Einige Fragen zur Nutzung der OSM Daten ,Software ,Overpassapi

Ich habe versucht mich etwas einzulesen aber leider ist die Dokumentation von OSM hinsichtlich meiner Fragen für mich als Befehlszeilenlegastheniker etwas unübersichtlich.

Mehrere Fragen:

  1. Ich suche ein Windows Desktop Programm mit Benutzeroberfläche das in der Lage ist Downloads über die OverpassAPI zu tätigen und dafür eine detaillierte Suchmaske zur Verfügung stellt.

Ich konnte nicht herrausfinden wie man mit Josm eine Overpassanfrage stellt .
Ausserdem habe ich Qgis ausprobiert aber ich verstehe nicht wie man eine detaillierte Abfrage mit QuikOSM ausführt und finde dazu auch keine Beschreibung (ich nehme an das ist wieder Befehlzeilenbasiert)

  1. Ein leistungsfähiges WinDesktop Programm zum konvertieren von Vektordateiformaten ,vor allem in das .obf Format für OsmAnd.
    Das Programm von OsmAnd selbst ist auch bei relativ großzügig bemessenem Arbeitsspeicher bei mir kaum in der Lage auch nur etwas größere Karten zu erzeugen.

  2. Ein Desktopprogramm zum erstellen von Renderthemes für Mapsforgekarten (für z.B. LocusMaps) mit einigermaßen intuitiver Benutzeroberfläche.

soweit erstmal …

Die Overpass-API ist für Abfragen gemacht, nicht für Downloads. Klar liefert sie dafür gewünschte Daten, also gesuchte Objekte nach Tags, Datum, Ausschnitt, Abhängigkeiten etc… Aber ich denke, sie ist nur für Datenmengen im kB-Bereich bis hin und wieder wenige MB gemacht. Oft genug antwortet der Server mit “Queue full”.

Wer Daten verarbeiten will, muss sich die Extrakte z.B. von der Geofabrik holen. Die können dann auch lokal aktualisiert werden. Auch für das Filtern oder Schneiden gibr es Programme - sinnvollerweise über die Befehlszeile. (Warum? Weil das, neben dem Aktualisieren, regelmäßig wiederkehrende und identische Vorgänge sind, die sich gut per Batchdatei automatisieren lassen.)

Das ist nicht das Programm für solche Dinge. Es ist ein Editor, mit dem man den gewünschten Ausschnitt oder Objekte nach deren ID laden muss, um diese zu bearbeiten. Es macht keinen Sinn, da etwas rausgefiltert zu haben.

Da das obf Format OSMAND-spezifisch ist wirst Du kaum etas anderes finden.
Was verstehtst Du unter “relativ großzügig bemessenem Arbeitsspeicher” und “etwas größere Karten”.
Die komplette Schweiz läuft bei mir mit 8MByte Ram durch, davon 6.x für Java freigegeben.

Wirklich?

Gibt es nicht.

Also ich bin ja kein Fachmann aber das stimmt doch nicht. Abfragen kann man doch mit irgendeinem Filteralgorithmus aus irgendeinem Darstellungsprogramm und irgeneiner (Vektor\POI) Quelle machen. Die OverpassAPI ist aber eine Schnittstelle um einen Downloadfilter beim OSMServer zu setzen. Also geht es ja wohl um Downloads die meistens als Extrakte bezeichnet werden (ähnlich oder vielleicht fälschlicherweise auch für Ausschnitte gebräuchlich).
Bei Josm ist das vielleicht nicht ganz so wichtig bwohl auch da ein Downoadfilter Resurzen sparen könnte denn wenn ich genau weis welche art von Objekten ich bearbeiten möchte müsste ich mir nicht alle Daten eines Bereichen herrunterladen , hochgeladen werden dann ja sowieso nur die Änderungen.

Das mit der ID ist mir auch noch nicht ganz klar denn ich weis nicht wo ich die in Qgis oder Josm her bekomme ,schon garnicht ohne vorher sowieso schon den gesammten Bereich geladen zu haben.

