Grenzen bearbeiten... eine Forderung...

Guten Abend zusammen,

in den letzten Wochen kam es vermehrt zum Schrotten von diversen Grenzen…

Ausgangsedits sind regelmäßig Edits von User fritzmimi, wo es auch bereits diverse CS-Disskussionen gab, z.B. jüngst:
https://www.openstreetmap.org/changeset/86606736#map=9/53.2233/14.0790
https://www.openstreetmap.org/changeset/87726605#map=10/53.4405/14.5959

…und das auch stets verbunden extem vorsichtig zu sein und nach Möglichkeit Grenzen nur mit JOSM zu editieren.

Diese Forderungen wurden und werden bisher konsequent ignoriert…

Es gibt auch einige User wie mich und dx125 die (und sicher einige andere; egal wo), die ihm ständig hinterherputzen…

Ich hatte das (wesentlich sanfter) bereits mal thematisiert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=791133#p791133

Auch unsere polnischen Kollegen beschweren sich schon… (siehe ersten CS-Kommentar)

Ich mache hier eine Forderung auf:

**-Potlatch muß umgehend als Editor gesperrt werden…
-Alles was Grenzen sind, darf nicht durch iD leichtfertig geändert werden können…
**
In meinen Augen sind beide Editoren zu 100% ungeeignet, um solche komplexe Gebilde, gerade bei Staatsgrenzen, händeln zu können…

Ich bin mir bewusst, daß das so nicht gleich ohne weiteres umsetzbar sein wird…

Hier schwingt auch eine sehr große Portion Frust und Emotionen mit, auch weil einige so extrem beratungsresistent sind und nach ein paar Wochen warten, weitermachen und Grenzen weiter schrotten, als wäre nichts geschehen… Die Reparatur ist dann sehr aufwendig und braucht oft mehrere Tage…

Ich hätte auch direkt die DWG anschreiben können (was ich mir auch vorbehalte), im Moment sehe ich einen öffentlichen Forenbeitrag dazu zunächst auch für Zielführend…

Sven,

…der sonst nicht so leicht aus der Haut fährt… :frowning:

Handelt es sich denn um einen Bug in Potlatch 2?

Moin,
hat er sich in irgendeinem Changeset oder überhaupt mal geäussert?

Ich sehe von ihm da nichts. Daher. Kann es sein das er/sie das gar nicht mitbekommen weil die Mails nicht ankommen?

Flo

Kann ich mir nicht vorstellen…

http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=84566

und er hat hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=791367#p791367 dann doch mal geantwortet… Er ist in meinen Augen äußerst unkomunikativ…

Sven

Ich kenne Potlatch nicht… Es ist aber in dem jetzigen Zustand der Editor, der eher heute als morgen aufs Altenteil gehört (auch und vor allem wegen Flash)… Wenn Potlatch im mindesten was an Fehlerprüfung hätte, würden überschneidende oder nicht geschlossene Ringe als Fehler in der Prüfung auftauchen…
Ich lehne mich mal soweit hinaus, in dem ich sage, Potlatch als solches ist für alle Grenzen ein Bug…

Sven

komplexe Sachen mit Potlatch zu bearbeiten ist wirklich fahrlässig, zu iD kann ich mich nicht äußern, weil der ja aktiv entwickelt wird, und vermutlich dazugewonnen hat im Vergleich zum Stand, als ich ihn mal näher angesehen habe. Grundsätzlich kann man mit Josm auch viel kaputtmachen :wink:
Die Grenzen und Küstenlinien sind schon seit es OpenStreetMap gibt öfters Objekt von Diskussionen, ob ihrer Fragilität.
Potlatch könnte man vielleicht ein bisschen besser verstecken, aber in meiner Vorstellung benutzen das sowieso nur noch alte Hasen, die kann man vielleicht davon überzeugen dass sie keine Relationen damit anfassen?

Probleme mit Relationen heißt für Potlatch auch daß er Abbiegebeschränkungen zerstört. Der Editor gehört definitiv beerdigt.

Baßtölpel

Hallo,

Ich habe mich auch schon öfters ordentlich über den Web-Editor geärgert. Ban-Potlach-Forderungen sind nicht jedoch wenig zielführend (und Ban-iD-Forderungen auch nicht). Eine gewisses Maß an Beschädigungen durch Neulinge (fritzmimi ist keiner mehr) muss man einfach hinnehmen. Wenn wir Grenzen schützen, was folgt dann? Abbiegebeschränkungen? Hautpstraßen? Wichtige Objekte? Adressen? Objekte mit wikidata=*? Objekte mit not_for_newbies=yes? Leute, die wiederholt Schneisen mit einem Online-Editor in die Karte schlagen, muss man freundlich Richtung JOSM drängen. Das ist einfacher, als sich mit etwas populistischen Forderungen die Zähne auszubeißen und sein eigenes Ansehen in der weiteren Community zu beschädigen.

Potlatch tut sich wahrscheinlich im Dezember in Luft auflösen, wenn der Flash-Support in den Webbrowsern endlich abgeschaltet wird. Es sei denn der OSMF-Vorstand gibt noch Mittel für eine Portierung als Desktop-App für diejenigen aus, die auf Potlach nicht verzichten wollen. Richard Fairhurst hatte dazu einen Microgrant-Antrag gestellt, der abgelehnt wurde. Die Sache steht aber auf der Tagesordnung für eine der nächsten OSMF-Vorstandssitzungen. Meiner Meinung nach ist das kein effektiver Mitteleinsatz und dagegen kann man auch sich auch aussprechen.

