Einige Fragen

Hallo, bin neu hier.
Reicht es wenn man den ID Editor auf dem Browser nutzt um die Karten zum bearbeiten, oder sollte man den JOSM Editor nehmen ?
Bei enigen Gebieten sind die Luft und Satellitenbilder von 2014 oder 2017, wo bekommt man Aktuelle Satellitenbilder her Basemap oder Bing und wie fügt man die ein ?

Hallo und willkommen bei OSM und hier im Forum

Ja, man kann die “Karte”* mit ID bearbeiten. Ja, man sollte besser JOSM nehmen. :slight_smile:

Bei ID kenne ich mich mit den Karten-Layern nicht so aus, in JOSM meine ich gibt es eine wesentlich größere Auswahl. Mit der Aktualität der Bilder musst Du probieren. Manchmal sind die detaillierten Karten älter als die unscharfen (unabhängig ob das Bing, ESRI oder eine andere Karte ist).

*OSM ist eine Datenbank, d.h. Du editierst in erste Linie Daten, und nur in zweiter Linie werden Deine Daten dann Teil einer Karte. Die Daten können aber auch für andere Anwendungen genutzt werde, z.B. zur Routenberechnung, für Statistiken usw.

Hallo,

Bei iD (korrekte Schreibweise mit kleinem i) gibt es am rechten Rand einen Symbol, das einem Stapel Papierblätter ähnlich sieht. Wenn du da drauf klickst, kannst du das Hintergrundbild wechseln.

Viele Grüße

Michael

OK Danke, habe den JOSM Editor probiert aber irgendwie ist der etwas Kompliziert für mich, beim JOSM Editor muss man auch die Begriffe kennen, wenn ich was Zeichne und einfüge. Das Problem ist das der ID Editor im Browser sehr gut ist nur, aber wenn ich die Karte bearbeiten will und dan auf Luftbild Klicke ist da nur die Basemap.at von 2017 drauf. Aber ich weiß nicht wie im ID Editor die Bing Map hineinfügen kann. Dan hat man eine aktuelle Karte.

JOSM ist meiner Meinung nach wesentlich angenehmer zu bedienen, aber ich gebe Dir Recht, es dauert etwas, bis man sich eingearbeitet hat.

Wie Nekaner schon schrieb: Auch in iD kann man unterschiedliche Hintergründe auswählen: https://learnosm.org/de/beginner/id-editor/#hintergrundanzeige-einstellen . Hierbei handelt es sich um die gleichen Bilderdienste, die auch in JOSM zur Verfügung stehen.

Nakaner :wink:

Es gibt in JOSM auch Vorlagen Catii, falls das hilft. Da ist schon einiges drinnen und die kann man auch selbst beliebig erweitern. Aber für mal schnell ein paar Sachen nehme ich auch hin und wieder iD :slight_smile: Für die komplexen eben dann JOSM bzw. für die Sachen, wo ich dann mehr mache.

Wenn du einen Account beim Messenger Element (ehemals Riot) hast, kann ich dich in den #osm-at:matrix.org Raum einladen, da kannst du mich und die anwesenden Leute gern mit JOSM-Fragen löchern. Da ist eh noch nicht viel los :smiley: (Für komplexe Fragen würde ich aber eher im Forum bleiben, hier sind auch mehr Leute, die zufällig mitlesen - Für kurze “Wie gehts das nochmal?”-Fragen ist der Chat aber ganz praktisch)

Du solltest nur die dort direkt verfügbaren Karten verwenden. Die “aktuelle” Karten von Google oder Bing oder … dürfen wir nicht verwenden!

Von Luftbilder von Google abzuzeichnen ist nicht erlaubt, und steht auch nicht in iD und JOSM zur Verfügung. Luftbilder von Bing dürfen wir verwenden.

Man darf die Bing Karten und die andere Karten Basemap, Esri, Mapbox Maxar und wie noch alle heißen. Alles was im iD und JOSm editor drinnen ist dürfen wir verwenden. Nun habe ich ein anderes Problem gibt es keine einfache Möglichkeit die Hausnumbern hinzuzufügen als alle einzeln ?

Doch, indem du JOSM verwendest zusammen mit dem housenumber Plugin.
Mit 2 Tastenkombinationen hast du die Adresse ergänzt.

Der Server von Thomas Konrad ist anscheinend seit ein paar Wochen nicht erreichbar
https://github.com/JOSM/austriaaddresshelper/issues/12

Alternativ kannst du auch diese Daten mit JOSM nutzen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63187

Zur Aktualität der Luftbilder siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=778125#p778125