Massenimport radservice-punkt

Aber wir habe immernoch official_name=*… Da kann „Rad­SER­VICE-Punkt“ hin… im allgemeinen name-Tag favorisiere ich die Schreibweise ohne Versalien…

Sven

Hallo,

Zaberfeld ist 50 Meter daneben: https://www.openstreetmap.org/node/7705661406
Pfaffenhofen ist ca. 25 Meter daneben: https://www.openstreetmap.org/node/7705661400

Viele Grüße

Michael

Hi,

hier schonmal ein erstes Update der bestehenden Punkte:

https://www.openstreetmap.org/changeset/87889486#map=8/48.600/9.300

Wenn ich mich nicht vertan habe, fehlen noch 97 Stück bei OSM, natürlich mit der Ungenauigkeit der Originaldaten!:

Hallo,

ich spreche mich hiermit gegen einen blinden Import der fehlenden Stationen mit ihren Originalkoordinaten aus, da die Originalkoordinaten schlechter sind als die hierzulande erfassten OSM-Daten.

Die Erfahrung lehrt, dass Importe von Datensätzen mittelmäßiger und geringer Qualität nicht korrigiert werden, weil die Leute i.d.R. das korrigieren, was ihnen optisch auf der Karte am meisten weh tut.

Viele Grüße

Michael

Hallo!

Was soll das denn?
Die Änderung der Namen in ref ist nicht akzeptabel.
Wurde denn von dir überhaupt überprüft, ob die Namen (bzw. bei dir ref) mit denen vor Ort übereinstimmen?
Dieser Name wurde von mir persönlich vor Ort erfasst und da stand nicht “Bahnhof Meckesheim” auf der Station:
https://www.openstreetmap.org/node/6299941280/history
Ich kann hier keine Zustimmung für eine Übernahme aus der Liste finden.
2-3 Mapper in unserer Region haben die Liste schon in den letzten Jahren mit der Realität vor Ort abgeglichen und Abweichungen von mehr als 100 m waren keine Seltenheit. Einige Standorte wurden nach unseren Hinweisen an den auf der Internetseite genannten Kontakt verbessert, liegen aber oft immer noch, wenn auch weniger, daneben. Es gab auch Stationen in der Liste, welche vor Ort noch gar nicht existierten, siehe z.B. https://www.openstreetmap.org/note/1540130
Zum Auffinden der Stationen vor Ort ist die Liste hilfreich, für einen Import aber unbrauchbar.
Unsere Stärke ist unser lokales Wissen und nicht irgendwelche ungeprüften Importe.

Da stimme ich voll und ganz zu.

Ich auch. Aus den genannten Gründen und der Ungenauigkeit der Daten werde ich die fehlenden Stationen nicht hochladen. Ich werde jedoch, mir freihalten ob ich nicht Notes erfassen werde, die ich dann an den Koordinaten positionieren werde.

Meiner Meinung nach muss ich das nicht. Für mich ist ref=* ein Verweis. Ich verweise hier auf die Liste https://karte.radkultur-bw.de/radservice-punkte.json. Und hier stimmt das Tag ref mit dem Tag name überein. So kann später auch noch eine Referenz zu dieser Liste gezogen werden und in Zukunft, ein automatisiertes Programm den Status der Station, defekt oder nicht überprüfen und so einpflegen.

Das tut mir Leid. Wir haben hier in diesem Thread das Thema “name” - Tag ausführlich diskutiert und ich finde den Tag „name“ insofern auch unangebracht, da dieser auf der Karte gerendert wird. Ich weiß aber auch sehr wohl, das man nicht über das rendern diskutieren soll, geschweige denn Dinge so anzupassen das sie schick gerendert werden.
Wir haben hier Dinge diskutiert das Versalien ungünstig sind und nicht so gern gesehen werden. Sodass ich denke wenn auf der Station „RadSERVICE-Station“ steht, das man dieses in dieser Schreibweise nicht taggn sollte, siehe vorherige Beiträge dazu.
Daher haben wir jetzt den Tag „brand“ genutzt und dann auch das ref – Tag um die Zuordnung zu der Liste zu gewährleisten.

Im Raum stand auch noch das Tag „official_name“ zu benutzen.

In meinem Changset habe ich aber sonst auch viele andere Stationen geupdated, die nur den Tag „FIXME“ hatten und ich denke das allein hat sich schon gelohnt. Des Weiteren habe ich in diesem Changeset keine Koordinaten verändert!

Ganz so einfach ist das nicht.
Rechne damit, dass der Betreiber die Namen auch mal ändert.
Und es gibt bereits Duplikate, z. B. “Hallenbad”.
Für mich ist “ref” ein unveränderliches Merkmal.
Für die Zuordnung musst du dann letztlich auf die Koordinaten zurückgreifen, die der Betreiber liefert.

ich hätte lieber das in „ref“ was vor Ort dransteht als das was in der Liste steht. Wenn das eine ôffentlich zugängliche, nützliche Liste ist, würde ich dafür einen spezifischeren tag nehmen, ref:listenname=* oder so

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, abhängig von der Hinweisdichte. Bei vereinzelten Notes in einem großen Gebiet ist die Community sehr hilfsbereit. Wenn jedoch in einem begrenzten Gebiet sehr viele Notes erstellt werden und deren ungenaue Position zu einem Suchspiel ausartet bzw. es nicht klar ist, ob die Station bereits aufgebaut ist, dann werden solche Hinweise mitunter als Spam empfunden.

