Lausitzer Luftaufnahmen

hallo,

ich versuche es mal,

als erstes in josm das gebiet etwas größer laden als das luftbild ist,
anschließend uber das picloadermenu das luftbild laden.
jetzt ist nur das bild zu sehen.
nun im datenlayermenu die osm datenebene anklicken, und mit den pfeiltasten nach oben schieben.
daraufhin sollten die osm daten über dem bild liegen.
anschließend wieder im datenlayermenu die piclayerebene anklicken und diese ebene aktivieren.
jetzt sind die 4 piclayersymbole auf der linken seite aktiv, mit der linken maustaste kan das bild nun verschoben, verkleinert, vergrößert und
gedreht werden.
so passt man das bild an den vorhandenen osmlayer an.
ist alles ok wird im datenlayermenu der piclayer mit der rechten maustaste angeklickt, und die bildeinstellungen gespeichert.

grüße von lutz

Ehrlich gesagt, ich finde diese Bedienung grausam. Vor allem, weil man bei schieben etc. keine direkte Vorschau hat. Es wäre deutlich besser, wenn man 3 oder mehr Punkte auf dem Luftbild und in den Daten wählen könnte und das bild dann angepasst würde.

Mit PicLayer kann man das Bild nicht vernünftig georeferenzieren,
weil es gar nicht individuell an die Höhenunterschiede angepasst,
sondern nur als ganzes verzerrt werden kann.
Vernünftig geht das eigentlich nur mit Geothings oder dem Metacarta Rectifier.

Hallo Lutz,
ich habe piclayer bisher vermieden, weil das Justieren der Bilder ziemlich mühselig ist und ich die Speicher- und Ladebedienung im Kontextmenu nicht gefunden hatte.
Ich habe mir R0012127.jpg angesehen. Da ist Deine Justage sehr gut bzw. die OSM-Daten sind genau.
Vielleicht ist diese Methode sogar besser als die Nutzung von Geothings oder Metacarta, weil man hier Ungenauigkeiten der OSM-Daten erkennen kann. Bei Geothings geht das nur anhand der Fehleranzeige der Referenzpunkte.
Vielleicht sollte man piclayer weiterentwickeln hinsichtlich Setzen von Referenzpunkten?
Übrigens, hier gibt es einen Link zu einem Video zur Bedienung von piclayer:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=74365

Ich habe hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Piclayer/Anleitung mich in einer Anleitung zur Verwendung von PicLayer versucht.

hallo holger,

ja so ist es, habe schon viel mit allen möglichen georeferzierungsmethoden
rumprobiert,
so schlecht ist das plugin nicht…
es kommt naürlich auch auf die ausgangsbilder an.
deine sind dazu gut geeignet, ich habe die weisswasser bilder als ortsunkundiger in ca. 1 stunde gemacht.
hat man mal das erste bild, sind die anderen schnell gemacht, da diese sich anreihen.
ich bin sogar bereit, alle deine fotos zu machen, wenn ich wüßte, das mapper vor ort diese dann wirklich auch
benutzen, ein lokaler mapper sieht auch auf den fotos mehr als ein außenstehender…
vieleicht kannst du ja die *.cal dateien mit den bildern zum downloaden anbieten?

grüße von lutz

Also zum Häuser abmalen, muss man nicht Ortskundig sein*gg Aber was die Straßennamen Hausnummern und die Nutzung von Gebäuden (Kneipen etc.) angeht, kann man als Außenstehender nichts machen. Das verzerren/drehen von Luftbildern ist im Prinzip ganz gut, aber es hat natürlich ein Problem am Rande der Bilder. Dies fällt zum Beispiel beim zusammenfügen der Bilder zu einem Panorama auf. Hier gibt es stellen, an denen diese dann nicht vollständig übereinstimmen. Bei Görlitz sind die Häuser auf einem Bild kleiner als auf dem zweiten. Dies kann etwas mit Unschärfe, aber auch mit dem Objektiv zu tun haben. Daher nimmt man ja Programme, welche die Bilder anhand von Referenzpunkten (am besten 9 in einer Matrix) richtig verzerren.
Diese Luftbilder hier haben den Vorteil, dass sie jeweils nur ein kleines Gebiet abdecken. Daher könnte der Fehler auch sehr klein sein. Ich persönlich würde mich über Luftbilder von Berthelsdorf/Herrenhut freuen. Falls da mal jemand vorbeifliegt.

ja, deswegen halte ich nichts vom zusammenfügen der bilder,
ist ja auch aufwendig, und dann finde mal bei den bildern die ecken in schon georeferenzierte karten…
bei den ortkundig meinte ich weniger die häuser, als zb. bäche, landflächen, wege in gartenvereinen usw. die kann man
schon auf den bildern teilweise erkennen…

grüße von lutz

Das ist eine gute Idee.