Es geht mir aber mehr um sowas wie Qgis und das QuikOSM Plugin. Genau sowas suche ich und würde es ja auch benutzen wenn ich wüsste wie. Eine einfache “key,value” Anfrage ist ja einfach aber wenn ich z.B. Strukturen wie Landesgrenzen aus großen Bereichen extrahieren will dann reicht das nicht aus. Ausserdem wäre es gut wenn man auch Funktionen wie “and,or” usw. einsetzen könnte um verschiedene values an zu sprechen.
Kann mir jemand sagen wo ich eine wirklich detaillierte Anleitung zu dem Plugin finde?

Warum macht OsmAnd das überhaupt mit diesem Spezialformat?
Ich habe die Einstellung auf 4000 gelassen das erschien mir relativ viel weil ich in Tutorials gesehen habe das es dort Voreinstellungen von 500 oder so gab. Aber bei mir dauert schon ein kleines Dorf ewig und ständig bleibt das Programm hängen. Ausserdem gibt das Programm dann noch nicht mal ein Signal sondern bleibt einfach stehen.

Das es kein Desktopprogramm für Renderthemes gibt glaube ich nicht. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Rendering Programm in dem ich in einer schönen Entwiklungsumgebung die Styles einstellen konnte . Ob man damit Renderthemes exportieren konnte weis ich nicht mehr (ist aber doch sehr wahrscheinlich) und leider ich habe auch vergessen welches Programm es war.

Deine Anforderungen sind halt etwas hoch, bzw. das Softwareangebot in Richtung GUI derb dürftig.
Maperitive ist vlt. was für Dich, aber ob das was für Mapsforge etc ist, ka.

Dann ist Google (oder eine andere Suchmaschine) dein “Freund”. Bitte berichte, wenn du fündig geworden bist.

BTW: Vielleicht solltest du mal abstrakt erläutern, was du eigentlich erreichen willst.

Passend dazu: http://xyproblem.info/

Ja, war aber absolut am Limit.
Mit inzw. 16G läuft es wesentlich besser.

Die Standard-OSM Formate sind nicht fürs Routing ausgelegt. Jedes Routing Programm hat ein spezielles Format,
nur sieht das der Anwender oft nicht. Noch dazu verwendet OSMAND die Daten für das Live-Rendering.

Für ein wirklich kleines Dorf ( ca. 100 Häuser, 10 Straßen + etwas Landschaft ) braucht mein mehr als 5 Jahre alter Atom - Rechner etwa 1 min. für das obf.

Maperitive werde ich mal probieren in wie fern man die Renderthemes exportieren kann.

Was ich vorhabe dürfte doch wohl klar sein. Es geht darum eigene Renderthemes zu nutzen und es geht darum Extrakte aus OSM herrunter zu laden z.B. auch um die Konvertierung in .obf zu erleichtern ,kleinere Karten (ich meine vom Datenvolumen) oder z.B. Übersichtskarten zu erstellen.
Und ich möchte OsmAnd nutzen. Das diese Programme ihr Geschäftsmodell so ausrichten das man ausgerechnet für die Karten bezahlt finde ich schon echt seltsam. Wenn man für bestimmte Programmfeatures bezahlen muß Ok aber für die Karten doch nicht.
OsmAnd verifiziert doch die OsmKarten nicht oder dergleichen die werden doch einfach übernommen und in ein anderes Format gebracht.
Oder nicht?

Was die Suchmaschine und das Wiki angeht kann ich nur sagen das die gesammte Dokumentation und Information rund um Openstreetmap bzw. GIS ,die unterschiedlichen Formate und Software für den Laien extrem schwer zu durchschauen und schlecht gegliedert ist.
Vielleicht ist es für Experten zu trivial und einfach mit solchen einfachen Datenbanken ,Dateien und z.B. der Synthax für die OverpassAPI usw. umzugehen .Vielleicht hält man es für selbsterklärend. Für mich ist das aber alles sehr schwer zu verstehen.

Live rendering macht doch jedes Programm das mit Vektordaten arbeitet also geht das ja wohl auch mit Mapsforge oder .pbf Dateien.
Das auf dieser Grundlage nicht Navigiert werden kann wundert mich.
Du willst sicher darauf hinaus das OsmAnd das Spezialformat verwendet weil in diesem Format z.B. die Informationen die BRouter für die Navigation extra laden muß schon enthalten sind.
Aber was sollen das denn für Daten sein? Das Routing kann doch nur die OSM Daten verwenden.
Mich wundert es das BRouter extra Daten laden muß obwohl es dann mit einem Programm zusammenarbeitet das bereits alle OSM Daten hat.
Ich erkläre es mir so das BRouter davon ausgeht das im Kartenvier eventuell Extrakte verwendet werden die nicht alle Daten enthalten und deshalb eigene stark reduzierte Extrakte (nämlich nur Straßen,Wege und deren Eigenschaften und Relationen) läd und sich beim Routing daran orientiert.
Aber braucht das denn ein spezielles Format? Eine Strecke führt von einem Knoten zum anderen das kann doch jedes Programm nachvollziehen oder nicht? Der Algorithmus der die Wege und Eigenschaften auswertet ist natürlich speziell aber dafür braucht es doch keine extra Geodaten ?