@Streckenkundler, auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, möchte ich dich bitten, bei Änderungssatzkommentaren mit Beschwerdecharakter einen etwas freundlicheren Ton einzuschlagen. Wenn jemand wütende Kommentare erhält, verlässt er/sie das Projekt entweder ganz (ist ein Einzelfällen manchmal ganz gut, in der Masse dem Projekt längerfristig schädlich) oder schaltet auf stur.

Ich habe den Änderungssatz 87726605 so kommentiert, wie ich es für gut halte. Wenn ein Mapper auf freundliche Kommentare nicht reagiert, helfen auch zornige nicht. Wenn er jedoch auf freundliche reagiert, schaden zornige eher. Im Gegenteil, wenn ein Fall wie jetzt eskaliert und die DWG dem Benutzer ggf. eine Null-Stunden-Sperre gibt, genügt es einmal oder mehrfach, aber stets freundlich per Änderungssatzkommentar um eine Verhaltensänderung gebeten zu haben. Wer nämlich auf freundliche Kommentare nicht reagiert, passt nur bedingt zum Projekt. Anders herum rhetorisch gefragt: Wie nachhaltig ist es, wenn man jedes Mal sprachlich in Richtung der Kanalisation greifen muss, um sich Gehör beim Gegenüber zu verschaffen?

Ich habe mir von Frederiks Sperrnachrichten der letzten Jahre den Hinweis auf “OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt” abgeschaut. Ich verwende ihn bei den Leuten, denen ich unterstelle, dass sie meine Kommentare nicht ernst nehmen, weil ich kein Admin bin (bei OSM sind wir aber alle gleich, nur die DWG ist gleicher). Wenn er hilft, ist es gut. Wenn Hopfen und Malz verloren sind, war es halt vergebliche Tastaturbenutzung. :slight_smile:

Um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen (sollte angesichts der vorherigen Kommentare von dir und anderen Benutzern in den letzten Tagen und Wochen klar sein), habe ich eine Sperre in den Raum gestellt, auch wenn das nicht der perfekte Einstieg in eine konstruktiv-produktive Beziehung ist. Auf eine 0-Stunden-Sperre dürfte es aber vermutlich hinauslaufen, wenn du die DWG einschaltest (übrigens danke ich dir dafür im Voraus).

Der Klügere wählt seine Worte mit Bedacht und gibt (manchmal) nach.

Viele Grüße

Michael
(manchmal nicht der Hellste :))

https://tools.geofabrik.de/osmi/

Hier in der Rubrik “Areas” am Unterlauf der Oder, Nähe Stettin, bitte mal rein zoomen…

Hier werden regelmäßig Grenzen “zerschossen”, zum Glück nur Daten, trotzdem in meinen Augen sehr ärgerlich .
Ich kann verstehen, dass die polnischen Nachbarn sensibel reagieren. User Streckenkundler hat auch schon Stunden für “Grenzreparaturen” aufgewendet, nur um dann zu sehen, dass der “Potlatch-User” das immer wieder neu verschlimm-bessert. Deshalb die Reaktion vom Streckenkundler, der jetzt schlicht und einfach “die Geduld verloren” hat.

Ich kann deine Kritik verstehen und werde mich dessen annehmen… Ich bin sonst einer, der immer ruhig und sachlich bleibt… und es gehört schob was dazu, daß ich mal so in der Art aus der Haut fahre…

Fehler passieren nun mal, da ist keiner davor gefeiht, aber als Mapper, der auch gerne und doch recht viel Geometriefehler aller Art abarbeitet, ist man dann selbst irgendwann sehr gefrustet, wenn die selben Leute entgegen aller Bitten und Vorschlägen weiter die selben Fehler machen, dann noch an Staatsgrenzen und in einem Bereich der eh eine recht komplexe Grenzsituation hat und das mit einem Programm, das, wie wir wissen, dafür reichlich ungeeignet ist…

Letztendlich ist es auch nicht zielführend, wenn ob solcher Geschichten Mapper wie ich sagen würden: ‘Ach macht doch euern Sch… alleene!’ Nein das werde ich nicht sagen, dran denken tue ich aber manchmal…

Ich hatte den Tag alle Grenzen vollständig repariert und parallele unterschiedliche Grenzlinien schön bereinigt, es wäre kein Fehler übrig geblieben. Ich hatte nur noch geschaut, ob alle Ringe sauber geschlossen sind, dann gingen die Konflikte los. Schlußendlich hab ich alles gelöscht, bevor ich hochgeladen hatte… um dann am nächsten Tag festzustellen, daß Fehler mit Fehler “repariert” wurden. So macht mir das jedenfalls keinen Spaß… :frowning:
Ich hatte übrigens auch schon einen Text vorbereitet, wo ich einen polnischen Mapper bitten wollte, daß er sich das mal anschauen solle, ob ich bei der Reparatur was übersehen hätte… Alles für die Katz…

Sven