Also beim richtigen georeferenzieren kommt es nicht darauf an den Ecken Koordinaten zu geben, sondern markanten Punkten. So verfährt jedenfalls die Software Arggis.
Das Zusammenfügen der Bilder ist eigentlich auch eher eine Frage der Rechenleistung und nicht der Anstrengung. Bei einfachen Verhältnisen wie in Görlitz macht der Photoshop aus 5 Fotos innerhalb weniger Minuten ein großes Bild. Würde man jedes einzelne georeferenzieren hätte man weit mehr Arbeit. Also jedenfalls wenn man 9 Referenzpunkte je Bild nimmt.
Wieviele Referenzpunkte Google oder Aeoro West setzen, kann man Beispielsweie am Hbf in Dresden sehen.

hallo view,

und hast du das alles auch vernüftig in josm gebracht, so das es passt?
dort endet bei mir der aufwand.
übrigens stehen die von dir genannten programme mir nicht zur verfügung…

hallo holger,

ich werde mich mal an zittau probieren, dort giebt es einen stammtisch,
der für die daten sicherlich verwendung hat.

grüße von lutz

Ich habe für http://home.arcor.de/holgerneubert27/Weisswasser.html
Links zu den Kalibrierungsdaten zunächst mal händisch eingefügt. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, .cal-Dateien automatisch zum Download anzubieten. Hat da jemand Tipps?
Holger

Was meinst du mit automatisch? Meinst du dynamisch? Also alle Dateien in einem ftp-Ordner auf einer Website verlinken?

Das geht bspw. mit php.

Also das man mit einem Klick zwei Dateien herunterlädt, ist wohl eher nicht möglich. Was aber möglich ist, zwei Dateien in ein Zip Archiv zu verpacken. Diese können dann mit einem Klick geladen werden. Noch besser natürlich wenn alle Fotos und Cal-Dateien von einer Stadt in so einem Archiv sind und so schnell runtergeladen werden können.

@Lutz ich habe leider bisher nie selbst Hintergründe mit Arggis rektifiziert. Daher habe ich auch keine Ahnung wie schwierig das ist diese dann in Josm einzubauen. Ich weiß aber das ein Rechner teilweise über 30 Minuten an solchen Dateien rechnet. Allerdings waren das dann auch immer ganze Landkreise.

Nein, ich möchte durch einfaches Anklicken den Download auslösen. Bei den meisten Dateien funktioniert das auch. Aber der Browser wertet die Dateiendung aus und reagiert spezifisch auf .cal. Mit verschiedenen mime-Typen hab ich schon ohne Erfolg experimentiert.
Gruß
Holger
Ja und dann läßt Arcor keine aktiven Inhalte zu. Mit php wäre das komfortabel zu machen.

Aber der Browser wertet die Dateiendung aus und reagiert spezifisch auf .cal
Dann ist Dein Browser defekt und verstößt gegen die RFCs denn die Browser sollten immer nur den content-type auswerten.

Gecko z.b. hält sich an den content-type bis auf sehr wenige und spezielle Ausnahmen.
Im speziellen Fällen kann man noch einen content-disposition:attachment header mitliefern was laut RFC dafür sorgt, das der Client immer nachfragen soll was er mit der Datei machen soll.

Allerdings sendet Dein Server gerade einen falschen content-type für die .cal dateien :
via http://web-sniffer.net

GET /holgerneubert27/R0012135.jpg.cal HTTP/1.1[CRLF]
Host: home.arcor.de[CRLF]
Connection: close[CRLF]
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.9.3a5pre) Gecko/20100516 SeaMonkey/2.1a2pre[CRLF]
Accept-Charset: ISO-8859-1,UTF-8;q=0.7,*;q=0.7[CRLF]
Cache-Control: no[CRLF]
Accept-Language: de,en;q=0.7,en-us;q=0.3[CRLF]
Referer: http://web-sniffer.net/[CRLF]
[CRLF]