Wie kommst Du darauf, daß man bei OsmAnd für die Karten bezahlen muß?
Ich nutze OsmAnd+ seit Jahren und habe nur einmal für die App bezahlt. Für die monatlichen Karten-Updates habe ich noch nie einen Cent bezahlt!

Bei der freien Version kann man alle Prommfeatures nutzen aber muß für die Karten bezahlen genauso wie bei Komoot und anderen.
Mich wundert das extrem denn so wie es Locus macht nämlich einem die Freiheit geben externe Karten in verschiedenen Formaten zu nutzen dafür aber einige Programmfeatures extra bezahlen zu müssen das kann ich verstehen.
Nicht nur das man so wenigstens die Karten an denen man mitgearbeitet hat frei nutzen kann sondern vorallem auch das man eigene Karten verwenden kann ist höchst sinnvoll.

In wiefern das Bezahlen von Programmfeatures tatsächlich berechtigt ist kann ich als Leihe nicht nachvollziehen.
Wer weis wieviele frei verfügbare Programmmodule da einfach zusammen gepackt werden und welchen Aufwand der Anbieter tatsächlich hat.
Aber gut darüber muß man sich nicht den Kopf zerbrechen … aber was die Karten angeht ,die zu bezahlen und eigene nur mit noch mehr Aufwand verwenden zu können als die Erstellung sowieso schon fordert das finde ich schon echt übel.
Vorallem wenn man wie OsmAnd behauptet das man die Offlinenavigation kostenlos verfügbar machen will.

Das wäre mir neu. Hast Du dazu einen Nachweis / Link?

Nach meinem - vielleicht veralteten ? - Wissensstand, ist die Anzahl der Karten-Downloads in der freien Version von OsmAnd beschränkt. Kosten fallen aber keine an.

OsmAnd+ kostet aktuell im Playstore einmalig 7,49 €. Ist dir das zuviel?

Nein.

Nimm einfach Osmand~ aus dem fdroid, das geht alles und das auch gratis.

… und die 7,49 € sind allein für das bequeme Laden der Karten aus der App. Per PC kann man beliebig viele
Kartensätze von hier https://download.osmand.net/list.php herunterladen und auf das Android Gerät schieben.

Ok erstmal zu dem was ich oben geschrieben habe … ich habe null Ahnung wie ein Navigationsalgorythmus arbeitet und in welchem Format
die Daten vorliegen müssen …

Das kannst du auf der Website nachlesen oder irgendwie im Programm in den InAppKäufen sehen z.B. Europakarte für 2,99€
Die ~7€ sind ja schon ein Sonderangebot sonst kostet es mehr.

Ich habe erst seit kurzem ein Smartphone und bin noch am Vergleichen und ausprobieren. Für ein gut funktionierendes Programm sind 7 Euro schon Ok aber es kommt eben prinzipiell schon auch darauf an für was man bezahlt und gerade für die OSM Karten möchte ich eben nicht bezahlen (müssen).
Ich finde es desweiteren aber auch ganz prinzipiell nicht gut das man keine anderen Vektorformate nutzen kann also viele der Möglichkeiten die OSM bietet ,nämlich eigene Karten zu gestalten, nur mit sehr viel Mehraufwand nutzen kann.

Das ist ja sehr interressant. Wer stellt denn diese Downloadliste bereit ? Ist das offiziell von Osmand (dort unter Downloads nicht zu finden) oder wer bietet das an ?
Wenn das so ist das man die Karten auf diese Art über den Pc beziehen kann dann ist das ja super.

Du stellst laufend Behauptungen auf, bringst aber keinen Nachweis dazu!
Also nochmal:
Wo steht das konkret?
Bitte stell dazu einen Link ein.