Es kann auch vorkommen, das jemand einfach so eine Station findet und einträgt. Daher solltest Du das Umfeld der Notes regelmäßig überprüfen und nicht mehr notwendige Notes entfernen.

Vielleicht wäre das eher was für Maproullete oder StreetComplete o.ä.?

map roulette eignet sich eigentlich nur für Dinge, die man im Luftbild erkennen kann

Ich habe mir mal ein paar Stuttgarter RadServicepunkte auf der Karte angesehen: wenn an einem Gymnasium die Fahrrad Parkplätze an einer Seite des Gebäudes gemappt sind und der RadService-Punkt auf der Rückseite dieses Gebäudes, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Punkt arg daneben liegt.

Bei der Gelegenheit: die vom ADFC Rems-Murr unterstützen Fahrradreparaturstationen scheinen mir (angesichts vieler über längere Zeit getätigte Changesets) einzeln und hoffentlich vor Ort erfasst zu sein. Zumindest der mir nächstgelegene Standort in Schorndorf ist hinreichend genau.

Was mir allerdings aufviel:

amenity=bicycle_repair_station
name=Fahrrad-Reparaturstation

Ich meine, “Fahrrad-Reparaturstation” steht da glaube ich wirklich drauf, aber ein Eigennamen ist das nicht. Den Ersteller habe ich bereits angeschrieben.

das ist z.T. die Frage. “Frankfurt” ist auch eine Beschreibung, oder “Regensburg”, oder “Zugspitze”, oder “Mittelmeer”, “Nordsee”, “Ostsee”, um mal ein paar Beispiele zu verwenden, wo vermutlich nicht in Frage gestellt wird, dass sie Eigennamen sind. Zugegebenermaßen, wenn der Name sehr oft vorkommt, kann er nicht mehr verwendet werden um sich auf ein spezifisches Objekt zu beziehen, wobei es immer auf den Kontext ankommt, lokal funktionieren die Sachen, wenn man den Kontext erweitert braucht man ggf. weitere Ergänzungen. in Wiesbaden wird man “Frankfurt” sagen und Frankfurt am Main meinen, wenn man das andere Frankfurt in Deutschland meint, dann sagt man Frankfurt an der Oder, oder international Frankfurt, Südafrika, oder Frankfurt in Götaland, Schweden. Auch “Bietigheim” hat so seine Tücken, wie die Süddeutschen wissen, d.h. auch unstrittige “Eigennamen” sind oft nicht “unique”.

Hier ist es so ein bisschen an der Kippe, tendenziell kein “name”, aber wenn noch ein Zusatz dabei wäre wie “Fahrradreparaturstation Mensa Lichtwiese” würde ich das gelten lassen.

das sehe ich genauso.
Namen dienen der Unterscheidung von ansonsten gleichen Objekten. Dass mal verschiedene Objekte den gleichen Namen haben können kann vorkommen.

Die von Dir genannten Beispiele sind nicht vergleichbar. Vergleichbar wäre allenfalls, eine Stadt zu mappen und name=Stadt. Ich kenne zumindest keine Stadt, die nur Stadt heißt. Normalerweise gehört kein Stadt, Dorf, Land in den name-tag, es sei denn, es hat sich als eigenständiger Name verselbständigt, wie Stadtallendorf, Neustart, Alfdorf, New York City, Deutschland usw.
Vergleichbar wären Apotheken und Bäcker. Wenn die Fahrradreparaturstation “Fahrrad-Reparaturstation Marktplatz” heißt und so dran steht, wäre das ok. Wenn am Fahrkartenautomat Fahrkartenautomat dran steht mappen wir auch nur einen Fahrkartenautomaten ohne name=Fahrkartenautomat.

Es gibt allerdings einige “Neustadt”, “Altstadt”, “Weststadt”, “Südstadt”, und es gibt einige “Ville” (sind allerdings eher hamlets als Städte), und es gibt einige “Dorf”, einige “Ort”, ein paar wenige “Örtchen”, :stuck_out_tongue:

Liest Du eigentlich Beiträge erst einmal vollständig, bevor Du drauf antwortest? Genau das hatte ich sinngemäß bereits geschrieben:

mal abgesehen von dem Tippfehler bei Neustadt :sunglasses:

Hallo

Auch ich habe vor Jahren solche Punkte mit dem Fahrrad angefahren und dann eingetragen, viele der „offiziellen“ Punkte liegen Hunderte Meter daneben. Ich fände es besser, nur solche Servicepunkte einzutragen, deren Standort wirklich stimmt und per Augenschein geprüft wurde. Danke, Martin

Stuttgart hat die kleine Säule in der Eberhardstraße (Basismodell) durch eine solide mit Ständer ersetzt.
Die neue von Saris Infrastructure macht einen hochwertigeren Eindruck als die im Rems-Murr-Kreis.

Warum stand bei “brand” nicht der Hersteller wie im Rems-Murr-Kreis üblich (dort meines Wissens eingepflegt durch den ADFC) und wie es lt. Wiki vorgesehen ist?

Sollten wir ein Tag vorschlagen für Ständer ja/nein,
wo ließe sich “service:bicycle:stand” vorschlagen?

wenn wir schon den Thread wieder aufwärmen, hier hattest Du noch um Antwort gebeten :wink:

Du hattest wörtlich geschrieben:
“ Vergleichbar wäre allenfalls, eine Stadt zu mappen und name=Stadt. Ich kenne zumindest keine Stadt, die nur Stadt heißt. ”

darauf hatte ich mit “Ville” geantwortet und dir bestätigt dass ich auch mehrere “Dorf” und “Ort” finden konnte.