HTTP Response Header
Name Value Delim
Status: HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 22 May 2010 12:51:09 GMT
Server: Apache
Last-Modified: Sat, 22 May 2010 07:58:07 GMT
ETag: “3cae6-135-2b0581c0”
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 309
Connection: close
Content-Type: image/jpeg

Hallo Nightdive,
das verstehe ich nicht. Der Sniffer kann doch nur die Datei holgerneubert27/R0012127.jpg.cal auswerten und kennt meinen html-Code nicht?
Auch wenn ich type=“text/plain” oder type=“application/download” in den html-Code einsetze, kommt kein SaveAs dialog.
getestet mit: http://home.arcor.de/holgerneubert27/R0012127.htm
Wie baut man denn einen content-disposition:attachment header in den html-Code ein?

hallo holger.

die cal dateien für zittau kannst du dounloaden:

http://www.hartenfels-84.de/daten/zittau.zip

r0012601 habe ich nicht hinbekommen

grüße von lutz

Hallo Lutz,
danke, ich werde die Links in html einbauen.
Und jetzt sind sie bei http://home.arcor.de/holgerneubert15/Zittau1.html eingebaut.

Der HTML Code für den link interessiert nicht wenn ein Browser eine URL aufruft als link.
Der Server muss in jedem Fall einen content-type header liefern wenn der Browser eine URL aufruft (wenn man http/0.9 server ausnimmt).

Der Browser entscheidet dann was er mit dem Inhalt macht. Er schaut zuerst ob er diesen mime-type intern kann (Beispiele image/jpeg, text/html). Kann er einen content-type nicht, dann schaut er ob ein Plugin installiert ist das diesen content-type kann (z.b. audio/mp3) und gibt dann den inhalt an das Plugin. Hat er auch kein Plugin dann schaut er ob eine Hilfsapplikation konfiguriert ist das diesen content-type kann (z.b. application/x-msword). Er lädt dann den Inhalt in eine Datei und übergibt dann die Datei an die Hilfsapplikation. Erst jetzt wird der User gefragt was mit der Datei gemacht werden soll.

Einen type in dem link anzugeben ist laut html spec und vor allem http RFC nicht vorgesehen und verstößt dagegen. Das hindert einige beschränke Browser nicht daran das doch zu tun aber zumindest Gecko (die rendering Engine von Mozilla) hält sich daran. Bei Deinem Beispiel bekomme ich bei der .cal datei eine Fehlermeldung das das Bild kaputt ist. Das verwundert nicht da der Server sagt das die Datei image/jpeg ist.

Die Dateiendungen spielt im Browser keine Rolle, zumindest nicht bei regelkonformen Browsern. IE ist da zum Beispiel sehr schlimm und macht content-sniffing.
Ein zusätzlicher content-disposition Header vom Server sorgt im übrigen dafür das der Browser garnicht schaut ob er den Inhalt selber/per Plugin/Hilsapplikation anzeigen kann sondern der User wird immer gefragt.

Bei dir scheint das Problem zu sein das Du keine Kontrolle über den Server hast und die Header nicht beeinflussen kannst die der Server liefert. Die Server findet den Header übrigens meistens per Dateiendung.
Du könntest es mal mit einer .htaccess Datei versuchen aber ich weiß nicht ob das bei Arcor geht.
(google mal nach “.htaccess”)

http://mversen.de/mozilla/text/mozilla.rar sollte z.b. als Text direkt im Browser gerendet werden weil ich per .htaccess gesagt habe das er die Datei als text/html ausliefert. IE scheitert hier z.b.

Ich habe mal Dein Beispiel umgesetzt
http://mversen.de/cal/R0012127.jpg.cal
mit einer .htaccess Datei mit folgendem Inhalt (ohne die “”)
“AddType application/x-imagecal .cal”

Hallo Nightdive,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe die .htaccess Datei eingesetzt. Bei meinem lokalen Webserver funktioniert das. Auf dem Arcor-Server nicht. Da sind offenbar nur einige Funktionen zugelassen, z.B. Zugangsbeschränkung mit Passwort-Datei, aber andere nicht. Verzeichnisbrowsing mit Options +Indexes ist gesperrt. Wahrscheinlich ist auch AddType gesperrt.
Da hilft wahrscheinlich nur der Umzug zu einem anderen Webspace-Anbieter, aber ob man deswegen Geld ausgeben sollte?
Gruß
Holger