Nationalpark Sächsische Schweiz

Hier ist es erklärt: https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/besucherinformation/wandern/

Ja, das ist schick. So ähnlich steht es an den großen Tafeln an den Parkplätzen/Eingängen, aber m. M. nach nach zu weit unten, so dass man es gern überlesen kann.

Genau, fängt hier aber erst bei der 34. Sitzung an, 2015 :smiley:
Ich vermute, die meisten Wege wurden schon in den 90ern gesperrt, bald nach der Grüdung des Nationalparks. Mein Kollege, der in der AG Wegekonzeption ist, ist gerade im Urlaub - ich bitte ihn mal um die frühe Protokolle.

Leider wird access:no immer noch nicht bei den meisten Online-Karten verarbeitet, weder bei denen auf OSM Homepage dargestellten Karten (Cycle Map, “deutscher Stil” etc, ah ok bei mapnik haben die Wege eine etwas andere Farbe wenn man genau schaut) noch bei Open topo Map, bei Bergfex, bei Alpenverein-Aktiv, das wird überall nicht dargestellt, d.h. die mit access:no gekennzeichneten Wege werden immer noch als ganz normale Wege angezeigt. Dabei wär’s doch gar nicht so schwer mal ne Rundmail rauszuhauen an die Entwickler, oder?

man könnte ja zwei kleine rote striche querlaufend zu den Wegen einzeichnen (als Bsp.) dann weiss jeder ok, der ist gesperrt, wenn ich da langgehe dann riskier ich ne Geldstrafe.

Hallo,

denkt bitte daran, dass das hier nicht das Forum zur Diskussion der Effektivität der Besucherlenkung in Schutzgebieten ist. Wir sollten uns als OSM-Projekt zurückhalten, die Effektivität der Besucherlenkung zu bewerten. Wenn die Verbote vor Ort verifizierbar sind, sind sie auf jeden Fall mappenswert. Schilder an den Zugängen zum Schutzgebiet (Wanderparkplätze, ÖPNV-Haltestellen usw.), die die Wegzeichen erklären, welche an gesperrten oder freigegebenen Wegen angebracht sind, sind IMHO ausreichend. Ob diese Beachtung durch die Nutzer finden, ist nicht so wirklich relevant. Wir mappen ja schließlich auf Geschwindigkeitsbeschränkungen, selbst wenn sie oft überschritten werden, oder?

Der Kartenstil heißt “OSM Carto”, nicht “Mapnik”. Mapnik ist der Name der Renderingsoftware, die u.a. auch von der OpenTopoMap, der OpenRailwayMap und anderen genutzt wird, und einer bis ca. 2013 genutzten Vorgängerversion von OSM Carto. access=no/private wurde früher als hellrote Strichelung auf dem Weg dargestellt. Das wurde durch graue Strichelung auf Straßen und blassere Farbe bei Wirtschafs-, Rad- und Fußwegen ersetzt (im verlinkten Pull Request gibt es auch Vorher-Nachher-Vergleichsbilder). Ich gehe nicht davon aus, dass man bei OSM Carto den Zugangsrechten eine derart große Präsenz einräumen möchte, weil es sonst nicht mehr zur restlichen Kartographie passen würde.

Viele Grüße

Michael

Klar.

Zur Erinnerung: Das Thema begann hier mit dem Vorwurf, die Nationalparkverwaltung wolle Vandalismus in OSM betreiben und uns verklagen. Mehrere Mitglieder meinten: Lasst dem Nationalpark doch helfen, bessere Lösungen zu sehen als Wege in OSM zu löschen. Daraus entstand dieser Thread. Ja, es geht hier nicht unmittelbar um OSM-Fragen. Aber es geht darum, mit einem sehr offenen Nationalpark-Mitarbeiter zu diskutieren, dass es bessere Wege gibt als Online-Kartendiensten mit rechtlichen Schritten zu drohen. Diese Diskussion hier hilft OSM.

