmand+ bezahlt, und kann mir jetzt die Karten runterladen, die ich brauche. Es gibt auch diverse Webseiten, wo man sich entsprechend seiner Bedürfnisse Karten im Osmand-Format erstellen kann; z.B. diese hier.. Eine offizielle Liste bzw. Verlinkung seitens Osmand gibt es verständlicherweise nicht. :sunglasses:

Ich bin aber viel zu faul, mich damit zu beschäftigen, wie ich diese Karten dann einbinden kann. Dafür habe ich einmalig den Obulus entrichtet und habe jeden Monat aktuelle Karten.

Das einzige Mal, wo mich das Programm verlassen hat, war eine lange Tunnelfahrt. Anschließend hat es das Routing nicht wieder aufgenommen. Kann aber auch ein Hardwareproblem gewesen sein.

Es gibt noch einen Bezahldienst von OSMAND+. Da kann man online mit den aktuellsten Karten fahren.

ICH brauche sowas nicht, wenn ich Karten bekomme, die maximal einen Monat alt sind.

Auch diesen Link kannte ich nicht bzw. ich habe diese auch nach langer Suche nach Konvertern nicht finden können.
Aber du räumst ein das OsmAnd kein Interesse daran hat den Leuten Quellen für ihre Karten zu verraten.

Du weis schon wie du mich hier behandelst.
Tatsächlich steht das so nicht geschrieben und gillt bei Osmand wohl nur für die IOS Ausgabe. Auf Osmand ist nur ein Screenshot von den InnappKäufen unter IOS zu sehen dort kostet z.b. Europa 2,99€
Bei Locus , Komoot (asser externen Karten) und anderen ist das aber ganz klar angesagt das man eben für die einzelnen Regionen Geld bezahlen muß oder ein Komplettpacket kaufen muß oder eine premiumversion des Programms kaufen muß in dem dann sowohl Karten als auch spezialfunktionen enthalten sind. Das Updaten der Karten ist in diesem Preis dann wohl auch enthalten ich finde es trotzdem sehr seltsam das man es ausgerechnet so macht.

Ich stelle nur Deine Behauptungen hier in Frage und bitte um Nachweise.

Ich finde bei OsmAnd keinen Screenshoot für Inappkäufen für die IOS Ausgabe, wo die Europa-Karte 2,99 € kosten soll.
Bitte stelle einen Link dazu ein.

Gibt es bei OsmAnd überhaupt eine Europa-Karte?
Ich kann jedenfalls keine Europa-Karte finden. Wohl deshalb, weil eine solche Karte riesig wäre. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine Karte für ganz Deutschland. Es gibt “nur” Karten für die einzelnen Bundesländer.

ich kann dir versichern dass der Aufwand für das Erstellen einer app, auch wenn man schon „fertige“ Teile integriert, die GUI erstellt, Übersetzungen, Beschreibungen, eine Webseite dafür, evtl. noch Support, social media, Werbung dafür, etc., durchaus nicht gering sein dürfte, auch weil man das dann auch kontinuierlich updaten muss weil sich Dinge ändern. Sich mal schnell was halbwegs für den eigenen Usecase zufriedenstellendes für das eigene Gerät zusammenstückeln geht relativ schnell, aber wenn man daraus eine App machen will die zuverlässig für alle möglichen User funktioniert ist es ein mehrfaches des Aufwands.

Vielleicht beantwortet mir hier auch mal meine Frage woher diese Liste der .obf.Zip Dateien stammt.

Hier ist der Link zu dem Screenshot: https://osmand.net/de/features/osmand_purchases
Vielleicht geht es dabei aber auch nur um Höhenlinien das ist nicht ganz ersichtlich.
Ist aber auch egal denn bei anderen Programmen ist das ganz eindeutig das man für die einzelnen Karten Geld verlangt und um dieses Prinzip ging es mir.

Was das erstellen und unterhalten einer App angeht … kann schon sein das man das nicht mal nebenbei macht.

Es wurden bisher leider keine meiner Fragen beantwortet. Maperitive rendert ja wohl nur Rasterkarten ,ist Textbasiert und in wie fern man die Themes exportieren kann konnte ich nicht erfahren.

Was ich brauche ist eine Rendersoftware die aus OSM Overpass Daten und selbst gemachten Themes Vektorkarten in verschiedene Vektorformate exportieren kann. Auch die Themes sollten in eventuell unterschiedliche Formate exportierbar sein.

Wie gesagt das Thema ist so komplex und dabei so schlecht dokumentiert das mir auch noch nicht klar ist ob und wieviele unterschiedliche Stylesheetformate es eigentlich gibt und welche davon Locus verwendet.
Auch das OSMWiki ist ziemlich unvollständig ,dort fehlen z.B. jegliche Hinweise auf Konverter für .obf obwohl es die ja doch gibt usw.

Das alles mit möglichts wenig Befehlszeilen und zur Verarbeitung größerer Datenmengen von mir aus aus Offlinequellen .map oder .pbf.

Welche Programme entsprechen dem zumindest ansatzweise?

Du meinst diesen Link: https://download.osmand.net/list.php
Das ist ein Link zur offiziellen OsmAnd-Homepage

Da geht es um das - stündliche - Live-Update und nicht um die monatlichen normalen, kostenlosen Karten-Updates.

dont feed the troll

Da gelten für IOS wohl andere Regeln als für Android!? :roll_eyes:

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. :sunglasses:

Edit:
Hast Du ein IOS-Gerät?

wenn Du im Zuge Deiner Recherchen auf Lücken und Fehler im Wiki stößt, wäre es gut wenn Du das selbst verbessern würdest, dann hat der nächste es einfacher…

+1 … :laughing: :laughing: :laughing:

Nach seinen Antworten auf meinen letzten Post :roll_eyes:
+1

Nur mal so zum Verständnis Patrick34: Hättest DU so eine App entwickelt, die in der Bezahlversion den Download einer unbegrenzten Anzahl von Karten zulässt, würdest DU eine Linkliste veröffentlichen, mit der man, zugegeben mit etwas Aufwand, die Bezahlfunktion umgehen kann? Und nein ich räume gar nichts ein. Ich schlussfolgere hier nur aus meinem GMV.

Wir können Dir hier leider die Dienstleistung die Du suchst, nämlich eine fertige Lösung, nicht bieten, weil Sinn und Zweck dieses Forums nicht die Dienstleistung für User ist, sonder der Austausch über Themen und Probleme von OSM. Wenn Wenn jemand eine Antwort auf Deine Frage hätte, hätte er /sie Dir sicherlich die Antwort schon auf einem Silbertablett serviert. Ich bin mir sicher, hier macht aber auch der Ton die Musik.

Also, ein bisschen musst Du da schon auch selbst recherchieren…