OT:

ok, dann bedeutet Zeichen 272 Ende des Wendeverbotes und Zeichen 286 Ende des Parkverbotes usw.?
Gib Bescheid, wenn Du mit Deiner Argumentationskette vor Gericht durchkommt. :sunglasses:

Wohlgemerkt: graue und schwarze Schrägstriche haben eine andere Bedeutung als rote. Und in der StVO findest Du rote meist auf blauen Schildern, was soviel heißt wie Ende eines zuvor erlaubten, letztlich also doch wieder ein Verbot.

Nein: Ende aller Wünsche wenden zu wollen! :stuck_out_tongue:

Ende der Einschränkungen des Haltverbots!
Ab hier dann absolutes Haltverbot … :sunglasses:

Der verkehrsberuhigte Bereich setzt Fahrzeugen ziemlich viele Einschränkungen, da ist das Ende des vbB allenfalls für Fußgänger das Ende von erlaubten Sachen, für alle anderen das Ende von Verboten und Einschränkungen.
Farbliche Unterschiede sehe ich da nicht, Durchstreichung ist stets das Ende der Regelungen der nicht durchgestrichenen Variante.

Vor Gericht wird es schon deswegen Erfolg haben, weil die durchgestrichene Version eines Verbotsschildes nicht im Katalog der StVO ist und von daher im straßenverkehrsrechtlichen Sinne keinen definierten Regelungsgehalt haben kann …

Das Verklagen von OSM und Kartendiensten stand seit dem ich angefangen habe nicht zur Debatte …wir hoffen und beabsichtigen vielmehr eine Zusammenarbeit mit Online-Kartendiensten aufzubauen.

Bzgl. access-Tag: mir als “normaler” OSM-Nutzer war vor wenigen Monaten auch noch nicht klar, dass die no-Wege unterschiedlich angezeigt werden - der Unterschied ist wirklich subtil. Das richtige Tagging hilft aber dennoch, weil Navigations-Apps dann diese Wege schon mal nicht mehr mit ins Routing einbeziehen, was ich auch als Fortschritt werte.

Vermutlich beziehst du dich auf den OSM-Carto-Stil der OSM-Webseite. Es gibt diverse andere Kartenstile die den Sachverhalt signifikant anders (besser) darstellen. Bezogen auf Outdoor-Aktivitäten wie zum Beispiel Wandern, ist der OSM-Carto-Stil recht ‘schwach’.

Ist es möglich, hier Dateien hochladen? Ich habe nun die “Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft über den Pflege- und Entwicklungsplan für den Nationalpark Sächsische Schweiz - Teil Wegekonzeption” vom 12. Februar 2001 und andere pdfs von meinem Kollgen erhalten, die ich gern teilen möchte. Langfristig könnte ich auch anregen, die auf unsere Internetseite zu stellen.

Da ist das Wiki prädestiniert für, die Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nationalpark_S%C3%A4chsische_Schweiz gibt es noch nicht, ist aber schnell angelegt.
Da könntest du meines Wissens auch die Protokolle hinterlegen.

@Nationalpark Sächsische Schweiz: hast du meine PN hier über’s Forum bekommen?

Nein, leider nicht.

Im Spam nachgesehen?

Dann schreibe mir mal bitte über das OSM Profil: https://www.openstreetmap.org/user/elgolfo
Die Nachrichtenfunktion ist übersichtlicher als hier im Forum.

Oki!

ich habe nun erreicht, dass die “Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft über den Pflege- und Entwicklungsplan für den Nationalpark Sächsische Schweiz - Teil Wegekonzeption” auf unserer Webseite ist und unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Elbsandsteingebirge unten einen Link dazu eingefügt

Ich würde mich gern mit euch mal zum Thema Kletterzustiege austauschen und habe ein neues Forum erstellt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=833030#p833030
Vielleicht mag ja der ein oder andere mitdiskutieren?

Du hast den Thread in “Questions and Answers” eröffnet und nicht hier im Forum. Wolltest du das so?